Ist mein Kater wirklich zu dick?

Diskutiere Ist mein Kater wirklich zu dick? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe das Wort "Deklaration" noch nie gehoert aber in Google scheint as mit Geld zu tun haben, also wie viel es kostet. Habe ich das richtig...
  • Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #21
Ich habe das Wort "Deklaration" noch nie gehoert aber in Google scheint as mit Geld zu tun haben, also wie viel es kostet. Habe ich das richtig verstanden?

Das von langsam abnehmen habe ich schon gewusst und deswegen machen wir es in kleinen Etappen. Bewegung ist natuerlich auch wichtig genau wie be Menschen, und wir spielen jeden Tag oefters mit Lacey. Wir koennen sie leider nich aus dem Haus lassen, allerdings ist das Haus ziemlich gross. Wir leben auswaerts und haben Bergloewen, Wildkatzen (die viel groesser sind als dei Europaeischen (bobcats), Coyoten die fast bis zu unserem Haus kommen und auch Hunde. Wenn ich sie herausnehme with einem Harness dann legt sie sich hin und will nicht gehen. Es kann ein Jahr dauern bis sie ihr Normalgewicht hat aber das stoert uns nicht.

Herzlichst,
Ingrid

Ungefaehr 2 Kilo von Fancy Feast kosten $20.00, wenn das wirklich die Frage ist und ich nicht falsch verstanden habe.

• Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #22
  • Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #23
Ach so, danke fuer the Information. Es enthaelt Rindfleisch, Fleischsuppe, Leber, Fisch, Fleisch Nebenprodukte, Mineralen und Vitamine. Was erst genannt wird, also das Rindfleisch, ist die groesste Masse von dem Futter.

• Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #24
Ich weiß ja nicht, was das Zeugs in Deutschland kosten würde, aber die Deklaration da drauf würde mir nicht reichen. Kein Wort darüber WIEVIEL Fleisch da drin ist. Außerdem enthält es Weizenkleber.
Schau dir mal das hier an, das ist erstklassiges Futter, ohne Weizenkram, fast reines Fleisch und das auch noch aus Biologischer Haltung. Wenn du die Fütterungsempfehlung dazu nimmst, ist es auch nicht wirklich teuer:

Oder das hier, ohne Biotier, aber auch enorm viel Fleisch:

Und ich finde bei unter 60 cent pro 100g kann man nicht behaupten, das wäre teuer.

Ich weiß natürlich nicht, ob man sowas bei euch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #25
Mein Tierarzt ist der Meinung mein Kater sei zu dick und sollte etwas abnehmen,
aktuell wiegt er 4,9 kg, er ist jetzt 12 Monate alt allerdings habe ich das Gefühl er wächst noch.
Habe euch mal Bilder eingestellt damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt.
Der um den es geht ist der Blaue der auf dem letzte Bild ist einer seiner Mitbewohner und wiegt genau soviel da ist es aber angeblich rassetypisch o.k.
Könntet ihr mir vielleicht eure Meinung sagen?
Danke schon mal im vorraus.

Sind zwei BKH Kater oder? Also sie sind definitiv nicht zu dick.... die Männchen können gerne mal bis zu 9 Kilo wiegen.... wobei das schon echt die Grenze ist.... :mrgreen:

Meine zwei BKh Mädels wiegen jeweils 4,7 und 4,6 Kilo und unsere TÄ meinte das ist völlig ok.....

• Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #26
Nein keine Briten, der um den es geht ist ein Russisch Blau der andere ein ASH dieser sei auch angeblich im Limit.
Sehe es auch so dass er nicht zu dick ist lediglich mein Tierarzt hat mich etwas kirre gemacht.
Aber jetzt vielleicht nochmal die andere Frage. Hat von euch jemand Katzen aus einem Raucherhaushalt?
Der Russe hustet nämlich immer mal wieder und zwar nur er ohne dass wir eine Ursache dafür finden.

• Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #27
Ich habe zwar keine Katze aus dem Raucherhaushalt, aber einen Kater der öfter hustet.
Mein Tierarzt vermutet Asthma und möchte eine Bronchoskopie mit Lavage machen, die ich aber erst einmal aufgeschoben habe.
Bei der Bronchoskopie wird ein Endoskop eingeführt und so die Lunge untersucht. Mit der Lavage wird Kochsalzlösung in die Lunge gespült und wieder abgesaugt. Diese Flüssigkeit wird dann im Labor analysiert.
Asthma wird durch eine Ausschlussdiagnose festgestellt.

Am besten filmst du deinen Kater beim Husten und führst ein Hustentagebuch, wann wie viel zu welchen Gelegenheiten gehustet wird.
Das mache ich jetzt nämlich auch erst einmal.

Und den Tierarzt würde ich ganz dringend wechseln.

Eine Frage: Wollte der Tierarzt dir auch noch Diätfutter verkaufen? Nettes Trockenfutter von Royal Canin?

• Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #28
Nein, Futter verkaufen wollte er nicht und bis auf die Futterfrage ist er wirklich sehr kompetent und z.B. auch für Naturheilkunde zu haben.
Seine eigenen 7 Katzen werden aber leider alle mit Trockenfutter ernährt (na ja wenigstens Getreide- und Zuckerfrei).
Bei der Kastra hat er übrigends von sich aus eine Bronchoskopie gemacht und diese auch nicht in Rechnung gestellt
allein dafür sollte man ihn doch behalten.
Hustentagebuch ist eine gute Idee uns selbst ist z.B. aufgefallen dass er wenn er viel im Garten ist deutlich weniger hustet.
Habe deshalb auch schon an sowas wie Hausstauballergie gedacht.

• Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #29
Die wenigsten Tierärzte haben wirklich Ahnung von Katzenernährung. Leider.
Deswegen sollte man immer misstrauisch sein, wenn der Tierarzt versucht bestimmtes Futter zu verkaufen.
Es ist halt wichtig, dass man sich als Dosi selbst informiert.

Wieso macht der Tierarzt ohne Grund eine Bronchoskopie? Äh?
Immerhin kostet eine Bronchoskopie (mit Lavage) etwa 250 Euro netto.
Ganz abgesehen von dem Aufwand und dem Risiko.
Verstehe ich nicht...

Vielleicht hilft dir ja da Hustentagebuch. Ich habe auch schon festgestellt, das Mailo nie hustet, wenn er in Action ist. Immer nur in Entspannungsphasen.

• Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #30
Weil der Kater wegen der Kastra in Narkose lag und ich ihm gesagt hatte dass er öfter hustet
er meinte dann wenn er sowieso schon schläft schaut er gleich noch in die Bronchien rein, eine Lavage hat er nicht gemacht wir hatten damals den Verdacht dass es ev. auch ein Fremdkörper sein könnte.
Festgestellt wurde allerdings nichts.
Blutwerte sind auch alle o.k. weder Leukos hoch noch sonstige Entzündungszeichen.
Was soll denn die Ursache für das Asthma bei deinem Kater sein?
Komme aus der Humanmedizin bei Menschen gibt es sowas wie "Herzhusten" d.h. Husten kann auch ein Zeichen für eine "Herzschwäche" sein habe auch danach gefragt allerdings ist auch das Herz o.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater wirklich zu dick? Beitrag #31
Ja "Herzhusten" hat der Doc ausprobiert.
Eine Ursache für Asthma gibt es doch nicht immer..

Thema:

Ist mein Kater wirklich zu dick?

Ist mein Kater wirklich zu dick? - Ähnliche Themen

Kleiner unzufriedener Kater: Hallo, ich benötige Rat :) Wir haben einen kleinen Kater (geb. 30.06.). Als er zu uns gekommen ist, ist er wie wild durch die Gegend gerannt und...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Oben Unten