• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist die Katze krank? Haart so viel.

Diskutiere Ist die Katze krank? Haart so viel. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schon seit ich Susi habe (letzter Herbst) haart sie sehr viel. Auch sieht ihr Fell immer irgendwie struppig aus und nicht glänzend. Allerdings...
  • Ist die Katze krank? Haart so viel. Beitrag #1
virra

virra

Schon seit ich Susi habe (letzter Herbst) haart sie sehr viel. Auch sieht ihr Fell immer irgendwie struppig aus und nicht glänzend. Allerdings besteht die Katze auch aus nur wenig Oberfell und hauptsächlich aus Fuddelhaaren (siehe Bilder), so dass sich das Fell immer irgendwie so teilt, wie schlechter Plüsch.

Am Anfang dachte ich, das kommt von der schlechten Ernährung (sie war stark untergewichtig), aber inzwischen hat sie normales Maß und ich füttere auch vernünftige Sachen. Hauptsächlich Nassfutter (bislang Carny Animonda, ich teste gerade andere Sachen an) aber hin und wieder auch mal ’nen abgebrühten Fisch (Filet, keinen ganzen). Als Leckerli bekommt sie seit einiger Zeit fast jeden Tag eine Scheibe Kaninchen oder Ente (getrocknet), ganz selten mal ein Stinkewürstchen (diese Dinger, Sticks, wovon man nur 1 am Tag geben soll). Mausen tut sie draußen, wie viel, weiß ich nicht. Wenn die Dinger tot sind, frisst sie sie normalerweise auch auf. Als ToFu (steht immer da, frisst sie aber nicht viel von) Gabs bislang Wahre Liebe, demnächst Power of Nature. Wie gesagt, nur als Stehtimmerwasda.

Furminator habe ich gekauft, aber sie lässt sich nicht wirklich kämmen, beschwert sich sofort. Also kann man immer nur so 3 Puschel rauszaubern, dann steht sie auf und geht, faucht oder beißt.

Streicht sie mir um die Beine und ich habe eine Bürohose an , muss ich die erst kräftig (!!) Kleberollen, bevor ich zur Arbeit gehen kann. Abends auch. einmal Begrüßen und ich sehe aus wie eine Sau. Wenn sie sich mit dem Hinterbein genüsslich wo kratzt, hat sie anschließend einen Puschel Haare an den Krallen hängen.

Kann das denn echt normal sein, für so eine Katze? Oder sollte ich die mal zu Tierarzt schleppen? (Naja, wird eh’ bald mal Zeit, wegen Impf-Check.) Also einen irgendwie kranken Eindruck macht sie nicht.

Im Vergleich zur Nachbarskatze (British Shorthair) haart meine allerdings sozusagen gar nicht. Aber im Vergleich zum Tiger meines Bruders (eine Katze mit viel Deckfell und kein Fuddel-Effekt) ist das die reinste Seuche.

Anhänge

• susi2.jpg
    susi2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 3
  • susi.jpg
    susi.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Katze krank? Haart so viel. Beitrag #2
Och ich erkenne da nichts Ungewöhnliches. :mrgreen:
Aber man kann für ein besseres Fellkleid etwas Taurin ins Futter geben. In den meisten Futtersorten ist zu wenig Taurin enthalten.
Wenn du auch noch Lachsöl gibst, solltest du schnell eine Veränderung merken.

• Ist die Katze krank? Haart so viel. Beitrag #3
Was passiert denn, wenn sie zuviel Taurin bekommt? Ist das schädlich? Immerhin maust sie ja auch und im Nassfutter ist T. und im Trockenfutter auch, nur in den Leckerlis und den Fischen nicht …??

Das mit dem Lachsöl kann ich ja mal versuchen – diese Hefedingens in Tuben hab ich schon mal probiert, das war am Anfang lecker und den Rest konnte ich selber essen … ;-)

• Ist die Katze krank? Haart so viel. Beitrag #4
Hier wurde arg darüber gestritten, ob zu viel Taurin schädlich ist. Aber da müsstest du wirklich viel Taurin geben.
Taurin wird mit der Nahrung aufgenommen und die Katze braucht davon eine ziemliche Menge.
Da durch die Verarbeitung des Futters die Bioverfügbarkeit des Taurins leidet, ist im Futter immer zu wenig Taurin.
Beim Lachsöl kannst du auch die Lachsölkapseln nehmen. Die sind länger haltbar. Davon brauchst du nur ein wenig dem Futter zuzugeben, man rechnet beim Barfen 2 dieser Lachsölkapseln auf 1 Kilo Fleisch.
Das riecht auch lecker nach Fisch, das wird bestimmt gemocht. ;-)

• Ist die Katze krank? Haart so viel. Beitrag #5
Hey

das sind echt hübsche Bilder, doch leider erkenne ich die Flügel des Insekts besser, als das Fell deiner Katze darauf.

Prinzipiell haben Freigänger immer etwas zerzaustes Fell, ich kenn das von den Katzen meiner Mutter.
Ansonsten kann ich auch nichts Auffälliges erkennen, zur Zeit haaren sowieso alle Katzen, Fellwechsel ist grade mitten am laufen!!!

Meine Wohnung sieht sehr plüschig aus :)

Ich hab auch gelesen das Biotin fürs Fell gut sein soll.

Thema:

Ist die Katze krank? Haart so viel.

Ist die Katze krank? Haart so viel. - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Oben Unten