Moritz zieht ein

Diskutiere Moritz zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich habe es endlich geschafft mich zu registrieren, lese ich doch schon ne Weile bei Euch mit - nd hoffe ich bin mit meinem Anliegen...
  • Moritz zieht ein Beitrag #1
Z

Zephaja

Hallo Ihr,

ich habe es endlich geschafft mich zu registrieren, lese ich doch schon ne Weile bei Euch mit - nd hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig

Unser Ägyptisch Mau Kater Max (kein Zuchttier, kastriert, sozial ) zog vor 2 MOnaten bei uns ein, ist knapp 1 Jahr und sollte ursprünglich als Freigänger bei uns leben. Nach kurzer Zeit und schwerer Symptome wurde bei Max HCM festgestellt und nachdem er nach 5min. toben platt zur Seite kippt, haben wir uns dazu entschieden ihn im Haus zu lassen - Natürlich stellen wir ihm nun einen Katzenkumpel zur Seite - Moritz, gleichalt, kastriert, sozial und reinrassige Hauskatze :mrgreen: - nach Vorgesprächen, Sondierungsbesuchen ist es nun am Freitag endlich so weit - das Lackfellchen zieht bei uns ein - alles ist vorbereitet - KaKlo, Näpfe, Transportkorb - neuer Kratzbaum kommt in den nä. Tagen - AAABER nun stellt sich mir die Frage des Seperierens .. ich hab vor Moritz in meinem Büro zu seperieren, das ist im UG unseres Hauses - dort hätte er seine Ruhe, allerding ist Max' KaKlo auf gleicher Ebene ca. 2,5m unter der offenen Treppe - denkt ihr das wird ein Problem für Max und sollte ich Moritz lieber ins große Badezimmer im OG seperieren ?, ich gehe nämlich nicht davon aus das die Vergesellschaftung sonderlich lange dauert ( Moritz lebte in Pflege mit Kätzin zusammen und Max' ist sehr freundlich interessiert an Katzen, die sich auf unsere Terrasse zum Sonnen legen)

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße

Kathie

• Moritz zieht ein Beitrag #2
Aalso Moritz ist da und heißt Mylo.. aber egal, ein ganz lieber Kerl, er kam sofort zum schmusen und frißt aus der Hand... aber die Zusammenführung ging schneller als geahnt - unser Kater Max kann wohl Türen öffnen - nun liegt Max mit halbgeöffneten Augen in 2,5m Entfernung vor der geöffneten Transportbox und ( in diese hat Mylo sich zurückgezogen) faucht und knurrt immer mal wieder ganz leise.... Mylo sitzt in der Box und macht gar nix, rührt sich nicht sondern ist ganz entspannt... ich würde die Türe aber heute Nacht wieder schließen wollen ( mit Schlüssel!!), haltet ihr das für eine gute Idee oder soll ich sie geöffnet lassen?

Liebe Grüße

• Moritz zieht ein Beitrag #3
Das hört sich doch schon mal supergut an. Könnte sich der Neuankömmling bei euch verstecken bzw. hätte er einen sicheren Rückzugsort? Denn dann würde ich, glaube ich, das ganze so weiterlaufen lassen.

• Moritz zieht ein Beitrag #4
vielen Dank für die Antwort

Mit Rückzugsorten schaut es schlecht aus, ist hier alles offen so das Max' von ner anderen Seite rankommt - oder eben geschlossen (Sofa bis zum Boden, Betten bis zum Boden) - höchstens einen kleinen Kratzbaum mit Höhle, da könnte er sich verstecken ...ich hab aber die Befürchtung das Max wirklich die komplette Nacht an der Türe steht und scharrend maunzt und eben rein will ... aber Mylo sollte ja auch irgendwann aufs KaKlo bzw was fressen ..

Die beiden sind nun unten in meinem Büro komplett allein, meine Töchter und ich sind einen Stockwerk höher, denn ich würde da unten glaub nur stören - aber das Babyphone meiner Tochter überträgt grad komplette Ruhe

ach so ein Mist das ich morgen um halb 5 aufstehen und zur Frühschicht muss

Liebe Grüße

• Moritz zieht ein Beitrag #5
Ich würde die Türen jetzt generell offen lassen und die Transportbox noch als Rückzugsort stehenlassen.
Vielleicht hast du ja noch ein paar Kartons rumliegen, die sind immer gut als Verstecke.

Wenn Mylo jetzt die ganze Zeit belagert wird und sich nicht aus der Box traut, dann könntest du ja Max für z.B. eine Stunde mal in ein anderes Zimmer locken.

• Moritz zieht ein Beitrag #6
ja, so werde ich es machen.. ich versuch ihn später mal rauszulocken, meiner 13jährigen mitgeben - sie soll ihn mal bekuscheln... darüber vergisst er eigentlich alles... bisher hockt er 2 Stunden um Mylo und pirscht sich immer wieder ran....

Update: Max kam allein rauf, schnurrte mir um die Beine und legte sich auf meine Schulter.. - Türe bei Mylo ist nun verschlossen

das wird schon alles gutgehen *hofft*

Zuletzt bearbeitet:
  • Moritz zieht ein Beitrag #7
Alles sehr aufregend, muss ich sagen, aber vielleicht ganz gut, dass du morgen früh in die Arbeit musst. Manchmal sind aufgeregte Dosis gar nicht so günstig bei einer Zusammenführung.

• Moritz zieht ein Beitrag #8
jaa, das denk ich auch.. meine 13jährige ist da viel entspannter und lockerer....ich hab n blöden geteilten Dienst... da bin ich dann lange genug weg.. :mrgreen:

• Moritz zieht ein Beitrag #9
soo, die erste Nacht war ruhig, aber wir haben die Tür bei Mylo komplett geschlossen gelassen - als ich vorhin zu ihm reinging, kam er sofort schmusen und strich mir um die Beine .. er frißt gut allerdings war er noch nicht auf dem Kisterl ....mal schauen wie die Zusammenführung heute weiter vorangeht *hofft*

• Moritz zieht ein Beitrag #10
soo - das wars mit der Zusammenführung und Vergesellschaftung - nachdem Mylo maunzend im Separeezimmer saß, wurde die Türe geöffnet.. da sich beide Katzen schon vorher immer angeknurrt und angefaucht haben, trafen sie nun endgültig aufeinander - heute nacht waren es nur Rangmachtkämpfe - aber vorhin biß Mylo Max arg zusammen - tiefer Biss an der hinteren Flanke, großflächige Bißwunde am Kopf und an den Ohren - Max wurde von meinem Mann ( der zum Glück heute frei hatte ) sofort zum Tierarzt gefahren, dort wird dieser grad nach Wundversorgung betreut und ich bringe Mylo später zurück zur Vorbesitzerin - diese war zwar der Meinung sie müsse ihn nicht zurücknehmen, aber der Passus im Schutzvertrag ist eindeutig .. ebenso konnte ich ihre Aussage widerlegen, das Mylo nicht zu einem Kater vergesellschaftet werden darf, da er sich einfach nicht mit Katern verträgt - das hat sie mir mit keiner Silbe erwähnt - das war mal ne Zusammenführung, die ordentlich schief ging.. tja dann wars ausser hohen Kosten wohl nix.. !!...

• Moritz zieht ein Beitrag #11
Ui, hört sich ja richtig schlimm an, hätte ich nach deinen ersten Beschreibungen wirklich nicht erwartet.:shock:
Gute Besserung für Max!

Die Vorbesitzerin hat gewusst, dass Mylo/Moritz nicht mit anderen Katern kann und dir ihn trotzdem als passenden Kumpel vermittelt?

• Moritz zieht ein Beitrag #12
hm er lebte dort mit anderen Katzen zusammen, aber wohl nur Kätzinnen ..auf meine vorherige Nachfrage wieso sie ihn dann eigentlich überhaupt an uns vermittelt haben, meinte sie lapidar "mei, der isch' halt scho von Katern gemobbt und gebissen wurden, aber vllt. hätte ers ja mitm herzkranken eher geschafft" ... ich finde das unverantwortlich.. irritierend fand ich auch die Aussage das mir die Schutzgebühr aber nicht rückerstattet wird, als obs mir darauf ankommen würde - sollen sie sich diese doch in die Haare schmieren

Thema:

Moritz zieht ein

Oben Unten