Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden

Diskutiere Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden im Foto Studio Forum im Bereich Community; Um vor der Kombination von Ragdollkatern und Maine Coons zu warnen, hier kurz unsere Geschichte: Mein Mann und ich sind große Katzenfreunde und...
  • Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden Beitrag #1
Beate88

Beate88

Um vor der Kombination von Ragdollkatern und Maine Coons zu warnen, hier kurz unsere Geschichte:
Mein Mann und ich sind große Katzenfreunde und haben seit 2006 gemeinsam Katzen. Wir leben seit 2011 hier in Bayern auf dem Lande in einer großen Wohnung mit katzensicherem Garten und 8 Katzen – 6 ganz wunderbaren Maine Coon Katzen und Katern und 2 süssen aber sehr dominanten Ragdollkatern.
Als wir 2009 noch mit größerem Haus und riesigem katzensicherem Garten in Südafrika lebten, entschieden wir uns, zu den damals 5 Katzen umfassenden Katzenverband (alles Maine Coons) noch 2 Ragdolls dazuzunehmen, da ich diese Katzen so süss fand. Leider gab es von Anfang an Probleme, da die Ragdolls soviel dominanter und aktiver als Maine Coons sind, alle anderen älteren Katzen unterbuttern wollen. Wir dachten zunächst, die damals noch kleinen Ragdolls seien einfach noch so aufgeweckt, weil sie noch klein waren, und wollten einfach nur spielen. Aber leider sind die Probleme im Laufe der Zeit nicht besser geworden. Die Coons werden gejagt und gebissen und gekratzt, die Ragdolls wollen ungeteilt die gesamte Aufmerksamkeit „Ihrer“ Menschen. Sie sehen ja super süss aus und sind auch super süss, laufen auch sofort auf alle Menschen inklusive kleine Kinder zu, sind aber leider auch sehr aggressiv und dominant. Dies wurde mir mittlerweile auch von anderen bestätigt. Und bei den von uns in Südafrika von der Züchterin gekauften Katzen ist wohl der Anteil an aggressiven Birmagenen besonders stark. Witzigerweise hörte ich vor kurzem von einer Freundin mit Katzen in Kapstadt, dass es einer dortigen Züchterin, die sowohl Ragdolls (von einer Dame in Südafrika, die ich aus rechtlichen Gründen nicht benennen darf) als auch Maine Coons hatte, ähnlich erging. Sie entschloss sich schließlich dazu, die Ragdolls alle wegzugeben.
Wir haben schon diverse natürliche Medikamente und Bachblüten etc. ausprobiert, damit sich das dominante und aggressive Verhalten der Ragdolls bessert, aber langsam bin ich soweit, dass ich Psychopharmaka ausprobieren möchte (weil sie auch immer öfters überall im Haus markieren, wo sie nicht sollen), oder alternativ ein gutes Heim für die beiden süssen Ragdolls hier in der Nähe unseres Wohnortes in Bayern suchen werde, wo ich dann auch diese regelmässig besuchen und sicher gehen kann, dass es ihnen gut geht. Hat sonst wer Erfahrungen in einem Mehrkatzenhaushalt mit Ragdollkatern und eher schüchternen Katzen wie Maine Coons?:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden Beitrag #2
Das ist aber wohl eher die Ausnahme. Ich kenne einige Raggies und auch einige Coons. Die Ragdolls sind eigentlich gesammelt ruhige Zeitgenossen, wohingegen die Coons eher kleine Randaleköppe sind.

• Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden Beitrag #3
:shock:Hmm, dann musst du irgendwie mit komplett andere Ragdoll-Linien in Kontakt gewesen sein.
Die die ich kennengelernt habe, gehörten immer zu den sanftesten Katzen, Birmas übrigend auch.
Maine Coons dagegen finde ich i.d.R. schon etwas tougher drauf.

Die Beschreibung deiner Ragdoll Rabauken klingt eher wie schlecht sozialisiert. :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden Beitrag #4
..dann hat das vielleicht mit denen Genen der südafrikansichen Ragdolls von Linn Currie zu tun, weil es da wohl mehreren Katzenbesitzern wie mir ging? Unsere Maine Coons hingegen von einer niederbayerischen Züchterin sind allesamt sehr lieb und überhaupt keine Randalierer oder so...und wir haben 6 Maine Coons im Alter zwischen 2 und 8 Jahren.

• Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden Beitrag #5
Ich habe selbst 2 Coonies. Ich find die jetzt nicht sooo aktiv im Vergleich zur Hauskatze. Sind eigentlich sehr ausgeglichene Wesen.

Zu Ragdolls kann ich nix sagen. Aber eine Frage: warum markieren die denn? Sind die noch potent?
Potente Tiere können in Gruppen mit kastrierten Tieren schon arge Spannungen auslösen.

Von der Gabe von Psychopharmaka würde ich abraten. Gebt die Katzen lieber ab bevor ihr sie ständig ruhig stellt.

• Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden Beitrag #6
Nein, unsere Ragdollkater sind kastriert. Ragdolls werden angeblich auch nur kastriert abgegeben und schon sehr sehr früh kastriert wegen dem dominanten Verhalten von Ragdollkatern. Markieren tun sie trotzdem mit gelbem Urin, etwa 1 bis 2 mal am Tag. Das ist ein Problem! Ich suche jetzt eh über meine Tierärztin schon nach einem neuen Heim, auch wenn ich unsere beiden Ragdollkater sehr liebe. Aber für diese beiden konkreten Katzen ist es wohl besser, wenn sie in ein Heim kommen mit erfahrenen Katzenbesitzern aber ohne anderen Katzen, mit viel Zuneigung durch die Halter und mit einem katzensicheren Garten.

• Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden Beitrag #7
So wie du deine Raggy´s beschreibst kenne ich diese Rasse gar nicht. Vielleicht liegt es wirklich an der Linie.

Meine drei sind sehr sozial, sowohl untereinander und soweit ich das bisher mitbekommen habe, auch anderen Tieren gegenüber.

Wenn der Nachbar mal seinen Hund mitbringt (ein kleiner Yorki) wird er entweder ignoriert oder ganz sanft beschnuppert.

Menschen gegenüber verhalten sich meine auch sehr sanft. Wenn sie z.B. keine Lust mehr auf gestreichelt werden haben, dann gehen sie. Kratzen oder beißen hab ich selbst beim Tierarzt noch nicht erlebt.

Wenn Züchter die Katzen oder Kater früh kastriert abgeben hängt das, meines Wissens, nur damit zusammen, das Schwarzzucht vermieden werden soll.

Untereinander wird zwar regelmäßig gerauft, wie Kater halt so sind. Kurze Zeit später kluckt man wieder zusammen und kuschelt.

Viele Coonies kenne ich nicht, aber die, die ich kennen lernen durfte, waren genau so sozial. Und besonders graviernde Unterschiede im Charakter konnte ich auch nicht feststellen, fand ehr das die Coonies lebhafter waren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden

Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon: Hallo liebe Katzenfreunde! :grin: Das ist mein erster Beitrag hier und ich wollte mich einerseits vorstellen, aber vor allem auch von unserem...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Schweren Herzens BKH-Main Coon Mix abzugeben...: Hallo ihr Katzenfreunde, ich wende mich an euch, da ich hoffe hier einen passenden Katzenkenner zu finden der evtl. Interesse an meiner Nala hat...
Oben Unten