Danke für Eure Antworten!
Wenn Katzen nicht miteinander schmusen oder sich nicht putzen lassen wollen, dann fällt das bei mir zu 99% in die "Ist halt so" Schublade.
Das meinte ich mit "Das würden wir auch so belassen". Da sie besonders nach jedem Aufwachen sehr verschmust sind, fänden *wir* es schön, wenn sie das auch bekämen, wenn wir z.B. tagsüber nicht da sind. Vielleicht ist unsere Ansicht auch nur vermenschlicht ...
Eine Idee: Fütter die beiden immer gemeinsam von einem Teller. Dann müssen die ihre Köpfchen zusammenstecken und werden durch das Essen gleich belohnt. Kann natürlich auch sein, dass sie blöderweise nacheinander ans Essen gehen.
Das probieren wir aus und nehmen mal für eine Leckerei einen etwas größeren Teller.
Wenn es bisher an den normalen Schälchen "durch Zufall" mal eng wurde, hat Maggie ihre Portion erfolgreich durch Knurren verteidigt, war Rocky alleine dran, ging er weg, wenn Maggie sich zu sehr näherte. Sie hat da also "die Hosen an", er ist sehr langmütig.
Wie alt sind sie denn und wie lange sind sie schon bei dir? Weißt du, ob sie im Wurf ein gutes Verhältnis hatten? Wie lange waren sie bei der Mutter?
Wir haben sie im Alter von knapp drei Jahren aus einem Tierheim geholt. Das, was wir von ihnen wissen, ist: sie lebten zusammen, Rocky wurde früh kastriert, Maggie erst bei Ankunft im Tierheim. Angeblich wurden beide kurz zuvor von einer Hinterbliebenen der verstorbenen Besitzerin abgegeben.
Ihr Einzug in unser Haus ist nun gut zwei Jahre her. Ihr Verhältnis zueineinader hat sich seitdem nicht erkennbar verändert. Sie rennt ihm IMMER neugierig hinterher, er ihr häufig. Sie gehen miteinander gut um. Außer: er attackiert sie, wenn er ein- bis zweimal im Monat seine "tollen fünf Minuten" hat, dann liegen da schon mal (wenige) Haare von ihr. Und Klomobbing betreibt er leider. Ihr großes Geschäft stört er immer mal wieder.
Was ich schon schrieb: sie können nicht ohne den anderen sein, liegen fast immer in der Nähe der/des anderen. Sie haben eben nur keinen körperlichen Kontakt.
Ihr Verhältnis zu uns ändert sich seit ihrem Einzug immer noch. Von Anfang an waren sie friedfertig und sehr gutmütig uns gegenüber. Wir haben sehr großes Glück, wenn wir das mit den Geschichten von anderem Katzenpersonal vergleichen. Mein Nutzername kommt nicht von ungefähr.
Sie haben sich schnell an unsere Tagesabläufe gewöhnt und wissen, was sie dürfen und was nicht. Was nicht heißen soll, dass sie letzteres nicht ständig neu überprüfen würden ... Schließlich sind sie keine Hunde ;-)
Maggie und Rocky kennen die Bedeutung des "Nein", meistens reagieren sie auch darauf und sie wissen, dass sie von uns NIE beschimpft, angeschrieen oder gar bestraft werden.
Waren wir ihnen am Anfang noch egal (abgesehen von den Fütterungen) so steigert sich ihre Zutraulichkeit immer mehr und ihr Schmusebedürfnis ist sehr viel größer geworden. Sie wissen, dass sie Schmuseeinheiten bekommen, wenn sie sie möchten und genießen diese auch sehr. Gerade deswegen denken wir (natürlich vermenschlicht), dass es für beide schön sein müsste, wenn sie sich auch gegenseitig beschmusen.
Wenn dem so ist, möchten wir das gerne unterstützen, daher meine Anfrage. Wenn nicht - oder wenn wir es nicht ändern können - dann gehört das eben zu den 99% der "ist halt so"-Schublade.