Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal einen Rat, denn allein komme ich gerade nicht wirklich weiter bzw. bin mir sehr unsicher, was ich tun kann oder soll.
Es geht um eine Bekannte, die seit etwa 2 Jahren Katzenbesitzerin ist. Ihre beiden Miezen leben mit ihr auf ca. 40 m² ohne Balkon, dürfen aber z. B. nicht ins Schlafzimmer, so dass sie nur das Wohnzimmer, das Bad und die Küche effektiv für sich haben. Mit genügend Beschäftigung und der entsprechenden Ausstattung ja nicht so schlimm... Das Problem ist allerdings, dass meine Bekannte ständig unterwegs ist. Und damit meine ich nicht, nach der Arbeit mal einen trinken mit Freunden. Nein, sie ist tage- oder wochenlang auf Tour in ganz Deutschland und ihre Katzen sind während dieser Zeit allein. Eine gemeinsame Freundin kümmert sich dann aus Mitleid mit den Tieren um Futter, ein sauberes Klo und Streicheleinheiten. Ein zusätzliches Problem ist dabei allerdings der Zustand der Wohnung. Meine Freundin mag nie lange dort bleiben, weil sie sich so ekelt. Ich war neulich selber mal mit und ich habe mich wirklich erschrocken. Wir haben angeschimmeltes Katzengras auf der Fensterbank gefunden und Reste von altem Hackfleisch hinter dem Mülleimer und natürlich alles gleich entsorgt. Die Futternäpfe der Katzen sind so dermaßen dreckig, dass wir neue besorgt haben. Und die Ecke im Bad, in der das Katzenklo steht, ist total siffig. Den Rest könnt ihr euch sicher vorstellen...
Nun hatte ich meine Bekannte auch schon drauf angesprochen und ihr gesagt, dass die Katzen vereinsamen. Die Kleine lässt sich nur nach langem Zureden und mit viel Geduld noch anfassen. Ihre Antwort war: "Meine Tiere sind nicht so anspruchsvoll." Ich frage mich allerdings, wozu man sich Katzen hält, wenn man eh nie zuhause ist und die Pflege an andere abschiebt. Nun plant sie auch noch, für ein Praktikum ein paar Monate die Stadt zu wechseln und dort bei Freunden unterzukommen. Und die Katzen einfach mitzunehmen.
Ich weiß nicht, ob ich da übertreibe oder ob mein Bauchgefühl richtig ist und ich versuchen soll, meine Bekannte dazu zu bringen, die Katzen abzugeben. Sie blockt bei dem Thema total und man kommt kaum an sie ran. Wenn ich mich also darüber total mit ihr zerstreiten würde, welche anderen Möglichkeiten hätte ich denn, den Tieren zu helfen? Tierschutz oder Ordnungsamt?
Wie gesagt, ich bin mir da sehr unsicher.
Lieben Gruß
Schabi