Drahtkäfig statt Transportbox

Diskutiere Drahtkäfig statt Transportbox im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, seid bitte nachsichtig mit mir falls ich ihn nun doch im falschen Unterforum poste. Und zwar geht es um...
  • Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #1
desi.ree

desi.ree

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, seid bitte nachsichtig mit mir falls ich ihn nun doch im falschen Unterforum poste. Und zwar geht es um das leidige Thema: "Besuch beim Tierarzt" bzw. "Wie bekomme ich die Katze in die Box?".

In einer Woche bekomme ich das erste Mal zwei junge Kitten. Ich hoffe, dass mit denen und der Transportbox alles halbwegs reibungslos klappt, denn ich muss mit beiden innerhalb von einigen Woche 1x zur dritten Impfung und 1x zur Kastration. Ich habe jetzt ein Pet Cargo Cabrio für beide gekauft (für den Anfang, später bekommt jeder seine!).

Allerdings bin ich "vorgeschädigt". Meine "alte" Katze hat sich ihr Leben lang gewehrt. Ist weggerannt, hat sich unter den schmalsten Schränken verkrochen, hat gefaucht, geschlagen
und gebissen, wenn sie in die Box sollte. Aus diesem Grund war ich seit über 6 Jahren nicht mit
ihr beim Tierarzt. Ich fühle mich deswegen ein bisschen schlecht, aber der Stress war uns beiden nicht zumutbar. Gleichzeitig habe ich Angst. Die Katze ist nun 10 Jahre alt und damit in einem Alter, wo der Tierarzt vielleicht doch noch mal "akut" ansteht. Und dann?

Jedenfalls habe ich bei youtube durch Zufall folgendes Video gesehen:

Leider kann man diesen Käfig meines Wissens nach nicht kaufen und handwerklich bekomme ich das auch nicht selbst gebaut ... - aber es wäre aus meiner Sicht DIE Lösung des Problems.

Nun habe ich Drahtkörbe für Hunde im Internet gesehen, wo man die Bodenplatte herausziehen
kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Funktioniert das so wie im Video, sprich: kann ich
den Drahtkorb über der Katze "fallen lassen" und anschließend den Boden reinschieben und fest machen?
Klar, ist sicher nicht die "gemütlichste" und "attraktivste" Art des Transports. Aber mal ehrlich: Lieber gar nicht zum Arzt, weil man die Mieze nicht in die Box bekommt oder eben zum Notfall
dieses Ding? Ich entscheide mich da für letzteres...

Also, ich wäre über Erfahrungsberichte wirklich sehr sehr dankbar!
Danke, desi.ree

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #2
Sowas kannte ich bisher noch gar nicht. Tolle Erfindung, obwohl ich trotzdem denke, dass es nicht so einfach wie in dem Video funtkionieren wird die Katze einzufangen.

Die Drahtkörbe für die Hunde kenne ich leider nicht. Kann dir dazu also nix sagen.
Wenn sie aber so ähnlich sind wie die Box in dem Video, dann sollte es doch eigentlich klappen.

Hast du es schon mal mit den Taschen probiert?

Katzen springen ja oft gerne in Kartons. Und wenn du ihnen ein Leckerlie reinwirfst, und sie von oben reinspringen können, ..... vielleicht hilft dir das ja etwas weiter?

Da es noch Kitten sind, gewöhne sie auf Dauer am besten dran von sich aus in die Box zu gehen. Lass das Transportmittel immer als Kuschelhöhle in der Wohnung stehen, und lege ab und an ein Leckerlie rein.

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #3
Hallo,

danke für die Anmeldung. Mit den Kitten werde ich mein Bestes versuchen. Vielleicht kann ich da ja auch langfristig ein entsprechendes Clicker-Training absolvieren.

Aber das "Problem" - die Beförderung meiner alten Katze bleibt. Und wir hatten schon viel zu Hause: Die obligatorische Mini-Plastikbox aus dem Tierheim, eine Art kleine Tasche so wie du verlinkt hast und eine Art dolcepet... - also verschiedene Arten, verschiedene Öffnungs- bzw. Reinsetzmöglichkeiten ... no way!
Entweder sie sträubt sich - oder im Fall des Leckerlies - macht sie sich eben so laaaaaaang, dass maximal die Vorderpfoten in der Tasche waren. Katze ist doch nicht doof :-|

Ich bin daher von dem, im Video gezeigten System echt überzeugt... nur, wo bekomm ich das her? Vielleicht schaffe ich es die kommende Woche ja mal zu Fressnapf und mit ein wenig Glück haben die dann mal so einen Drahtkäfig zum Ausprobieren da. Aber... Erfahrungen wären vorher trotzdem ganz schön.

Ich dachte an folgendes Modell

Beste Grüße, desiree

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #4
Aber ist das sowas, wo unten offen ist? Wie in dem Video?
Ansonsten ist es ja nix andres wie eine normale Transportbox. Oder?

Versuche doch mal über das youtube Video den Typ ausfindig zu machen.

Wenn wirklich gar nix mehr hilft, hat mir bisher immer die Handtuch Methode geholfen. Hört sich übel an, ist aber im Endeffekt die einzige Möglichkeit wenn sonst gar nix mehr geht.

Ein größeres Tuch über die Katze werfen damit sie nicht mehr flüchten kann. Katze und Tuch in die Box. Die Box grad noch so weit offen lassen, dass man das Tuch langsam von der Katze wegziehen kann. Sie soll ja nicht ersticken. Box zu, Katze drin.
Ist zwar auch ein mords Kampf, aber bei weitem stressfreier für die Katze als wenn man ihr Stundenlang hinterherjagen muss.

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #5
Jedenfalls habe ich bei youtube durch Zufall folgendes Video gesehen:

Leider kann man diesen Käfig meines Wissens nach nicht kaufen und handwerklich bekomme ich das auch nicht selbst gebaut ... - aber es wäre aus meiner Sicht DIE Lösung des Problems.
Also ich glaube nicht das man damit eine Ängstliche Misstrauische Katze fangen kann.
Mir erscheint auch der Boden zu unsicher. Selbst wenn man die Katze irgendwann drin hat würde ich es nicht wagen, den Korb weiter vom Boden an zu heben als 1cm, aus Angst der Boden würde raus brechen.

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #6
Das sehe ich ähnlich, kein an sich schon ängliches Tier würde sich das einfach so überstülpen lassen und dann ruhig sitzen bleiben und selbst wenn es sich einmal überrumpeln lassen würde - sicher kein zweites Mal...

Im Endeffekt hilft nur Medical-Trainig von Anfang an.

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #7
Warum sollte der Boden nicht halten?
Je nach Größe und Gewicht der Katze wird es da ja wohl unterschiedliche Modelle geben.
Leckerlie auf den Boden legen, Korb drüber stülpen, .... welche Katze wird da misstrauisch nach dem ersten oder zweiten mal?
Wenn dem so wäre, dürften sich meine Fellnasen tagsüber nicht mehr zum pennen in die Transportboxen legen, mit denen es ständig zum Tierarzt geht.

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #9
[...] Wenn dem so wäre, dürften sich meine Fellnasen tagsüber nicht mehr zum pennen in die Transportboxen legen, mit denen es ständig zum Tierarzt geht.
Das sind ja wohl dann aber keine ängstlichen Katzen, die sich mit "Häden und Füßen" wehren - meine machen das auch (dort schlafen), ich kann sie aber auch problemlos in die Boxen setzen.

Katzen, die an sich schon Panik vor solchen Transportdingen haben, werden das sicher nicht öfter mich sich machen lassen, fürchte ich.

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #10
Also ich überlege tatsächlich nun selbst, mir so einen Käfig zu bestellen.

Ich habe ja hier auch 3 solcher Scheulinge, die sich überhaupt nicht hochnehmen lassen.

Bei herkömmlichen Boxen muss man sie aber anfassen und irgendwie "reinstopfen". Das ist jedesmal ein Stress und Drama ohne Ende.

Ich denke, für solche Katzen ist diese Lösung ideal, wenn man "nur" etwas drüberstülpen muss, sie aber nicht erst packen und dann noch in die Box verfrachten muss.

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #11
[...] Ich denke, für solche Katzen ist diese Lösung ideal, wenn man "nur" etwas drüberstülpen muss, sie aber nicht erst packen und dann noch in die Box verfrachten muss.
Ich bin gespannt, was ihr berichtet, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das im Endeffekt (also regelmäßig) funktioniert, aber wenn, ist es ja gut :wink:.

• Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #12
Ich bin gespannt, was ihr berichtet, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das im Endeffekt (also regelmäßig) funktioniert, aber wenn, ist es ja gut :wink:.

Ich musste hier ja schon Tierarzt-Termine absagen, weil sich die Scheuchen einfach nicht einfangen ließen.:???:

"Drüberstülpen" stelle ich mir bei denen auf jeden Fall viel einfacher vor, als sie erst einzufangen und dann so ein sich mit Zähnen und Krallen wehrendes, zappelndes Bündel noch in die Box zu stecken.

Das ist ja bei denen nicht die Angst vor der Box, sondern allein die Tatsache, dass ich sie hochnehmen will. Da geraten sie in Panik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drahtkäfig statt Transportbox Beitrag #13
Ich stelle mir das auch einfacher vor... einfach weil ..., die Miezen "müssen" sich ja mal auf der Wohnfläche bewegen und wenn du dann ein bisschen Spielraum zwischen Käfigwand und Katze hast... schwups ist die drin ;D
Tatsächlich glaube ich auch, dass der Überraschungsmoment da "größer" sein kann. Ich jedenfalls werde das ausprobieren sofern ich ein geeignetes Modell finde (und dann auch gern hier berichten).

Mein Problem ist nur - deswegen hier ja auch die Anfrage, ob jemand so was kennt/Erfahrungen gemacht hat - ich bin mir nicht sicher, dass diese Drahtkäfige für Hunde (vom welchen Hersteller auch immer) unten "offen" sind. Man erkennt das auf den Bildern immer so schlecht.
Einen habe ich nämlich im Internet gefunden, wo quasi überall Draht ist und man die Bodenplatte unten nur "auf" den Draht legt/schiebt. Damit würde das Modell als Überstülper aber ja rausfliegen...
Hier im Video kann man gut sehen, was ich meine:

Ansonsten: Wenn sich doch noch ein Heimwerker findet, ich bin sicherlich ein dankbarer Abnehmer ;)

Thema:

Drahtkäfig statt Transportbox

Drahtkäfig statt Transportbox - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten