Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln

Diskutiere Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, hatte schonmal eine Frage gehabt, zum Thema Katzenklo. Nun aber eine weitere Frage: Meine Motte versteckt sich gerne in der Küche, hinter...
  • Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln Beitrag #1
sumaaka

sumaaka

Huhu,

hatte schonmal eine Frage gehabt, zum Thema Katzenklo. Nun aber eine weitere Frage:

Meine Motte versteckt sich gerne in der Küche, hinter den Schränken. Eine Eckküchenzeile und an der Wand hinten nur ein Regal, wo die Flaschen und Kästen stehen. Da kann sie prima nach hinten, wo quasi ein Flur, an der Heizung, langgeht und die Möbel stehen auf Beinen, sodass sie auch da (noch) drunter lang kriechen kann. Da wir Angst hatten, dass sie hinten hinmacht, haben wir gestern Abend versucht dort zu zumachen. Die war jetzt nicht so begeistert und hat sich auch dementsprechend beschwert. Die MUSSTE unbedingt hinter und hat wirklich alles versucht, um wieder in ihre "Ecke" zu kommen. Ist das Verhalten normal? Also ist das sozusagen ihr Rückzugsort, oder muss sie da unbedingt hin, weil sie schon dort ihre Hinterlassenschaften plaziert hat? :-| Ich habe schon grob hinter geleuchtet und nix entdeckt, aber wir nehmen noch die Leisten unten ab, damit ich drunter wischen kann. Sollten wir den Gang hinter den Möbeln schließen, oder lieber offen lassen? Wenn man sie ruft, dann kommt sie auch, also es ist nicht so, dass sie da hinten zittert und den Rest des Tages sich dort verbarrikadiert. Aber wenn sie ihre Ruhe haben will, bzw. nachts, wenn wir dann mal schlafen müssen, geht sie da hinten hin und schläft. (denke ich mal). Sie kommt auch dann die ganze Zeit nicht raus, erst früh, wenn jmd die Küche betritt und sie ruft, bzw. füttert. Normal?
Danke schonmal vorrab, für eure Antworten!

• Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln Beitrag #2
Finde ich ein völlig normales Verhalten. Ist eben ihr Versteck. Solange sie da nicht hinpfützt - so what. Guck´ ab und an nach und fertig. Liest sich, als sei sie ein Kitten. Wenn das sehr schmale Durchgänge sind, gibt sich das von selbst, wenn sie größer wird. Hat sie ansonsten genügend Versteckmöglichkeiten? Man kann ihr auch Höhlen bauen, indem man ein Tuch oder eine Decke über einen Sessel oder Stuhl legt, die bis auf den Boden reicht, oder Pappkartons hinstellen, in die man einen Ein- und einen Ausgang, resp. Fenster reinschneidet.

• Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln Beitrag #3
Ja, sie ist noch eine Kitten. Ich denke/hoffe auch, dass es normal ist. Habe meinem Freund vorins auch geschrieben, das es besser offen bleibt, solange sie nicht da hin macht. Sie hat genug Möglichkeiten, sie kann unter das Bett, unter das Sofa, sie hat eine kleine Kiste im Schlafzimmer, mit Loch. Außerdem einen deckenhohen Kratzbaum und eine Kratzwelle und ja, ziemlich viele Räume. Sie ist auch gar nicht mehr schüchtern, kommt von alleine aus ihrem "Lieblings"-Versteck oder auch wenn man sie eben ruft. Nur, wenn ich dort unten drunter sauber mache und was finde, also Pipi etc., einfach gründlich reinigen und gut oder zumachen? Kann es sein, dass sie nur deswegen dann unbedingt immer hinter will oder eher Zufall?

• Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln Beitrag #4
Hey ich hab alles sicherheitshalber damals abgedichtet. Bei mir gibt es hinterm Küchenblock Stromanschlüsse für Herd und Geschirrspüler. Sie hätte an die Kabeln kommen können, das war mir zu gefährlich.

Falls sie mal krank gewesen wäre und sich dort verkrochen hätte, hätte ich keine Chance gehabt, sie auch nur irgendwie da rauszuholen.

Aber ich kenn ja deine Küche nicht, viell. kommt man besser an die Stelle, wo sie sich verkriecht.

Katzen machen ihr Geschäft nicht, an ihrem Lieblingsort, da musst du dir keine Sorgen machen :)

• Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln Beitrag #5
Daran hatten wir auch schon gedacht. Das ist natürlich schwierig da ran zu kommen, also an Herd und Geschirrspüler. :shock: Und wenn sie sich verkriecht, wenn sie krank ist, ist natürlich dann ein Problem. Das habe ich nicht bedacht. Prima... Ich denke, da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Ich habe gestern drunter gewischt und bis auf ein Ball und ne Spielmaus, war da zum Glück nichts. Danke, für die Antworten. Nur komisch, dass sie, die ganze Nacht über dort hinten ist und sobald wir aufstehen, kommt sie erst wieder raus. Ich dachte, gerade Nachts, ist da Ramba Zamba?!

• Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln Beitrag #6
Ich hab meinen Katzen eine Kartonschachtel stattdessen angeboten, sie zugeklebt und an der Seite ein kleines Eingangsloch hineingeschnitten. Meine Katzen dachten immer, dass ich da nicht reinkommen. Das wurde anfänglich auch als Versteck akzeptiert, das Loch muss halt ein bissichen breiter sein, als die Schnurrhaare deiner Katze.

Dass wir Klebestreifen wieder abmachen können, das wissen sie ja zum Glück nicht :roll:

Thema:

Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln

Kitten versteckt sich hinter den Küchenmöbeln - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Kitten miaut und versteckt sich permanent: Guten Abend liebe Katzenfreunde, meine Freundin und ich haben ein kleines Problem (hoffen das es keins ist)... Wir haben eine ca 2 Jahre alte...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten