Fragen zum ersten Kater

Diskutiere Fragen zum ersten Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben ich hab mich hier schon seit einigen Tagen durch das Forum gelesen aber habe doch noch einige offene Fragen die ich hoffentlich...
  • Fragen zum ersten Kater Beitrag #1
L

Light83

Hallo ihr lieben
ich hab mich hier schon seit einigen Tagen durch das Forum gelesen aber habe doch noch einige offene Fragen die ich hoffentlich hier beantwortet bekommen kann. Ich hoffe ich habe dafür das richtige "Unterthema" gewählt?

Kommende Woche bekomme ich nun endlich meinen ersten kleinen Kater der den Namen Simba bekommen wird. Nun ist das "Problem" an der ganzen Sache dass die Geschwister von dem kleinen alles "Mädels" sind und auch schon anderen fest vergeben sind (soweit die nicht noch abspringen).
Meine Hauptfrage ist jetzt eigentlich wie ich das am besten plane. Soll ich nun schauen dass ich möglichst am gleichen Tag dann auch einen 2.Kater hole oder soll Simba sich erstmal in Ruhe einleben und dann kann ich den anderen holen? Im Moment hab ich noch keinen 2.Kater in Aussicht aber ich denke so schwer wird das jetzt im Frühjahr nicht sein an einen heran zu kommen. Sonst warte ich mit Simba einfach noch ein paar Tage länger wenn ich auf die Schnelle keinen passenden Partner für ihn finde.
Meine größte Befürchtung ist dann auch dass die beiden sich später dann nicht mehr vertragen. Hatte so einen ähnlichen Fall in der Bekanntschaft. Meine Freundin hat 2 Kater (Geschwister) die sich vor der Geschlechtsreife super vertragen haben. Wurden dann auch glaub mit einem halben Jahr kastriert und kurze Zeit später fingen die ersten Probleme an.In der Wohnung vertragen die sich kaum noch und gehen immerwieder aufeinander los und auch jetzt im Haus wo die noch mehr Möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu gehen wird es nicht besser. Nur draussen gibt es keine Probleme soweit man das beobachten kann.
Wie sind da eure Erfahrungen mit 2 Katern in der Wohnung?
Bei meinen beiden will ich dann auch eine Frühkastration machen lassen. Zumindest wenn ich nicht noch extreme Gegenstimmen dazu höre. Habe ich damit evtl.die Chance solchen Streitereien aus dem Weg zu gehen?

Die andere große Frage die ich mir noch stelle ist.
Sobald die beiden sich hier eingelebt haben und auch schön gewachsen sind will ich die raus lassen. Ich wohne im Untergeschoss (fast wie Erdgeschoss) mit Terasse und somit ist das auch kein Problem. Meine Vermieterin hat mir nun angeboten dass ich die Terasse (ca.6x2 m) einzäunen könnte wenn ich die Kleinen nicht als komplette Freigänger machen will. Meine Vermieterin selbst hat 2 Katzen die aber reine Wohnungskatzen sind weil sie sonst immer die Angst hätte dass die beiden nicht zurück kommen oder denen sonstwas passiert.
Damit hat die mich nun etwas angesteckt obwohl ich bis vor paar Wochen noch gesagt hab dass ich damit eben dann leben muss wenn die mal verletzt zurück kommen oder auch paar Tage mal gar nicht kommen so schlimm das dann auch ist.
Nun überlege ich aber trotzdem ob ich nicht doch die Terasse einzäunen soll sodass die dann diesen Auslauf dort haben und mehr eben nicht. Nur frage ich mich eben ob das denen reicht?
Im Moment bin ich noch den halben Tag zuhause (habe nur einen Minijob als Zeitungsausträgerin) aber das wird sich wahrscheinlich irgendwann mal ändern.
Die andere Frage ist - ab wann kann ich anfangen die an die Freiheit zu gewöhnen? Mein Plan war bisher, dass ich warte bis die etwa ein halbes Jahr alt sind bzw.wenn die dann kastriert sind und nicht mehr wie Katzenbabies aussehen und ich dann anfange die langsam raus zu lassen.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei den Fragen weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Steffi

• Fragen zum ersten Kater Beitrag #2
Bisher klingen deine Pläne gut und wohl überlegt.

Ich würde so bald wie nur möglich einen zweiten Kater holen. Ideal wäre natürlich am selben Tag, dann haben sie gleich dieselben Voraussetzungen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen gesicherten Freilauf machen. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie du wohnst.

Ich habe hier zwei Kater, sind Halbgeschwister und zusammen aufgewachsen. Klappt problemlos. Ab und zu prügeln sie sich mal, aber das ist ganz normal. 2 Minuten später kuscheln sie dann wieder

Anhänge

• IMG_1389.jpg
    IMG_1389.jpg
    326 KB · Aufrufe: 6
  • Fragen zum ersten Kater Beitrag #3
Hallo ihr lieben
ich hab mich hier schon seit einigen Tagen durch das Forum gelesen aber habe doch noch einige offene Fragen die ich hoffentlich hier beantwortet bekommen kann. Ich hoffe ich habe dafür das richtige "Unterthema" gewählt?

Kommende Woche bekomme ich nun endlich meinen ersten kleinen Kater der den Namen Simba bekommen wird. Nun ist das "Problem" an der ganzen Sache dass die Geschwister von dem kleinen alles "Mädels" sind und auch schon anderen fest vergeben sind (soweit die nicht noch abspringen).
Meine Hauptfrage ist jetzt eigentlich wie ich das am besten plane. Soll ich nun schauen dass ich möglichst am gleichen Tag dann auch einen 2.Kater hole oder soll Simba sich erstmal in Ruhe einleben und dann kann ich den anderen holen? Im Moment hab ich noch keinen 2.Kater in Aussicht aber ich denke so schwer wird das jetzt im Frühjahr nicht sein an einen heran zu kommen. Sonst warte ich mit Simba einfach noch ein paar Tage länger wenn ich auf die Schnelle keinen passenden Partner für ihn finde.
Meine größte Befürchtung ist dann auch dass die beiden sich später dann nicht mehr vertragen. Hatte so einen ähnlichen Fall in der Bekanntschaft. Meine Freundin hat 2 Kater (Geschwister) die sich vor der Geschlechtsreife super vertragen haben. Wurden dann auch glaub mit einem halben Jahr kastriert und kurze Zeit später fingen die ersten Probleme an.In der Wohnung vertragen die sich kaum noch und gehen immerwieder aufeinander los und auch jetzt im Haus wo die noch mehr Möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu gehen wird es nicht besser. Nur draussen gibt es keine Probleme soweit man das beobachten kann.
Wie sind da eure Erfahrungen mit 2 Katern in der Wohnung?
Bei meinen beiden will ich dann auch eine Frühkastration machen lassen. Zumindest wenn ich nicht noch extreme Gegenstimmen dazu höre. Habe ich damit evtl.die Chance solchen Streitereien aus dem Weg zu gehen?

Die andere große Frage die ich mir noch stelle ist.
Sobald die beiden sich hier eingelebt haben und auch schön gewachsen sind will ich die raus lassen. Ich wohne im Untergeschoss (fast wie Erdgeschoss) mit Terasse und somit ist das auch kein Problem. Meine Vermieterin hat mir nun angeboten dass ich die Terasse (ca.6x2 m) einzäunen könnte wenn ich die Kleinen nicht als komplette Freigänger machen will. Meine Vermieterin selbst hat 2 Katzen die aber reine Wohnungskatzen sind weil sie sonst immer die Angst hätte dass die beiden nicht zurück kommen oder denen sonstwas passiert.
Damit hat die mich nun etwas angesteckt obwohl ich bis vor paar Wochen noch gesagt hab dass ich damit eben dann leben muss wenn die mal verletzt zurück kommen oder auch paar Tage mal gar nicht kommen so schlimm das dann auch ist.
Nun überlege ich aber trotzdem ob ich nicht doch die Terasse einzäunen soll sodass die dann diesen Auslauf dort haben und mehr eben nicht. Nur frage ich mich eben ob das denen reicht?
Im Moment bin ich noch den halben Tag zuhause (habe nur einen Minijob als Zeitungsausträgerin) aber das wird sich wahrscheinlich irgendwann mal ändern.
Die andere Frage ist - ab wann kann ich anfangen die an die Freiheit zu gewöhnen? Mein Plan war bisher, dass ich warte bis die etwa ein halbes Jahr alt sind bzw.wenn die dann kastriert sind und nicht mehr wie Katzenbabies aussehen und ich dann anfange die langsam raus zu lassen.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei den Fragen weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi :)

Zu Frage 1: Als ich vor 3 Jahren meine Kitten bekam, nahm ich zuerst Lillie auf, sobald sie 12 Wochen alt war und 3 Wochen später kam dann Benito dazu der dann auch 12 Wochen alt war. Es gab eigentlich absolut keine Probleme mit der Zusammenführung, anfangs haben sie sich noch ein bisschen angefaucht, doch die Sehnsucht nach einem Spiel- Kuschelpartner siegte nach kurzer Zeit. Am nächsten Morgen lagen sie schon zusammen im Katzenkörbchen und kuschelten.
Ich denke auch, dass es nicht allzu schwer sein wird, ein weiteres Katerchen zu finden, gerade jetzt, wo wieder überall Kittenschwemme ist. Sieh dich doch mal im Tierheim um, dort warten auch viele Kitten auf ein tolles Zuhause und vielleicht ist da ja EUER Katerchen dabei.
Ich hatte bis vor kurzem 3 Katzen ( 2 Kater, 1 Kätzin ), die auch in den Freigang durften.
Es gab eigentlich keine gröberen Probleme. Natürlich wird auch mal gerauft und sich gejagt, aber das liegt in der Natur der Kater, das kann man ihnen auch durch die Kastration nicht nehmen.

Zu Frage 2: Wie ist denn die Wohnlage bei euch? Habt ihr vielbefahrene Straßen in unmittelbarer Nähe, oder wohnt ihr eher ländlich/abgeschieden bzw. in einer Siedlung mit ruhiger Verkehrslage.
Trifft ersteres zu, wäre es mir auch zu gefährlich, meine Katzen in den ungesicherten Freigang zu entlassen. Trifft jedoch Letzteres zu, so würde ich persönlich, den Katzen ungesicherten Freigang bieten. Ja, es ist manchmal schwer, sie kommen nicht immer ganz pünktlich nach Hause (obwohl meine da recht zuverlässig sind), bringen ab und zu Mäuse mit und manchmal auch unangenehme Untermieter (Zecken, Flöhe, Würmer,...). Aber dennoch ist es, meiner Meinung nach, die natürlichste und artgerechteste Lebensform für unsere Hauskatzen.
Wenn ich in der Stadt wohnen würde, hätte ich auch Wohnungskatzen, keine Frage. Aber da wir das Glück haben, in einem sehr ländlichen Gebiet mit sehr ruhiger Verkehrslage zu wohnen, dürfen meine Katzen den ungesicherten Freigang genießen.
Du sagtest, du möchtest sie mit ca. einem halben Jahr, also nach der Kastration an den Freigang gewöhnen. So haben wir es in der Regel auch gehandhabt, bzw. gab es davor nur kurze Spaziergänge im Garten, wenn Dosi dabei war.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum ersten Kater Beitrag #4
Hallo ihr lieben
sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde aber die letzten Tage waren doch sehr aufregend hier bzw.die Tage bevor die Kleinen kamen voll mit den letzten Vorbereitungen.
Seit Montagabend bin ich nun glückliche Katzenmama von 2 süßen Katern. Habe mich also dazu entschlossen von Anfang an einen 2.dazu zu tun und bin auch froh darüber.
Am ersten Abend gab es nur ein gefauche und gebrumme sobald die sich auch nur gesehen haben. Gestern wurde es dann immer besser und seit heute fangen die auch bisschen an miteinander zu spielen bzw.sich spielerisch zu jagen. Soweit so gut also.
Nur mache ich mir jetzt ziemliche Sorgen um den einen Kater. Kurz als Vorinfo. Simba ist eine normale Hauskatze (rot) und Charly ist ein Siam-Mix (schwarz-weiß).
Und um Charly mache ich mir gerade etwas Sorgen bzw.sogar langsam große Sorgen. Bevor ich aber voll in Panik verfalle will ich euch noch um Rat fragen.
Montagabend als Charly das erste Mal sein Geschäft gemacht hat fiel mir gleich auf dass er etwas Durchfall hat. Ich hab das dann auf den Stress zurück geschoben. Nur wird der Durchfall einfach nicht besser sondern eher schlimmer. Also so dass es jetzt noch flüssiger ist als am Montagabend.
Fressen, Trinken und spielen tut er aber ganz normal.
Jetzt frage ich mich eben ob der Durchfall immernoch vom Stress und dem anderen Futter kommen kann oder ob da doch was anderes dahinter steckt und ich zum Tierarzt gehen soll.
So "flüssig" ist es übrigens erst seit heute früh. Wenn es gestern schon so schlimm gewesen wäre hätte ich natürlich da schon reagiert.
Simba hat zum Glück keinerlei Probleme mit dem Kot. Also da sieht es ganz normal aus.

Zu der Sache mit dem Freigehege nochmal.
Wohnen tu ich eigentlich relativ geschützt. Habe zwar Straßen in der Nähe aber nicht direkt vor dem Haus und hier ist es auch alles eine 30er Zone. Bei den meisten Straßen in der Nähe kann man auch nicht wirklich durch rasen weil entweder zu viele Kurven sind oder zu voll geparkt.
Allerdings bekomme ich gerade in letzter Zeit mit dass hier immerwieder Katzen "verschwinden". Ob die nun von jemandem "mit genommen" wurden oder überfahren weiß ich natürlich nicht. Den einen Kater der jetzt verschwunden ist kenne ich auch von meiner Nachttour. Ich trage die Tageszeitungen aus und da ist mir der schon paarmal begegnet. Gerade in dem Gebiet kann man auch dementsprechend Gas geben.
Aber da diese Fälle von vermissten Katzen jetzt doch sehr zugenommen hat mache ich mir nun doch mehr Sorgen. Habe deshalb überlegt ob ich mir nicht was hole mit dem ich meine beiden wieder finden würde. Hab jetzt von einem GPS-Sendehalsband was gehört mit der man somit die Katzen immer verfolgen kann. Hier ein Link zu so einem Teil: http://www.amazon.de/Loc8tor-Katzen...3689314&sr=8-1&keywords=gps+sender+für+katzen
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Steffi

• Fragen zum ersten Kater Beitrag #5
Hallo Steffi,

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du über 3 Tage Kot sammeln und den beim Tierarzt ins Labor schicken lassen. Hier sollte dann ein großes Kotprofil erstellt werden. Also Parasiten (inkl Giardien) und Bakterien.

Dazu muss der Kleine erst mal nicht mit zum Tierarzt.

Von dem Halsband halte ich gar nichts. Halsbänder sind immer eine potenzielle Lebensbedrohung.

• Fragen zum ersten Kater Beitrag #6
Kot von vorhin konnte ich schon einsammeln und am Freitag wäre sowieso der erste Tierarzttermin für die erste große Untersuchung und dann auch Besprechung wegen Kastration etc.
Könnte bis dahin also auf jeden Fall noch weiter sammeln und das am Freitag dann gleich mitnehmen.
Ich mach mir eben nur Sorgen dass es immer schlimmer wird und er dann zu viel Wasser verlieren könnte. Er trinkt zwar auch gut aber ob das reicht wenn es vielleicht noch flüssiger wird?
Sorry dass ich vielleicht "dummes Zeug" schreibe aber das sind jetzt meine ersten Kater und will da einfach nichts falsch machen. Erst recht nicht was die Gesundheit angeht.

• Fragen zum ersten Kater Beitrag #7
Gib doch einfach etwas Wasser mit ins Nassfutter.

• Fragen zum ersten Kater Beitrag #8
Hallo Light83,

als meine Kleinen am Anfang krank waren (Fieber etc.) hat mein Tierarzt mit gezeigt, wie man sehen könnte, ob das Tier recht dehydriert ist, vllt kannst Du das ja auch mal bei deinem Katerchen anwenden: man nimmt eine Hautfalte und zieht sie vom Körper weg. Bei einer "normalen" Katze sollte sich die Hautfalte sofort wieder legen. Ist das Tier dehydriert, geht die Falte nur langsam zurück, in ganz krassen Fällen bleibt sie sogar etwas stehen.
Sollte das bei deinem Katerchen der Fall sein, dann würde ich sofort ab zum Tierarzt, damit das Tier ne Spritze oder nen Tropf bekommt...

Ansonsten ja, generell kann das schon auch noch an der Nervosität liegen und natürlich auch am Futter, wenn Du jetzt ein anderes hast als das Kerlchen vorher bekommen hat. Du könntest dir vllt. was von dem Futter besorgen, was er vorher bekommen hat und dann versuchen sehr langsam auf das neue Umzustellen. Gerade kleine Katzen reagieren auf Futterumstellungen oft stark.

Seh auf jedenfall zu, dass er viel Flüssigkeit bekommt. Der Tipp mit dem Wasser ins Nassfutter war schon sehr hilfreich. Ansonsten kannst Du vllt. auch versuchen, die Tiere noch mehr zum Trinken zu animieren, indem du weitere Trinkquellen in der Wohnung verteilst (und sie sollten nicht in der Nähe vom Katzenklo und Futter stehen, dann werden sie besser akzeptiert). Meine Mietzen trinken z.B. am liebsten -klar- aus Gläsern die auf dem Tisch stehen. Dürfen sie natürlich nicht... Darum haben wir auf dem Beistelltisch (nicht Esstisch, der ist Tabu) einen eigenen "Katzenkrug" stehen. An den dürfen sie ran, sonst nicht. Auch bedienen sie sich gerne aus der Gießkanne (hier musst du aufpassen dass Du eine nimmst bei der keine Verletzungsgefahr, und insbesondere für Kitten keine Gefahr besteht dass sie irgendwie Kopfüber in das Loch fallen könnten. Ich habe eine sehr kleine Kanne für meine ausgewachsenen Tiger, wo definitiv kein Kopf rein passt. Und wenn sie mit der Zunge nicht mehr ran kommen, wird mit der Pfote getunkt ;) Natürlich darf in diese Gießkanne auch nie ein Dünger rein getan werden aber ich geh mal stark davon aus so vorbereitet wie du klingst, dass du da auch selbst drauf gekommen wärst ;-) ) Auch Schüsseln mit Wasser, in denen Flaschenkorken oder Tischtennisbälle etc. schwimmen, sind interessant zum spielen und auch da wird meist nochmal mehr getrunken usw.

Seit Montag ist der Durchfall? Hmm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich noch bis zum Freitag warten würde mit dem Tierarzt wenn der Durchfall weiter so anhält oder gar schlimmer wird, da es gerade bei so Mini-Katzen halt doch recht schnell gehen kann mit der Dehydrierung.
Vielleicht hilft es dem Katerchen, wenn du ihm etwas leicht den Bauch massierst? Das regt die Verdauung an und das macht Mama-Katze am Anfang bei den Kitten auch... vllt kannst du ja damit was bewirken und wenn Du das Gefühl hast dass es besser wird, dann kannst Du doch noch bis Freitag warten.

Auf jedenfall alles Gute und viel Erfolg!

Und zum Thema Freigang: Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Manche sagen ihnen ist die Gefahr zu groß oder sie haben gar nicht die Möglichkeit die Tiere raus zu lassen, und so lange sie es nicht kennen fehlt ihnen auch in der Wohnung nichts. Andere sagen es wäre kein richtiges, schönes Katzenleben, wenn sie nicht die Möglichkeit dazu hätten, Freigang zu bekommen. Und ein kurzes Leben mit Freigang wäre für die Katze trotzdem schöner als ein sehr langes nur in der Wohnung...
In jedem Fall solltest Du mit dem raus lassen noch bis nach der Kastration warten, auch weil die Kater ja jetzt erstmal Zeit brauchen um sich an ihr neues Zuhause und den Geruch von "Daheim" zu gewöhnen und sich diesen Einzuprägen. Du kannst also noch etwas überlegen.
Gesicherter Freigang - finde ich - klingt sehr gut. Gerade wenn es eine große Terrasse ist, haben sie da ja doch nochmal eher die Möglichkeit herum zu toben, in der Sonne zu braten etc. Wenn Du ihnen Kratzbäume / ein Gerüst auf die Terasse stellst, können sie auch gut klettern.
Was Du bedenken solltest in der Freigänger-Sache: Ich glaube eine Katze die Freigang gewohnt ist, kann man schwer wieder zur Wohnungskatze machen. Einen gesicherten Freigang, auch wenn vllt nicht mehr so luxuriös wie jetzt mit der großen Terrasse, könntest Du auch mit einem Balkon bieten - für den Fall, dass Du irgendwann nochmal umziehen musst/möchtest. Wenn Du mal in eine größere Stadt ziehen müsstest, wäre es da halt schwer mit Freigang und deine Mietzen werden ja hoffentlich steinalt und somit ggf. auch um die 20 Jahre... ;-)

LG!

Thema:

Fragen zum ersten Kater

Fragen zum ersten Kater - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten