Hallo, bin neu hier und suche Rat hier im Forum, es betrifft nicht meine Katze , aber die meines zukünftigen Schwiegersohnes seine Kitty. Meine Tochter hat einen Hund, die katzenverträglich ist und sich auch mit meiner Pauline versteht, allerdings sieht Pauline es etwas anders, aber die paar male die Lara hier ist erträgt sie sie.
Also Lara ist sozusagen katzenerfahren...
Da Stefan viel bei meiner Tochter ist und seine Katze somit viel alleine war, hatte ich den Vorschlag gemacht, doch zu versuchen die Tiere zusammen zu führen.
Der erste Versuch, den Hund mit zur Katze zu nehmen schlug fehl, Kitty ging auf Lara los, allerdings umgekehrt funktionierte es. Sie haben Lara bei mir geparkt und haben Kitty Zeit gegeben ihr neues zuhause zu inspizieren.
Da Katzen, eben Katzen sind, hat Kitty wohl sofort gewusst was die Stunde schlägt, sie hat zum einen als erstes das Hundebett vorgenommen, hat sich darin gewälzt und alles mit dem Köpfchen markiert. Zum anderen hat sie dann auf die ganze Wohnung markiert. Man bedenke sie ist in die Wohnung gekommen und nicht ein bisschen eingeschüchtert gewesen. Da hatte meine Tochter, nach dem misslungenen ersten Versuch, schon bedenken ob es gut geht, ich hatte Vertrauen in Lara, wenn es eine schafft dann sie und vor allem in die Katze, eine so selbstbewusste Katze....
Dem war dann auch so, Kitty (9 J) war gleich sehr aufgeschlossen Lara gegenüber, leider kennt Lara nur fauchende Katzen, durch meine Pauline und wusste mit den Annäherungsversuchen so gar nichts anzufangen. Das muss man sich so vorstellen, Lara liegt in Ihrem Bett und Kitty sitzt davor und schaut sie einfach nur an, Lara völlig verzweifelt, weiss schon gar nicht mehr wo sie hingucken soll. Aber ich bin mir ziemlich sicher das wird, sie müssen sicherlich nur ihre unterschiedliche Sprache verstehen lernen.
Von so einer problemlosen Zusammenführung träumt doch jeder Tierhalter. Jetzt sind 2 Wochen vergangen und immer noch Status Quo, keine Liebe, aber Akzeptanz.
Nun hat sich Kitty eine Unart angewöhnt, was sie laut Stefan vorher nicht gemacht hat, sie kratzt die Tapeten und zwar nicht nur an einer bestimmten Stelle, sondern in der ganzen Wohnung. Wir haben jetzt mehrere Kratzbretter aufgehangen, aber Nachts geht sie z.B. auf die Sofalehne und kratzt darüber dann die Tapete, die jungen Leute sind sehr ratlos und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie damit ihr Revier markieren oder demonstrieren will, dass ihr die ganze Situation nicht gefällt, weil vielleicht zu viel Trubel herrscht. Sie war vorher ja wirklich 12 bis 14 Stunden alleine, Stefan war manchmal nur zum schlafen zuhause und wenn er bei meiner Tochter übernachtet hat dann hat er sie 2 stunden bespasst und den Rest des Tages/Nacht war die arme Kitty dann alleine.
Zum einen interessiert es uns warum sie es macht und zum anderen wie man sie daran hindern kann diese Unart weiter zu pflegen....
Der Balkon wird jetzt katzengerecht gemacht, was sie vorher auch nicht hatte und ich denke es wird sich dann geben, aber bin mir nicht sicher....
Vielen Dank für Eure Ratschläge, bitte keine Vorwürfe, ich finde es auch nicht prickelnd wie der junge Mann seine Katze vernachlässigt hatte, das wissen wir alles, uns geht es im Moment wirklich nur um das Tapetenkratzen und deshalb wünsche ich mir auch bei diesem Thema zu bleiben... ;-)
Also Dankeschön im Voraus
Anne