• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie lange dauert Wundheilung beim Kater?

Diskutiere Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben, wie lange dauert die Wundheilung nach der Kastration beim Kater? Also so wirklich das auch keine Bakterien mehr reinkommen...
  • Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #1
prinzin1986

prinzin1986

Hallo meine Lieben,

wie lange dauert die Wundheilung nach der Kastration beim Kater? Also so wirklich das auch keine Bakterien mehr reinkommen können!

Grund für die Frage: Unser Kater wurde vorletzte Woche Freitag (30.05.) kastriert und Mitte letzte Woche hatte er leider Durchfall. Nachdem ich erst recht spät entdeckt habe, dass Kot auf der Wundfläche geklebt, bin ich zum Tierarzt. Der hat die Wunde erneuert öffnen und reinigen müssen inkl. Depot Antibiotika. Momentan bekommt unser Kater nur Trockenfutter (ich weiss total böse - wenn die wunde zu ist gibts auch kein TF mehr)

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #2
Seltsam. Normalerweise ist die Wunde innerhalb von 5 Tagen so weit zu und nach 10 Tagen Haut auf jeden Fall verheilt.
War es denn beim Besuch des Tierarzt noch offen?

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #3
Hat sie nicht sagen können da der Kot schon sehr fest genau auf dem "Loch" war :( Daher wurde es sicherheitshalber geöffnet und gereinigt.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #4
Das ist natürlich doof. Nun sollte aber alles gut sein .. oder?

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #5
Ja wie gesagt ich schau halt jeden Tag nach ob eh alles sauber ist. Mach das noch bis nächsten Mittwoch und dann gibts wieder Nassfutter für den dicken.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #6
Och so lange würde ich gar nicht warten.
Du kannst davon ausgehen, dass alles wieder okay ist.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #7
Bin gerade total erschrocken - diese Kruste hat sich gelöst ist das normal? Drunter ist jetzt so rosa Haut. Ist das normal?

Anhänge

• 20140613_201047.jpg
    20140613_201047.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 14
  • Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #8
Bei einer gut verlaufenen Kater-Kastra kriegt man von der Wundheilung nix mit. Aber in Euerm Fall würd ich sagen: wenn drunter geschlossene Haut war sollte es in Ordnung sein.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #9
Mein Bub wird mich hassen :lol: Anbei ein Foto wie seine "verheilte" Wunde jetzt aussieht. Hoffentlich gehört das so.

Tut mir ur leid für diese blöde Frage aber wir hatten noch nie einen Kater. :cry:

Anhänge

• 20140613_202550.jpg
    20140613_202550.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 23
  • Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #10
Ich frag mich gerade, was du für einen Tierarzt hast.
Das sieht ja furchtbar aus.
Mein Mailo sah völlig unverändert raus, nur seine Bällchen waren weg.

Eigentlich wird nur ein Schnitt in die Haut gemacht und die Hoden heraus geholt. Das wird nicht vernäht, nicht verbunden, gar nix.
Und wie Patentante schon sagte, man sieht eigentlich nix.

Ich würde über die Wahl des Tierarztes noch einmal nachdenken, wenn er das nicht einmal kann.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #11
Ja das war bis dato auch recht gut. Nur eben ist jetzt nach 2 Wochen die Kruste/Haut runter gegangen. Habe jetzt noch 2 Freunde gefragt du die meinten auch, dass sich bei denen die Haut/Fell gelöst hast. Und das dann wieder normal nachgewachsen ist. :roll:

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #12
Bei Mailo gab es aber gar keine Kruste. :-D

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #13
Ja keine Ahnung. War auch alles recht schön und es war auch nur ein kleiner Schnitt. Vielleicht hat unserer die Kruste weil die Tierarzt nochmal die Wunde geöffnet hatte wg. der Kotverschmutzung der Wunde! :-| Ach was weiß ich. Werde morgen einfach mal zum Tierarzt schauen. Bin ja eh schon Dauergast mit meine beiden Patienten. :cry:

Eigentlich ist unsere Tierarzt sehr gut wir waren dort 8 Jahre mit unserem Hund und sie hat ihm wirklich das Leben verlängert bzw. ihm auch vor dem Erstickungstod (zu viel Wasser in der Lunge) bewahrt weil ein anderer Tierarzt uns eine Fehldiagnose unterbreitet hat. Und natürlich falsch behandelt wurde.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #14
Find ich gut, dass Du nochmal draufschauen lässt. Ich find ehrlich gesagt auch, dass das heftig ausschaut.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #15
So war gerade beim Tierarzt alles ok. Heute schaut die "Wunde" viel unauffälliger aus. Es ist anscheinend normal das bei uns die Kruste so abgegangen ist, da sie diese erneuert hat öffnen müssen. Heute sieht man fast gar nix mehr schaut komplett unauffällig aus im Gegensatz zu dem Foto von gestern.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #16
Ein Glück, dass so etwas nur einmal nötig ist. :mrgreen:

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #17
Du sagst es!! Bin froh das nun beide kastriert sind und jetzt Ruhe ist ;) Aber uns wird nicht langweilig was die Tierarzt Besuche anbelangt :(

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #18
Tröste dich, bei mir auch nicht.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #19
Schön zu hören, dass es anderen auch so geht. Bin so froh, dass ich eine Katzenversicherung für beide abgeschlossen habe.

• Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? Beitrag #20
Ich habe keine.
Nachdem mein Katzen-Sparbuch wegen diverser Probleme ziemlich schnell leer geräumt war, schaffe ich es derzeit nicht, etwas einzuzahlen, weil immer alles gleich wieder aufgefressen wird.

Thema:

Wie lange dauert Wundheilung beim Kater?

Wie lange dauert Wundheilung beim Kater? - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten