Hi allerseits,
ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr oft angesprochen, aber irgendwo ist jeder Fall ja doch individuell und ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder zumindest meine Verunsicherung nehmen.
Seit ca 1 1/2 Jahren habe ich meinen Kater Baghira (kommt aus dem Tierheim und ist ca. 5-6 Jahre alt). Da mein Freund und ich tagsüber die meiste Zeit weg sind (Arbeit und Uni), hatten wir uns dazu entschlossen einen zweiten Kater anzuschaffen. Im Tierheim haben sie uns dann einen 5 Monate alten unkastrierten Kater aufgeschwatzt, der leider auch noch chronischer Schnupfer ist (vom Tierhein hieß es die ganze Zeit "jaja der wird wieder gesund" - Pustekuchen). Jack ist inzwischen ca. 7-8 Monate alt und seit einer Woche kastriert. Leider hat er Baghira bisher auch schon einmal leicht angesteckt. Wir haben es aber rechtzeitig gemerkt, so dass der Infekt nach einer Woche wieder auskuriert war.
Die ersten zwei Wochen mit den beiden waren natürlich sehr wild, da Baghira keine Lust hatte, sein Revier und seine Menschen zu teilen. Zwischen zeitlich sah es dann aber doch ganz gut aus. Mir war von Anfang an klar, dass die beiden rangeln würden und auch, dass gefauche vorkommen wird. Was mich aber sehr verunsichert ist, dass mein Großer auch jedes Mal mit Kampfgeschrei auf den Kleinen los geht. Sie sind beide keine unschulds Engel und haben es faustdick hinter den Ohren (der kleine moppt den großen ab und an, sucht aber andererseits auch seine Nähe zum spielen und kuscheln). Aber wenn Baghira schlechte Laune hat, sucht er gezielt nach Jack, um ihn mit Geschrei und Gefauche anzuspringen und ihm in den Kopf oder Nacken zu beißen, selbst wenn Jack nur ganz ruhig in einer Ecke liegt. Manchmal läuft Baghira dann auch für ne Stunde motzend durch die Gegend und will sich von niemandem anfassen lassen (sowas kam vor Jacks Zeit nie vor).
Ich frage mich inzwischen sogar schon, ob es für die beiden nicht besser wäre, wenn wir Jack wieder abgeben würden. Dass Baghira uns wieder für sich hätte und Jack zu einem anderen Kater könnte, der in seinem Alter ist und somit ein besserer Spielgefährte wäre. Denn auch wenn Baghira noch gerne spielt, so rangelt er nur in den seltensten Fällen spielerisch mit Jack. Jack ist zum Glück nicht ängstlich, aber glücklich scheint er auch nicht über die Situation (versucht Baghira teilweise aus dem Weg zu gehen, schafft es aber nicht, wenn dieser schlechte Laune hat). Andererseits läuft er Baghira auch ständig hinterher und will ihn zum Spielen animieren, bzw. ärgert ihn, so dass sich Baghira ständig auf irgendwelche Schränke und Regale rettet, wo Jack nicht an ihn ran kommt.
Es gibt dann allerdings auch wieder die Momente, in denen die beiden friedlich nebeneinander auf zwei verschiedenen Kissen liegen und schlafen, bzw. Baghira Jack putzt, während dieser versucht ihn "aufzufressen" (so sieht es zumindest aus^^).
Blut ist bei all dem jedoch nie geflossen und auch Verletzungen scheint keiner von beiden zu haben.
Mein Freund und ich lieben die beiden Chaoten und würden nur ungerne einen wieder abgeben, aber wir möchten auch nicht, dass einer von beiden leidet bzw. unglücklich ist und nachher sogar depressiv wird.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist es normal, dass Kampfgeschrei bei spielerischem Kämpfen dabei ist, oder sollte ich das als Warnsignal sehen, dass es nicht funktioniert. Jack ist jetzt seit Mitte April bei uns, also seit ca 2 Monaten. Ich muss leider eingestehen, dass wir Baghira öftermal zurecht rufen, wenn er Jack zu sehr anschreit und dabei anspringt. Ich weiß, dass ist nicht gut, aber er macht das auch teilweise in einer Lautstärke die besorgniserregend ist.
Jetzt schon "Danke" für eure Hilfe. LG Inyawen