• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe!

Diskutiere FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Wie mein Titel schon sagt flehe ich euch um Hilfe an, denn unser Kater liegt angeblich im Sterben... Und ich möchte nicht kampflos...
  • FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe! Beitrag #1
E

Ela00733

Hallo. Wie mein Titel schon sagt flehe ich euch um Hilfe an, denn unser Kater liegt angeblich im Sterben... Und ich möchte nicht kampflos aufgeben. Zuerst einmal sind wir mit Kater Speedy zum Arzt. Er lag rum, wollte nicht mehr fressen und ist sehr abgemagert. Es wurde Kehlkopfentzündung diagnostiziert, Temperatur 39,3 Grad. Es wurde Antibiotikum gespritzt sowie Blut genommen.Tags drauf hat er wieder angefangen zu fressen und war wesentlich fitter.

Eineinhalb Wochen gingen ins Land. Hatten den Eindruck Speedy war zwischenzeitlich noch immer sehr mager mit dickem Bauch, aber Verhaltensunauffällig und unserer Meinung nach stark auf Genesungskurs.

Im Blut wurde der Corona Virus nachgewiesen und sofort sagte der Arzt FIP. Wir machten einen Termin bei einem anderen Arzt, liessen Bauchwasser entnehmen und untersuchen (Ultraschall viel Wasser im Bauch) Und im Bauchwasser war der Fip Test positiv. Sie sagten mir er stirbt und das es nichts gibt was ich tun kann. Die Krankheit sei bereits sehr weit fortgeschritten und sein Tod wird nicht mehr lange dauern. Es wurde auf mein Bitten hin Kortison gespritzt zusammen mit Vitaminen.

Wie sicher ist der Bauchwassertest?
Kann ich jetzt wirklich nichts mehr für ihn tun und muss akzeptieren das er bald stirbt?!

Die furchtbare Diagnose ist nun 2 Tage her. Er wirkt normal, nimmt am Geschehen Teil, frisst sehr wenig aber immer wieder kleine Mengen.Er kommt kuscheln,ist mager, Bauch ist rund.

Bitte bitte bitte helft mir! Ich bin für jeden Strohhalm dankbar aber auch für euere Ehrlichkeit wenn es wirklich absolut keine Hoffnung gibt...! Ich möchte ihn nicht verlieren!! ?

• FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe! Beitrag #2
Hallo Ela,
es tut mir sehr leid, dass es deinem Kater Speedy nicht gut geht.

Ob der Grund für seine gesundheitlichen Probleme wirklich FIP ist, ist nicht eindeutig nachzuweisen, auch wenn laut Aussage der Ärzte manche Werte/Symptome dafür sprechen sollten.

Guck dir bitte diesen Thread an.

Auch findest du dazu Informationen.

Ist dein Speedy jetzt in einer Tierklinik in Behandlung? Wenn nein, würde ich das auf alle Fälle noch versuchen, da dort wohl mehr Erfahrung und bessere Untersuchungsmethoden vorhanden sind.

Alles Gute für deinen Kleinen. Die Daumen sind gedrückt, dass er doch bald wieder gesund wird.

• FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe! Beitrag #3
Dankeschön für deine Antwort! Nein, Speedy ist nicht in Behandlung. Wenngleich der 2. Arzt (der der das Bauchwasser entnommen hat) Teil einer Tierklinik ist. Es wurde wie beschrieben nur Kortison gespritzt samt ein paar Vitaminen und gesagt es kann nichts getan werden außer Verschlechterung abzuwarten und dann vorbei zu kommen um ihn töten zu lassen.

Da ich genau DAS noch nicht gewillt bin zu akzeptieren habe ich mich an euch gewendet...

Den Link habe ich bereits gelesen aber wenn ich bei "hier klicken" klicke komme ich immer auf 02 Werbung und das war's??

• FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe! Beitrag #4
Bei mir öffnen beide Links eine neue Seite, einmal hier im Forum, der andere bei Catgirly. Dort geht dann anscheinend der Link zum FIP-Screening nicht mehr.

Ich habe bei Google diesen Begriff eingegeben und bin dann auf einige andere Informationsseiten dazu gekommen. Mir scheinen diese Seiten interessant zu sein: und und auch (teils aber erschreckende Abbildungen).

Ich hoffe, dass du morgen noch einige Antworten von anderen Usern bekommst, die dir gute Tipps geben können. Lass dich nicht von dem verrückt machen, was manchmal gesagt oder geschrieben wird und gib die Hoffnung nicht auf.

• FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe! Beitrag #5
Hallo mennemaus,

Schade das du so eine schreckliche Diagnose bekommen hast.
Ich habe selbst erst im Januar einen Kater an FIP verloren, ich weiß wie du dich fühlst.

Ganz wichtig: wurde ein Blutbild gemacht, speziell ein FIP Screening?
Erst wenn die Rivalita Probe (bauchwasserprobe) und das Blutbild zusammen auf FIP hinweisen, ist es wahrscheinlich. 100% nachweisen kann man es leider nur, wenn das Tier tot ist.

Man kann die bauchwasserprobe übrigens auch einschicken und auf mutierte Viren untersuchen lassen. Anlaufstelle ist ist da die Uni gießen.

Ich wollte Elles Diagnose auch nicht akzeptieren und habe so gekämpft :cry:
Ich kann dir nur raten alle Tests zu machen um eine andere Diagnose auszuschließen und auf deinen Kater zu achten. Wir haben uns auf einen Zeitpunkt geeinigt ab wann Elle erlöst wird,
wir haben gesagt sobald er nicht mehr frisst oder Wasser in der Lunge hat. Wir wollten nicht das er sich quält. Sein Zustand hat sich innerhalb weniger Tage extrem verschlechtert.

Denke bitte daran: wenn es FIP ist, wird es nicht mehr besser. Es wird immer schlechter.
Dann liegt es an dir, den richtigen Zeitpunkt zu finden ihn zu erlösen, so schwer das auch wird. *drück dich*

• FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe! Beitrag #6
Ich danke euch. Ich denke ich werde nochmals zum Arzt mit ihm gehen nächste Woche. Ich möchte das im Ausschlussverfahren nach anderen Ursachen gesucht wird. Die Ärztin hat mir das Ergebnis der Punktion als 100% sicher FIP dargestellt... Was ich jetzt recherchiert habe, ist das aber nicht so. Er macht weiterhin absolut nicht auf mich den Eindruck als ob er sterbenskrank ist. Er ist klar dürr und nicht zu 100% fit und frisst wenig aber er bewegt sich, hat Interesse, geht raus, kommt kuscheln usw. Das ist nicht das Verhalten das man kennt wenn es einer Katze sehr schlecht geht!

Gibt es etwas das man ihm geben/spritzen kann was wirksam ist wenn es etwas anderes ist? Ich meine wäre zb Antibiotikum oder erneut Kortison ggf. Hilfreich??

Blut wurde ja genommen aber nur ein Test für Corona wurde so weit ich weiß gemacht?! Danach eben Ultraschall und die Bauchwasserpunktion.

Welche Tests bzw Untersuchungen sollte ich noch machen lassen???

• FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe! Beitrag #7
Hey,

Du solltest auf jeden Fall ein FIP Screening durchführen lassen, dabei wird das Blut auf die FIP spezifischen Veränderungen untersucht.
Du kannst das bauchwasserpunktat auch auf Viren untersuchen lassen.

Ein Antibiotikum kann auf keinen Fall schaden.

Ich muss dir aber leider sagen das mein Elle auch über zwei Monate noch ohne krank zu wirken mit FIP gelebt hat. Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher, gespielt und geschmust soweit das mit seinem dicken Bauch eben ging. Ich habe lange an der Diagnose gezweifelt, bis es ihm schlechter ging.
Als er morgens geröchelt hat und nur ganz wenig gefressen hat wussten wir das es Zeit ist.
Er hatte eingefallene Augen und noch fast 500 g nur an Flüssigkeit zugenommen, er hatte auch eine leichte Gelbsucht, seine Leber war also schon angegriffen. Es war der richtige Zeitpunkt.

FIP ist schrecklich und entgültig, man darf aber nicht zu lange warten weil man sich an einen Strohhalm klammert.

Thema:

FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe!

FIP!? Bitte von ganzem Herzen um euere Hilfe! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten