Tapetenkratzen

Diskutiere Tapetenkratzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und suche Rat hier im Forum, es betrifft nicht meine Katze , aber die meines zukünftigen Schwiegersohnes seine Kitty. Meine...
  • Tapetenkratzen Beitrag #1
M

moppie1954

Hallo, bin neu hier und suche Rat hier im Forum, es betrifft nicht meine Katze , aber die meines zukünftigen Schwiegersohnes seine Kitty. Meine Tochter hat einen Hund, die katzenverträglich ist und sich auch mit meiner Pauline versteht, allerdings sieht Pauline es etwas anders, aber die paar male die Lara hier ist erträgt sie sie.
Also Lara ist sozusagen katzenerfahren...
Da Stefan viel bei meiner Tochter ist und seine Katze somit viel alleine war, hatte ich den Vorschlag gemacht, doch zu versuchen die Tiere zusammen zu führen.
Der erste Versuch, den Hund mit zur Katze zu nehmen schlug fehl, Kitty ging auf Lara los, allerdings umgekehrt funktionierte es. Sie haben Lara bei mir geparkt und haben Kitty Zeit gegeben ihr neues zuhause zu inspizieren.

Da Katzen, eben Katzen sind, hat Kitty wohl sofort gewusst was die Stunde schlägt, sie hat zum einen als erstes das Hundebett vorgenommen, hat sich darin gewälzt und alles mit dem Köpfchen markiert. Zum anderen hat sie dann auf die ganze Wohnung markiert. Man bedenke sie ist in die Wohnung gekommen und nicht ein bisschen eingeschüchtert gewesen. Da hatte meine Tochter, nach dem misslungenen ersten Versuch, schon bedenken ob es gut geht, ich hatte Vertrauen in Lara, wenn es eine schafft dann sie und vor allem in die Katze, eine so selbstbewusste Katze....

Dem war dann auch so, Kitty (9 J) war gleich sehr aufgeschlossen Lara gegenüber, leider kennt Lara nur fauchende Katzen, durch meine Pauline und wusste mit den Annäherungsversuchen so gar nichts anzufangen. Das muss man sich so vorstellen, Lara liegt in Ihrem Bett und Kitty sitzt davor und schaut sie einfach nur an, Lara völlig verzweifelt, weiss schon gar nicht mehr wo sie hingucken soll. Aber ich bin mir ziemlich sicher das wird, sie müssen sicherlich nur ihre unterschiedliche Sprache verstehen lernen.
Von so einer problemlosen Zusammenführung träumt doch jeder Tierhalter. Jetzt sind 2 Wochen vergangen und immer noch Status Quo, keine Liebe, aber Akzeptanz.

Nun hat sich Kitty eine Unart angewöhnt, was sie laut Stefan vorher nicht gemacht hat, sie kratzt die Tapeten und zwar nicht nur an einer bestimmten Stelle, sondern in der ganzen Wohnung. Wir haben jetzt mehrere Kratzbretter aufgehangen, aber Nachts geht sie z.B. auf die Sofalehne und kratzt darüber dann die Tapete, die jungen Leute sind sehr ratlos und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie damit ihr Revier markieren oder demonstrieren will, dass ihr die ganze Situation nicht gefällt, weil vielleicht zu viel Trubel herrscht. Sie war vorher ja wirklich 12 bis 14 Stunden alleine, Stefan war manchmal nur zum schlafen zuhause und wenn er bei meiner Tochter übernachtet hat dann hat er sie 2 stunden bespasst und den Rest des Tages/Nacht war die arme Kitty dann alleine.

Zum einen interessiert es uns warum sie es macht und zum anderen wie man sie daran hindern kann diese Unart weiter zu pflegen....

Der Balkon wird jetzt katzengerecht gemacht, was sie vorher auch nicht hatte und ich denke es wird sich dann geben, aber bin mir nicht sicher....

Vielen Dank für Eure Ratschläge, bitte keine Vorwürfe, ich finde es auch nicht prickelnd wie der junge Mann seine Katze vernachlässigt hatte, das wissen wir alles, uns geht es im Moment wirklich nur um das Tapetenkratzen und deshalb wünsche ich mir auch bei diesem Thema zu bleiben... ;-)

Also Dankeschön im Voraus

Anne

• Tapetenkratzen Beitrag #2
Hallo Anne,

wie gewünscht kommt meine Antwort nur zum Tapetenkratzen. Und es ist auch nur unsere Erfahrung mit Rocky, unserem jungen Herrn.
Nach dem Einzug fing er - im Gegensatz zu seiner Schwester - schnell mit Tapetenkratzen an. Wir haben seinerzeit den Tipp bekommen, ihm Papp-Kratzbretter hinzustellen. Die gibt es überall für kleines Geld, wir haben u.a. Relax, Welle und Raupe von Zooplus (darf man das hier schreiben?), suche dort nach "Kratzmöbel". Davon stehen in Haus einige herum, beide nutzen sie sehr häufig (er mehr als sie) und sein Tapetenkratzen ist fast bei Null. Die Tapetenschäden haben wir ein Mal ausgebessert, seit dem sind keine neuen Spuren zu sehen.
Die Pappen halten erstaunlich lange und Relax dient auch immer wieder als Schlafplatz, ein direkt daneben stehendes plüschiges Katzenbett wird viel seltener benutzt ...

Wenn es Rocky trotzdem noch mal reizt, an Wänden zu kratzen, reicht ein deutliches "Nein" und er lässt davon ab (wenn wir denn dabei sind). Wir haben Glück, dass sie die Bedeutung dieses Wortes gelernt haben, ohne jemals angeschrieen oder bestraft worden zu sein.
Traumkatzen halt ...

Und zum Grund kann ich nur Vermutungen anstellen. Manchmal gehen sie an einer Kratzpappe vorbei und bearbeiten sie kurz, manchmal suchen sie sie auch scheinbar gezielt auf und arbeiten dann sehr vehement. Vielleicht ist das Frust-Verarbeitung, auch wenn *wir* dafür nicht immer einen Grund erkennen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Boris

• Tapetenkratzen Beitrag #3
Nun hat sich Kitty eine Unart angewöhnt, was sie laut Stefan vorher nicht gemacht hat, sie kratzt die Tapeten und zwar nicht nur an einer bestimmten Stelle, sondern in der ganzen Wohnung. Wir haben jetzt mehrere Kratzbretter aufgehangen, aber Nachts geht sie z.B. auf die Sofalehne und kratzt darüber dann die Tapete,

Gibt es außer den Kratzbrettern denn noch andere Kratzmöglichkeiten im Haus? Kratzbäume etc.?

• Tapetenkratzen Beitrag #4
Mögliche Ursache könnte auch Eifersucht sein. Kitty stand immer im Mittelpunkt, wenn ein Mensch zu Hause war bzw. sich für sie Zeit nahm. Wenn ich das richtig verstehe, ist das nun nicht mehr so. Vielleicht fehlt ihr Zeit, Aufmerksamkeit, Liebe. Oder eine zweite Katze. Das sind nur Ideen von - leider nicht allzu erfahrenem - Katzenpersonal.
Hier im Forum gibt es sicherlich weit mehr Kompetenz als ich sie habe.

Schön, dass Du Dich um die Katze Deines Schwiegersohns kümmerst.

• Tapetenkratzen Beitrag #5
Hallo. Also meine beiden haben es auch eine Zeit lang auf die Tapeten abgesehen. und wir hatten erst renoviert, was dann natürlich besonders ärgerlich ist. Aber dann kam ich auf die Idee, wie schon beschrieben wurde, Pappe auszulegen. Allerdings habe ich die nicht extra gekauft. Von einigen Bestellungen hatten wir noch soviele Kartons rumstehen, die wir einfach zerlegt haben und im Wohnzimmer und Schlafzimmer jeweils eine Pappe hingelegt haben, bzw. im Wohnzimmer sogar 2. Im Flur wurde am meisten die Tapete bearbeitet und seit die Pappe ausliegt, hat sich das zu 99% gelegt. nur noch ganz selten muss die Tapete dran glauben und dann aber auch richtig, das bis zu 15cm lange Stücke runter kommen :twisted:. Ich habe aber manchmal das Gefühl, das die Pappe besser ankommt, als der Kratzbaum.Spooky streckt sich nur noch an der Wand - Vorderpfoten hoch, und Yogaübung ausgeführt - ganz ohne Kratzen. Aber Junior ist son kleiner Teufel und macht keine STreckübung sondern übt neue Muster einzuarbeiten in die Tapete :evil: . aber wie gesagt, durch die Pappe hat es sich zu 99% gelegt.

• Tapetenkratzen Beitrag #6
Das Missverständnis zwischen Katz und Dosie besteht ja meistens darin, dass Dosie meint, die Katz kratzt jetzt an der Tapete, weil sie anscheinend eine zerstörerische Ader hat.
Katz kratzt aber an der Tapete, weil diese einfach viel zu verlockend ist und sie damit sagen will: hier gefällts mir, alles meins;-) - Stichwort: Kratzmarkieren. Auch ständige Wege im "Revier" werden so markiert.

Man sollte daher einige genauso attraktive Kratzmöglichkeiten anbieten.

Hilft leider nicht immer. Meine Minki "künstlert" trotz zahlreicher Kratzbäume, Wellpappdingern, Kratzbrettern und sonstigem Schnickschnack mit Begeisterung an meiner Couch rum.

Ich freue mich, dass ihr die Couch so gut gefällt:roll::mrgreen:

Thema:

Tapetenkratzen

Tapetenkratzen - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten