War er bei euch nach seinem Einzug denn allein oder leben bei euch noch mehr Katzen, wenn ja, wie alt waren diese und wie gut sozialisiert? Hat er später Freigang bekommen? Wenn ja, wie verhält er sich anderen Katzen draußen gegenüber?
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Als er zu mir kam, wohnte hier eine andere Katze. Sie wurde noch früher von ihren Eltern getrennt und eine Handaufzucht aufgewachsen ohne andere Katzen nur mit Menschen und Hunden. Sie ist quasi alleine gewesen bis sie 7 Monate alt war und er kam. Also vermutlich hat sie ein noch schlechteres Sozialverhalten?
Freigang haben beide nicht.
Eigentlich kommen mir die zwei recht "normal" vor, aber ich kenne mich mit Sozialverhalten und Körpersprache von Katze auch kein bisschen aus

Er dreht total durch, wenn er in der Bewegung eingeschränkt ist (also Türen geschlossen sind) und spielt einfach wilder als sie, denke einfach weil er ein Kater ist.
Manchmal putzen sie sich und kuscheln, manchmal kommt es mir so vor, als würde er sie total ärgern, aber auch sie ärgert ihn.
Wenn er ärgert: Er springt auf sie drauf, beisst in den Nacken, sie versucht zu flüchten er hinterher. Beim zweiten oder dritten Fluchtversuch von ihr lässt er von ihr ab. Dauert etwa ein paar Minuten
Wenn sie ärgert: Er läuft durch den Gang an ihr vorbei und wenn er auf ihrer Höhe ist, dann haut sie im mehrmals mit den Pfoten eine rein. Er geht dann, sie bleibt sitzen oder geht auch.
Ist das normal?