Verunsichert: vertragen sich meine Kater?

Diskutiere Verunsichert: vertragen sich meine Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi allerseits, ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr oft angesprochen, aber irgendwo ist jeder Fall ja doch individuell und ich hoffe ihr könnt...
  • Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #1
I

Inyawen

Gast
Hi allerseits,
ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr oft angesprochen, aber irgendwo ist jeder Fall ja doch individuell und ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder zumindest meine Verunsicherung nehmen.

Seit ca 1 1/2 Jahren habe ich meinen Kater Baghira (kommt aus dem Tierheim und ist ca. 5-6 Jahre alt). Da mein Freund und ich tagsüber die meiste Zeit weg sind (Arbeit und Uni), hatten wir uns dazu entschlossen einen zweiten Kater anzuschaffen. Im Tierheim haben sie uns dann einen 5 Monate alten unkastrierten Kater aufgeschwatzt, der leider auch noch chronischer Schnupfer ist (vom Tierhein hieß es die ganze Zeit "jaja der wird wieder gesund" - Pustekuchen). Jack ist inzwischen ca. 7-8 Monate alt und seit einer Woche kastriert. Leider hat er Baghira bisher auch schon einmal leicht angesteckt. Wir haben es aber rechtzeitig gemerkt, so dass der Infekt nach einer Woche wieder auskuriert war.

Die ersten zwei Wochen mit den beiden waren natürlich sehr wild, da Baghira keine Lust hatte, sein Revier und seine Menschen zu teilen. Zwischen zeitlich sah es dann aber doch ganz gut aus. Mir war von Anfang an klar, dass die beiden rangeln würden und auch, dass gefauche vorkommen wird. Was mich aber sehr verunsichert ist, dass mein Großer auch jedes Mal mit Kampfgeschrei auf den Kleinen los geht. Sie sind beide keine unschulds Engel und haben es faustdick hinter den Ohren (der kleine moppt den großen ab und an, sucht aber andererseits auch seine Nähe zum spielen und kuscheln). Aber wenn Baghira schlechte Laune hat, sucht er gezielt nach Jack, um ihn mit Geschrei und Gefauche anzuspringen und ihm in den Kopf oder Nacken zu beißen, selbst wenn Jack nur ganz ruhig in einer Ecke liegt. Manchmal läuft Baghira dann auch für ne Stunde motzend durch die Gegend und will sich von niemandem anfassen lassen (sowas kam vor Jacks Zeit nie vor).
Ich frage mich inzwischen sogar schon, ob es für die beiden nicht besser wäre, wenn wir Jack wieder abgeben würden. Dass Baghira uns wieder für sich hätte und Jack zu einem anderen Kater könnte, der in seinem Alter ist und somit ein besserer Spielgefährte wäre. Denn auch wenn Baghira noch gerne spielt, so rangelt er nur in den seltensten Fällen spielerisch mit Jack. Jack ist zum Glück nicht ängstlich, aber glücklich scheint er auch nicht über die Situation (versucht Baghira teilweise aus dem Weg zu gehen, schafft es aber nicht, wenn dieser schlechte Laune hat). Andererseits läuft er Baghira auch ständig hinterher und will ihn zum Spielen animieren, bzw. ärgert ihn, so dass sich Baghira ständig auf irgendwelche Schränke und Regale rettet, wo Jack nicht an ihn ran kommt.
Es gibt dann allerdings auch wieder die Momente, in denen die beiden friedlich nebeneinander auf zwei verschiedenen Kissen liegen und schlafen, bzw. Baghira Jack putzt, während dieser versucht ihn "aufzufressen" (so sieht es zumindest aus^^).
Blut ist bei all dem jedoch nie geflossen und auch Verletzungen scheint keiner von beiden zu haben.
Mein Freund und ich lieben die beiden Chaoten und würden nur ungerne einen wieder abgeben, aber wir möchten auch nicht, dass einer von beiden leidet bzw. unglücklich ist und nachher sogar depressiv wird.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist es normal, dass Kampfgeschrei bei spielerischem Kämpfen dabei ist, oder sollte ich das als Warnsignal sehen, dass es nicht funktioniert. Jack ist jetzt seit Mitte April bei uns, also seit ca 2 Monaten. Ich muss leider eingestehen, dass wir Baghira öftermal zurecht rufen, wenn er Jack zu sehr anschreit und dabei anspringt. Ich weiß, dass ist nicht gut, aber er macht das auch teilweise in einer Lautstärke die besorgniserregend ist.

Jetzt schon "Danke" für eure Hilfe. LG Inyawen

• Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #2
Hello,

Leider ist es dafuer zu spat, aber das Beste ist wenn ein neuer Kater in das Haus kommt, das man ihn sein eigenes Zimmer gibt mit Futter, Wasser und Toilette. Baghira haette ihn riechen und hoeren koennen one Konfrontation. Nach ein paar Tage wechselt man aus, und Baghira kommt in Jack's Zimmer, wo natuerlich Jack erst entfernt wird und in Baghira's Wohnteil kommt und dort alles anriechen kann. So werden sie langsam gewoehnt aneinander ohne das sie raufen. Es ist sehr wichtig das Baghira mehr Liebe wie sonst bekommt so das er weiss das der neue Kater keine Konkurrenz ist.

Es wuerde vielleicht auch jetzt noch gut sein die Beiden zu trennen so oft wie moeglich, und Baghira verwoehnen. Er fuehlt sich warhscheinlich unsicher und ist boese das er nicht mehr der Koenig im Haushalt ist.

Jetzt noch eine Frage was nicht mit Katzen zu tun hat, aber vielleicht koennen Sie mir Bescheid sagen. Ich merke hier das sehr viele englische Ausdruecke gang und gaebig sind. Viele Katzennamen sind englisch und eine Menge Woerter sind englisch in diesem Katzenforum. Warum tut man das eigentlich? In Englisch wirft man keine deutchen Woerter herein und ich glaube kaum das die Franzosen das tun. Ist das irgendwie schick? Es kommt mir fast vor als of die Deutschen ihre eigene Schprache nicht gut genug ist. Oder ist da irgent ein anderer Grund? Ich merke das schon lange aber hatte nie die Gelegenheit jemanden zu fragen. Sie scheinen sehr intelligent zu sein, und ich hoffe das ich Sie nicht beleidigt habt mit dieser Frage.

Verzeihen Sie bitte mein Deutsch, es macht mir viel Muehe auf Deutsch zu schreiben, und ich mache bestimmt Fehler.

Regards,
Ingrid (from southern California close to San Diego)

• Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #3
Ich wollte nur noch sagen wenn Baghira sich mit Jack vertraegt dann kann man ihn streicheln und loben und Ihm etwas geben was gut schmeckt. Dann denkt er das etwas gutes passieren wird wenn er mit Jack nett ist. Und noch eine Frage: Hat Baghira einen hohen Platz wo er gehen kann und Jack ihm nicht folgen kann weil zum Beispiel nur Platz fur eine Katze ist? Wenn er schlechter Laune ist kann er sich von Jack entfernen, und das hilft Ihm bestimmt Jack besser zu akzeptieren.

Herzlichst,
Ingrid

• Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #4
Guten Morgen,

woran machst du denn fest, dass der kleine dem großen aus dem Weg geht?

Also für mich hört sich das im ersten Moment komplett normal an, um ehrlich zu sein. Kampfgeschrei bei Katerspielen ist in unserem Fall zum Beispiel keine Seltenheit. Männer halt :mrgreen: das hört sich teilweise an, als würden sie sich umbringen. Auch der ein oder andere Kratzer auf der Nase kommt mal vor. Solange die zwei nebeneinander liegen, sich putzen und in der Nähe des anderen fressen ist in meinen Augen alles im grünen Bereich :cool:

Ich würde das ganze an eurer Stelle auch nicht weiter unterbinden. Lasst die zwei einfach machen.

• Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #5
Frage: sind beide Tiere (mittlerweile) kastriert?

Nach einer Kastration sind die Hormone noch ca 6 Wochen im Körper. Also würde ich einfach mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #6
Jetzt noch eine Frage was nicht mit Katzen zu tun hat, aber vielleicht koennen Sie mir Bescheid sagen. Ich merke hier das sehr viele englische Ausdruecke gang und gaebig sind. Viele Katzennamen sind englisch und eine Menge Woerter sind englisch in diesem Katzenforum. Warum tut man das eigentlich? In Englisch wirft man keine deutchen Woerter herein und ich glaube kaum das die Franzosen das tun. Ist das irgendwie schick? Es kommt mir fast vor als of die Deutschen ihre eigene Schprache nicht gut genug ist. Oder ist da irgent ein anderer Grund? Ich merke das schon lange aber hatte nie die Gelegenheit jemanden zu fragen. Sie scheinen sehr intelligent zu sein, und ich hoffe das ich Sie nicht beleidigt habt mit dieser Frage.

Verzeihen Sie bitte mein Deutsch, es macht mir viel Muehe auf Deutsch zu schreiben, und ich mache bestimmt Fehler.

Regards,
Ingrid (from southern California close to San Diego)

Hallo Ingrid,

mir gefällt deine Frage! :)
Meine Meinung: das ist typisch Deutsch! ;-) Ich glaube, wir Deutschen trauen uns noch immer nicht so ganz, so etwas wie Nationalstolz zu zeigen. Wir trauen uns nicht, stolz auf unsere Sprache zu sein, wie z.B. die Franzosen. Das glaub ich. Darum verwenden wir all diese Anglizismen... Vielleicht soll es auch weltoffen wirken? Kann sein... Ich kann darüber schmunzeln, eine Freundin wirkt dem bewusst dagegen. Sie spricht z.B. "Muffin" bewusst deutsch aus (also mit "u" statt "Maffin"). Ja... Wir haben sogar ein "englisches" Wort für mobile phone, das es im Englischen nicht mal gibt (Handy)...
Haben wir eine Macke? Vermutlich... ;-)

Und: wenn du willst darfst du natuerlich weiterhin mit "Sie" schreiben. Das ist extemst hoeflich. ;-) In einem Forum ist das "Du" voellig normal. :)

OT Ende

Hallo Inyawen,

es tut mir leid, zu deinem Problem kann ich leider überhaupt nichts beisteuern...
:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #7
Erst einmal danke für eure Antworten.

@ Ingrid: Anfangs hatte ich die beiden getrennt und es so gemacht wie du schreibst, nur leider konnten wir dies nur 5 Tage machen, da wir zwar 85qm aber nur 2 Räume in der Wohnung haben.
Aber da Baghira ein exellenter Springer ist und Jack nicht gerne hoch springt, hat er genug Plätze um ihm auszuweichen.

@Ocean Soul: Also Jack geht Baghira nicht dauerhaft aus dem Weg, sondern nur dann, wenn Baghira ihn gerade besonders schlimm angegriffen hat. Dann verzieht er sich für 10 Minuten in eine Ecke die so weit wie möglich von ihm weg ist. Ansonsten will er Baghira halt immer zum spielen animieren, läuft ihm hinterher und provoziert ihn auch etwas.

@cookmaster: Ja, Baghira ist bereits seit vielen Jahren kastriert und Jack seit letzter Woche Mittwoch.

Was mich an Baghiras Verhalten halt so verunsichert ist, dass er Jack auch anknurrt, anjault und anfaucht, teilweise auch, wenn der Kleine gar nichts macht, sondern nur still in einer Ecke sitzt.

• Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #8
Hallo Ingrid,

mir gefällt deine Frage! :)
Meine Meinung: das ist typisch Deutsch! ;-) Ich glaube, wir Deutschen trauen uns noch immer nicht so ganz, so etwas wie Nationalstolz zu zeigen. Wir trauen uns nicht, stolz auf unsere Sprache zu sein, wie z.B. die Franzosen. Das glaub ich. Darum verwenden wir all diese Anglizismen... Vielleicht soll es auch weltoffen wirken? Kann sein... Ich kann darüber schmunzeln, eine Freundin wirkt dem bewusst dagegen. Sie spricht z.B. "Muffin" bewusst deutsch aus (also mit "u" statt "Maffin"). Ja... Wir haben sogar ein "englisches" Wort für mobile phone, das es im Englischen nicht mal gibt (Handy)...
Haben wir eine Macke? Vermutlich... ;-)

Und: wenn du willst darfst du natuerlich weiterhin mit "Sie" schreiben. Das ist extemst hoeflich. ;-) In einem Forum ist das "Du" voellig normal. :)

OT Ende

Hallo Inyawen,

es tut mir leid, zu deinem Problem kann ich leider überhaupt nichts beisteuern...
:-(

Auch nochmal offtopic ^^

das wort "handy" gibt es im englischen und heißt übersetzt soviel wie praktisch...und für mobile phone haben wir das wort Mobiltelefon :D ist nur einfach, naja viel zu lang und unpraktisch! warum nicht ein praktischeres handy? :D

• Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #9
Entschuldigen sie bitte das ich "off topic" war, ich habe erst spaeter bemerkt das es eine Sektion gibt fuer "off topic" Gespraeche.

ShinaOthello, vielen Dank fuer Ihre nette und interessante Antwort. Ich habe auf der Uni auch Deutsche Literatur studiert, und man koennte fast weinen wenn man Goethe liest und nachher das "moderne" Deutsch. Mehr will ich nicht sagen weil ich ja wieder "off topic" bin!

Herzlichst,
Ingrid

• Verunsichert: vertragen sich meine Kater? Beitrag #11
Vielen Dank.

Ingrid

Thema:

Verunsichert: vertragen sich meine Kater?

Verunsichert: vertragen sich meine Kater? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten