Angstkater

Diskutiere Angstkater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 3 Katzen, Mia 4,Django 3, und seit einem Jahr bei mir, Pepper, 2 Jahre alt Er war bis zum letzten Sylvester ein forscher Jungspund. Dann...
  • Angstkater Beitrag #1
T

tinaa67

Ich habe 3 Katzen, Mia 4,Django 3, und seit einem Jahr bei mir, Pepper, 2 Jahre alt Er war bis zum letzten Sylvester ein forscher Jungspund. Dann kam die Knallerei und aus dem forschen Kerlchen wird- zunehmend schlimmer wie ich finde- ein armes Angsthäschen. Abends saß Pepper noch interessiert am Fenster und guckte sich die verfrühten Raketen an, da waren die beiden anderen schon vorsichtshalber in Deckung gegangen. Ich ging dann so um 11 Uhr schlafen. Morgens fand ich dann eine Pfütze auf der Arbeitsplatte in der Küche und einen Kater, der die Küchenschränke nicht mehr verlassen wollte. Es besserte sich im Laufe des Tages, aber es ist ja schon fast Tradition, dass am nächsten Abend oft noch die Restbestände verballert werden und schwupps war Katerchen wieder in der Küche.
Seitdem ist alles anders.
Draussen gibt es ein Geräusch was er nicht kennt...Küche, mir fällt was runter...Küche ( die anderen gucken kaum hoch, also kanns so tragisch nicht sein)
Vor kurzem war ein länger andauerndes heftiges Gewitter über Nacht...prompt war da wieder eine Pfütze auf der Arbeitsplatte.
Das Problem ist ja nicht, dass er sich versteckt, sondern eher, dass er auch Stunden nach dem Ereignis noch in seinem Versteck ausharrt und dann halt irgendwann mal Pipi muss. Selbst am nächsten Tag ist er noch ganz verändert, sehr zurückhaltend und merklich angeschlagen.
Leider haben auch die beiden anderen keinen Einfluss auf ihn-es imponiert ihm so überhaupt nicht, dass die beiden scheinbar furchtlos auch bei Gewitter auf dem Balkon bleiben und auf dem Kratzbaum schlafen.
Sauge ich staub, oder muss mal in der Wohnung Krach gemacht werden ( zuletzt neuer Teppich verlegt und gebohrt, dann geht er raus auf den Balkon und verschanzt sich im Ikea-Klo, ist der Krach draussen( zuletzt war ein "nur" stürmischer Wind bei dem der Baum vor dem Balkon heftig rauschte), geht er in die Küche. Teilweise versteckt er sich dann hinter der Heizung ( siehe Bild) da kriege ihn nicht raus und selbst er kommt nur mit Mühe da wieder weg. Aber dafür habe ich mittlerweile eine Lösung.
Gestern gab es "nur " Regen und Wettergrollen...Küche.. ich hab ihn dort abgeholt und ihn mit in mein Bett genommen( er kommt sowieso meist mit wenn ich schlafen gehe) kurze Zeit lag er da und schnurrte, dann grollte es mal wieder und er sagte" ich geh dann mal..." und verschwand ....Richtung Küche.

Ich würde ihm ja ein Notfallklo aufstellen mögen, aber wenn ich schlafen gehe oder bei der Arbeit bin, dann weiß ich ja nicht im Voraus ob es ein Gewitter geben wird, oder ob mal wieder der Rasen gemäht wird.

Ein generelles Unsauberkeitsproblem gibt es ansonsten übrigens nicht- die Klobenutzung klappt sonst einwandfrei.

Habt ihr Ideen wie ich ihm vielleicht helfen kann?
LG

Nachdem ich den Text heute morgen schon geschrieben hatte, braute sich schon das nächste Gewitter zusammen. Pepper verschanzte sich in einem schmalen Abstellraum in dem es aber ein Regal gibt in dem die anderen beiden gern mal Siesta halten. Dort konnte ich ihm eine Toilette hinstellen, da da Wetter so aussah, als ginge es noch ein paar Stunden so weiter. Dies war dann auch benutzt- von wem bleibt natürlich ein Geheimnis...
1. Bild Pepper hinter der Heizungsverkleidung da geht es ziemlich weit runter und die Heizung selber hat da fiese scharfe Lamellen- sehr unbequem für zarte Hauskatzenpfoten
2. Bild- ein Bild des Jammers wie ich finde- da hockt er auf dem Brotkasten , gleich daneben ist dann auch immer die Pfütze
3. Bild so sieht es aus wenn die Welt in Ordunug ist.

Anhänge

• JD601825.JPG
    JD601825.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • 20140524_181224.jpg
    20140524_181224.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • 20140424_190951.jpg
    20140424_190951.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Angstkater

Anzeige

• Angstkater Beitrag #2
Oh je, ein wirklicher Panikkater.

Du kannst du eigentlich nur versuchen langsam aber stetig sein Selbstvertrauen wieder aufzubauen.
Clickertraining ist eine gute Möglichkeit, ein noch intesiveres Verhältnis zu ihm zu entwickeln und ihn dadurch versuchen zu beeinflussen, wenn wieder eine Angstattacke kommt.
Ansonsten öfters eine Runde allein mit ihm Spielen.
Eventuell hilft Zylkene, würde ich mal testen, manchmal wirkt das Zeugs sehr gut.

• Angstkater Beitrag #3
Puh, armes Kerlchen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, Dir möglichst schnell professionelle Unterstützung zu suchen. Denn wie Du selbst beschreibst wird das Problem von alleine wohl nicht besser sondern immer schlimmer, weil er immer mehr Geräusche als verstörend erlebt. Es gibt zwar alle möglichen Hilfsmittelchen, die du vermutlich eh schon probiert haben wirst? (also von Zylkene über Bachblüten etc.) Das wird in dem Fall aber wohl nicht mehr wirklich etwas nützen.
Ganz, ganz wichtig wäre als Sofortmaßnahme, dass Du ihn vollkommen ignorierst wenn er Angst zeigt. Also weder hinschauen, noch mit ihm reden oder sonstwas. Einfach so tun, als ob Du ihn (und vor allem seine Angst) nicht bemerken würdest.

• Angstkater Beitrag #4
Wie verhältst du dich wenn er so verängstigt ist?

• Angstkater Beitrag #5
Zylkene...ich hab das mal bei einer Zusammenführung versucht, war schon prima- aber wie lang soll ich dass nutzen-Gewitter/ Sylvester- die ja sein größtes Problem sind- sind ja nun auch nicht ständig. Tropfen oder ähnliches in ihn hineinzubekommen ist fast unmöglich, da er nur Knabberstangen als Leckerli akzeptiert- alles andere wofür die beiden anderen durchaus ne Pfote opfern würden ;-) verschmäht er.
Die Angst ignorieren- leuchtet mir ein, ist aber halt nicht so einfach, denn wenn er sich ungünstig verschanzt, dann krieg ich da auch kein Klo in die Nähe- also muss ich dann schnell los und ihn z.B. aus dem Bad bugsieren bevor er es wieder hinter die Heizung schafft. Sylveste hab ich auch gedacht: geh mal einfach schlafen, dann kriegt er schon mit, dass das hier keine große Sache ist, aber seine Angst ist wohl größer und in einem halben Jahr kriegt sie wieder neues Futter..
Was meinst du mit professioneller Hilfe?

@ schattenkatze, wie schon beschrieben, wenn er sich sehr ungünstige Plätze sucht, dann muss ich ihn da wegholen. Nach dem Staubsaugen ( da geht er ja ins Katzenklo) klopf ich nur kurz an die Fensterscheibe, dann sieht er mich, weiß dass ich fertig bin und kommt wieder rein. Bei anderen Geräuschen bei denen er sich erschreckt wird er sowieso ignoriert, da zuckt er ja auch nur kurz zusammen, rennt in die Küche und wenn dann nichts mehr kommt, dann ist er auch bald wieder da.

• Angstkater Beitrag #6
Ich kann zwar verstehen warum du bei manchen Plätzen nicht willst das er sich dort versteckt, aber es ist wichtig das er an seinen Rückzugsplätzen in ruhe gelassen wird und dort gerade nicht rausgezogen wird. Versuche ihm in Räumen wie dem Bad bessere Verstecke zu geben.

Ich kann zwar verstehen warum du bei manchen Plätzen nicht willst das er sich dort versteckt, aber es ist wichtig das er an seinen Rückzugsplätzen in ruhe gelassen wird und dort gerade nicht rausgezogen wird. Versuche ihm in Räumen wie dem Bad bessere Verstecke zu geben.
Ach ja und die Notklos müssen auch nicht unbedingt direkt im Versteck stehen, es geht auch in der nähe.

• Angstkater Beitrag #7
wie ich schon aus Erfahrung weiß, bleibt er hinter dieser Heizung, bis er quasi angststarr und eiskalt ist und hat auch selbst größte Probleme ihn dort wieder rauszukommen. Das Foto ist vom Badezimmer, in der Küche gibt es die gleich Heizung nocheinmal, aber das Brett ist noch höher, und der Abstand zur Wand schmal, da kann auch Katz nur seitlich sitzen und muss oben auf dem Brett ne halbe Schraube machen um wegzukommen...und wer dann auch noch Angst hat...ich habe jetzt schon beschlossen, dass ich mal mit der Baugenossenschaft verhandle ob sie sich an 2 neuen Heizkörpern beteiligen würden, die Dinger sind eh uralt und ineffektiv.
Bei dem Bad ist das Problem, das es gleich neben der Wohnungstür liegt. Ich habe einen geteilten Flur und schliesse die mittlere Tür wenn ich weggehe, dann kann ich beim heimkommen in Ruhe Einkäufe reinbringen, Schuhe ausziehen usw ohne dass die Katzingers entfleuchen können.Auch legt mir meine Nachbarin dann mal Pakete rein, die sie für mich angenommen hat.
An allen anderen Plätzen laß ich ihn auch in Ruhe.

Mit Zylkene hab ich mir überlegt kann ich es im Herbst versuchen, wenn hier nicht ständig Fenster/Türen offenstehen. Sonst würde die Wirkung zusehr verpuffen.

• Angstkater Beitrag #8
Du verwechselst sicher gerade Zylkene und Feliway.

Zylkene wird gefressen. Feliway sind Pheromone.

• Angstkater Beitrag #9
oupps- verwechselt- ich hatte beides im Einsatz bei einer anderen Katze. Zylkene....Pulver...ich will es jetzt garantiert nicht ausdiskutieren- hier gibt es TF ( applaws 80% Huhn) weil anders trotz alles Versuche nicht akzeptiert wird. Und das Angsthäschen ist selbst bei den Leckerlis ganz speziell- evtl mal Leberwurstpaste, ansonsten nur Knabberstangen oder wenn ich nicht aufpasse Brot - wie krieg ich da Pulver untergejubelt? Aber es ist eine Idee, ich werde mal ein paar Sachen zum schlabbern ausprobieren bis er irgendwas mag. Mir wurde auch schon ein THP empfohlen, aber auch Bachblüten usw sind ja Tropfen..

Thema:

Angstkater

Angstkater - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kompletter Rückzug von Momo: Ich bräuchte einmal eine Fremdeinschätzung bzw. vllt einen Rat oder mich einfach mal ausheulen. Der ein oder andere wird´s vllt gelesen...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten