zukünftige Katzenbesitzerin

Diskutiere zukünftige Katzenbesitzerin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu in diesem Forum und wollte mich als erstes einmal vorstellen. Meine Name ist Eyleen und ich komme aus dem schönen...
  • zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #1
E

eyleen1234

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mich als erstes einmal vorstellen.
Meine Name ist Eyleen und ich komme aus dem schönen Thüringen. Anfang Oktober werden bei mir zwei Thai Kitten einziehen und natürlich bin ich schon mächtig aufgeregt. In den meisten Katzenbüchern wird immer wieder geschrieben, dass man den Neuankömmlingen ersteinmal nur einen Raum zur Verfügung stellen soll, allerdings möchte ich gern das meine Kätzchen von Anfang an die gesamte Wohnung zur Verfügung haben. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. wie habt ihr das ganze gehandhabt?

Und noch etwas nagt an mir, auch wenn mich vielleicht der ein oder andere nun gleich verteufelt. Der Züchter meiner zukünftigen Katzen wohnt leider viele Autostunden entfernt, sodass es mir nicht möglich ist die Katzen sowie das gesamte Umfeld persönlich zu inspizieren. Die Internetseite macht einen seriösen Eindruck und auch die ersten telefonischen Kontakte mit dem Züchter haben einen positiven Eindruck hinterlassen. Trotzdem hab ich ein bisschen bedenken, da man überall liest und hört wie wichtig es sei, sich persönlich und vor Ort alles anzuschauen. Nun grübel ich die ganze Zeit ob ich nicht vielleicht doch lieber von diesen Kätzchen absehen soll, obwohl ich mich anhand der Bilder schon längst verliebt habe. :confused:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge oder Erfahrungen die mir etwas weiter helfen könnten.

Liebe Grüße eyleen1234

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #2
Hallo Eyleen! Herzlich Willkommen im Forum.

Man sollte den Raum für die Kitten in den ersten Tagen erst einmal begrenzen, damit sie nicht überfordert sind.
Aber ich habe nur eine kleine Wohnung, bei mir durften sie auch überall herum rennen.

Beim Züchter ist natürlich der persönliche Eindruck vor Ort wichtig.
Aber es gibt noch viele andere Dinge die wichtig sind.
Gibt es einen Stammbaum, sind die Kitten geimpft, sind alle wichtigen Untersuchungen gemacht worden?

Von welcher Cattery kommen die Kleinen denn?

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #3
Hallo Frigida, danke für deine schnelle Antwort.
Also wenn es alles so klappt dann hätte ich zwei Thaikatzen von den "Bali-Thais" .
Laut Züchter werden die Katzen mit Papieren abgegeben sind geimpft, entwurmt und gechipt und er sagt man bekommt ein schriftliches Gesundheitszeugnis vom Tierarzt.

Liebe Grüße Eyleen

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #4
Hi Eyleen,

habe mal einen kurzen Blick auf die BaliThai Seite geworfen.
Was fehlt sind Angaben über regelmäßige Untersuchungen der Zuchttiere, ein Gesundheitszeugnis der Kitten allein ist ein wenig dürftig, optimal sind Kopien der Untersuchungen der Elterntiere auf rassetypische Krankheiten (allerdings habe ich keine Ahnung ob so etwas bei Thais überhaupt vorkommt).
Den Punkt würde ich hinterfragen und auch in welchem Verein er ist.

In Sachen Ernährung würde ich auf keinen Fall auf ihn hören, das ist schon ein wenig seltsam.

Von den Webseiten her mein Eindruck: Gibt wahrscheinlich einige bessere Züchter, aber garantiert auch jede Menge schlechtere.

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #5
Hallo Geek, lieben Dank für deine Antwort.
Nach den Untersuchungen der Zuchttiere werde ich mich auf jeden Fall nochmal erkundigen denn einige Rassetypische Erkrankungen gibt es wohl auch bei den Thais.
Das was er bezüglich der Fütterung geschrieben hat hat mich auch ein wenig stutzig gemacht ich denke da würde ich auf jeden Fall so einiges anders machen.

Dann bin ich jetzt mal gespannt ob ich eine Kopie der Untersuchungen der Elterntiere erhalten werde, wnn nicht sollte ich wohl doch lieber von diesen Kitten abstand nehmen.

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #6
Hallo,

ich habe meine Maus auch von einer Züchterin aus der Umgebung (eher Zufall, weil es einfach alles passend zu unserer Suche war)

Leider konnte ich mir aus dem Umstand, dass die Züchterin zum Zeitpunkt der Abholung schwanger war und bei Ihrem Freund wohnte, auch die "Zuchtstation" nicht ansehen. Die Website machte nicht so den schlechtesten Eindruck auf mich (nur etwas "veraltet")
Da meine Maus ein Int. Champion war und die Züchterin auch sonst mit Ihren Tieren auf Ausstellungen gefahren ist wurden die Tiere regelmäßig untersucht. Die Züchterin selbst schien sehr kompetent und hat uns viel zur Katze sowie deren Eltern gesagt - es gab einen Vetrag der geschlossen wurde (auch ein Punkt auf den ich geachtet habe)
Nur was mich immernoch ein wenig unsicher macht ist, dass ich bisher nur Kopieunterlagen habe (Stammbaum etc.) - Begründung war, sobald wir die Katze kastrieren lassen, sende ich ihr die Bestätigung des Tierarzt und bekomme dafür die Originalunterlagen. Ist das normal?

Bisher hatte ich noch guten Kontakt zur Züchterin/wollte auch wegen allem auf dem laufenden gehalten werden - bis vor ca. 2 Wochen - da hat sie mir geschrieben, sie wäre vorerst im Urlaub und den Papierkram klären wir dann später. (hatte gefragt wie wir das am besten machen und wohin ich die Bestätigung schicken soll - an Ihre Adresse oder an die ihres Freundes?)

Ihre Katzen sind jetzt wohl bei einer Katzensitterin unter gekommen (Aufgrund der Schwangerschaft)
Ich wollte die Woche noch abwarten ob sie sich meldet (dann sind 3 Wochen rum) und dann nächste Woche noch mal anfragen - wenn der Urlaub rum ist kommt ja sicher auch bald das Kind und dann ist wieder nicht so viel Zeit...

Seitdem ich nichts mehr von der Züchterin gehört habe, bin ich etwas skeptisch...

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #7
Also auf einen Vertrag besteh ich auch auf jeden Fall...sicher ist sicher. Ich hatte heut morgen mal angefragt bezüglich der Untersuchungen der Elterntiere und er meinte er schickt mir heute noch eine Kopie. Da bin ich ja mal gespannt.

@ Jamaica-Mammi
Das ist ja wirklich seltsam, hattest du dir denn die Zucht im Vorfeld anschauen können? Wenn die Züchterin in deiner nähe wohnt würde ich glaub ich einfach mal vorbei fahren.
Die Bedingung dass ich die Tiere bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kastrieren lassen muss, hat mir der Züchter auch gestellt, das ist denk ich ganz normal. Aber das man erst die Originalpapiere bekommt wenn du sie kastriert hast?! Ist denn irgend sowas im Vertrag vereinbart?

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #8
Hallo,

Nein die Zucht konnte ich mir nicht angucken ( Züchterin schwanger und seit einiger Zeit beim Freund - Katzen waren schon bei katzensitterin)

Außer Jamaica, die hatte sie dann mit beim Freund, damit wir gucken können...

Ja im Vertrag steht, dass die Ahnentafel erst als Kopie rausgegeben wird, original dann, wenn Kaufpreis vollständig bezahlt (bereits bei Abholung) und die Kastrationsbescheinigung vorliegt. Dachte nur das wäre vielleicht nicht unbedingt normal, dass es so gehandhabt wird, aber Freunde von uns haben eine bereits kastrierte Katze geholt (und alle Papiere im original mit dazu) da könnte der Unterschied liegen.

Ich weiß nur nicht ob ich noch mal Rückmeldung erhalte von der Züchterin (hatte mir vor über 2 Wochen geschrieben, sie wäre erst mal im Urlaub und sie wartet auch auf ihr Kind)

Aber ich werde noch eine Woche warten und sie dann noch mal fragen ( es geht auch um ein Angebot ihrerseits wegen einer Kostenübernahme an einer OP - aber das ist ne andre Geschichte)

Falls ich keine Rückmeldung erhalte muss ich erstmal überlegen was ich machen will....

Zuletzt bearbeitet:
  • zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #9
Oh wei... Die sind sehr dubios. Sie haben ständig Anzeigen für Kitten in allen möglichen Portalen mit allen möglichen Orten. Die verkaufen Unmengen an Kitten.
Keine Angabe zu der Herkunft ihrer Zuchttiere. Der Zuchtverein US Cats, der in den Kleinanzeigen angegeben ist, ist mir völlig unbekannt. Auch Tante Google.
Keine Angaben zu durchgeführten Untersuchungen.
Katastrophale Vorstellungen zu "gesunder" Katzenernährung.

Ich hatte die damals schon näher begutachtet, als Muggel mir mit denen kam. Und dringend abgeraten.
Seriös sind die auf keinen Fall.

Also wenn du mich fragst, würde ich dir von den Züchtern dringend abraten. Hast du schon eine Anzahlung geleistet? Wie viel sollen die Mäuse denn kosten, wenn ich so unverschämt fragen darf? Wenn du kannst, würde ich davon Abstand nehmen.

Mein Tipp: Melde dich doch mal im Siamania-Forum an. Da findest du einige Züchter von Siam, Thai und und OKH. Die können dir viele Tipps zu seriösen Züchtern geben.

@Jamaica-Mammi:
Keine Sorge, dieses Vorgehen ist normal. Ein Züchter möchte normalerweise nicht, dass mit seinen Liebhaber-Tieren weiter gezüchtet wird. Um sicher zu gehen, dass auch tatsächlich kastriert wird, bekommt man den Stammbaum oft nach der Vorlage einer Kastrationsbescheinigung ausgehändigt.
Ich nehme an, dass die Dame gerade andere Problem hat.;-) Ruf doch noch mal an.

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #10
@ Frigida
Bezieht sich deine Antwort jetzt direkt auf die Bali-Thais oder im allgemeinen auf diese Art von Züchtern? Auch wenn ihr euch jetzt wahrscheinlich an den Kopf greift...ich hab tatsächlich schon was angezahlt...pro Kitten 100 Euro damit sie quasi wirklich für mich reserviert sind und wie er meinte nicht erst Kitten reserviere und dann abspringe. Also pro Kitten möchte er 550 Euro...naja da die beiden meine ersten Rassekatzen wären kenne ich mich auch bezüglich der Preise nicht so aus und nehme einfach mal an dass es sich um eine Hobbyzucht handelt und die deshalb etwas billiger sind. :shock:

Woran erkennt man denn seriöse Züchter?

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #11
Ja... es bezieht sich auf die Züchter.
Frag mal Russian und saurier, die kennen sich gut bei den Züchtern aus.
Ich würde nach den Erfahrungen, die ich bei meinen ersten beiden Katzen gemacht habe, dort keine Katze kaufen.
Mein Imano ist von . Falls du mal vergleichen möchtest. Er ist ein traditioneller Siam also auch ein Thai. Aber aus reinen Siamlinien.
Als die traditionellen Siamkatzen wieder modern wurde, gab es nicht mehr viele Tiere für die Zucht. Manche Züchter haben dann auch BKH eingekreuzt, um schnell wieder zu dem typischen runderen Thaikopf zurück zu kommen. Leider hatte das aber auch Einfluss auf den Charakter der Tiere. Daher sollte man schon genau gucken, woher die Tiere kommen.

550 Euro ist nicht wirklich viel für eine Thai. Die meisten seriösen Züchter nehmen mehr.
Im übrigen gibt es nur Hobbyzuchten. Weil man als Züchter immer draufzahlt, wenn man seriös züchtet. Geschäfte kann man damit nicht machen, es sei denn man "vermehrt" seine Katzen und achtet nicht auf die Standards.

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #12
Ich kenne zwei Kunden von Bali Thai, ich schreibe dir eine PN.

Balithai sind ja Vater und Sohn!
Sie züchten nicht nur Thais sondern auch Bengalen.

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #13
Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Hilfe. Ich glaub ich nehme dann doch Abstand von den Kitten und schau mich nochmal andersweitig nach Züchtern um.

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #14
Evelyn, schau dir mal die Zucht Magic Thai Gobelin's an. Das ist ein Zusammenschluß von Züchtern, die gibt es auch in Gera. Ich habe sie bei einer Ausstellung kennengelernt, also 2 Baden-Württemberger Züchter dieses Verbandes. top Eindruck!

Was Frigida Moni schreibt, stimmt. Von deiner Zucht, die du im Auge hast, gibt es eine Unmenge Kleinanzeigen, auch von Mix Bengalsiam.
Ich habe eine Katze von ihnen gesehen, die war eine Schönheit, aber sehr scheu, was ja nichts heißen muß.

Ich empfehle dir schon, mal Züchter zu besuchen, das schärft den Blick sehr.
In Kulmbach, das ist doch nicht soooo weit, gibt es auch eine sehr renommierte Thaizüchterin.

Mist, mein Beitrag ist weg...

Bei dir in der Nähe wären die Magic Thai Gobelin's, ein sehr renommierter Zuchtverband. Ich habe vor kurzem mal bei einer Ausstellung 2 baden Württemberg. Züchter von denen kennengelernt. Das machte einen Top Eindruck.

Auch in Kulmbach, Nähe Bayreuth gibt es eine sehr gute Thaikatzenzüchterin.

BaliThai inserieren wie wild, auch Bengalensiam Mix, was ich einfach unseriös finde!

Die Katze meiner Bekannten ist wunderschön, aber scheu...zumindest mir, als Fremden gegenüber. Den Nachbarn wurde ein Kitten in Einzelhaltung verkauft, das machen gute Züchter nie.
...jetzt nehmen sie aber ein zweites dazu, einen Bengalensiammix.

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #15
Ganz tolle Tiere hat auch Moongems.
Leider auch weit entfernt.

Wie gesagt, ich würde mal bei Siamania fragen. Da bekommt man tolle Tipps. Und findet vielleicht sogar einen Züchter.

Ich finde es aber toll, dass du davon Abstand nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #16
  • zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #17
Ja, genau!

Das sind Züchter in ganz BRD, die zusammen arbeiten mit den Zuchttieren. Die 2 Züchter, die ich davon bei der Ausstellung kennengelernt habe, haben sämtliche Preise von der Kittenklasse bis zu den erwachsenen Tieren abgeräumt. Und sie haben mich total begeistert.

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #18
Super, dann können wir dich ja gleich begrüßen.
Ich werde mir schon mal deine Vorstellung durchlesen. :mrgreen:

• zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #19
  • zukünftige Katzenbesitzerin Beitrag #20
TICA ist auch ein sehr guter Zuchtverein. :mrgreen:

Thema:

zukünftige Katzenbesitzerin

zukünftige Katzenbesitzerin - Ähnliche Themen

Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Wann mit neuen Kitten zum Tierarzt: Wann mit neuen Kitten zum Tierarzt, die noch beim Arzt waren? Liebe Community, Nachdem ich das Netz nun schon seit Wochen durchforste und keine...
Kitten an Hund gewöhnen: Hallo, Ich wollte mal fragen, welche Erfahrung ihr gemacht habt mit der Zusammenführung eines Kittens mit einem Hund. Unser Hund ist Katzen...
kitten allein lassen?: Hallo liebe Leute :) Mein Freund und ich wollen uns bald 2 Kitten holen. Wir wollen Rassekatzen von einem Züchter haben, weil ich einfach wissen...
Suche Gesucht: Freundin für Mimi: Hallo! Ich hab nun schon so viel gesucht und geschaut und irgendwie fällt es mir auch immer noch etwas schwer, aber es muss sein... Am 12.12.15...
Oben Unten