Keine Angst vor Auto's

Diskutiere Keine Angst vor Auto's im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, falls das Thema schon bekannt ist, bitte verschieben. Und zwar geht es um meine Jeanny. Seit 6 Jahren ist sie eine reine...
  • Keine Angst vor Auto's Beitrag #1
B

BKH112

Hallo zusammen,

falls das Thema schon bekannt ist, bitte verschieben.

Und zwar geht es um meine Jeanny. Seit 6 Jahren ist sie eine reine Hauskatze gewesen, allerdings treibt es sie seit neuestem immer wieder nach draußen. Daher habe ich sie chippen lassen, damit auch sie ihren eigenen "Schlüssel" für die Klappe hat. Zuerst ist sie nur bei uns im Garten rumgehüpft, doch mittlerweile treibt sie sich auch bei uns im Hof rum. Im Hof stehen unsere Auto's, sowie die von den Nachbarn. Problem ist, dass wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre, sie keine Angst zeigt und mitten im Hof sitzen bleibt. Auch, wenn ich wieder nach vorne fahre, um durch den Spiegel zu schauen, wo sie ist, sitzt sie immernoch seelenruhig da. Mit Hupen ist das Problem auch nicht wirklich gelöst. Ich muss wieder aussteigen und Madame wegjagen. Solange ich sie vor dem Einsteigen gesehen habe, kann nicht so viel passieren. Allerdings, wenn ich schon losfahre und sie mir dann vor's Auto läuft...oder noch schlimmer, sie geht auf die Straße und irgendein Donsel bremst nicht für Tiere...

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr zeigen kann, dass Auto's im fahrenden Zustand nichts Gutes sind?

• Keine Angst vor Auto's Beitrag #2
Einer der wenigen Fälle, in denen eine negative Konditionierung wohl das einzige Mittel ist, um das Leben der Katze vielleicht ein wenig sicherer zu machen. Wüsste nicht, wie man das mit positiven Signalen hinbekommen kann.
Geht nur im Teamwork: Einer nimmt eine kräftige Wasserpistol oder den Schlauch und versteckt sich, der andere läßt den Motor an gibt im Stand oder beim Anfahren mal etwas Gas, gut timen und eine nasse Katze hat hoffentlich nach 2-3 Wiederholungen einen Heidenrespekt vor einem laufenden Auto.
Allerdings könnte eine Fahrt im Auto zum Tierarzt danach doch etwas extremer werden.

• Keine Angst vor Auto's Beitrag #3
Macht sie das denn bei deinen Nachbarn auch?

Ich frage deshalb, weil Katzen sehr wohl differenzieren können welches Auto gut und welches böse ist.

Beide Freigänger meiner Eltern erkennen ihr Auto. Wenn sie heim kommen, liegt mind. eine dick und fett in der Einfahrt und rührt nicht mal ein Ohrwaschl. Ich weiß nicht wie oft mein Papa schon den Motor aufheulen hat lassen und schlussendlich doch den Kater weg getragen hat :mrgreen:.
Bei fremden Autos rennen sie sofort weg.

Unsere drei dürfen in den gesicherten Freigang. Sie erkennen das Auto meines Mannes am Motorgeräusch (egal ob im Garten oder der Wohnung). Sie rennen dann immer freudig zur Eingangstüre. Bei allen anderen Autos zeigen sie keine Reaktion.

• Keine Angst vor Auto's Beitrag #4
Ob sie es bei den Nachbarn auch macht, weiß ich nicht. Noch haben diese nix gesagt ;)

Ja, meine beiden kennen unsere Auto's, auch am Geräusch. Wenn ich in den Hof fahre, hocken die beiden schon parat am Fenster. Oder wenn wir auf der Couch liegen und mein Mann kommt heim, dann stehen die schon auf und setzen sich vor die Tür :)

Meine beiden sind sehr zutraulich und hören schon auf meine Nachbarn. Von daher könnten auch diese das gleiche Problem mit unserer Maus haben.

Das mit der Wasserpistole haben wir uns auch schon überlegt, aber ich denke eher in der Praxis schlecht umsetzbar, da diese Situation nicht lenkbar ist.

• Keine Angst vor Auto's Beitrag #5
Hey

Unsere Katzen hatten auch keine Angst vor unseren Autos, sie sind einfach mitten im Weg liegen geblieben, sie schlafen auch auf den warmen Motorhauben im Winter.

Ich denke sie erkennen das Motorgeräusch, das klingt ja von Marke zu Marke unterschiedlich.

Wir haben alles versucht um den Katzen ein gewissen Respekt vor Autos beizubringen. Wir hatten keinen Erfolg. Lärm, Wasser ... hat alles nichts gebracht.

Die einzigen Katzen bei meiner Mutter, die Respekt vor Autos hatten, waren jene die einen Unfall überlebt hatten. Alle anderen haben wir leider durch Autos verloren.

Aus diesem Grund, leben meine Katzen jetzt bei mir in der Wohnung und haben keinen Freigang mehr. Da bin ich egoistisch geworden.

Thema:

Keine Angst vor Auto's

Oben Unten