Umzugskatze

Diskutiere Umzugskatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Seit dem 01.06 wohne ich und mein Kater in einer neuen Wohnung. Und mein Liebling macht mir ein wenig sorgen. Kurz zu der...
  • Umzugskatze Beitrag #1
C

childofmiracle

Hallo ihr lieben,

Seit dem 01.06 wohne ich und mein Kater in einer neuen Wohnung.
Und mein Liebling macht mir ein wenig sorgen.

Kurz zu der Wohnsituation: vor dem Umzug habe ich mit einem Freund in einer WG gewohnt, in einer 2 raum Wohnung. Der Kater war immer mehr auf mich fixiert, suchte aber auch die nähe zu dem Mitbewohner und schlief auch da mal tagsüber im Bett.

Als der Umzug bereit Stand habe ich versucht viel zu beachten, ich habe immer stückchenweise alles eingepackt, damit der Kater sich dran gewöhnen kann. Am umzugswagen habe ich ihm in Bad eingeschlossen mit essen,trinken und einem getragenen Tshirt von mir. Der Umzug lief wirklich gut. Als wir in der neuen Wohnung waren, habe ich ihn auch da erst einmal im Bad zur Ruhe kommen lassen. Als er rauskam wusste er sofort wo das Klo ist und ist auf Toilette gegangen, was mich sehr gefreut hat. Die Nacht war entsprechend aufregend, er hat sich alles angeguckt - hat aber auch viel geschlafen.
Ich war echt glücklich und dachte es wäre alles gut.

Aber seit ein paar Nächten raubt er mir den schlaf.
Er ist die meiste Nacht sehr aktiv, hat aber auch seine Ruhe Phasen.
Er miaut rum (es hört sich ein bisschen traurig an, als würde er etwas suchen oder wollen)
, er befindet sich denn meistens im Flur, an der Haustür.
Oder er geht unruhig hin und her. Ich mache leider den Fehler und gehe dann gleic zu ihm, streichel ihn und gebe ihn Leckereien, in der Hoffnung er hört auf.
Nach so einer Phase geht er dann auf Toilette und danach ist erst einmal Ruhe.
Das spielt sich so weit ab, bis der nächste Tag angebrochen ist.

Ich versuche ihn am Abend auszupowern, Spiele mit ihm und gebe ihm vor den schlafen gehen etwas zu essen. Aber das hilft nichts.

Vor dem Umzug ist er früh gleich zu mir gekommen und hat noch ein wenig mit mir gekuschelt oder hat in meiner nähe weiter gedchlafen. Leider macht er auch das ncht mehr - ich habe irgendwie das Gefühl das er mich nicht mehr so mag.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl er würde gerne raus - ich habe ihm vor den Fenstern fliegengitter angebracht und die Fenster sind meistens so gut fast immer auf. Und das Nutz er auch. Er schläft am Tag auch viel auf dem Fensterbrett.
Leider war ich aus finanziellen Gründen gezwungen in eine 1 raum Wohnung zu ziehen
Ich bin am überlegen ihn frei laufen zu lassen, aber ich wohne im 4. Stock und ich weiß nicht ob das klappt, aber ich würde ihm gerne so viel geben wie ich kann.

Was kann ich machen, damit die Nächte wieder ruhiger werden?

• Umzugskatze

Anzeige

• Umzugskatze Beitrag #2
Warum hat er immer noch keinen Kumpel?
Habe gerade dein anderes Thema gelesen.
Der Kater braucht dringend Gesellschaft.
Freigang nur wenn auch immer Freigang gegeben werden kann.
Überlege gut.
Wenn er Freigänger wird, wird er immer Freigänger bleiben wollen.
Du wirst in der nächsten Wohnung auch Freigang geben müssen.
Wenn ich im 4. Stock wohnen würde dann würde ich keinen Freigang geben.

• Umzugskatze Beitrag #3
Danke, ich bin schon lange am überlegen ihm einen Kumpel zu holen -
Aber ist das den gut in einer ein Raum Wohnung?
Wird das nicht ein bisschen zu eng? Ich habe etzt für meinen Kater ein Catwalk in der gesamten Wohnung angebracht - damit so ein bisschen mehr raum entsteht ?

Ich frage nur wegen dem Platz, weil ja sicherlich ein weiterer Kratzbaum, Klo vorhanden sein muss?!

Und jetzt gleich nach dem Umzug oder sollte ich damit noch ein wenig warten?

Ich möchte die beiden dann bloß die best mögliche Lebensqualität erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umzugskatze

Umzugskatze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten