Katzen ständig allein - was tun?

Diskutiere Katzen ständig allein - was tun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat, denn allein komme ich gerade nicht wirklich weiter bzw. bin mir sehr unsicher, was ich tun kann...
  • Katzen ständig allein - was tun? Beitrag #1
Schattenbinder

Schattenbinder

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal einen Rat, denn allein komme ich gerade nicht wirklich weiter bzw. bin mir sehr unsicher, was ich tun kann oder soll.

Es geht um eine Bekannte, die seit etwa 2 Jahren Katzenbesitzerin ist. Ihre beiden Miezen leben mit ihr auf ca. 40 m² ohne Balkon, dürfen aber z. B. nicht ins Schlafzimmer, so dass sie nur das Wohnzimmer, das Bad und die Küche effektiv für sich haben. Mit genügend Beschäftigung und der entsprechenden Ausstattung ja nicht so schlimm... Das Problem ist allerdings, dass meine Bekannte ständig unterwegs ist. Und damit meine ich nicht, nach der Arbeit mal einen trinken mit Freunden. Nein, sie ist tage- oder wochenlang auf Tour in ganz Deutschland und ihre Katzen sind während dieser Zeit allein. Eine gemeinsame Freundin kümmert sich dann aus Mitleid mit den Tieren um Futter, ein sauberes Klo und Streicheleinheiten. Ein zusätzliches Problem ist dabei allerdings der Zustand der Wohnung. Meine Freundin mag nie lange dort bleiben, weil sie sich so ekelt. Ich war neulich selber mal mit und ich habe mich wirklich erschrocken. Wir haben angeschimmeltes Katzengras auf der Fensterbank gefunden und Reste von altem Hackfleisch hinter dem Mülleimer und natürlich alles gleich entsorgt. Die Futternäpfe der Katzen sind so dermaßen dreckig, dass wir neue besorgt haben. Und die Ecke im Bad, in der das Katzenklo steht, ist total siffig. Den Rest könnt ihr euch sicher vorstellen...

Nun hatte ich meine Bekannte auch schon drauf angesprochen und ihr gesagt, dass die Katzen vereinsamen. Die Kleine lässt sich nur nach langem Zureden und mit viel Geduld noch anfassen. Ihre Antwort war: "Meine Tiere sind nicht so anspruchsvoll." Ich frage mich allerdings, wozu man sich Katzen hält, wenn man eh nie zuhause ist und die Pflege an andere abschiebt. Nun plant sie auch noch, für ein Praktikum ein paar Monate die Stadt zu wechseln und dort bei Freunden unterzukommen. Und die Katzen einfach mitzunehmen.

Ich weiß nicht, ob ich da übertreibe oder ob mein Bauchgefühl richtig ist und ich versuchen soll, meine Bekannte dazu zu bringen, die Katzen abzugeben. Sie blockt bei dem Thema total und man kommt kaum an sie ran. Wenn ich mich also darüber total mit ihr zerstreiten würde, welche anderen Möglichkeiten hätte ich denn, den Tieren zu helfen? Tierschutz oder Ordnungsamt?

Wie gesagt, ich bin mir da sehr unsicher.

Lieben Gruß
Schabi

• Katzen ständig allein - was tun? Beitrag #2
Also ich glaube ich würde mal den Tierschutz anrufen und dem das Problem schildern, was die dazu meinen, weil so kann es auf alle Fälle nicht mit den Katzen weitergehen!

• Katzen ständig allein - was tun? Beitrag #3
Ach Du liebe Güte...

Kannst du oder die gemeinsame Freundin, die sich ohnehin schon überwiegend um die Miezen kümmert, ihr nicht vorschlagen, die Katzen bei Dir/ihr aufzunehmen? So könnte sie sie - sofern da überhaupt der Wunsch besteht - regelmäßig besuchen.
Wäre auch für die Freundin viel weniger Arbeit, den Katzen würde es besser gehen und die Bekannte hätte eine Sorge weniger und kann ihr "Jet-Set-Leben" weiter führen.

Man muss ihr da einfach ganz stark ins Gewissen reden, denn die aktuelle Situation ist für alle Beteiligten, insbesondere natürlich für die Katzen, mehr als unschön.
Was, wenn eine der Katzen erkrankt, ungünstig stürzt, sich verletzt...etc und dann erst mal mindestens nen halben Tag hilflos in der Wohnung liegt?
Manchmal merkt man auch nur am veränderten Verhalten der Katze, dass etwas nicht stimmt.
Jemandem, der nur kurze Zeit am Tag vor Ort ist, wird das evtl. gar nicht auffallen.

• Katzen ständig allein - was tun? Beitrag #4
Wir hatten auch schon überlegt, ob wir die Katzen nicht aufnehmen könnten. Aber meine Freundin hat bereits einen Kater, der leider überhaupt nicht gut auf Artgenossen zu sprechen ist. Und ich habe auch meine beiden Rotfelle und mein Freund würde mich rauswerfen, wenn ich nun noch versuchen würde, zwei Katzen zusätzlich bei uns unterzubringen. Abgesehen davon, dass unsere Genehmigung vom Vermieter nur für zwei Katzen besteht. In der Hinsicht geht leider nichts. :|

Aber die Idee mit dem Tierschutz ist nicht schlecht. Vielleicht kann ich rausfinden, wo es hier einen kompetenten Ansprechpartner gibt.

• Katzen ständig allein - was tun? Beitrag #5
Och, das hört sich aber gar nicht gut an. Die armen Miezen.
Ich versteh schon, dass wir nicht 24 Std am Stück für die Katzen da sein können, aber deine Freundin überspannt den Bogen maßlos!!!!

Die Frage ist, ob sie noch deine Freundin ist, wenn sie sowieso nicht auf dich hört. Ich denke die Freundschaft wird spätestens beim Einschalten das Ordnungsamts vorbei sein. Die Frage ist, wie viel dir an der Freundschaft liegt.

Ich würd mal eine Schocktherapie vorschlagen: Einfach mall alle eckeligen Stellen im Haushalt fotografieren und wenn sie nicht da ist ein Foto genau an die Stelle hängen, wo das eckel Ding steht!!!!
Viell. hat sie einfach den Blick für die Realität verloren. Ich würd nochmals mit ihr reden und viell. trotzdem mal das Thema Ordnungsamt ansprechen!

Wie siehts denn mit der Gesundheit der Katzen aus???? War sie jemals beim Tierarzt?

• Katzen ständig allein - was tun? Beitrag #6
Also, eine richtige Freundschaft ist das schon länger nicht mehr, halt eher noch Bekanntschaft. Das hat aber andere Gründe. Und darum hätte ich jetzt auch nicht so das Problem damit, wenn wir uns total zerstreiten würden deswegen. Ich möchte halt nur, dass es den Tieren gut geht. Wenn sie schon nicht auf ihr Leben klar kommt, muss sie das nicht auf unschuldige Katzen übertragen. Das macht mich echt traurig.

Beim Tierarzt war sie wohl erst vor kurzem, weil die Miezis überall hin gemacht haben - nur nicht ins Klöchen. Organisch war da aber nichts zu finden und wirklich überrascht hat mich das nicht. Die Kleine hatte vor langer Zeit mal einen Beinbruch, das war aber nicht die Schuld meiner Bekannten. Die Tiere waren damals noch bei ihrem Ex-Freund, der sie einfach über Wochen völlig unbeachtet auf dem Balkon hat vegetieren lassen. Sie hat sich da auch extrem gut und schnell drum gekümmert damals, ist auch alles super verheilt. Aber allgemein haben die Fellis es wohl bisher nicht so gut gehabt... Die Kleine hat auch einen Bruch im Schwanz gehabt als kleines Kitten, der nie richtig verwachsen ist. Und jetzt diese Umstände da. Es zerreisst mir einfach das Herz, weil die beiden unheimlich liebe Tiere sind. Das haben sie nicht verdient. :-(

• Katzen ständig allein - was tun? Beitrag #7
Oh man, so etwas ist eine undankbare Aufgabe. Man muss ja sehr vorsichtig sein, sonst macht die Bekannte dicht und Du kannst gar nichts mehr ausrichten.
Mit weniger Arbeit kann man nicht argumentieren, denn nach den Schilderungen hat sie ja gar keine Arbeit. Und das, was noch notgedrungen gemacht werden muss (Katzen füttern, Klo sauber machen), besorgt ja ohnehin schon die Freundin. Und Sorgen macht sie sich ja sowieso nicht, sonst hätte sie sich schon längst um diese Situation und die Katzen gekümmert.
Ich würde sie wirklich mal fragen, warum sie die Katzen noch hat. Sie hätte ja gar nichts von ihnen. Ich würde versuchen ihr zu vermitteln, dass es für alle Beteiligten doch besser wäre, wenn sie die Katzen in gute Hände gibt. Dass sie evtl das Schreien anfangen könnten, sie dann Ärger bekommen könnte vom Vermieter oder den Nachbarn. So dass es den Eindruck erweckt, dass Du IHR Bestes möchtest;-).
Und wenn das nicht fruchtet, dann den Tierschutz informieren.

• Katzen ständig allein - was tun? Beitrag #8
:cry: Mir blutet das Herz bei Deinem Bericht. Die armen Miezen:cry:

Das Problem ist anscheinend, dass Deine Bekannte mit ihrem eigenen Leben nicht klarkommt, wenn sie beispielsweise aus ihrer eigenen Wohnung flüchtet, weil sie es dort zu ekelig findet. Ich denke, sie braucht professionelle Hilfe.:-| Aber sowas kann man ihr ja auch nicht so einfach sagen..Sehr schwierig alles.

Ich würde ihr eventuell anbieten, mit 2,3 Mädels erstmal die Bude auf Vordermann zu bringen, so dass sie sich dort erstmal wieder wohlfühlen kann. Alleine scheint sie das nicht in den Griff zu bekommen.

Der 2. Schritt wäre dann, sie nochmal auf die Katzen anzusprechen. Vielleicht wird sie ja zugänglicher, wenn ihr erstmal bei ihrem eigentlichen Problem geholfen wurde.

Ich hoffe jedenfalls, alles wird gut. Für alle Beteiligten an diesem Drama.

• Katzen ständig allein - was tun? Beitrag #9
Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich dieses Thema eröffnet habe, aber da es mich selbst immer stört, wenn ich auf der Suche nach Infos bin und dann auf Themen stoße, die nie zu einem "Ende" gebracht wurden, wollte ich gern den aktuellen Stand der Dinge hier festhalten.

Inzwischen haben sich bei meiner Bekannten ein paar Dinge getan. Ich habe sie in einem günstigen Moment eindringlich auf das Problem mit ihren Katzen aufmerksam gemacht und nach anfänglichem Herumdrucksen konnten wir auch ganz sachlich darüber reden. Ich habe ihr auch klar gemacht, dass ich irgendwie reagieren muss, wenn sich die Situation nicht ändert und dass ich ein Auge darauf haben werde. Sie hat mir dann gestanden, dass sie die Katzen anfangs nur zu sich geholt hat, um sie von ihrem Ex weg zu bekommen und sie dann weiter vermitteln wollte, das dann nicht übers Herz brachte. Dann wollte sie mich fragen, ob ich sie nehmen würde, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits meine beiden roten Racker zuhause. In den letzten Wochen ist sie aber bereits nicht mehr so viel unterwegs gewesen wie zuvor und ich deute das nun einfach mal als Zeichen des guten Willens.

Die gemeinsame Freundin, die immer auf die Katzen aufpasst, wenn unsere Bekannte unterwegs ist, hat ziemlich zeitgleich den Zustand der Wohnung angesprochen. Die ist jetzt wohl ein wenig aufgeräumter (Ich war noch nicht wieder drin, aber meine Freundin konnte sich bereits davon überzeugen.) und es tut sich nach und nach etwas.

Das sind jetzt noch nicht die riesigen Erfolge, aber es hat sich noch etwas getan. Die ewige Pendelei unserer Bekannten zu ihrem Freund wird über kurz oder lang wohl wegfallen, da sie voraussichtlich zu ihm ziehen wird. Er hat ihr angeboten, die Katzen mitzubringen, da er eine sehr große Wohnung mit Möglichkeit zum Freigang besitzt und die Tiere auch mag. Ich bin zwar ein wenig skeptisch in Hinblick auf die eher geringe "Lebensdauer" ihrer bisherigen Beziehungen, aber mal sehen.

Zumindest hat sich die Lage etwas entspannt und es scheinen alle Beteiligten bemüht zu sein, dass das auch so bleibt! Danke euch allen für die Ratschläge und Tipps!

Thema:

Katzen ständig allein - was tun?

Katzen ständig allein - was tun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Urlaub ... Wie regelt ihr das?: Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
Oben Unten