Schon seit ich Susi habe (letzter Herbst) haart sie sehr viel. Auch sieht ihr Fell immer irgendwie struppig aus und nicht glänzend. Allerdings besteht die Katze auch aus nur wenig Oberfell und hauptsächlich aus Fuddelhaaren (siehe Bilder), so dass sich das Fell immer irgendwie so teilt, wie schlechter Plüsch.
Am Anfang dachte ich, das kommt von der schlechten Ernährung (sie war stark untergewichtig), aber inzwischen hat sie normales Maß und ich füttere auch vernünftige Sachen. Hauptsächlich Nassfutter (bislang Carny Animonda, ich teste gerade andere Sachen an) aber hin und wieder auch mal ’nen abgebrühten Fisch (Filet, keinen ganzen). Als Leckerli bekommt sie seit einiger Zeit fast jeden Tag eine Scheibe Kaninchen oder Ente (getrocknet), ganz selten mal ein Stinkewürstchen (diese Dinger, Sticks, wovon man nur 1 am Tag geben soll). Mausen tut sie draußen, wie viel, weiß ich nicht. Wenn die Dinger tot sind, frisst sie sie normalerweise auch auf. Als ToFu (steht immer da, frisst sie aber nicht viel von) Gabs bislang Wahre Liebe, demnächst Power of Nature. Wie gesagt, nur als Stehtimmerwasda.
Furminator habe ich gekauft, aber sie lässt sich nicht wirklich kämmen, beschwert sich sofort. Also kann man immer nur so 3 Puschel rauszaubern, dann steht sie auf und geht, faucht oder beißt.
Streicht sie mir um die Beine und ich habe eine Bürohose an , muss ich die erst kräftig (!!) Kleberollen, bevor ich zur Arbeit gehen kann. Abends auch. einmal Begrüßen und ich sehe aus wie eine Sau. Wenn sie sich mit dem Hinterbein genüsslich wo kratzt, hat sie anschließend einen Puschel Haare an den Krallen hängen.
Kann das denn echt normal sein, für so eine Katze? Oder sollte ich die mal zu Tierarzt schleppen? (Naja, wird eh’ bald mal Zeit, wegen Impf-Check.) Also einen irgendwie kranken Eindruck macht sie nicht.
Im Vergleich zur Nachbarskatze (British Shorthair) haart meine allerdings sozusagen gar nicht. Aber im Vergleich zum Tiger meines Bruders (eine Katze mit viel Deckfell und kein Fuddel-Effekt) ist das die reinste Seuche.