Katze pinkelt und schläft im Körbchen

Diskutiere Katze pinkelt und schläft im Körbchen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, wir haben seit einer guten Woche zwei neue Katzen bekommen. Beide sind aus einem spanischen Tierheim und kennen sich seit...
  • Katze pinkelt und schläft im Körbchen Beitrag #1
B

Butterkeks

Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit einer guten Woche zwei neue Katzen bekommen. Beide sind aus einem spanischen Tierheim und kennen sich seit langer Zeit und verstanden sich auch dort im Tierheim immer besonders gut. Er ist ca. 7-9 Jahre alt und ein sehr verschmuster, fast schon etwas anhänglicher lieber Kater. Sie ist ca. 3-4 Jahre alt und sehr, sehr scheu und zurück haltend.
Als beide zu uns gekommen sind, hat er sich gleich wohl gefühlt, während sie die ersten Tage nicht aus ihrer Höhle im Bad heraus kam. Seit einigen Tagen ist sie aber zurtraulicher geworden und sitzt schon immer bei uns ihm Wohnzimmer (wenn auch in sicherer Entfernung im Kratzbaum). Wir haben die eine Wand mit vielen Regalen und unserer Wohnwand zu einem "Catwalk" umgebaut, was sie auch dankend annimmt. (Da fühlt sie sich auch einfach sicherer). Er ist hingegen wenig interessiert daran und kuschelt lieber mit uns auf dem Sofa.

Beide waren bisher sehr stubenrein. Auch sie traut sich an uns vorbei um aufs Klo zu flüchten und sogar als das Katerchen eine Blasenentzündung hatte ist er ständig aufs Klo gerannt. Da bekommt er gerade noch Antibiotikum und es ist auch schon viel besser geworden.

Heute Nacht hat sie in Ihr Körbchen gemacht, das auf dem Schrank steht. Sie hat das schon oft drin geschlafen und lag auch heute morgen in den vollgepinkelten Körbchen drin.

Meine ersten Gedanken waren:
- Sie "traute" sich nicht aufs Klo (aber es war Nachts, da sind wir ja gar nicht da und tagsüber traut sie sich ja auch an uns vorbei)
- Er hat sie nicht runtergelassen oder sie hatte wegen Ihm Angst (Die verstehen sich aber gut und sitzten hin und wieder ganz eintzrächtig nebeneinander. "Rufen" sich sogar gegenseitig...)
- Sie findet es doof bei uns (Was ich ja nach dem ganzen Stress verstehen würde, aber die ganze letzte Woche ist die brav aufs Klo gegangen. Und inzwischen findet sie es ja sogar eher weniger doof...)
- Die findet das Körbchen doof (aber sie nutzt es gern und oft und sogar vollgepinkelt)
- Sie will es für sich markieren (Er war bislang aber nicht einmal auf den Regalen oder dem Kratzbaum oben, also eigentlich bislang keine Gefahr)
- Sie hat eine Blasenentzündung - aber das Kissen war nass. Also keine Tröpfchen, keine nervöses Suchen, keine vermehrtes aufs Klo rennen etc.

Wie wahrscheinlich ist es den Jackpot zu knacken und zwei Blasenentzündungkatzen zu bekommen?? (noch dazu nachdem die vorherige quasi chronische Blasenentzündungen hatte) :D
Ich habe den Tierarzt noch nicht erreicht und bin mir auch nicht sicher ob ich da mit ihr hinsoll. Sie ist sehr panisch und hat das letze Mal (Grundcheck) die komplette Praxis inklusive Tierarzt auseinander genommen. Ich wollte ihr eigentlich mehr Ruhe zum eingewöhnen geben... Meint ihr es ist sinnvol auf Verdacht ein Antibiotikum zu geben?

Und vorallem, wieso schläft sie weiter in dem Korb? Hatte das schonmal wer? Ich kenn das nur von unserer uralten Katze (die wohl auch schon nichts mehr gerochen hat und vermutlich auch dement war). Aber sonst liegt da doch keine Katze mehr freiwillig drin?! Sie hat nämlich noch einen anderen Platz, auch da oben, an dem sie fast noch mehr liegt - da hätte sie sich doch auch hinlegen können...

Hatte sowas schonmal jemand?
Danke für die Hilfe!

LG
Butterkeks

PS: Danke fürs Lesen. Ist doch etwas länger geworden mein Text :)

• Katze pinkelt und schläft im Körbchen Beitrag #2
Hey

Wenn sie bis jetzt stubenrein war, würde ich zum Tierarzt schauen. Dein Verdacht mit der Blasenentzündung klingt sehr naheliegend :( Sonst ist deine Katze fit??

Wie viele Kistchen stehen zur Verfügung?

Ich kenn ins Körbchen pinkeln nur von sehr alten Katzen, die einfach inkontinent sind oder von einem traurigem Vorfall, wo eine Katze das Flohmittel nicht vertragen hat und apathisch wurde.

• Katze pinkelt und schläft im Körbchen Beitrag #3
Antibiotika auf Verdacht ist eigentlich nur bei Fieber sinnvoll.

Allerdings... wenn der Kater eine von Bakterien verursachte BE hatte, kann es natürlich gut sein, dass sie sich bei ihm angesteckt hat. Durch die Benutzung des gleichen Klos und durch das gegenseitige Ablecken.
Ich würde das schon lieber abchecken lassen, denn so eine Blasenentzündung ist schon recht schmerzhaft.
Evtl der Grund, warum sie das Klo nicht benutzt, sondern einen Ort, an dem sie sich wohl fühlt.
Aber darin liegen bleiben ist für eine saubere Katze wirklich ungewöhnlich. Vielleicht fühlt sie sich nur da sicher?

• Katze pinkelt und schläft im Körbchen Beitrag #4
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Sonst ist sie fit, also so von außen betrachtet :) Wie gesagt, sie lässt uns noch nicht so an sie ran und die Erstuntersuchung beim Tierarzt konnte auch nur "oberflächlich" vorgenommen werden, weil sie eben total ausgeflippt ist.

Sie haben 2 große Klokisten eine im Wohnzimmer Bad. Die im Wohnzimmer nutzt sie nicht in unserem Beisein, geht aber problemlos an uns vorbei ins Bad wenn wir auf dem Sofa sitzen. Die werden auch 3x am Tag sauber gemacht und bislang gings ja...

Das mit dem "nur da sicherfühlen" kam mir auch schon, aber eigentlich liegt sie viel mehr in der Höhle im Kratzbaum auf der anderen Seite der Wand. Also da müsste sie sich ja eigentlich noch viel sicherer fühlen...

Ach ich weiß auch nicht. Als ich von der Arbeit heim bin, hat sie nichts weiter gemacht. Das müsste ja bei der Blasenentzündung auch anders sein. So kenn ich das jedenfalls - oder meint ihr sie kneift es sich aus Unsicherheit auch bei ner Blasenentzündung so ewig zusammen? Sehr kurios alles...

Ich habe jetzt mit dem Tierarzt gesprochen, wir geben jetzt tatsächlich Antibiotikum auf Verdacht. Ist zwar eigentlich ungut so ganz ohne Untersuchung. Aber egal wie wir Urin von ihr kriegen, das ist momentan immer mit enormen Stress verbunden. Und das ist ja auch nicht grad gesundheitsfördernd...
Sie kriegt auch schon Bachblüten, in der Hoffnung, dass ihr das die Angst und den seelischen Stress nimmt. Hoffe das hilft :)

• Katze pinkelt und schläft im Körbchen Beitrag #5
Wenn Katzen ihren Urin zu lange einhalten, ist das gar nicht gut. Hast du sie denn schon wieder pinkeln gehen sehen?

Du könntest es auch mit Zylkene versuchen. Oder einem Feliwell-Stecker. Damit sie sich ein wenig entspannt.

• Katze pinkelt und schläft im Körbchen Beitrag #6
Also gesehen hab ich sie nicht, war ja in der Arbeit. Aber beide Klos waren gut benutzt. Das kann fast nicht von einer Katze alleine kommen... Aber sicher sagen kann ich es halt nicht.

Zylkene hab ich noch nie gehört, wird ich mich gleich mal erkundigen. An so einen sticker hab ich auch schon gedacht, oder so ein Spray - taugt das denn was? Hat da wer Erfahrung mit?

• Katze pinkelt und schläft im Körbchen Beitrag #7
Ich muss da passen. Ich brauchte das glücklicherweise noch nicht.

Aber einige hier im Forum schon. Manche sagen es hilft, andere meinen, es hilft nicht.
Kommt wahrscheinlich auf die Katze an.
Und schaden kann es wohl nicht. Außer ein wenig dem Geldbeutel. :mrgreen:

Thema:

Katze pinkelt und schläft im Körbchen

Katze pinkelt und schläft im Körbchen - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten