Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen...
Diskutiere Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
wir haben Zuwachs bekommen. Peach hat 4 kleine Babys die mittlerweile 6 Wochen alt sind.
Zu Anfang haben die Babys und ihre...
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
wir haben Zuwachs bekommen. Peach hat 4 kleine Babys die mittlerweile 6 Wochen alt sind.
Zu Anfang haben die Babys und ihre Mama im 2. Stock gewohnt. Mir ist das aber mittlerweile nicht mehr so geheuer, ich möchte die Kleinen schon lieber in der Nähe und auch unter Beobachtung haben.
Peach rastet natürlich völlig aus, wenn eine unserer anderen Katzen auch nur in die Nähe kommen.
Eigentlich haben die gar keine Interesse an den Katzenkindern, haben sich nur ein paar Mal dorthin "verlaufen" und dann natürlich ordentlich Prügel bezogen.
Peterle ist herzkrank und ist immer fix und fertig wenn Peach ihn mal wieder "erwischt" und durchs Haus geprügelt hat.
Gibts ne Möglichkeit die irgendwie ohne großen Stress zusammenzuführen, oder wird Peach auf ewig alles vermöbeln was auch nur in die Nähe der Babys kommt?
Eigentlich sind die Katzen fast immer draußen unterwegs, (alles Freigänger) und kommen nur zum Fressen heim, aber auch das gestaltet sich immer sehr stressig....
-
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #2
Ich frag mal nicht, warum es Nachwuchs gab. :roll:
Das ist ein normales Verteidigungsverhalten von Peach und gibt sich von selbst, wenn die Kleinen rumwuseln und Peach sie nicht mehr unter Kontrolle halten kann.
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #3
Peach haben wir von Freunden übernommen ohne zu wissen das sie schwanger ist.
Ich bin kein Freund von Katzen produzieren und wie man sieht hab ich auch keine Ahnung wie man den ganzen Babykram regelt.
Aber nochmal zum Thema... Kann ich die jetzt alle mit runter nehmen in unsere Wohnräume? Oder nur stundenweise? Oder erst in ein paar Wochen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #4
Theoretisch kannst du die komplette Familie nach unten verfrachten und in eine ruhige Ecke stellen.
Du kannst aber sicher sein, dass Peach die Kleinen noch einige Zeit gegen die anderen Katzen verteidigen wird und die Ecke sozusagen zum Sperrgebiet wird.
Geht es nicht, dass du einfach die Türen aufläßt und die Kleinen werden durch die Neugier schon von selbst runterkommen?
Eigentlich sollte ich zuerst fragen, wie die Kleinen denn schon drauf sind. Die müßten ja eigentlich schon die oberen Räume gut erforschen und Peach dürfte ja schon Probleme haben, die wieder alle einzusammeln.
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #5
Im Prinzip stimm ich mal soweit zu.
Die Zwerge dürfen ja aber ohnehin noch nicht ohne Aufsicht rumwuseln. Hast Du unten einen Raum, den Du zumachen und mit einer entsprechenden Zahl Klos versehen kannst? Vor der 8 bis 10ten Woche sollten sie ohnehin einen sehr begrenzten Raum zur Verfügung haben um die Sauberkeit zu lernen (und weils zu gefährlich ist).
Und ja, Zusammenführung wird erst funktionieren wenn die Knirpse älter sind und Mama weniger verteidigt.
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #6
Oben sind 2 Räume, dass noch nicht bewohnte Kinderzimmer und unser Schlafzimmer. Im Schlafzimmer sind sie geboren und dort wohnen sie auch. Sie wuseln mittlerweile schon über den Flur und sicherlich auch im Kinderzimmer rum.
Beide Räume sind natürlich Katzenbabysicher...
Ich hab nur bissel Schiss vor den Treppen. Das sie mir da runterpurzeln. Sonst würde ich der Sache ja einfach ihren Lauf lassen.
Und ja, sie wuseln schon durch die Gegend. Eigentlich rennen sie sogar

Erklimmen die Minikratzbäume die wir extra gekauft haben und gehen auch schon aufs Klo.
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #7
Andere Idee: Habt ihr ein Untergeschoss, das ein wenig wohnlich ist oder ihr machen könnt?
Treppen von unten nach oben zu lernen ist einfacher und sicherer.
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #8
Das ist natürlich auch eine Variante. Das werde ich machen. Danke
Ich hätte noch eine andere Frage... Am liebsten würde ich die Babys natürlich alle behalten, (noch ein Grund für mich keine Katzenbabys zu produzieren), aber dann habe ich hier 8 Katzen und eine Ehekrise

Ich würde sie am Liebsten im 2er Pack abgeben.
Ist das von mir zu sentimental gedacht, oder kann ich die auch einzeln abgeben?
Es fragen ja genug Leute an, schicke nur alle immer wieder weg, da sie nur eines nehmen wollen.
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #9
Alle Kitten verdienen den besten Start in ihr neues Leben und gehören für mich grundimmunisiert, d.h. 2 x geimpft. Damit sind sie dann so 12-13 Wochen alt.
Kein Kitten sollte allein aufwachsen, deshalb immer nur als Päarchen (am besten gleiches Geschlecht) abgeben oder zu einem weiteren Kitten oder sehr, sehr jungen Katze vermitteln.
Wenn du welche behältst, gilt das Gleiche. :mrgreen:
-
-
Katzenmama und Babys mit den restlichen Bewohnern zusammen bringen... Beitrag #10
Am besten auch noch frühkastrieren.
Damit nicht wieder kleine Babies zur Welt kommen.
Das wäre perfekt.
Thema: