Um vor der Kombination von Ragdollkatern und Maine Coons zu warnen, hier kurz unsere Geschichte:
Mein Mann und ich sind große Katzenfreunde und haben seit 2006 gemeinsam Katzen. Wir leben seit 2011 hier in Bayern auf dem Lande in einer großen Wohnung mit katzensicherem Garten und 8 Katzen – 6 ganz wunderbaren Maine Coon Katzen und Katern und 2 süssen aber sehr dominanten Ragdollkatern.
Als wir 2009 noch mit größerem Haus und riesigem katzensicherem Garten in Südafrika lebten, entschieden wir uns, zu den damals 5 Katzen umfassenden Katzenverband (alles Maine Coons) noch 2 Ragdolls dazuzunehmen, da ich diese Katzen so süss fand. Leider gab es von Anfang an Probleme, da die Ragdolls soviel dominanter und aktiver als Maine Coons sind, alle anderen älteren Katzen unterbuttern wollen. Wir dachten zunächst, die damals noch kleinen Ragdolls seien einfach noch so aufgeweckt, weil sie noch klein waren, und wollten einfach nur spielen. Aber leider sind die Probleme im Laufe der Zeit nicht besser geworden. Die Coons werden gejagt und gebissen und gekratzt, die Ragdolls wollen ungeteilt die gesamte Aufmerksamkeit „Ihrer“ Menschen. Sie sehen ja super süss aus und sind auch super süss, laufen auch sofort auf alle Menschen inklusive kleine Kinder zu, sind aber leider auch sehr aggressiv und dominant. Dies wurde mir mittlerweile auch von anderen bestätigt. Und bei den von uns in Südafrika von der Züchterin gekauften Katzen ist wohl der Anteil an aggressiven Birmagenen besonders stark. Witzigerweise hörte ich vor kurzem von einer Freundin mit Katzen in Kapstadt, dass es einer dortigen Züchterin, die sowohl Ragdolls (von einer Dame in Südafrika, die ich aus rechtlichen Gründen nicht benennen darf) als auch Maine Coons hatte, ähnlich erging. Sie entschloss sich schließlich dazu, die Ragdolls alle wegzugeben.
Wir haben schon diverse natürliche Medikamente und Bachblüten etc. ausprobiert, damit sich das dominante und aggressive Verhalten der Ragdolls bessert, aber langsam bin ich soweit, dass ich Psychopharmaka ausprobieren möchte (weil sie auch immer öfters überall im Haus markieren, wo sie nicht sollen), oder alternativ ein gutes Heim für die beiden süssen Ragdolls hier in der Nähe unseres Wohnortes in Bayern suchen werde, wo ich dann auch diese regelmässig besuchen und sicher gehen kann, dass es ihnen gut geht. Hat sonst wer Erfahrungen in einem Mehrkatzenhaushalt mit Ragdollkatern und eher schüchternen Katzen wie Maine Coons?:roll: