Nochmal Fragen zu Alt- und Neukatze
Diskutiere Nochmal Fragen zu Alt- und Neukatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
erstmal zum Verständnis: Lilli = Altkatze, Maunz = Neukatze
Ich habe nochmal ein paar fragen. Und zwar wird Maunz morgen kastriert, da...
-
-
Nochmal Fragen zu Alt- und Neukatze Beitrag #1
Hallo,
erstmal zum Verständnis: Lilli = Altkatze, Maunz = Neukatze
Ich habe nochmal ein paar fragen. Und zwar wird Maunz morgen kastriert, da sie aber noch nicht die besten Freunde sind und sich auch noch manchmal sehr zoffen, wollte ich wissen wie ich das am besten nach der Kastration machen? Soll ich die beiden trennen bis Maunz sich erholt hat? Oder soll ich die beiden erstmal zusammenlassen und gucken was passiert? Und falls Lilli zu aufdringlich wird die beiden dann erst trennen?
Und was die Freundschaft angeht. Kann es auch sein das die beiden schon zusammen spielen? Lilli springt Maunz immer an, dann rennen sie wie bescheuert durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig. Gelegentlich fliegt auch mal ne Pfote hoch, oder sie kringeln sich auf dem Sessel, wobei dann immer sehr eigenartige geräusche zu hören sind.Sollte ich dazwischen gehen?
Desweiteren gurrt Lilli die neue immer an. Ist das normal? In welcher Situation gurren Katzen?
Was mir noch aufgefallen ist, dass Lilli einen Gnubbel auf dem Kopf hat. Fühlt sich an wie schorf, ist aber keiner. Ist einfach ein winzig kleine Erhöhung direkt zwischen den Ohren. Hat Maunz sie da evtl. gehaun?
Sorry für die vielen Fragen, hoffeich nerve nicht =)
Bin dankbar für jede Antwort.
LG Jessie
-
-
-
Nochmal Fragen zu Alt- und Neukatze Beitrag #2
Wenn die Beiden sich noch nicht so gut verstehen, kann es sein, dass Lilli die kleine Maunz nach der OP anfauch und auch angreift. Aber das muss nicht sein. Du bist doch nach der OP auch zuhause, oder? Stelle den Kennel erstmal an eine ruhige Stelle und schau, wie Lilli sich verhält. Wenn sie aggressiv wird, machst du eben die Tür zu, damit die Kleine sich erstmal in Ruhe erholen kann. Vielleicht lässt Lilli sie auch in Ruhe, dann kannst du sie natürlich zusammenlassen.
Mit dem Knubbel würde ich sicherheitshalber mal zum Tierarzt gehen, wenn er nicht schnell weggeht. Wenn es nur ein Kampfkratzer ist, dann müsste er ja in eins, zwei Tagen weg sein.
-
-
Nochmal Fragen zu Alt- und Neukatze Beitrag #3
Hallo,
mir wurde vom Tierarzt empfohlen, die Katzen nach einer Narkose getrennt zu halten, da es sonst zu dauerhaften Feindschaften führen könnte. Muß nicht sein, kann aber passieren. Wenn die Zwei sich eh nicht grüh sind, würde ich eine Trennung in verschiedenen Räumen empfehlen. Ich hab das hier immer so gehändelt und anschließend gab es dann keine Probleme.
Gruß Regina
Thema: