Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab?

Diskutiere Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau das wollte ich mit meinem Beitrag hier sagen, danke. Nein, das hast du falsch verstanden Bianca. Die 16,00€ sind eine...
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #21
Ich meine, es gibt nicht DAS Tierheim und nicht DEN Tierheim-Mitarbeiter. Da ist jeder anders gestrickt und hat einen guten oder aber schlechten Tag.

Grundsätzlich sollte die "Geschichte" eines Besuchers/Tierabgebers vorbehaltslos geglaubt werden. Bei Widersprüchen und waghalsigen Übertreibungen darf/sollte gerne nachgefragt werden. Ansonsten ist der verantwortungsvolle Tierfreund weder Bittsteller noch Kunde.....
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag hier sagen, danke.
....
Habe ich das richtig gelesen Elke, dass Ihr sogar eine Aufwandsentschädigung zahlt?
Nein, das hast du falsch verstanden Bianca. Die 16,00€ sind eine Aufwandsentschädigung/Spende durch den Tierbesitzer, der seinen Schatz wiederbekommen hat.
Dafür zu zahlen dass ein Tier bei uns wieder abgeholt wird, das ist nicht möglich. Ich bin ja froh, wenn wir über die Runden kommen:-?

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #22
Das konnte ich mir auch schwer vorstellen Elke. Deswegen habe ich auch gefragt. Und wenn ich mein Tier wieder bekommen würde, dann wäre auch eine höhere Spende drin - vor lauter Freude -.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #23
Mal vor Jahren suchte ein Tierschutz-Verein händeringend Transportboxen, ich weiß gar nicht mehr, welcher das war. Ich habe dann aber tatsächlich 2 Boxen dorthin geschickt. Ich konnte mich daraufhin gar nicht mehr retten, vor lauter "Dankemails".

Ich habe das nicht erwartet, fand es aber trotzdem nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #24
Bei uns geht das so:
Es wird eine Fundtieranzeige aufgenommen, die dann - jetzt kommt das Unwort- als Fundsache auch an die zuständige Gemeinde per Fax geschickt wird. Möglicherweise wird dort ja nachgefragt.

Selbstverständlich ist Freundlichkeit das oberste Gebot. Habt aber bitte auch Verständnis, das Tierheim-Mitarbeiter oft ganz wilde Geschichten hören und oft nicht mehr wissen was sie glauben sollen.

Ja ich denke so wie man in den Wald hineinschreit, sollte es zurückkommen. Wenn man das erste Mal ein Tier dort abgibt, ist man natürlich verscheckt, wenn man dann so unfreundlich behandelt wird.
Sicher gibt es die unmöglichsten Geschichten, ich höre auch täglich welche in meiner Arbeit.
Einmal dachte ich auch dass ich voll angelogen wurde, bis ich dann kurze Zeit darauf eines Bessern belehrt wurde.
Aber ich denke, jeder der sein Tier wenigstens ins Tierheim bringt, zeigt eine gewisse Art von Verantwortung, er will das es ihm gut geht. Es gibt auch Menschen, die setzen ihre Tiere einfach im Wald aus. Das ist bei weitem schlimmer, als ein Tier abzugeben.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #25
also ich erwarte kein großartigen Jubel wenn ich in ein Tierheim gehe um meine Futterspenden los zu werden, aber ein freundliches Dankeschön, dass sollte schon drin sein. Wobei ich das weder hier in Wensin, noch in Minden im Tierheim so erleben musste.

Ich finde schon sehr wichtig, dass auch für so kleine Mäuse ein bisschen mehr Bürokratie in Form von einer Aufnahmedokumentation erfolgt. So wie Zwergenpanther es ja eingefügt hat.

Manchmal ist die Luft raus,
THM sind schon ein wenig müde, immer wieder sich Geschichten anzuhören, jedes Jahr Verluste anzunehmen und wenig hilfreiche Hände die unentgeltlich Arbeiten übernehmen. Sie nehmen das Tierelend viel zu oft mit nach Hause und vergessen Achtsamkeit für sich zu entwickeln. Wenn man nur noch das Elend sieht und nicht die schönen Seiten, die auch der Tierschutz hat, sollte man besser mal eine Pause machen!

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #26
Es gibt auch Menschen, die setzen ihre Tiere einfach im Wald aus. Das ist bei weitem schlimmer, als ein Tier abzugeben.

Ohne Frage.

Aber bei uns gibt es mittlerweile eine "Abgabegebühr" für Tiere, die man im Tierheim abgibt.

Ich finde das einen völlig falschen Weg und dem Aussetzen oder noch Schlimmerem ist damit Tür und Tor geöffnet.:-|

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #27
Aber bei uns gibt es mittlerweile eine "Abgabegebühr" für Tiere, die man im Tierheim abgibt.

Ich finde das einen völlig falschen Weg und dem Aussetzen oder noch Schlimmerem ist damit Tür und Tor geöffnet.:-|

Wie gesagt ich war zum ersten und hoffentlichen letzten Mal dort, ich hätte sogar mit einer Abgabegebühr gerechnet, war dann auch verwundert, dass niemand danach gefragt hat, sodass ich selber danach fragte. Deswegen wollte ich ja wissen, wie das normalerweise so abläuft.

Aber nicht jeder kann sich eine Abgabegebühr leisten und wenn ich alle 10 Streunerkatzen von der verstorbenen Nachbarin einfangen müsste und dafür noch zahlen müsste, würde ich auch mal kurz überlegen. Die Frage ist dann halt die Höhe der Gebühr, bis zu 20€ ist ja noch verschmerzbar, aber bei einer Sammelabgabe von Streunern, geht dass dann schon ziemlich ins Geld.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #28
Oftmals nehmen Tierheime ja "wilde Streuner" gar nicht erst an:-|

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #29
Oftmals nehmen Tierheime ja "wilde Streuner" gar nicht erst an:-|

Das wusste ich gar nicht. Ich bin ja froh, dass ab und an jemand aufs Grundstück meiner Nachbarin kommt und dort Katzen fängt. Ich hab mich selber schon gefragt, was man mit diesen Streunern macht, oder was ich mit den Streunern mache, wenn nicht alle gefangen werden können. Die sitzen ja dann vor meinem Futternapf. Zumindest die Weibchen sollten kastriert werden, sonst haben wir bald Katzencity bei uns. Zwar trennt eine ziemlich hohe Mauer unsere Grundstücke, aber das ist nur für den Menschen ein Hindernis.

Prinzipiell gehören die Katzen ja niemanden, die alte, kranke Dame ist verstorben. Sie hat die Katzen ja nur gefüttert, wirklich zutraulich ist ja keine von denen, sind alles Streuner.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #30
Das wusste ich gar nicht. Ich bin ja froh, dass ab und an jemand aufs Grundstück meiner Nachbarin kommt und dort Katzen fängt.

Meistens kümmern sich private Katzenschutzvereine oder Katzenhilfen um solche Streunerles.

Bei uns auf dem Firmengelände stromt auch seit Jahren ein wilder Kater rum. Völlig menschenscheu und eben halt "wild".

Die Katzenhilfe hat ihm ein Schlafhäuschen aufgestellt, ihn vor Jahren kastriert und wieder ausgesetzt.
Er bekommt nun seit Jahren sein Futter in dem Häuschen.

Solche Katzen sind leider nicht vermittelbar und kein Tierheim nimmt solche Wildlinge auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #31
Das sind die von mir schon öfter so beschriebenen "weggeworfenen Taschentücher", es ist ein Hoffnungsschimmer, dass da in der Politik langsam ein Umdenken einsetzt.
Im letzten Jahr hatten wir einen solchen Fall, ich habe es hier beschrieben . Der Thread ist etwas verwirrend, weil es über Betzi und ihre Familie hier im Forum mehrere "Stränge" gibt.
Für alle, Mutter und Kinder, hat es ein gutes Ende genommen, Betzi lebt als Lulu glücklich und zufrieden bei der damaligen Finderin. Ich weiß das, weil ich deren Sohn und Schwiegertochter gut kenne.

Vor ein paar Tagen hatten wir auch wieder so eine Geschichte. Wilde Mutter, drei Zwerge, schon ein wenig älter. Die können schon alleine, darum wurde Mama kastriert und wieder freigelassen. Die Welpen sind noch in der Tierarzt-Praxis, sie brauchen Versorgung, weil, wie üblich, verschnupft.
Wenn sie zurück sind werden wir versuchen, sie an den Menschen zu gewöhnen. Bei den Kleinen klappt das noch, wenn keine Mutterkatze dabei ist die sie lehrt, das Dosis böse sind. Bei einer solchen Konstellation ist es richtiger, sie mit menschenvertraulichen, anderen Kitten aufwachsen zu lassen, und davon haben wir genug.:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #32

Hier wird auch eine Abgabegebühr genommen, zumindest habe ich das gehört.

Letztes Jahr kam ich kurzfristig zu 2 Pflegis, da die Dame sie unbedingt so schnell wie möglich loswerden wollte, das Tierheim Dortmund hatte Aufnahmestopp für Abgabetiere und so haben sie sich an "Nothilfe für Samtpfoten & co in Not e.V." gewendet. Es hieß entweder wir nehmen die Beiden oder sie werden ausgesetzt. Da die beiden Exotic Shorthair-Lookalikes weder ein Tattoo noch eine Chip hatten, kann man davon ausgehen, das die ca. 8 Jahre alten Kätzinnen im Oktober auf der Strasse gelandet wären. Zum Glück konnten wir die Beiden nach ca 2 Monaten in ein gutes Zuhause vermitteln.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #33
In dem Fall war es ja dann sogar gut, dass das uns das Kitten vor die Nase gesetzt wurde, sonst wäre sie auch so ein hoffnungsloser Fall geworden. Schade dass sie so klein war, sonst hätt sich sicher jemand gefunden, der das Kitten nehmen würde, aber Kittenaufzucht kann und will nicht jeder betreiben. Ich hab es ja dieses Mal auch ausgeschlagen.

Ich dachte immer, dass ein Tierheim alle Tiere nimmt, aber wenn die wirklich so unvermittelbar sind, ist das nur ein Verlustgeschäft und scheue Tiere zahm zu bekommen, dauert sehr lange und dann sind es im seltensten Fall Schmusekätzchen. Das weiß ich von meiner Schwiegermutter, die ja immer wieder verletzte, alte Streuner aufnimmt, die medizinisch betreut werden müssen.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #34
Ich dachte immer, dass ein Tierheim alle Tiere nimmt, aber wenn die wirklich so unvermittelbar sind, ist das nur ein Verlustgeschäft und scheue Tiere zahm zu bekommen, dauert sehr lange und dann sind es im seltensten Fall Schmusekätzchen. Das weiß ich von meiner Schwiegermutter, die ja immer wieder verletzte, alte Streuner aufnimmt, die medizinisch betreut werden müssen.

Mooment. !! :mrgreen:
Meine Minki und Möhrchen galten auch als "unvermittelbar", weil sie so extrem scheu waren. Aber ich habe sie vom Katzenschutzbund Köln. Dort saßen sie über ein Jahr auf einer Pflegestelle und niemand wollte sie haben.

Schwarz, scheu, das übliche eben:???:

Heutzutage sind das hier übrigens die Schmusezicken schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #35
@36 Pfoten

da bist du aber die große und seltene Ausnahme.

95% der Neukatzenbesitzer sehen sich mit einer schmusigen Katze abends auf dem Sofa kuscheln. Eine Katze die monatelang, vielleicht sogar länger hinter dem Sofa liegt ist nicht erwünscht.

Das die Katzen, die im Tierheim freudig auf die Menschen zugehen, schneller ein neues Zuhause finden dürfte außer Frage stehen.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #36
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #37
@36 Pfoten

da bist du aber die große und seltene Ausnahme.

95% der Neukatzenbesitzer sehen sich mit einer schmusigen Katze abends auf dem Sofa kuscheln. Eine Katze die monatelang, vielleicht sogar länger hinter dem Sofa liegt ist nicht erwünscht.

Ich sehe mich nicht als große Ausnahme, sondern so sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ein bisschen Zeit braucht jedes Tier, um sich im neuen Zuhause einzugewöhnen.;-)

Aber Du hast recht, die meisten Menschen erwarten, dass eine Katze nach 3 Tagen auf den Schoß gehüpft kommt. Wenn es nicht so ist, wird sie wegen "Nichtfunktionieren" wieder zurückgebracht.:???:

So passiert mit meiner Mohrli. 3 mal war sie vermittelt und 3 mal kam sie immer wieder nach 3 Tagen zurück mit der Begründung: "die schmust ja gar nicht":-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #38
Das ist so traurig, dabei werden aus den scheuen Katzen oft richtige Schmuser wenn erst mal der Schalter umgelegt ist.

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #39
Was glaubt ihr wie lange das mit meinem Joker gedauert hat, und wie glücklich ich war als er mir endlich getraut hat.:lol: Heute ist er mein großer Schmuser, und er liebt mich, ganz exklusiv:d078:
Geduld mit den kleinen "Jungs mit den glatten braunen Haaren" zu haben lohnt sich.
Aber wir schweifen vom Thema ab:oops:

• Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab? Beitrag #40
Geduld mit den kleinen "Jungs mit den glatten braunen Haaren" zu haben lohnt sich.
Aber wir schweifen vom Thema ab:oops:

Ach das macht ja nichts, ich bin immer froh auch positive Berichte zu lesen ...
Schön, dass auch schwervermittelbare Katzen ein schönes zuhause Gefunden haben.

Nach 3 Tagen wieder abgeben, weil sie zu wenig schmusen find ich auch ein bisschen übertrieben, so schnell vertrauen wir Menschen doch auch niemanden, dass wir Fremden nach 3 Tagen um den Hals fallen ... da bin ich konservativ :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Manchmal kann zu viel schmusen auch anstrengend sein. Meine 2 Katzen würden mich am liebsten aufschlitzen und in mir wohnen, die wollen gar nicht runter von meiner Schoß.

Thema:

Wie läuft eine korrekte Neuaufnahme im TH ab?

Oben Unten