Kater verschwindet... und taucht Wochen später erst wieder auf?!
Diskutiere Kater verschwindet... und taucht Wochen später erst wieder auf?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen,
vielleicht kann sich ja einer von euch dieses Verhalten erklären, oder besitzt sogar eigene Katzen mit dieser "Unart". Mein Kater...
-
-
Kater verschwindet... und taucht Wochen später erst wieder auf?! Beitrag #1
Hallöchen,
vielleicht kann sich ja einer von euch dieses Verhalten erklären, oder besitzt sogar eigene Katzen mit dieser "Unart". Mein Kater Carlo hat seit letztem Jahr die Angewohnheit, dass er einfach mal verschwindet. Er ist Freigänger, es ist auch nicht unüblich wenn er mal über Nacht wegbleibt. Im letzten Sommer fing es an, dass er für eine Woche verschwunden war. Kurze Zeit später war er für 2 Wochen weg. Dieses Jahr war er ebenfalls erst eine Woche verschwunden, jetzt vermisse ich ihn seit dem 04.06.14. Wenn er wieder nach Hause kommt macht er nicht den Eindruck als hätte er sonderlich viel zu essen oder Zuneigung bekommen. Es hat ihn aber auch keiner gesehen bzw. ist er nirgendwo eingesperrt - wie vom Erdboden verschluckt :shock:
Ich mache mir jedesmal natürlich wahnsinnige Sorgen.
Bin mal gespannt ob noch mehr dieses Problem kennen, wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Danke schon mal für antworten
Liebe Grüße
Denise
-
-
-
Kater verschwindet... und taucht Wochen später erst wieder auf?! Beitrag #2
Hallo ich kannte dieses Verhalten nur als mein Muppel unkastriert draussen war. Als er dann regulär kastriert wurde hat das sofort aufgehört.
Also meine Frage: ist er kastriert?
Damals war ich noch jung aber jetzt bin ich informierter und weis dass er weder unkastriert, noch so jung hätte raus gehen dürfen.
-
-
Kater verschwindet... und taucht Wochen später erst wieder auf?! Beitrag #3
@Denise: Ich hoffe doch der Kater ist kastriert?
Was aber bei Freigängern auch immer wieder passiert, dass sie sich noch ein zweites Zuhause suchen und deswegen öfters auch mal länger weg sind.
-
-
Kater verschwindet... und taucht Wochen später erst wieder auf?! Beitrag #4
na klar ist er kastriert ;-)
Carlo ist jetzt 2,5 Jahre alt und kam mit seinem Bruder als Baby zu uns. Mit ca. 6 Monaten wurden sie kastriert und gechipt. Mit ca. 8 Monaten durften sie das erste mal nach draußen.
Das er sich ein zweites Zuhause gesucht hat, hab ich mir auch schon überlegt.
Aber die Tatsache das er total erschöpft ist wenn er Heim kommt und dann auch wirklich 2-3 Tage das Haus nicht verlässt und den ganzen Tag schläft, irritiert mich etwas. Entweder hat er eben kein zweites Zuhause, oder für den Weg dorthin ist er ein paar Tage unterwegs. :roll:
-
-
Kater verschwindet... und taucht Wochen später erst wieder auf?! Beitrag #5
Was macht denn sein Bruder in der Zeit, ist der auch öfter mal weg? Sind die Beiden auch draussen viel zusammen oder geht jeder seine eigenen Wege?
Ich würde vllt. einfach mal Aushänge machen, dass ihr Carlo vermisst. Evtl. haben ihn ja Leute gesehen, er ist ja nicht gerade unauffällig, und ihr könnt vllt. auf diese Weise seinen Weg verfolgen. Es ist ja auch recht überschaubar bei euch. Kann es sein dass er einen besonders interessanten Keller, Garage oder leerstehendes Haus entdeckt hat wo er ab und zu mal eingeschlossen ist? Das würde auch seine Erschöpfung erklären, eigentlich hat ein kastrierter Kater nicht so einen großen Aktionsradius.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, habe ja keine Freigänger. Ich hoffe dass Carlo bald zurück kommt.
-
-
Kater verschwindet... und taucht Wochen später erst wieder auf?! Beitrag #6
Sein Bruder macht das gar nicht. Aber ich denke er vermisst ihn auch.
Die beiden toben und raufen manchmal im Garten, aber sobald sie durch den Gartenzaun sind, gehen sie getrennte Wege.
Carlo ist auch immer voll mit Zecken und Flöhe wenn er wieder Heim kommt. Deswegen bezweifle ich eigentlich, dass sich jemand um ihn kümmert. Eingesperrt könnte er auch sein... aber wo?.. :roll:
Die Nachbarn hier in der Straße wissen eigentlich das er zu uns gehört und würden sich auch melden wenn sie ihn gesehen hätten.
Abwarten...:roll:
-
-
Kater verschwindet... und taucht Wochen später erst wieder auf?! Beitrag #7
Hey also prinzipiell sind Katzen ja nachtaktiv... Mäuse auch :mrgreen:
Vielleicht ist er einfach jagen. Oder er duelliert sich mit andern Revierkatern, dann kann es schon sein, dass er ab und zu das Weite sucht.
Thema: