Hallo Light83,
als meine Kleinen am Anfang krank waren (Fieber etc.) hat mein
Tierarzt mit gezeigt, wie man sehen könnte, ob das Tier recht dehydriert ist, vllt kannst Du das ja auch mal bei deinem Katerchen anwenden: man nimmt eine Hautfalte und zieht sie vom Körper weg. Bei einer "normalen" Katze sollte sich die Hautfalte sofort wieder legen. Ist das Tier dehydriert, geht die Falte nur langsam zurück, in ganz krassen Fällen bleibt sie sogar etwas stehen.
Sollte das bei deinem Katerchen der Fall sein, dann würde ich sofort ab zum Tierarzt, damit das Tier ne Spritze oder nen Tropf bekommt...
Ansonsten ja, generell kann das schon auch noch an der Nervosität liegen und natürlich auch am Futter, wenn Du jetzt ein anderes hast als das Kerlchen vorher bekommen hat. Du könntest dir vllt. was von dem Futter besorgen, was er vorher bekommen hat und dann versuchen sehr langsam auf das neue Umzustellen. Gerade kleine Katzen reagieren auf Futterumstellungen oft stark.
Seh auf jedenfall zu, dass er viel Flüssigkeit bekommt. Der Tipp mit dem Wasser ins Nassfutter war schon sehr hilfreich. Ansonsten kannst Du vllt. auch versuchen, die Tiere noch mehr zum Trinken zu animieren, indem du weitere Trinkquellen in der Wohnung verteilst (und sie sollten nicht in der Nähe vom Katzenklo und Futter stehen, dann werden sie besser akzeptiert). Meine Mietzen trinken z.B. am liebsten -klar- aus Gläsern die auf dem Tisch stehen. Dürfen sie natürlich nicht... Darum haben wir auf dem Beistelltisch (nicht Esstisch, der ist Tabu) einen eigenen "Katzenkrug" stehen. An den dürfen sie ran, sonst nicht. Auch bedienen sie sich gerne aus der Gießkanne (hier musst du aufpassen dass Du eine nimmst bei der keine Verletzungsgefahr, und insbesondere für Kitten keine Gefahr besteht dass sie irgendwie Kopfüber in das Loch fallen könnten. Ich habe eine sehr kleine Kanne für meine ausgewachsenen Tiger, wo definitiv kein Kopf rein passt. Und wenn sie mit der Zunge nicht mehr ran kommen, wird mit der Pfote getunkt

Natürlich darf in diese Gießkanne auch nie ein Dünger rein getan werden aber ich geh mal stark davon aus so vorbereitet wie du klingst, dass du da auch selbst drauf gekommen wärst ;-) ) Auch Schüsseln mit Wasser, in denen Flaschenkorken oder Tischtennisbälle etc. schwimmen, sind interessant zum spielen und auch da wird meist nochmal mehr getrunken usw.
Seit Montag ist der Durchfall? Hmm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich noch bis zum Freitag warten würde mit dem
Tierarzt wenn der Durchfall weiter so anhält oder gar schlimmer wird, da es gerade bei so Mini-Katzen halt doch recht schnell gehen kann mit der Dehydrierung.
Vielleicht hilft es dem Katerchen, wenn du ihm etwas leicht den Bauch massierst? Das regt die Verdauung an und das macht Mama-Katze am Anfang bei den Kitten auch... vllt kannst du ja damit was bewirken und wenn Du das Gefühl hast dass es besser wird, dann kannst Du doch noch bis Freitag warten.
Auf jedenfall alles Gute und viel Erfolg!
Und zum Thema Freigang: Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Manche sagen ihnen ist die Gefahr zu groß oder sie haben gar nicht die Möglichkeit die Tiere raus zu lassen, und so lange sie es nicht kennen fehlt ihnen auch in der Wohnung nichts. Andere sagen es wäre kein richtiges, schönes Katzenleben, wenn sie nicht die Möglichkeit dazu hätten, Freigang zu bekommen. Und ein kurzes Leben mit Freigang wäre für die Katze trotzdem schöner als ein sehr langes nur in der Wohnung...
In jedem Fall solltest Du mit dem raus lassen noch bis nach der Kastration warten, auch weil die Kater ja jetzt erstmal Zeit brauchen um sich an ihr neues Zuhause und den Geruch von "Daheim" zu gewöhnen und sich diesen Einzuprägen. Du kannst also noch etwas überlegen.
Gesicherter Freigang - finde ich - klingt sehr gut. Gerade wenn es eine große Terrasse ist, haben sie da ja doch nochmal eher die Möglichkeit herum zu toben, in der Sonne zu braten etc. Wenn Du ihnen Kratzbäume / ein Gerüst auf die Terasse stellst, können sie auch gut klettern.
Was Du bedenken solltest in der Freigänger-Sache: Ich glaube eine Katze die Freigang gewohnt ist, kann man schwer wieder zur Wohnungskatze machen. Einen gesicherten Freigang, auch wenn vllt nicht mehr so luxuriös wie jetzt mit der großen Terrasse, könntest Du auch mit einem Balkon bieten - für den Fall, dass Du irgendwann nochmal umziehen musst/möchtest. Wenn Du mal in eine größere Stadt ziehen müsstest, wäre es da halt schwer mit Freigang und deine Mietzen werden ja hoffentlich steinalt und somit ggf. auch um die 20 Jahre... ;-)
LG!