• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung

Diskutiere Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere beiden Neuzugänge aus dem Tierheim Ina und Lisi haben beide wahrscheinlich chronischen Katzenschnupfen, den wir auch (nach Erregernachweis...
  • Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung Beitrag #1
A

Ally2014

Unsere beiden Neuzugänge aus dem Tierheim Ina und Lisi haben beide wahrscheinlich chronischen Katzenschnupfen, den wir auch (nach Erregernachweis -> Pasteurellen) bisher noch nicht mit AB in den Griff bekommen haben.
Nun ist es bei Lisi so, dass sie zusätzlich eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung hat, die wir eigentlich behandeln müssen. Die Tierärztin meinte allerdings, dass die Vollnarkose bei so einem schlimmen Katzenschnupfen nicht ganz ungefährlich ist, weswegen wir noch gewartet haben. Nachdem nun aber der Katzenschnupfen mit dem AB nicht besser wurde, und Lisi´s Mundgeruch immer schlimmer wird, müssen
wir langsam wirklich etwas tun.
Lisi riecht leider so schlimm aus dem Mäulchen, dass man sofort riecht, wenn sie im Raum war/ist :-(
Das macht es einem manchmal wirklich schwer, dauerhaft mit ihr zu kuscheln :oops:
Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung gemacht mit einer ähnlichen Diagnose Katzenschnupfen/Zahnfleischentzündung? Ich bin am Überlegen, ob evtl. zusätzlich Homöopathie helfen könnte, um zumindest den Schnupfen etwas zu lindern (wir geben im Moment Lysin, obwohl das ja anscheinend nur bei Herpesviren einen gewissen Effekt hat).

Liebe Grüße

Michaela mit Senior Robin, und den beiden Neuzugängen Ina und Lisi und dem Sternchen Ally

• Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung Beitrag #2
Ich habe Lisi nun heute in die Tierklinik gebracht, da sie die letzten Tage
immer passiver wurde und nun auch noch Durchfall bekommen hat.
Dort muss sie jetzt wohl 2-3 Tage verbringen und wird richtig durchgecheckt
(Blutbild, Kotprobe, erneuter Abstrich...).
Ohje, ich habe wirklich Bammel vor einer schlimmen Diagnose :-?

• Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung Beitrag #3
Ach je, das hört sich ja gar nicht gut an. Daumen sind gedrückt, dass es bald wieder besser geht. :-(
Das Schlimme bei diesen Symptomen ist, dass es alles und nichts sein kann. Den Schritt mit ihr in die Klinik zu gehen war sicherlich sehr gut! Dort wird ihr berstimmt schnell geholfen.

Wie geht es denn deiner 2. Katze? Wie alt sind sie denn und seit wann hast du sie?

• Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung Beitrag #4
Oh man, ich leide mit dir.
Wenn das Immunsystem angegriffen ist, stellen sich leider häufig Darmprobleme ein.
Hoffentlich kann ihr in der Klinik geholfen werden.

Es ist definitiv kein Calici-Virus? Der verursacht leider sehr oft Zahnfleischentzündungen.

• Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung Beitrag #5
@ Kunterbunt

Unserer 2. Neukatze Ina geht es trotz Katzenschnupfen eigentlich sehr gut. Im Gegensatz
zu Lisi ist sie regelrecht aufgeblüht, seitdem sie bei uns ist (wir haben beide seit etwa 6 Wochen).
Lisi war am Anfang die Lebhaftere der beiden, hat aber die letzten Wochen immer mehr abgebaut.
Die Mädels sind irgendwo zwischen 1 und 2 Jahre alt (waren Fundkatzen, deswegen kein genaues Alter).
Unser alter Senior (13 Jahre) hat sich inzwischen ja auch an die beiden Mädels gewöhnt. Ina vermisst jetzt natürlich ihre Busenfreundin ziemlich, nicht auszudenken wenn Lisi es nicht schaffen sollte :???:

@ Frigida

Die in der Tierklinik vermuten ja auch einen persistierenden Calicivirus, die Pasteurellen nur als Nebenerscheinung. Ich glaube, unsere Haustierärztin hat nur auf Bakterien testen lassen.
Noch schlimmer wäre, wenn die heftige Zahnfleischentzündung durch Katzenaids verursacht wäre,
das wurde wohl im Tierheim nicht getestet.

• Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung Beitrag #6
Bei meinem Kater wurde der Calici-Virus über einen Abstrich des entzündeten Zahnfleisch festgestellt.
Soweit ich weiß, wird für den Test auf Calici-Virus ein Rachenabstrich benötigt. Pasteurellen sind bei Calici meist nur Sekundärinfektionen und verschlimmern die Entzündungen im Maul.

Den Calici-Virus kann man leider nicht zuverlässig bekämpfen. Mit Imano mache ich eine Interferon-Behandlung, aber die Chancen, das dies hilft, sind nicht so hoch.
Die meisten Tiere leben mit dem Calici-Virus. Manche haben Probleme mit dem Zahnfleisch und irgendwann mit den Zähnen, manche haben eine ständig laufende Nase, manche Probleme mit den Augen.
Imano hat sich den Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Impfung geholt.

Ich drücke die Daumen, dass es deiner Maus bald besser geht.

Thema:

Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung

Katzenschnupfen und Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Zahnfleischentzündung: Hallo ihr lieben, Bin neu hier, mach mir sorgen um meine zwei Bkh katzen! Sie sind jetzt erst 1 Jahr alt und haben beide eine...
Zusammenführung - wie weitermachen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit fachmännischem Rat weiterhelfen kann. Ich lebe nun zwar schon seit 13 Jahren mit Katzen...
Miffy und Klaus - ständig erkältet, nichts hilft!: Hallo, das wird möglicherweise etwas länger, ich hoffe jmd, der Ähnliches erlebt hat, erbarmt sich trotzdem zu einer Antwort und hilft. Meine...
Oben Unten