Katze die Angst vor dem Freigang nehmen
Diskutiere Katze die Angst vor dem Freigang nehmen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
möchte unserer Finja gerne Freigang geben, sie müsste dann immer von mir durchs Treppenhaus rein und raus gelassen werden, wohnen im 1...
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #1
Hallo,
möchte unserer Finja gerne Freigang geben, sie müsste dann immer von mir durchs Treppenhaus rein und raus gelassen werden, wohnen im 1. Stock.
Das Problem ist wir hatten sie vor längerer Zeit mit draußen und sie hat einfach nur das schreien angefangen und wollte wieder rein.
Nun meine Frage. Kann man eine Katze die nicht sonderlich angetan von Freigang ist irgendwie bestärken und ihr zeigen dass es schön ist oder gibts da eher keine Chance ?
-
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #2
Na wenn dann langsam dran gewöhnen und ihr Zeit geben. Nicht runter tragen sondern sie selbst kommen lassen.
Aber mal ne Frage. Warum wollt ihr sie unbedingt raus lassen wenn sie offensichtlich kein Interesse hat?
Nicht falsch verstehen ich hab selbst 3 "Teilzeitfreigänger"
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #3
Aber mal ne Frage. Warum wollt ihr sie unbedingt raus lassen wenn sie offensichtlich kein Interesse hat?
Die Frage hat sich mir auch direkt gestellt. ^^
Ich wäre froh, wenn meine Misto drinnen bleiben würde. :/
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #4
Warum muss die Katze mit Gewalt Freigang bekommen?
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #5
Meine Katze will auch nicht raus. Sie scheint nicht weit weg zu wollen von meinem Bett. Unter meinem Bett ist ihr Versteck, wenn Besuch oder ich Staubsauge, geht sie unters Bett.
Wenn ich die Tür öffne geht sie höchstens ins Treppenhaus und das meist erst nach 00:00. Sobald sie was hört, was nach Hunden oder anderen Menschen kling geht sie wieder rein.
Bin aber froh, dass sie nicht rausgeht, habe eher Angst davor, dass sie vom Auto angefahren wird, wenn sie rausgeht.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #6
Geht einfach darum dass sich meine Pflegestellenarbeit nun auf den Schwerpunkt Hund zubewegt und weniger auf Katze.
Und sie dann alleine wäre. Draußen rennen hier viele Katzen rum.
Deswegen war die Überlegung sie raus zu lassen.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #7
Erstma eine allg. Frage, in vielen Mietverträgen steht drin das Katzen nicht ins Treppenhaus dürfen, wie sieht es da bei dir aus?
(Unsere dürfen laut Mietvertrag nicht, aber unsere Mitmieter meinten das die Katzen im Sommer ruhig ins Treppenhaus dürfen da es da kälter ist.)
Ansonsten zur ängstlichen Katzen.... ich würde sagen sie soll ihren Weg allein nach draußen finden. Also erstmal einfahc die Tür zum Treppenhaus offen lassen damit sie da alles anschauen kann und dann auch mal die Tür nach draußen. Irgendwann wird sie sich schon trauen. Katzen sind ja neugiriege Schlawiner.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #8
Ins Treppenhaus darf sie hier auch nur hab ich hier nen Nachbarn unten drunter der oft seine Wohnungstür offen hat und das könnte Probleme geben wenn unsere Finja da rein gehen würde.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #9
Mh, wenn seine Tür offen steht kann man das wohl leider nicht verhindern... viellicht mit dem Nachbarn reden und ihm sagen er soll die Katze dann einfach rausscheuchen?
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #10
Versuchen kann ich das allerdings ist er nicht sehr kooperativ
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #11
Mh, dann vielleicht mit ihm reden, dass ihr die Katze an den Freigang gewöhnt und ob er vielleicht 1 - 2 Wochen die Tür zumacht, weil die Katze sich erst mal raustrauen muss und das kann etwas dauern... danach könnt ihr sie ja immer runtertragen und der nachbar kann die Tür wieder aufmachen?
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #12
Das mit nicht ins Treppenhaus ist eine lächerliche Klausel. Aber Vermieter sind schon ein seltsames Völkchen. Mieter und Vermieter sind wohl von Natur aus Feinde wie Zebra und Löwe, Spinne und Fliege, Nord- und Südkorea.
Hast du ein Balkon? Vielleicht sie erst auf Balkon lassen, damit sie erstmal draußen schnuppert?
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #13
Naja ich finde die Klausel nicht lächerich, was hat eine Katze auch im Treppenhaus verloren?

Das gehört der Allgemeinheit nicht mir und die anderen Mieter können da auch nicht mchen was sie wollen.
Ich finde die Klausel eher unnötig, da es für mich klar das die Katzen nicht ins Treppenhaus sollten.
Unsere Mitmieter sind da recht gechillt, aber wir lassen sie dennoch nicht raus. Außer bei dem heißen Wetter der letzten Tage, der Keller ist einfach kühler. Sie haben sogar einen Katzenkorb in den Keller gestellt. *-*
Aber sie lassen auch gern die Tür offen und haben Vögel.... böse Kombi mit Katzen. Deswegen lassen wir die Katzen fast nie ins Treppenhaus und wenn doch sagen wir bescheid.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #14
Wen du einen Freigänger hast, musst du dann im ersten Stock wohnen oder wie soll man die sonst rauslassen außer über das Treppenhaus?
Das Allergen wird so nicht gehindert in Treppenhaus zu gelangen. Selbst in einer Wohnung wo niemals eine Katze drin war, wird im geringen maße das Katzenallergieprotein drin sein.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #15
Jarp ich wohne im ersten Stock und unsere drei Mäuse müssen die Katzentreppe über den Balkon nehmen. Treppenhaus finden sie zwar cooler und gemütlicher, aber das wollen wir nicht.
Wenn sie natürlich vor der Haustür sitzen nehmen wir sie natürlich mit rein und auch die Mitmieter lassen sie mit rein. Niemand scheucht sie dann zur Treppe.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #16
Geht einfach darum dass sich meine Pflegestellenarbeit nun auf den Schwerpunkt Hund zubewegt und weniger auf Katze.
Und sie dann alleine wäre. Draußen rennen hier viele Katzen rum.
Deswegen war die Überlegung sie raus zu lassen.
Ihr könntet auch einfach eine Pflegekatze mit der sie sich gut versteht behalten. Das wäre besser als eine Katze die draußen Angst hat raus zu zwingen.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #17
Ihr könntet auch einfach eine Pflegekatze mit der sie sich gut versteht behalten. Das wäre besser als eine Katze die draußen Angst hat raus zu zwingen.
Wenn es keinen anderen Weg gibt dann wäre das auch die letzte Möglichkeit, ganz alleine möchte ich sie nicht lassen.
Aber es könnte ja sein dass sie die Angst verliert durch irgendwas.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #18
Wenn es keinen anderen Weg gibt dann wäre das auch die letzte Möglichkeit, ganz alleine möchte ich sie nicht lassen.
Das das die Allerletzte Möglichkeit wäre, ist einfach nur traurig.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #19
Das ist leider immer eine Frage des Platzes.
-
-
Katze die Angst vor dem Freigang nehmen Beitrag #20
Das ist leider immer eine Frage des Platzes.
Wenn der Platz für Pflegetiere da ist, sollte der Platz für einen Artgenossen kein Problem sein.
Thema: