Hi Foris,
es geht um meine beiden 5-jährigen Siamkatzen. Beide sind dünner geworden, obwohl Futtermenge mehr oder minder gleich geblieben ist.
Es begann vor ca. 3-4 Monaten, wo ihr "Hängebauch", der ja "typisch" für Katzen ist (den sie selber mit ca. 2 Jahren bekamen), immer kleiner wurde. Jetzt ist er absolut nicht mehr zu ertasten, also "verschwunden".
Das Gewicht ist, seitdem der Hängebauch weg ist (ca. 3-4 Wochen), eigentlich stabil. Sie sind nicht mager, haben immer noch Muskeln (besonders mein Kater ist weiterhin kräftig wie ein Kater halt sein soll).
Die Wirbelsäule und die Rippen fühlt man beim Streicheln, aber da ist noch ne kleine Schicht Fett drauf, also es nicht so, dass da nur Haut drüber wäre. (Früher habe ich nie drauf geachtet, somit kann ich nicht sagen, ob man die Knochen nun mehr spürt). Mir scheinen aber die Flanken etwas mehr eingezogen zu sein, als früher.
Deren Benehmen hat sich nicht verändert, weiterhin sehr verspielt, essen wie immer gerne, kein Durchfall, kein Erbrechen, Fell nicht struppig ect.
Beide sind schon lange kastriert, Hauskatzen, kommen aber in der Woche öfters in unseren Garten (außerhalb der Stadt) mit (umzäunt, d.h. kein Kontakt zu fremden Katzen). Fangen tun sie da aber nie was, also nichts mit Mäusen, Vögeln o.s. Insekten essen sie aber.
Was meint ihr was das sein könnte? Mache ich mir umsonst Sorgen oder sind sie berechtigt?