Hallo Ihr Lieben,
wir haben seit einer guten Woche zwei neue Katzen bekommen. Beide sind aus einem spanischen Tierheim und kennen sich seit langer Zeit und verstanden sich auch dort im Tierheim immer besonders gut. Er ist ca. 7-9 Jahre alt und ein sehr verschmuster, fast schon etwas anhänglicher lieber Kater. Sie ist ca. 3-4 Jahre alt und sehr, sehr scheu und zurück haltend.
Als beide zu uns gekommen sind, hat er sich gleich wohl gefühlt, während sie die ersten Tage nicht aus ihrer Höhle im Bad heraus kam. Seit einigen Tagen ist sie aber zurtraulicher geworden und sitzt schon immer bei uns ihm Wohnzimmer (wenn auch in sicherer Entfernung im Kratzbaum). Wir haben die eine Wand mit vielen Regalen und unserer Wohnwand zu einem "Catwalk" umgebaut, was sie auch dankend annimmt. (Da fühlt sie sich auch einfach sicherer). Er ist hingegen wenig interessiert daran und kuschelt lieber mit uns auf dem Sofa.
Beide waren bisher sehr stubenrein. Auch sie traut sich an uns vorbei um aufs Klo zu flüchten und sogar als das Katerchen eine Blasenentzündung hatte ist er ständig aufs Klo gerannt. Da bekommt er gerade noch Antibiotikum und es ist auch schon viel besser geworden.
Heute Nacht hat sie in Ihr Körbchen gemacht, das auf dem Schrank steht. Sie hat das schon oft drin geschlafen und lag auch heute morgen in den vollgepinkelten Körbchen drin.
Meine ersten Gedanken waren:
- Sie "traute" sich nicht aufs Klo (aber es war Nachts, da sind wir ja gar nicht da und tagsüber traut sie sich ja auch an uns vorbei)
- Er hat sie nicht runtergelassen oder sie hatte wegen Ihm Angst (Die verstehen sich aber gut und sitzten hin und wieder ganz eintzrächtig nebeneinander. "Rufen" sich sogar gegenseitig...)
- Sie findet es doof bei uns (Was ich ja nach dem ganzen Stress verstehen würde, aber die ganze letzte Woche ist die brav aufs Klo gegangen. Und inzwischen findet sie es ja sogar eher weniger doof...)
- Die findet das Körbchen doof (aber sie nutzt es gern und oft und sogar vollgepinkelt)
- Sie will es für sich markieren (Er war bislang aber nicht einmal auf den Regalen oder dem Kratzbaum oben, also eigentlich bislang keine Gefahr)
- Sie hat eine Blasenentzündung - aber das Kissen war nass. Also keine Tröpfchen, keine nervöses Suchen, keine vermehrtes aufs Klo rennen etc.
Wie wahrscheinlich ist es den Jackpot zu knacken und zwei Blasenentzündungkatzen zu bekommen?? (noch dazu nachdem die vorherige quasi chronische Blasenentzündungen hatte)

Ich habe den
Tierarzt noch nicht erreicht und bin mir auch nicht sicher ob ich da mit ihr hinsoll. Sie ist sehr panisch und hat das letze Mal (Grundcheck) die komplette Praxis inklusive Tierarzt auseinander genommen. Ich wollte ihr eigentlich mehr Ruhe zum eingewöhnen geben... Meint ihr es ist sinnvol auf Verdacht ein Antibiotikum zu geben?
Und vorallem, wieso schläft sie weiter in dem Korb? Hatte das schonmal wer? Ich kenn das nur von unserer uralten Katze (die wohl auch schon nichts mehr gerochen hat und vermutlich auch dement war). Aber sonst liegt da doch keine Katze mehr freiwillig drin?! Sie hat nämlich noch einen anderen Platz, auch da oben, an dem sie fast noch mehr liegt - da hätte sie sich doch auch hinlegen können...
Hatte sowas schonmal jemand?
Danke für die Hilfe!
LG
Butterkeks
PS: Danke fürs Lesen. Ist doch etwas länger geworden mein Text