• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sind meine Katzen krank?

Diskutiere Sind meine Katzen krank? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Foris, es geht um meine beiden 5-jährigen Siamkatzen. Beide sind dünner geworden, obwohl Futtermenge mehr oder minder gleich geblieben ist...
  • Sind meine Katzen krank? Beitrag #1
M

Margarethe77

Hi Foris,

es geht um meine beiden 5-jährigen Siamkatzen. Beide sind dünner geworden, obwohl Futtermenge mehr oder minder gleich geblieben ist.
Es begann vor ca. 3-4 Monaten, wo ihr "Hängebauch", der ja "typisch" für Katzen ist (den sie selber mit ca. 2 Jahren bekamen), immer kleiner wurde. Jetzt ist er absolut nicht mehr zu ertasten, also "verschwunden".
Das Gewicht ist, seitdem der Hängebauch weg ist (ca. 3-4 Wochen), eigentlich stabil. Sie sind nicht mager, haben immer noch Muskeln (besonders mein Kater ist weiterhin kräftig wie ein Kater halt sein soll).
Die Wirbelsäule und die Rippen fühlt man beim Streicheln, aber da ist noch ne kleine Schicht Fett drauf, also es nicht so, dass da nur Haut drüber wäre. (Früher habe ich nie drauf geachtet, somit kann ich nicht sagen, ob man die Knochen nun mehr spürt). Mir scheinen aber die Flanken etwas mehr eingezogen zu sein, als früher.

Deren Benehmen hat sich nicht verändert, weiterhin sehr verspielt, essen wie immer gerne, kein Durchfall, kein Erbrechen, Fell nicht struppig ect.
Beide sind schon lange kastriert, Hauskatzen, kommen aber in der Woche öfters in unseren Garten (außerhalb der Stadt) mit (umzäunt, d.h. kein Kontakt zu fremden Katzen). Fangen tun sie da aber nie was, also nichts mit Mäusen, Vögeln o.s. Insekten essen sie aber.

Was meint ihr was das sein könnte? Mache ich mir umsonst Sorgen oder sind sie berechtigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind meine Katzen krank? Beitrag #2
Hallo,

vllt haben die beiden Würmer?

• Sind meine Katzen krank? Beitrag #3
Welches Futter fütterst du und wieviel?

Wann warst du zuletzt beim Tierarzt mit ihnen?

Würde sie auf jeden Fall mal gründlich untersuchen lassen.

Könnten u.a. auch Würmer sein, am besten du fängst gleich schon mal mit dem Sammeln einer Kotprobe an.

• Sind meine Katzen krank? Beitrag #4
Mh, schwer zu sagen. Meine nehmen hier zum Sommer hin alle ab. Sie fressen auch deutlich weniger. Wenn ansonsten alles ok ist und sie keinen kranken Eindruck machen würde ich mich nicht sorgen. Ansonsten lass doch einfach mal von beiden ein Blutbild erstellen. Das würde Aufschluss geben :)

Hallo,

vllt haben die beiden Würmer?

An Würmer hab ich grad gar nicht gedacht :shock: aber stimmt, wäre eine Möglichkeit. Ich kenne hier Würmer halt nur so, dass im Unverstand gefressen wird und sie trotzdem abnehmen bzw. nicht zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind meine Katzen krank? Beitrag #5
Danke für die Antworten.

Ja, an Würmer dachte ich auch, das ist bei uns schön länger her. Muss man den Kot über 3 Tage lang sammeln oder wie macht man das?
Das Blutbild ist auch eine gute Idee.

Ich hatte bissl im iNet rumgelesen, leider hört man dann aber auch von Krankheiten wie FIP, aber das beide das gleichzeitig haben ist doch eher unwahrscheinlich oder? Ist ja nicht ansteckend, sondern dieser Coronavirus, der eh schon in Katzen ist, mutiert "plötzlich" aus der Laune heraus.

Ich barfe 4 Tage die Woche und 3 Tage die Woche kriegen sie Catz Finefood oder Terra Faelis. Die Menge weiß ich gar nicht, ich schätze das immer per Auge ab. Hab die richtige Menge gefunden, indem ich gesehen hab, wann sie dicker werden und wann sie halt schlank/normal sind. Diese Menge hab ich seit 4 Jahren, also seitdem sie erwachsen waren. Eine 400g Dose reicht für beide für ca. 3 Tage (+ Leckerlie jeden Tag ca. 1-2 gehäufte Esslöffel je Katze, die sie im Spiel bekommen--> Leckerlies rumschmeißen, die jagen dann die, oder müssen für jedes Leckerlie auf einen Kratzbaum/Schrank springen ect).
Muss aber sagen, dass beide kleiner sind als normal (durch Giardien in der Kindheit hörten sie auf zu wachsen, sehen aus wie 6 Monate alte Katzen), beide wogen vor nem Jahr (beim Tierarzt gemessen) 3 und 3,5kg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind meine Katzen krank? Beitrag #6
Also Catzfinefood ist zwar ein hochwertiges Nassfutter, aber 400 g für zwei Katzen für drei Tage ist schon sehr wenig. Auch bei einem Gewicht von nur 3 - 3,5 kg, sollte da schon jede Katze an die 200 g Nassfutter am Tag bekommen, also 400 g insgesamt jeden Tag und nicht über 2-3 Tage.

Ist schon sehr wenig Futter, da wundert es mich nicht, wenn die mit der Zeit abnehmen. Ich würde zum Vergleich sie auf jeden Fall mal wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind meine Katzen krank? Beitrag #7
400g für drei Tage? Bist du sicher? Also ich hab hier insgesamt 13kg Katze, 100% gebarft eigentlich, die am Tag dann aber trotzdem locker 600-700g Nassfutter verputzen. Auf mich wirkt das grad arg wenig..

• Sind meine Katzen krank? Beitrag #8
Ja, ich bin sicher, eine 400g Dose reicht für ca. 3 Tage. Allerdings zählen die Leckerlies ja auch, die ich ja 1-2x pro Tag verfüttere, die fast so groß an Menge sind wie eine Mahlzeit bei beiden. (Ich füttere 3x pro Tag) Manchmal zwischendurch am Tag kriegen sie auch mal 2cm lang und breite Scheiben gebackenen Lachs (ohne Gewürze ect) oder gekochte Kartoffeln/Zuchini usw., aber das nicht jeden Tag.

Naja, wenns ja insgesamt zu wenig wäre (und die Menge ist seit Jahren gleich), dann würden sie ja schon viel früher abmagern und nicht erst nach 4 Jahren.

Die beiden wären, wenn ich 200g pro Katze pro Tag verfüttern würde, ziemlich dick. Beide nehmen sehr schnell zu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind meine Katzen krank? Beitrag #9
Also ich füttere (unter Anderem) auch Catz Finefood, und meine Beiden (fast 6 und 3,5 kg) futtern auch nur 200g/Tag zusammen davon. Auch sie bekommen noch paar Leckerchen bzw. bisschen Trockenfutter als Leckerchen ins Fummelbrett oder halt beim Clickern/spielen.
Oft bleibt da auch noch was vom Nassfutter über... Die 3,5 kg-Katze ist zwar schlank aber nicht dürr, sie ist einfach ein Winzling, und der Kater ist normal - eher ein bisschen in Richtung mopsig... (normale Hauskatzen, keine bestimmte Rasse)

Vom Herrmann's Katzenfutter reicht ihnen auch 1 Tütchen/Katze/Tag, also je 85g...

Und wie schon geschrieben, das reicht ihnen völlig, die wollen gar nicht mehr. Hab das mal probiert, aber alles was mehr ist wird strikt stehen gelassen... vllt können sie das Futter einfach auch nur sehr gut verwerten...?

• Sind meine Katzen krank? Beitrag #10
Also wenn was gut verwertet wird, dann barf und selbst davon frisst meine 3,5-4kg Katze 100-130g am Tag.. Klar, ihr wisst sicherlich am besten, ob sie Hunger haben oder nicht, aber für mich ist das grad schon etwas schockierend. ;-)

Ja, ich bin sicher, eine 400g Dose reicht für ca. 3 Tage. Allerdings zählen die Leckerlies ja auch, die ich ja 1-2x pro Tag verfüttere, die fast so groß an Menge sind wie eine Mahlzeit bei beiden. (Ich füttere 3x pro Tag) Manchmal zwischendurch am Tag kriegen sie auch mal 2cm lang und breite Scheiben gebackenen Lachs (ohne Gewürze ect) oder gekochte Kartoffeln/Zuchini usw., aber das nicht jeden Tag.

Naja, wenns ja insgesamt zu wenig wäre (und die Menge ist seit Jahren gleich), dann würden sie ja schon viel früher abmagern und nicht erst nach 4 Jahren.

Die beiden wären, wenn ich 200g pro Katze pro Tag verfüttern würde, ziemlich dick. Beide nehmen sehr schnell zu...

Wie oft gibst du denn Kartoffeln und Zucchini? Damit kann ein Carnivore eigentlich relativ wenig anfangen..

• Sind meine Katzen krank? Beitrag #11
Zucchini/Kartoffeln vielleicht 1-2x pro Woche ein 2cm langes+ breites Stück (mein Kater liebt besonders Zucchini und schreit herum, als ob ich ein Stück Fleisch in der Hand habe)...ich weiß schon, das Katzen Fleischfresser sind...ich müsste ja wegen dem Barfen mich mit der Katzenernährung genau auseinandersetzen...

Wie siehts denn aus mit der Kotprobe für Würmer? Sammeln für paar Tage lang oder reicht das von einem Tag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind meine Katzen krank? Beitrag #12
Aber eine 400 g Dose für zwei Katzen über 3 Tage, sind nicht einmal 100 g am Tag und Leckerlis sind nicht zur Ernährung gedacht.

Ich bin mir sicher, dass auch die geringe Futtermenge mit der Gewichtsabnahme zu tun hat.

Auf jeden Fall, würde ich sie mal tierärztlich untersuchen lassen.

• Sind meine Katzen krank? Beitrag #13
Kotprobe wegen Würmer bitte über 3-4 Tage sammeln, sonst ist es der Befund nicht aussagekräftig.

• Sind meine Katzen krank? Beitrag #14
Aber eine 400 g Dose für zwei Katzen über 3 Tage, sind nicht einmal 100 g am Tag und Leckerlis sind nicht zur Ernährung gedacht.

Ich bin mir sicher, dass auch die geringe Futtermenge mit der Gewichtsabnahme zu tun hat.

Auf jeden Fall, würde ich sie mal tierärztlich untersuchen lassen.

Da kann ich nur zustimmen.
Katzen nutzen Proteine (im Fleisch) als Energielieferant. Bekommen sie davon zu wenig, greifen sie ihre eigenen Reserven an - das bedeutet Gewichtsabnahme durch Muskelverlust.

Die Fütterungsempfehlung für kleine Katzen bei Catz Finefood sind 150g/Tag/Katze. Du gibt 67g/Tag/Katze. Das ist viel zu wenig.

Leckerlies rechnet man da nicht mit, da sie keine vollständige Kost sind und somit den Tagesbedarf einer Katze nicht abdecken.

Wenn du gut ausgewogenes Barf und hochwertiges Nassfutter hast und die empfohlene Menge fütterst, können die Katzen davon mM nach nicht dick werden :shock:.

Also wir haben 2 MC und eine EHK. Die fressen manchmal auch mehr wie Empfohlen und sind trotzdem rank und schlank (seit wir kein Trockenfutter mehr haben sowieso :mrgreen:).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sind meine Katzen krank?

Sind meine Katzen krank? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten