Findelkind in bestehenden Wurf

Diskutiere Findelkind in bestehenden Wurf im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben einen jetzt drei Wochen alten Wurf von vier Kätzchen. Die Mutter ist selber noch sehr jung und gut wohlauf. Ist es möglich und...
  • Findelkind in bestehenden Wurf Beitrag #1
O

Oranje

Hallo!

Wir haben einen jetzt drei Wochen alten Wurf von vier Kätzchen. Die Mutter ist selber noch sehr jung und gut wohlauf.
Ist es möglich und auch ratsam, ein Findelkind dazu zu setzen? Das Findelkind hat keine Mutterkatze und kein Geschwisterlein mehr, wird in einer Pflegestation von Hand aufgezogen.
Nimmt eine Katzenmutter grundsätzlich fremde Kitten in den Wurf auf? Das Findelkind ist lediglich wenige Tage älter als der Rest.
Meine vielleicht naive Vorstellung ist, dass dem Kleinen so eine schöne "Kindheit" unter Artgenossen verschafft wird.

Bitte um Rat.

Oranje

• Findelkind in bestehenden Wurf Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum!

Ich habe da keine Erfahrungen, aber es werden immer mal Ammen gesucht bzw. angeboten, deswegen würde ich sagen, versuche es. Aber es werde sich hier sicher noch einige melden, die da mehr Ahnung haben.

• Findelkind in bestehenden Wurf Beitrag #3
Also wir im Verein machen es nicht, aus folgenden Gründen:

Die Babys sind nicht geimpft. Ihr Immunsystem ist noch total schwach und sie können Krankheitserregern nicht wirklich entgegentreten. FIV/FelV könnte übertragen werden. Sollte das Baby oder die bereits vorhandenen Kitten Parvovirusträger sein, besteht eine große Chance, dass bald alle Katzen an Katzenseuche erkranken, zumal sich dies wohl auch schnell in der ganzen Wohnung verbreitet.

• Findelkind in bestehenden Wurf Beitrag #4
Versuchs und gib es der Mama erstmal alleine, damit sie schnuppern kann, und sich entscheiden...
Eine Freundin hat das schon gemacht und hat geklappt...

Hallo!

Wir haben einen jetzt drei Wochen alten Wurf von vier Kätzchen. Die Mutter ist selber noch sehr jung und gut wohlauf.
Ist es möglich und auch ratsam, ein Findelkind dazu zu setzen? Das Findelkind hat keine Mutterkatze und kein Geschwisterlein mehr, wird in einer Pflegestation von Hand aufgezogen.
Nimmt eine Katzenmutter grundsätzlich fremde Kitten in den Wurf auf? Das Findelkind ist lediglich wenige Tage älter als der Rest.
Meine vielleicht naive Vorstellung ist, dass dem Kleinen so eine schöne "Kindheit" unter Artgenossen verschafft wird.

Bitte um Rat.

Oranje

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Findelkind in bestehenden Wurf

Findelkind in bestehenden Wurf - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder: Ich bin hier unter Katzenliebhabern und fuehle mich daher gut aufgehoben - brauche dringend Hilfe, habe totales Drama zuhause und zaehle darauf...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten