Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen?

Diskutiere Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin mit dem Latein am Ende und hoffe um Rat. Kater Pablo (ca 5 Jahre alt, kastriert) hat einfach immer Hunger. Er maunzt auch...
  • Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #1
Q

quik

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Latein am Ende und hoffe um Rat. Kater Pablo (ca 5 Jahre alt, kastriert) hat einfach immer Hunger. Er maunzt auch 1-2h nach Fütterung lauthals in der Küche. Abends lässt er mich kaum schlafen und weckt mich bereits um 5 Uhr morgens wegen Futter. Wir haben ihn erst seit 1,5 Monaten und er hat anfangs extrem gegiert und alles weggeschlungen. Wir haben noch einen zweiten Kater, der nur häppchenweise gefressen hat - weshalb wir auch die ersten 2 Wochen nur häppchenweise füttern konnten, damit Benji auch was abbekommt. Das hat sich aber mittlerweile eingespielt. Die beiden fressen in verschiedenen Zimmern. Futter gibts 3-4x täglich (1-2xmorgens/vormittags, abends, spätabends) - aber keine festen Zeiten. Da wir keine regelmäßigen Arbeitszeiten haben, gehts auch nicht anders.

Pablo ist ziemlich dünn mit nur 4,1kg eingezogen und wiegt nun stattliche 5,4kg (und im Tierheim haben die gesagt, er nehme einfach nicht zu, wissen nicht warum...jaja... :roll:).
Er hat allein von gutem Nassfutter zugenommen (Grau & MACs - je ohne Reis). Trockenfutter verschmäht er :cool: Wir beschäftigen ihn sehr viel, was er auch braucht. Er ist schon ziemlich aktiv. Er fetzt durch die Bude und den Kratzbaum hoch und macht einen gesunden agilen Eindruck.

Zur Futtermenge:
Hab Pablo die ersten Wochen so viel fressen lassen wie er will. Das waren allerdings ca. 700gr Nassfutter. Ich hab 2,5 400gr Dosen am Tag für beide verfüttert!! Wenn ich das mit anderen vergleiche, ist das doch arg viel. Er hat noch etwas Matschkot (ist in tä Behandlung), er kotet aber nur 1x täglich.
Pro Mahlzeit gebe ich jeweils ca 100gr. Wird danach noch gebettelt (nur Pablo verlangt danach), gibts Nachschlag.

Soll ich ihn weiterhin 700gr Nassfutter fressen lassen, wenn er will? Pendelt sich das vielleicht später ein? Oder rationieren? Ich hab sein Futter etwas reduziert (500gr/Tag).

Lieben Gruß!

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #2
Ich wundere mich grad, warum du mit dem Latein am ende bist.
Du rationierst sein Futter und wunderst dich dann, dass er dir mit seiner Bettelei nach mehr auf den Keks geht.:mrgreen:

Wenn er aus dem Tierheim kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass er dort nie satt wurde und jetzt einiges Nachholen muss. Wenn er schon soviel zugelegt hat, kann es auch sein, dass er viel jünger ist und noch etwas zu wachsen hat.
Da er nur gutes Nassfutter isst, würde ich ihm soviel geben wie er will, auch wenn es 1 kg pro Tag wird.

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #3
Ja, laß ihn futtern. Auch wenn er sich jetzt wirklich eine Plauze anfrißt. Es dauert länger, bis sich das Fressverhalten reguliert. Und wenn er wirklich zu dünn war, hat er wirklich gehungert, das ist im Kopf drin und muß durch "ich bekomme immer so viel Futter, wie ich brauche" ersetzt werden.
Aber das geht nicht von heute auf morgen, das kann u.U. auch mehrere Monate brauchen.

Ich würde davon ausgehen, bei der normalen Frühjahrsmäkelei nächstes Jahr macht er dann auch mit, wird wieder schlank und hat sein Hunger-/Sattgefühl wieder gefunden.

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #4
Hey

Also ich denke, dass sich den Tierheim-Kater das Futter mit anderen Katzen teilen musste, wer am meisten und schnellsten frisst, wird satt. Lass am Anfang genug Futter für ihn stehen, irgendwann wird er checken, dass er hier nicht um sein Futter kämpfen muss.

Ansonsten ist dein Kater gesund??? Hast du Blutabnehmen lassen? Zuckerwert und Schilddrüsenwert passen???

4,1kg find ich jetzt nicht zum Verhungern, aber dick ist er damit auch nicht. Meine Mäkelkatze wiegt knappe 3kg und wird nicht mehr, sie frisst auch viel weniger als ihr Schwesterchen.

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #5
Dass er viel jünger ist glaub ich nicht, immerhin hat der nen wirklich dicken Katerkopf :lol: und mit 4,1kg sah er mit diesem Kopf ganz schön mager aus!

Meine Befürchtung ist ja, dass er zu viel zunimmt. Wenn er in 1,5 Monaten immerhin ber ein Kilo mehr hat... was ist dann Ende des Jahres? 8 Kilo? Groß ist er nicht - eher klein mit dickem Kopf. Hab oft gelesen, dass man ruhig füttern kann bis er satt ist, aber wie lange? Gibt es irgendwo ein Punkt, wo ich ihn doch bremsen sollte?

Pablo hatte Pilz, der ist aber bisher *toi toi toi* weg - keine neue Stelle bisher. Ich sammel aktuell wieder eine Kotprobe (die letzte war verschimmelt... also neu...). Möchte ihn ungern nochmal zum Tierarzt schleppen. Er war schon 2x da und das ist eine Tortur... Puls rast, er hechelt, pinkelt oder kotet(ganz toll bei Matschkot...) jedesmal in die Box und ist danach fix und alle. Bachblüten u. Feliway bringt nix... werde also nur zum Tierarzt wenn es bitter bitter nötig ist... erstmal ist ja auch noch Kotprobe fällig...

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #6
Ein Kotprofil würde erstellt bzw. entwurmt?! - Nicht, dass da noch irgendwelche Würmer mitfuttern. Ansonsten würde ich ihm auch einfach so viel geben, was er möchte.

Milky war auch ziemlich stressig als er zu uns kam. Er hat zwar nicht direkt gebettelt, aber versucht sich sein Futter zusammen zu klauen. Mit der Zeit hat sich das gelegt. Jetzt - nach über einem Jahr - geht er nicht mal mehr an Menschenessen und hat verstanden, dass er immer so viel bekommt wie er möchte.

Edit: ah ja, Kotprofil also in Arbeit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #7
Milky war auch ziemlich stressig als er zu uns kam. Er hat zwar nicht direkt gebettelt, aber versucht sich sein Futter zusammen zu klauen. Mit der Zeit hat sich das gelegt. Jetzt - nach über einem Jahr - geht er nicht mal mehr an Menschenessen und hat verstanden, dass er immer so viel bekommt wie er möchte.

Wir sperren nachts den Mülleimer weg :lol: Daran bedient er sich nachts - oder versucht es zumindest.

Wenn diese Umstellung Monate (!) dauern kann, frisst mir der Süße noch die Kleider vom Leib. Ach, dafür ist er auch ein goldiger Kater :mrgreen:
Ich lass ihn dann erstmal fressen soviel er mag.

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #8
:mrgreen: ich würde Dir auch raten, lass ihn fressen.

Wir haben hier auch so einen Kandidaten. Nach der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter hat der Süsse auch nicht verstanden, dass er nun weniger fressen muss und trotzdem satt wird. Das hat sich nach ein paar Monaten eingependelt. Er hatte aber zwischendurch 7.5 kg!

Dann haben wir auf Barf umgestellt und das Spiel ging von vorne los. Grad als ich echt mit meinen Nerven am Ende war und Lunge bestellt habe, damit er sich zwischendurch den Magen vollschlagen kann ohne gross Kalorien zu sich zu nehmen, hat er nun auch verstanden, dass es nicht so viel braucht und er trotzdem satt wird. Er hat dabei einen neuen Rekord von über 8.6 kg geschafft.
Jetzt geht das Gewicht langsam runter. Er ist bereits wieder auf 8.1 kg. Und das ohne Lunge :mrgreen:

Katzen, die im Tierheim gelernt haben, dass sie schnell viel fressen müssen, um satt zu werden, brauchen einfach etwas mehr Geduld :-D

Das wird sich einpendeln und dann nimmt er von alleine wieder ab.

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #9
Wenn diese Umstellung Monate (!) dauern kann, frisst mir der Süße noch die Kleider vom Leib. Ach, dafür ist er auch ein goldiger Kater :mrgreen:
Ich lass ihn dann erstmal fressen soviel er mag.

Dann musst du nach guten Futterangeboten Ausschau halten und ach ja, von dem "goldigen Kater" hätten wir doch zu gerne mal Bilder!!!

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #10
Pablo hat Spulwürmer. Vielleicht pendelt sich das nach der Wurmkur jetzt etwas ein.

Mich beruhigt es aber, dass sich das Gewicht wohl einpendelt, wenn er nur noch so viel frisst wie er wirklich braucht bzw bis er satt ist. Wenn man bei 2 Katzen die dritte 400gr Dose öffnet, fragt man sich schon wo das hinführen soll :roll: Ich besorg mir mal paar 800gr Dosen.

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #11
Pablo hat Spulwürmer. Vielleicht pendelt sich das nach der Wurmkur jetzt etwas ein.

Hab ich mir fast gedacht. Das erklärt so einiges :) Lass aber am besten beide entwurmen.
Gute Besserung an die Mietz

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #12
  • Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #13
Zwischenfrage! Was ist „normale Frühjahrsmäkelei”?

Im Herbst fressen viele Katzen deutlich mehr um sich Winterspeck anzufuttern und wenns Richtung Frühjahr geht reduzieren viele Katzen ihre Futteraufnahme. Vorausgesetzt, dass sie ein vernünftiges Fressverhalten haben, sprich: Wissen, dass es eh immer genügend zu fressen gibt.

• Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? Beitrag #14
Danke für die Erklärung! Dann war das möglicherweise der Grund, warum mein Tigerchen diesen April meinte, dass 100g-Tagesportionen völlig ausreichend sind. Da kann man ja gespannt sein, ob sich das tatsächlich nächtes Frühjahr wiederholt.

Thema:

Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen?

Dauerhungriger Kater - wie weiter vorgehen? - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten