geb ich zuwenig oder will er zuviel?

Diskutiere geb ich zuwenig oder will er zuviel? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben, ich hätte mal wieder mal ne frage an euch... vor etwa 2 wochen sind wir von diätfutter wieder auf normales futter...
  • geb ich zuwenig oder will er zuviel? Beitrag #1
matazim

matazim

hallo ihr lieben,

ich hätte mal wieder mal ne frage an euch...

vor etwa 2 wochen sind wir von diätfutter wieder auf normales futter umgestiegen....almo holistic Trockenfutter und miamor (feine filets+milde mahlzeit) Nassfutter...ich gebe ihm morgens und abends jeweils ne halbe schale/dose Nassfutter und mittags und für die nacht so ne handvoll Trockenfutter....aber irgendwie hab ich das gefühl ihm reicht das nicht...das Nassfutter is sowieso ratz fatz weg und das Trockenfutter auch...

geb ich ihm jetzt zuwenig? ein paar tage hab ich Trockenfutter immer wieder aufgefüllt und genauso schnell war der napf wieder leer...deswegen hab ich dann Trockenfutter auf mittags und nachts begrenzt...

irgendwie bin ich völlig ratlos....was meint ihr dazu??

und noch ne bitte....wenn einer von euch almo Trockenfutter zu hause hat...könnt ihr mir sagen, was da nochmal die fütterungsempfehlung ist (hab die packung schon weggeschmissen :? )?
wieviel gr für ne 3kg katze? danke :D

• geb ich zuwenig oder will er zuviel? Beitrag #2
Es gibt auch unter Katzen Fressäcke.

Obwohl ich nicht finde, das du ihm viel gibst... Er ist noch im Wachstum... Oder wird er scho dick?
Eine mittlere Handvoll mag etwa 30 g Trockenfutter entsprechen, eine grosse Handvoll ca. 40 g, ich habe aber rel. gosse Hände ;)...

Ich habe Ares ja kürzlich auf komplett Nassfutter umgestellt, momentan animonda Carny damit es nicht so ein krasser Schnitt hin zum Premium ist...

Und ungelogen... Dieer 4 kg- Kater frisst 400 g (morgens 200 abends 200), dazu 10 g Trockenfutter als Leckerli und tut jeden Abend ab ca. 21 Uhr, als wäre er am verhungern :shock:
Tja Süsser, ich weiss das das reicht, denn du hälst dein Gewicht ;)...
Später, wenns Premiumnafu gibt, wirds noch weniger...
Da muss er durch, er wird sich dran gewöhnen und irgendwann hoffentlich nicht mehr gar so dreist sein :roll: (er rast wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu Odins Napf, wir müssen ihn komplett getrennt füttern da er sonst ALLES fressen würde, seins, Odins und Frajos...

• geb ich zuwenig oder will er zuviel? Beitrag #3
@matazim: Ich füttere ganz genauso viel wie Du. Kiwi ist allerdings schon lange ausgewachsen. Er bekommt morgens und abends eine halbe Packung Miamor und dazu jeweils eine Hand voll Nutro. Anfangs war es ihm zuwenig und er hat gebettelt, aber inzwischen hat er sich dran gewöhnt und durch die zusätzliche Bewegung (er ist Freigänger und jetzt bei den Temperaturen natürlich mehr draußen) nimmt er endlich ab. Er war nämlich schon etwas dicklich geworden, vom Billigfutter wurde er nie richtig satt :roll: .

Wenn Dein Kater allerdings noch wächst, würde ich mittags oder spät abends noch eine extra Hand voll TF geben. Wenn Du merkst, daß er zunimmt, kannst Du es ja immernoch wieder reduzieren. :)

• geb ich zuwenig oder will er zuviel? Beitrag #4
Es gibt auch unter Katzen Fressäcke.

Obwohl ich nicht finde, das du ihm viel gibst... Er ist noch im Wachstum... Oder wird er scho dick?
Eine mittlere Handvoll mag etwa 30 g Trockenfutter entsprechen, eine grosse Handvoll ca. 40 g, ich habe aber rel. gosse Hände ;)...

meinst du, daß ich doch zuwenig gebe? soll ich ihm wieder den ganzen tag Trockenfutter anbieten? oder vll nochmal Nassfutter mittags?

• geb ich zuwenig oder will er zuviel? Beitrag #5
Mach es wie ich: Schau dir dein Katerle einfach regelmässig an, begrapsch es und wiege es... Wird er zu dick, verringerst du die Futtermenge, wird er dünner, erhöhst du sie...

Zunehmen im Sinne von mehr wiegen darf und soll er ja, er ist ja noch nicht ausgewahsen, wenn sich aber Speckröllchen bilden und man die Rippen nicht mehr tasten kann... dann ists zuviel.

Frajo frisst 30 g Trockenfutter am Tag, er wiegt 3 kg... Mehr schafft und will er nicht.
Odin frisst 45 g Trockenfutter mit 7,5 kg, eigentlich viel zu wenig, aber er hält sein Gewicht und will einfach nicht mehr...

• geb ich zuwenig oder will er zuviel? Beitrag #6
Also meine Maus (Lilli) hab ich mit 4 Monaten und 2kg bekommen. Mittlerweile ist sie nun etwas über 6 Monate und wiegt nun schon stolze 3,1kg. ich kann aber ohne probleme die Rippen noch fühlen. Dick ist sie in meinen Augen nicht. Naja wenn man dagegen die neue sieht. Ist ein Jahr alt und wiegt 3kg. Ein ganz zartes Mädel. Lilli bekommt auch morgens und abends je 50-60g Nassfutter und Trockenfutter steht immer da, obwohl sie meist nicht mehr als 50g Trockenfutter am Tag ist.Bei Maunz (der neuen) kann ich das noch nicht sagen.

LG Jessie

• geb ich zuwenig oder will er zuviel? Beitrag #7
Mein Kater (8 Monate, Freigänger) bekommt täglich:

ca 150 g Nassfutter (Miamor, Nutro, Animonda, ShinyCat)

und ca. 50 - 100 g Trockenfutter (Sanabelle)

Meint ihr das ist zuviel?

Dick ist er bisher nicht, aber er wächst ja jetzt auch nicht mehr so und ist schon ein bißchen kräftiger von der Statur geworden.

• geb ich zuwenig oder will er zuviel? Beitrag #8
hm, josie wiegt etwa 2,5 kilo, schätze ich. sie ist recht zierlich, aber schon wesentlich formschöner als damals als sie zu uns kam.

pro tag gibt es 70 gramm Nassfutter (almo, schmusy und miamor, bei denen ist ein paar gramm mehr in den kleinen dosen)
Tagsüber steht auch immer Trockenfutter da, das wird aber nur nachts gegessen, meist so 20 - 40 grmm je nachdem. manchmal auch nichts.

am anfang hatte ich auch das gefühl sie hat mehr hunger und hat gemaunzt, entzwischen ist es okay und sie hat sich damit abgefunden und nicht abgenommen so wie sie aussieht :)

Thema:

geb ich zuwenig oder will er zuviel?

geb ich zuwenig oder will er zuviel? - Ähnliche Themen

Es bleibt immer so viel übrig...: Hey, ich schildere mal mein kleines Futterproblem. Ich hab echt schon alles durch: Das Testpaket von Sandra mit den entsprechenden Sorten, dann...
Erbrechen das alte Problem: moin, kein plan wo es am besten reinpasst, da es irgendwie in katze/katzenkrankheit oder fütterung passen würde. einige kennen die geschichte...
mal durchfall, mal normaler kot...: hallo ihr lieben, ich hab mal wieder ein problem mit tilkis verdauung.. in den letzten wochen ist mir aufgefallen, daß er mal feste/weiche...
schon wieder durchfall, und wieder blutig :/: hallo ihr lieben, ich bin mal wieder fast verzweifeln :? tilki hat im moment wieder so einen durchfall, das gibts gar nicht...heute ist er...
Futtermengen: Will den anderen Thread nicht mit meinen Fragen belasten, daher hier: Wir stellen ja nun gerade um vom Supermarkt-Futter auf das Premiumfutter...
Oben Unten