Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab?

Diskutiere Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Ich stelle mir heute schon den ganzen Tag diese Frage. Wie läuft so eine Neuaufnahme im Tierschutzhaus korrekt ab. Musste heute zum ersten...
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey

Ich stelle mir heute schon den ganzen Tag diese Frage. Wie läuft so eine Neuaufnahme im Tierschutzhaus korrekt ab.

Musste heute zum ersten Mal eine kleine Mieze ins Tierschutzhaus bringen und bin über den Ablauf gar nicht zufrieden gewesen. Kann man auch im Wutthread nachlesen!!!!

Ich musste nur meinen Namen und Adresse auf ein Blatt Papier schreiben. Man hat mich kurz gefragt warum ich das Kitten vorbeibringe. Geglaubt wurde meine Geschichte, dann doch nicht -> großes Augenrollen.

Es wurde nicht nachgefragt, wie lange ich das Kitten schon in meiner Obhut habe, wann und wieviel ich ihm zu füttern gegeben habe, bzw ob mir sonst irgendetwas aufgefallen ist.

Das Kitten war höchstens 5 Wochen alt. Mir wurde nur unterstellt, dass ich ihm Kuhmilch gegeben hätte, da es so einen aufgeblähten Bauch hatte und dann wurde ich bei der Tür hinausverabschiedet.

Läuft das immer so ab, ich habe keine Ahnung, ob das Standard ist.

Lg

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #2
Hallo,

bei uns war das früher ähnlich. Ich habe vor einigen Jahren mal einen kleinen Kater, der tagelang zu jeder Uhrzeit draußen rumgelaufen ist, jeden verfolgt und angewinselt hat und wirklich noch sehr jung war (ca. 12 Wochen) ins Tierheim hier gebracht. Ich musste einen Zettel ausfüllen wann und wo ich ihn gefunden hab, wer ich bin und das wars. Ich hatte noch schnell Katzenfutter gekauft und mitgenommen für das Tierheim, kein Danke, nichts.

Übrigens hatte ich den Kater in einem Weiden-Einkaufskorb mit Karton obendrauf mit Gummibändern fixiert transportiert, da ich damals bei meiner Mama gewohnt habe, keinerlei Tiere im Haushalt waren und wir uns behelfen mussten, es war also offensichtlich, dass ich nicht ausgestattet war, trotzdem wurde ich angesehen wie "schnell angeschafft und jetzt wird er lästig". Da kommt man sich dann schon blöd vor.

Ich denke aber, bei dem was die Tierheime erleben und zu tun haben, bleibt nicht die Zeit, auf einzelne Geschichten einzugehen, großartig zu hinterfragen bzw. kommt es einfach zu oft vor, dass die Leute schnell ihre Tiere loswerden möchten, sodass man aufhört nachzubohren und nur schief schaut. Und da der Tierheimarzt sowieso das Tier ansieht und es in Quarantäne muss, interessiert wohl auch keinen ob einem was aufgefallen ist. Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, abgegeben wird das Tier eh, also warum da noch groß Zeit investieren. Die steckt besser in Verpflegung und Vermittlung der vorhandenen Tiere.

So zumindest mein Erklärungsversuch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #3
Also wurde mit dir auch so fies umgegangen. Ich hatte das Gefühl, ihnen wäre es lieber gewesen, ich hätte die Katze gar nicht gebracht, oder anderswärtig entsorgt :(

Traurig dass man mit so einem Gefühl aus einem Tierschutzhaus heimgeht. Ich hab ihnen dann noch eine Geldspende dort gelassen, dann wurde nochmals blöd geguckt, kein Danke nichts, nur ein Beleg wurde ausgestellt. ich hoffe sie behandeln das Kätzchen wenigstens liebevoller als mich dort!!!

Freunde machen sie sich damit nicht ... und ob man so an große Geldspenden kommt, bin ich mir auch nicht sicher.

Ich bin nur froh erfahren zu haben, das meine Haustierärztin dort ehrenamtlich arbeitet, die hat wirklich ein Herz für Tiere, und die weiß dass ich kein rücksichtloser Mensch bin, der sich ein Tierchen anschafft und wieder abgibt. Wir sind nämlich leider Stammkunden bei ihr.

Wäre die Mieze nur ein paar Wochen älter gewesen und hätte sie selbständig gefressen, wär sie bei uns geblieben. Aber das mit dem nächtelangen Durchfüttern geht bei meinem neuen Job nicht. Ich hatte schon einige Handaufzuchten, da war ich noch Studentin.

Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob ich richtig gehandelt habe????

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #4
Ich hab einmal ein Kitten, das ich auf der Straße rumirrend gefunden habe im nächsten Tierheim abgegeben. Ich durfte nichtmal mit rein, wurde vorm Tor stehengelassen. Zumindest bekam ich dann aber noch die Auskunft, dass es die nächsten 24 h nicht mehr überlebt hätte draußen (Lungenentzündung oder so).
Ich denk, das kommt halt immer drauf an, an wen man gerade gerät. Und man weiß halt auch nicht, wieviele Leute genauso ihre eigenen Tiere als Fundtiere abgeben :?. Doof ist es trotzdem, wenns dann die falschen trifft.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #5
Tja schade ein bisschen Freundlichkeit schadet nie... Tja viell. hat sie mein Jogginghose-Schlabberlook gestört, aber bei Fellparasiten zieh ich nicht mein Sonntagsgewand an. Trotzdem ist das nicht okay!!!!

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #6
Wir haben mal einen Hund aufgesammelt, der stand mitten auf der Hauptstraße und hat keine Anstalten gemacht, wegen den Autos zur Seite zu gehen.

Ich also mit einer Horde Kinder und dem Hund zum Tierheim, er sah so aus als ob er ein Zuhause hatte. Name und Adresse wurde aufgenommen. Da eine Mitarbeiterin bei uns in der Nähe wohnte, mich also zumindest vom sehen her kannte, wurde nicht weiter nachgefragt. Sie sagte nur, die kenne ich, das ist auf nicht ihr Hund.

Etwas geärgert hab ich mich allerdings bei der Abgabe von unserem alten Kratzbaum, er war wirklich noch in einem gutem Zustand, nur für meine Bomber zu klein geworden. Ich kam mir fast vor als ob ich Müll entsorgen wollte.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #7
Etwas geärgert hab ich mich allerdings bei der Abgabe von unserem alten Kratzbaum, er war wirklich noch in einem gutem Zustand, nur für meine Bomber zu klein geworden. Ich kam mir fast vor als ob ich Müll entsorgen wollte.

Tja ich hätte eine Menge Katzenfutter daheim, das mein Allergikerkatze nicht fressen darf oder nicht fressen mag, weil sie eine kleine Diva ist. Wollte sie eigentlich nachbringen, aber wenn man dort so mit Füßen wieder rausgetreten wird, gebe ich sie einer anderen Dame vom Tierschutz, die versorgt Streunerkatzen, oder ich frage meine Tierarzt ob sie jemand kennt, der diese Dosen brauchen könnte.

Ansonst schaut das viell. noch mehr aus, als ob ich das Tierchen samt Futter entsorgen wollte!!!

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #8
Auf der anderen Seite, wenn ich hier im Forum die vielen Beiträge über mal wieder überflüssige trächtige Katzen lese, da kann ich schon gar nicht soviel essen wie Ko..... möchte.

Im Tierheim ist zur Zeit sich auch die Hölle los, möchte nicht wissen was die sich für Geschichten anhören können. Das einige da bei Neuzugängen nicht mehr freundlich reagieren ist zwar nicht richtig, aber vielleicht verständlich.

Ich habe es auch schon anders erlebt, als ich Futterspenden gebracht hab wurde ich sehr freundlich empfangen, mir wurden die Räume gezeigt und ich durfte ausgiebig Katzen knuddeln.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #9
Auf der anderen Seite, wenn ich hier im Forum die vielen Beiträge über mal wieder überflüssige trächtige Katzen lese, da kann ich schon gar nicht soviel essen wie Ko..... möchte.

Ja, ich auch! Das ist auch der Grund warum ich mich für das Tierheim entschieden habe, die impfen die Katzen zumindest, manchmal wird auch kastriert. Es wär mich nicht um das Geld für die Kastration gegangen, ich habe ihnen genug Geld dort gelassen, damit zumindet die Kastation bezahlt werden kann.

Ich weiß, woher die Katze kommt, sie stammt von unserer Nachbarin, die vor 2 Monaten verstorben ist. Die Hausbetreuen fangen immer wieder Katzen ein, was mit denen passiert weiß ich nicht. Es streunen aber noch mindestens 10 Katzen herum. Die Katze wurde meiner Oma kurz zum Aufpassen aufs Aug gedrückt, tja bis am Abend ist niemand mehr erschienen. Ich hoffte, dass sie dei Mutter und die anderen Kitten fangen würden. Zurückgeben zur Streunerkatze ist so eine Sache, keine Ahnung ob sie das Kleine wieder aufnimmt, bzw. weiß ich ja nicht einmal wer von den vielen Streunern die Mutter ist. Ich kann den Zwerg ja nicht über die 3m Mauer werfen und als ich klingelte war niemand anwesend.
Der Zwerg war zudem ein Mädchen, wenn man den nicht rechtzeitig abfängt, gibts in einem halben Jahr wieder eine trächtige Katze mehr!!!! Nein danke!

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #10
Ich habe zum Glück noch kein Tier ins Tierheim bringen müssen.

Aber ich hatte damals nach dem Tod von meinem Hund jede Menge Leinen, Halsbänder, Decken, einen Riesenhundekorb, Näpfe und Hundefutter ins Tierheim geschafft.

Als ich an der "Rezeption" stand und ich meine Spende abgeben wollte, hieß es nur: "stellen Sie das da ab."

Ich meine, ich habe ja keinen Handkuss erwartet, aber ein klitzekleines Dankeschön wäre ganz nett gewesen:???:

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #11
Ich habe zum Glück noch kein Tier ins Tierheim bringen müssen.

Ich meine, ich habe ja keinen Handkuss erwartet, aber ein klitzekleines Dankeschön wäre ganz nett gewesen:???:

Ich möchte auch keines mehr hinbringen müssen. Ich hätte mir wenigstens bei der Spende ein Dankeschön erwartet!

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #12
Bei uns geht das so:
Es wird eine Fundtieranzeige aufgenommen, die dann - jetzt kommt das Unwort- als Fundsache auch an die zuständige Gemeinde per Fax geschickt wird. Möglicherweise wird dort ja nachgefragt.
So sieht eine Fundanzeige aus:
fundtieranzeige_001.jpg

In diesem Fall haben die Besitzer bei uns nachgefragt und ihren Liebling so wiedergefunden.
Aus Günden des Datenschutzes habe ich die Namen unleserlich gemacht.

Wenn sich nach ein paar Tagen niemand meldet wird versucht, die Besitzer zu finden, z.B. über unsere Homepage und die sozialen Netzwerke.

Selbstverständlich ist Freundlichkeit das oberste Gebot. Habt aber bitte auch Verständnis, das Tierheim-Mitarbeiter oft ganz wilde Geschichten hören und oft nicht mehr wissen was sie glauben sollen.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #13
Selbstverständlich ist Freundlichkeit das oberste Gebot. Habt aber bitte auch Verständnis, das Tierheim-Mitarbeiter oft ganz wilde Geschichten hören und oft nicht mehr wissen was sie glauben sollen.

Verstehe ich total. Mir geht es ja schon beim Lesen so manch einer "Geschichte" in Foren so.:???:

Vor Ort und live ist es garantiert noch schlimmer.

Trotzdem finde ich, dass man wenigstens mal Danke sagen könnte, wenn man mit einem Spendenpaket im Tierheim aufschlägt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #14
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #15
Das finde ich allerdings auch!

Das blöde war, dass ich mich wegen dieser Reaktion ("stellen Sie das da ab") ich mich niemals mehr für dieses Tierheim interessiert habe.

War wahrscheinlich ein Fehler, die Tiere können ja nichts für unfreundliche Mitarbeiter...:-|

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #16
Ich meine, es gibt nicht DAS Tierheim und nicht DEN Tierheim-Mitarbeiter. Da ist jeder anders gestrickt und hat einen guten oder aber schlechten Tag.

Grundsätzlich sollte die "Geschichte" eines Besuchers/Tierabgebers vorbehaltslos geglaubt werden. Bei Widersprüchen und waghalsigen Übertreibungen darf/sollte gerne nachgefragt werden. Ansonsten ist der verantwortungsvolle Tierfreund weder Bittsteller noch Kunde.

Ich habe unserem Tierheim ein Kindheitserlebnis aus den späten 70ern bis vor kurzem nachgetragen. Obwohl von den damaligen MA keiner mehr dabei ist und sogar das Haus lange nicht mehr steht. Manche Sachen sitzen tief, obwohl vielleicht nur unbedacht geäußert. Heute sind diese Menschen mir schlicht egal, aber auch diese können sich ändern.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #17
Gut dass ich mir das durchgelesen habe. Ich habe auch schon öfter überlegt, was zum Tierheim zu bringen. Ich habe auch noch einen KB, den ich abgeben möchte (vllt bald sogar zwei^^), eine Kratztonne, da muss nur das Sisal um den Stamm erneuert werden. Ausserdem noch zwei Transportboxen. Aber wenn ich das lese, dann werde ich das nicht machen. Bin da auch empfindlich und denke, dass man da schon ein Dankeschön erwarten könnte. Sollen ja nicht auf die Knie fallen. Da ist mir der Aufwand auch zu groß, um mich blöd behandeln zu lassen.

Habe ich das richtig gelesen Elke, dass Ihr sogar eine Aufwandsentschädigung zahlt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #18
Gut dass ich mir das durchgelesen habe. Ich habe auch schon öfter überlegt, was zum Tierheim zu bringen. Ich habe auch noch einen KB, den ich abgeben möchte (vllt bald sogar zwei^^), eine Kratztonne, da muss nur das Sisal um den Stamm erneuert werden. Ausserdem noch zwei Transportboxen. Aber wenn ich das lese, dann werde ich das nicht machen. Bin da auch empfindlich und denke, dass man da schon ein Dankeschön erwarten könnte. Sollen ja nicht auf die Kniemfallen. Da ist mir der Aufwand auch zu groß, um mich blöd behandeln zu lassen.

Bitte bringe Deine nicht mehr benötigten Sachen trotzdem zum Tierheim! Ich bin sicher, die sind dankbar dafür. Selbst wenn sie es manchmal nicht so richtig äußern können.

Außerdem kann ja DEIN Tierheim ganz anders sein.;-)

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #19
Bitte bringe Deine nicht mehr benötigten Sachen trotzdem zum Tierheim! Ich bin sicher, die sind dankbar dafür. Selbst wenn sie es manchmal nicht so richtig äußern können.

Ja ich seh das genauso, ich würde aber vorher anrufen, ob man die Dinge dort wirklich braucht, sonst gehts dir so wie uns. Es ist ja für die Tiere.
Ich war auch kurz am Überlegen, ob ich ihnen bei so viel "Freundlichkeit" eine Spende dortlasse, aber es ist ja für die kleine Mia, oder sonst ein Tier das Hilfe benötigt.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #20

Auch wieder wahr Petra:???:.

Schokocookie, ich werde vorher anrufen. Gute Idee;-).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab?

Oben Unten