20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #1 C canim Gast Unser Kater hat einen guten Kumpel mit dem er oft zusammen rumsitzt. Jetzt ist der zu mir auf den Schoß geklettert und hat sich durchkneten lassen. Meiner ist kurz zu mir, dann weggegangen. Jetzt mach ich mir voll den Kopf ob das ok war, ob es ihn stört wenn ich jmd anderen knuddel. Er selbst legt sich äuserst selten zu mir, wenn so nahe dann nur in der Wohnung. Er ist dann noch zweimal weg, wieder zu mir, sich kurz streicheln lassen und wieder weg. Bis der andere Kater aufstand, dann war gut. Dann noch was, die eine Katze mit der er auch immer viel zu tun hatte war längere Zeit verschwunden. Er schien sie immer zu mögen, saßen auch beisammen. Unser Garten ist der Katzentreffpunkt hab ich manchmal den Eindruck. Jedenfalls sind beide Kater heute auf sie los und haben sie vom Grundstück verjagt. Die arme kleine und mein Brocken von Kater stürzt sich auf sie, wo er sonst nie irgendwas verteidigt. Sie haben sie dann richtig weit gejagt obwohl sie im gleichen Haus wohnt wie sein Kumpel. Seit die Katze weg war rückte unserer und sein Kumpel irgendwie enger zusammen. Vorher hatten sie es oft miteinander, aber dieses enge das man sie oft nur zu zweit antrifft war irgendwie vorher nicht so. Erst seit dem verschwinden. Ob das damit zusammenhängt und die sich erst wieder aneinander gewöhnen müßen? Weil eigwentlich ist meiner nicht so. Kenn ihn so gar nicht. Wie verhalte ich mich da denn richtig? So spontan tat mir die arme Kleine echt leid.Endlich wieder daheim und schon wird sie gejagt, wo sie seitdem eh viel scheuer wirkt.
Unser Kater hat einen guten Kumpel mit dem er oft zusammen rumsitzt. Jetzt ist der zu mir auf den Schoß geklettert und hat sich durchkneten lassen. Meiner ist kurz zu mir, dann weggegangen. Jetzt mach ich mir voll den Kopf ob das ok war, ob es ihn stört wenn ich jmd anderen knuddel. Er selbst legt sich äuserst selten zu mir, wenn so nahe dann nur in der Wohnung. Er ist dann noch zweimal weg, wieder zu mir, sich kurz streicheln lassen und wieder weg. Bis der andere Kater aufstand, dann war gut. Dann noch was, die eine Katze mit der er auch immer viel zu tun hatte war längere Zeit verschwunden. Er schien sie immer zu mögen, saßen auch beisammen. Unser Garten ist der Katzentreffpunkt hab ich manchmal den Eindruck. Jedenfalls sind beide Kater heute auf sie los und haben sie vom Grundstück verjagt. Die arme kleine und mein Brocken von Kater stürzt sich auf sie, wo er sonst nie irgendwas verteidigt. Sie haben sie dann richtig weit gejagt obwohl sie im gleichen Haus wohnt wie sein Kumpel. Seit die Katze weg war rückte unserer und sein Kumpel irgendwie enger zusammen. Vorher hatten sie es oft miteinander, aber dieses enge das man sie oft nur zu zweit antrifft war irgendwie vorher nicht so. Erst seit dem verschwinden. Ob das damit zusammenhängt und die sich erst wieder aneinander gewöhnen müßen? Weil eigwentlich ist meiner nicht so. Kenn ihn so gar nicht. Wie verhalte ich mich da denn richtig? So spontan tat mir die arme Kleine echt leid.Endlich wieder daheim und schon wird sie gejagt, wo sie seitdem eh viel scheuer wirkt.
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #2 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Ich komme nicht so ganz mit. Wo gehört denn die "Kleine" hin. Und wo gehört der "Kumpel" hin? Haben beide ein Zuhause und gehen bei dir nur ein und aus?
Ich komme nicht so ganz mit. Wo gehört denn die "Kleine" hin. Und wo gehört der "Kumpel" hin? Haben beide ein Zuhause und gehen bei dir nur ein und aus?
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #3 C canim Gast Ja die haben ein gutes zuhause, teilweise waren die alle mal bei uns oder beim Nachbarn im Garten zusammengesessen. Deshalb hat mich das verhalten heute so gewundert.Das sie die arme kleine Maus so verjagt haben. Sie und Henrys Kumpel wohnen zusammen. Zu uns ins Haus verirrt sich immer mal eine Katze wegen der Klappe. Bislang hat Henry da auch nie reagiert, mit seinen Kumpel kann es auch durchaus mal vorkommen das die sich gemeinsam im Bett breit machen.
Ja die haben ein gutes zuhause, teilweise waren die alle mal bei uns oder beim Nachbarn im Garten zusammengesessen. Deshalb hat mich das verhalten heute so gewundert.Das sie die arme kleine Maus so verjagt haben. Sie und Henrys Kumpel wohnen zusammen. Zu uns ins Haus verirrt sich immer mal eine Katze wegen der Klappe. Bislang hat Henry da auch nie reagiert, mit seinen Kumpel kann es auch durchaus mal vorkommen das die sich gemeinsam im Bett breit machen.
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #4 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Dir geht es also nicht um den andren Kater, und auch nicht um deinen eigenen Kater, sondern um die Katze? In dem Fall würde ich sagen, wenn die Katze ein eigenes Zuhause hat, dann ist doch alles ok.
Dir geht es also nicht um den andren Kater, und auch nicht um deinen eigenen Kater, sondern um die Katze? In dem Fall würde ich sagen, wenn die Katze ein eigenes Zuhause hat, dann ist doch alles ok.
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #5 C canim Gast Jein, mir gehts um alle. Die waren oft zu dritt unterwegs und die Katze kam auch als mal vorbei wenn ich im Garten war und hat sich mal knuddeln lassen etc. Jetzt wurde sie aus unseren Garten verjagt??? Das war noch nie da und die Arme tut mir echt leid. Erst verläuft sie sich wochenlang und dann ist unserer noch so eklig zu ihr und verjagt sie. Wo er sonst friedliebend und ein Schisser ist. Bei uns stromert so ne richtig freche Katze rum, die verjagt Henry nicht, da werd ich nachts geweckt damit ich das tue. Und die ist sehr grenzüberschreitend. Die bekommt man hier mit nichts los. Ich kenn Henry einfach so nicht und versteh es auch nicht warum so eine gradwanderung von nebeneinander auf der Terasse liegen noch vor drei Wochen und jetzt verjagen? Und wegen dem Knuddeln, darf ich andere Tiere in seinen Beisein knuddeln? Weil er da so komisch reagierte? Eigentlich wollten wir ihn ja irgendwann vergesellschaften. Weil mitlerweile hab ich eigentlich das Gefühl er hat unser Haus als sein Heim akzeptiert. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 20.06.2014
Jein, mir gehts um alle. Die waren oft zu dritt unterwegs und die Katze kam auch als mal vorbei wenn ich im Garten war und hat sich mal knuddeln lassen etc. Jetzt wurde sie aus unseren Garten verjagt??? Das war noch nie da und die Arme tut mir echt leid. Erst verläuft sie sich wochenlang und dann ist unserer noch so eklig zu ihr und verjagt sie. Wo er sonst friedliebend und ein Schisser ist. Bei uns stromert so ne richtig freche Katze rum, die verjagt Henry nicht, da werd ich nachts geweckt damit ich das tue. Und die ist sehr grenzüberschreitend. Die bekommt man hier mit nichts los. Ich kenn Henry einfach so nicht und versteh es auch nicht warum so eine gradwanderung von nebeneinander auf der Terasse liegen noch vor drei Wochen und jetzt verjagen? Und wegen dem Knuddeln, darf ich andere Tiere in seinen Beisein knuddeln? Weil er da so komisch reagierte? Eigentlich wollten wir ihn ja irgendwann vergesellschaften. Weil mitlerweile hab ich eigentlich das Gefühl er hat unser Haus als sein Heim akzeptiert.
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #6 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Wenn er das knuddeln mit dem andren Kater akpzeptiert, dann spricht doch nichts dagegen dass er ein Einzeltier bleiben möchte. Allerdings scheint er sich ja aber schon einen Kumpel ausgesucht zu haben. Von daher wird es sehr schwer ihm plötzlich einen andren Kumpel vor die Nase zu setzen. Wenn Henry den Kater akzeptiert, die Katze aber nicht, dann würde ich mir keine Gedanken machen ob und mit welchem Tier du grad kuschelst und knuddelst. Henry entscheidet wen er akzeptiert. Und das hat er klar gezeigt, würde ich mal so sagen.
Wenn er das knuddeln mit dem andren Kater akpzeptiert, dann spricht doch nichts dagegen dass er ein Einzeltier bleiben möchte. Allerdings scheint er sich ja aber schon einen Kumpel ausgesucht zu haben. Von daher wird es sehr schwer ihm plötzlich einen andren Kumpel vor die Nase zu setzen. Wenn Henry den Kater akzeptiert, die Katze aber nicht, dann würde ich mir keine Gedanken machen ob und mit welchem Tier du grad kuschelst und knuddelst. Henry entscheidet wen er akzeptiert. Und das hat er klar gezeigt, würde ich mal so sagen.
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #7 C canim Gast Lady of Camster schrieb: Wenn er das knuddeln mit dem andren Kater akpzeptiert, dann spricht doch nichts dagegen dass er ein Einzeltier bleiben möchte. Allerdings scheint er sich ja aber schon einen Kumpel ausgesucht zu haben. Von daher wird es sehr schwer ihm plötzlich einen andren Kumpel vor die Nase zu setzen. Wenn Henry den Kater akzeptiert, die Katze aber nicht, dann würde ich mir keine Gedanken machen ob und mit welchem Tier du grad kuschelst und knuddelst. Henry entscheidet wen er akzeptiert. Und das hat er klar gezeigt, würde ich mal so sagen. Zum Vergrößern anklicken.... Aber warum mag er sie nach einen JAhr nicht mehr? Die waren ein JAhr oft zu dritt anzutreffen und nur weil sie sich mal verlaufen hat will er jetzt mit ihr nichts mehr zu tun haben? Vor vier Wochen war noch alles ok? Deshalb versteh ich das einfach nicht. Da lagen die noch gemeinsam bei uns auf der Terasse rum und sind der Spielangel hinte3rhergejagt. Und jetzt dieser bruch. Jeder sagt immer man soll nicht einzeln halten, man weiß ja auch nie wie lange Nachbarn wohnen bleiben. Daher war die Überlegung bevor die evt wegziehen noch jmd hier zu haben der ihm Gesellschaft leisten kann. Allerdings nur wenn man das Gefühl hat es passt, ohne Zeitdruck etc.
Lady of Camster schrieb: Wenn er das knuddeln mit dem andren Kater akpzeptiert, dann spricht doch nichts dagegen dass er ein Einzeltier bleiben möchte. Allerdings scheint er sich ja aber schon einen Kumpel ausgesucht zu haben. Von daher wird es sehr schwer ihm plötzlich einen andren Kumpel vor die Nase zu setzen. Wenn Henry den Kater akzeptiert, die Katze aber nicht, dann würde ich mir keine Gedanken machen ob und mit welchem Tier du grad kuschelst und knuddelst. Henry entscheidet wen er akzeptiert. Und das hat er klar gezeigt, würde ich mal so sagen. Zum Vergrößern anklicken.... Aber warum mag er sie nach einen JAhr nicht mehr? Die waren ein JAhr oft zu dritt anzutreffen und nur weil sie sich mal verlaufen hat will er jetzt mit ihr nichts mehr zu tun haben? Vor vier Wochen war noch alles ok? Deshalb versteh ich das einfach nicht. Da lagen die noch gemeinsam bei uns auf der Terasse rum und sind der Spielangel hinte3rhergejagt. Und jetzt dieser bruch. Jeder sagt immer man soll nicht einzeln halten, man weiß ja auch nie wie lange Nachbarn wohnen bleiben. Daher war die Überlegung bevor die evt wegziehen noch jmd hier zu haben der ihm Gesellschaft leisten kann. Allerdings nur wenn man das Gefühl hat es passt, ohne Zeitdruck etc.
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #8 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Katzen suchen sich ihre Gesellschaft genau so aus wie Menschen. Wie oft bist du Menschen begegnet die du zu Anfang leiden konntest, und dann aber plötzlich ging die Freundschaft/Bekanntschaft in die Brüche? Es gibt keine Grantie, dass dein Henry mit einer andren Fellnase klar kommt die du für ihn aussuchst. Ist denn der andren Kater aus der Nachbarschaft, oder ist er ein Streuner? Im Moment würde ich einfach, da es ja passt, Henry mit dem andren Kater seine Freundschaft genießen lassen.
Katzen suchen sich ihre Gesellschaft genau so aus wie Menschen. Wie oft bist du Menschen begegnet die du zu Anfang leiden konntest, und dann aber plötzlich ging die Freundschaft/Bekanntschaft in die Brüche? Es gibt keine Grantie, dass dein Henry mit einer andren Fellnase klar kommt die du für ihn aussuchst. Ist denn der andren Kater aus der Nachbarschaft, oder ist er ein Streuner? Im Moment würde ich einfach, da es ja passt, Henry mit dem andren Kater seine Freundschaft genießen lassen.
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #9 C canim Gast Der Kater gehört den Nachbarn. Streuner gibt es hier keine. Zumindest sind mir noch nie welche aufgefallen. Ich selbst habe keine Kontakte zu Menschen, kann das schlecht beurteilen. Bin nicht gerade der sozialste Mensch.
Der Kater gehört den Nachbarn. Streuner gibt es hier keine. Zumindest sind mir noch nie welche aufgefallen. Ich selbst habe keine Kontakte zu Menschen, kann das schlecht beurteilen. Bin nicht gerade der sozialste Mensch.
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #10 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Ach so. Ich dachte, bei euch sind immer Streuner unterwegs die ihr dann ihr der Nachbarchaft füttert. Wenn Henry den Nachbarkater aktzepiert, und die Nachbarn damit einverstanden sind, dass du ihren Kater betütelst, würde ich in der momentanen Situation davon abraten einen Kumpel für Henry dazu zu holen. Es sei denn, die Nachbarn ziehen schon bald wieder mit Henry´s Kumpel weg. Sofern du Henry aber einen Kumpel dazu holen willst, weil die Nachbarn ja vielleicht nicht immer da wohnen, solltest du sehr auf den Charakter achten. Es sollte eine Fellnase im gleichen Alter sein und vom Charakter zu Henry passen. Wenn Henry sich anschließend mit den andren plöztzlich anfängt zu zanken, solltest du das ignorieren und dir nicht den Kopf zerbrechen, solange er sich mit dem Neuen bei dir versteht. Was die Katze anbelangt, darfst du dir keine Gedanken machen. Sie hat ein Zuhause. Revierkämpfe (wenn ich es mal so nennen darf) sind normal.
Ach so. Ich dachte, bei euch sind immer Streuner unterwegs die ihr dann ihr der Nachbarchaft füttert. Wenn Henry den Nachbarkater aktzepiert, und die Nachbarn damit einverstanden sind, dass du ihren Kater betütelst, würde ich in der momentanen Situation davon abraten einen Kumpel für Henry dazu zu holen. Es sei denn, die Nachbarn ziehen schon bald wieder mit Henry´s Kumpel weg. Sofern du Henry aber einen Kumpel dazu holen willst, weil die Nachbarn ja vielleicht nicht immer da wohnen, solltest du sehr auf den Charakter achten. Es sollte eine Fellnase im gleichen Alter sein und vom Charakter zu Henry passen. Wenn Henry sich anschließend mit den andren plöztzlich anfängt zu zanken, solltest du das ignorieren und dir nicht den Kopf zerbrechen, solange er sich mit dem Neuen bei dir versteht. Was die Katze anbelangt, darfst du dir keine Gedanken machen. Sie hat ein Zuhause. Revierkämpfe (wenn ich es mal so nennen darf) sind normal.
20.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #11 C canim Gast Der Kater kommt einfach. Ich geh abends zu Henry raus weil er jetzt wo es so warm ist im Haus keine Zeit verbringt. Deren Kater findet das wohl gut und spannend, bringt wohl abwechslung und spielt halt mit bzw legt sich zu mir wenn ich da meine stunde oder so rumsitze. Henry ist da auch dabei. ICh kann ihn ja auch nicht wegjagen. Er köpfelt auch als mal und liegt dann mit Henry in meiner Nähe rum. Ich erzwinge da nix. Keine Gedanke machen ist leicht gesagt. Ist halt ne echt süße und meiner war so ein ekel heute. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 20.06.2014
Der Kater kommt einfach. Ich geh abends zu Henry raus weil er jetzt wo es so warm ist im Haus keine Zeit verbringt. Deren Kater findet das wohl gut und spannend, bringt wohl abwechslung und spielt halt mit bzw legt sich zu mir wenn ich da meine stunde oder so rumsitze. Henry ist da auch dabei. ICh kann ihn ja auch nicht wegjagen. Er köpfelt auch als mal und liegt dann mit Henry in meiner Nähe rum. Ich erzwinge da nix. Keine Gedanke machen ist leicht gesagt. Ist halt ne echt süße und meiner war so ein ekel heute.
22.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #12 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Die Katze hat ihr eigenes Zuhause. Sie kann sich jederzeit in ihrem eigenen Zuhause eine andre Stelle suchen zum streunern. Wenn du Henry nun "verbieten" würdest die Katze zu vertreiben, würdest du ihm mitteilen, dass er bei dir wohl nicht länger willkommen ist. Du würdest ihm streitig machen, sein eigenes Revier/Zuhause zu verteidigen. Da er wohl ein sehr dominates Tier ist, würde ich sorgfältig die Auswahl bei einer Zweitkatze treffen. Beobachte einfach mal genauer das Verhalten des Katers, mit dem er sich so gut versteht. Dominanz, spielverhalten, ect. Anahnd dessen hast du dann schon mal Anhaltspunkte, mit welchem Charakter Henry unter Umständen klar kommen würde.
Die Katze hat ihr eigenes Zuhause. Sie kann sich jederzeit in ihrem eigenen Zuhause eine andre Stelle suchen zum streunern. Wenn du Henry nun "verbieten" würdest die Katze zu vertreiben, würdest du ihm mitteilen, dass er bei dir wohl nicht länger willkommen ist. Du würdest ihm streitig machen, sein eigenes Revier/Zuhause zu verteidigen. Da er wohl ein sehr dominates Tier ist, würde ich sorgfältig die Auswahl bei einer Zweitkatze treffen. Beobachte einfach mal genauer das Verhalten des Katers, mit dem er sich so gut versteht. Dominanz, spielverhalten, ect. Anahnd dessen hast du dann schon mal Anhaltspunkte, mit welchem Charakter Henry unter Umständen klar kommen würde.
22.06.2014 Verhalte ich mich richtig? Beitrag #13 C canim Gast Im Gegenteil, Henry ist eigentlich gar nicht bislang dominat gewesen. Sein Kumpel darf auch an seinen Napf wenn ich nicht aufpasse, sie durfte bislang ein Jahr bei ihm alles! Auch wenn die unterwegs sind und man sie im Garten beobachtet. Man hat da schon das Gefühl es ist gleichwertig. Anfangs hat Henry immer zurückgestekct, seinen Napf nicht verteidigt etc.Das war eine echt schwere Zeit als die KAtzen vom Nachbarn neu kamen und ich dachte er kann sich als ehemaliger Streuner behaupten und dann hat er immer gekuscht. Er wehrte sich bislang null oder behauptete irgendwas, ausser meinen Bett. Wenn überhaupt ist er eigntlich nur mir gegenüber dominant vom verhalten her. Und das aber noch im Rahmen, er zeigt halt deutlich was er will. Wenn man so will mit seinen Revier, dann dürfte er aber auch nicht in den Nachbarsgarten rumhocken. Dann hätt die arme Maus ja nichtmal da vor ihm Ruhe. Villeicht gabs auch nur Streit? Heute hat sie wiedermal bei uns gepennt. Das sich das ganze wieder entspannt und wird wie früher? Vom Verhalten sind die zwei gleich, beide nicht die inteligentesten, ruhig, etwas ängstlich und zurückhaltend neuen und Menschen gegenüber. Sie sehen eigentlich nicht nur wie Zwillinge aus sondern verhalten sich auch so. Wenn zb diese schreckliche Katze kommt verstecken die sich beide hinter mir und lassen mich das Vieh verjagen. Ich werd dann belohnt und darf beide mal streicheln. Gönnerhaft sind sie beide.
Im Gegenteil, Henry ist eigentlich gar nicht bislang dominat gewesen. Sein Kumpel darf auch an seinen Napf wenn ich nicht aufpasse, sie durfte bislang ein Jahr bei ihm alles! Auch wenn die unterwegs sind und man sie im Garten beobachtet. Man hat da schon das Gefühl es ist gleichwertig. Anfangs hat Henry immer zurückgestekct, seinen Napf nicht verteidigt etc.Das war eine echt schwere Zeit als die KAtzen vom Nachbarn neu kamen und ich dachte er kann sich als ehemaliger Streuner behaupten und dann hat er immer gekuscht. Er wehrte sich bislang null oder behauptete irgendwas, ausser meinen Bett. Wenn überhaupt ist er eigntlich nur mir gegenüber dominant vom verhalten her. Und das aber noch im Rahmen, er zeigt halt deutlich was er will. Wenn man so will mit seinen Revier, dann dürfte er aber auch nicht in den Nachbarsgarten rumhocken. Dann hätt die arme Maus ja nichtmal da vor ihm Ruhe. Villeicht gabs auch nur Streit? Heute hat sie wiedermal bei uns gepennt. Das sich das ganze wieder entspannt und wird wie früher? Vom Verhalten sind die zwei gleich, beide nicht die inteligentesten, ruhig, etwas ängstlich und zurückhaltend neuen und Menschen gegenüber. Sie sehen eigentlich nicht nur wie Zwillinge aus sondern verhalten sich auch so. Wenn zb diese schreckliche Katze kommt verstecken die sich beide hinter mir und lassen mich das Vieh verjagen. Ich werd dann belohnt und darf beide mal streicheln. Gönnerhaft sind sie beide.