• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfung

Diskutiere Impfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, so ich hätte da auch noch mal eine Frage bezüglich Impfung. Hier die Story meiner Kätzchen: Die Mama war eine Straßenkatze...
  • Impfung Beitrag #1
Helya

Helya

Hallo ihr Lieben,

so ich hätte da auch noch mal eine Frage bezüglich Impfung.

Hier die Story meiner Kätzchen:
Die Mama war eine Straßenkatze, die von einer Frau aufgefunden wurde als sie trächtig war. Sie hat dann ihre Kitten bei der Frau bekommen - 5 kleine Babies. Die Frau hat alle bei sich behalten für 3 Monate und dann entschieden, dass sie zwei behalten will und die anderen drei Kleinen hat sie ins Tierheim gebracht zum Einschläfern (kein kommentar dazu von mir.... ich sag nur wie es lief). Das Tierheim/Tierklinik hat sich geweigert und die Frau hat gedroht sie stattdessen auf die Straße zu setzen. Daraufhin hat das Tierheim sie auf eigene Kosten da behalten aber soweit ich verstanden habe wurden sie nicht geimpft, bis das sich ein Besitzer findet. So kam ich dann einen Monat später ins Spiel und entdeckte die drei Kleinen. Ich machte dann aus, dass ich sie eine Woche später abhole (musste meine Wohnung ja erst für Katzen vorbereiten, denn 3 waren ursprünglich nicht auf dem Plan). In der Woche haben die dann die folgende Impfung bekommen:

Fel-O-Vax PCT: feline rhinotracheitis-calici-panleukopenia vaccine (killed virus)

Und mir wurde gesagt, ich solle 4 Wochen später zum Auffrischen kommen. Und dann würde man auch gleichzeitig das Microchippen machen inkl Tollwut-Impfung, denn die Tollwut-Impfung muss mit dem Chip registriert werden, sonst kann ich sie wohl später nicht nach Deutschland einführen.

Jetzt die Frage, kennt ihr diese Impfung? Fehlt da noch was wichtiges, wo ich nachfragen sollte, denn ihr wisst ja Beratung gibt es hier in Qatar nicht.

Und dann hatte man mir gesagt, wenn ich beruflich nicht exakt nach 4 Wochen kommen kann, dann ist es besser, ich komme eher später aber bloß nicht eher. Also wirklich minimum 4 Wochen Abstand.
Ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern, denn heute war der Stichtag der 4 Wochen und ich plane Freitag/Samstag hinzugehen aber mich würde es einfach aus Neugierde mal interessieren, ob diese Aussage richtig war.

• Impfung

Anzeige

• Impfung Beitrag #2
Bei der Grundimmunisierung, sollte man die 4 Wochen schon so gut wie möglich einhalten, wie weit man da abweichen darf, weiß ich nicht, 2-3 Tage sollten aber kein Problem sein.

Für einen EU-Impfpass, um über eine Grenze zu kommen, braucht man eine Tollwutimpfung und das Tier muss gechipt sein, dass stimmt auf jeden Fall so.

Die Tollwutimpfung weiß ich jetzt nicht genau, die muss entweder regelmässig erfolgt sein und darf höchstens ein Jahr zurückliegen oder bei einer Erstimpfung, muss die Impfung 21 oder 28 Tage vor der Einreise erfolgen, weiß ich jetzt nicht so genau.

• Impfung Beitrag #3
Wie lange bist du denn noch in Katar? Weil, wenn du nicht demnächst wieder nach Deutschland zurück willst, würde ich jetzt erst mal die begonnene Grundimmunisierung von Katzenseuche und -schnupfen abschließen und die Tollwutimpfung dann mit etwas Abstand. Das ist schonender für die Tiere.

Der Chip könnte auch schon zusammen mit der Auffrischimpfung gesetzt werden, denn die spätere Tollwutimpfung wird ja dann in den Pass für das gechippte Tier eingetragen und ist somit eindeutig zuzuordnen.

Zu der vorgeschriebenen Wartezeit nach der Tollwut-Impfung müsstest du die Einreisebestimmungen genau studieren oder nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Beitrag #4
Also mein Tierarzt hat das zuerst auch gesagt. Doch weil meine Katze (Jungkatze die ich schon mit Schnupfen bekommen habe) Schnupfen hat, ich soll es verschieben. Es wurde jetzt 2 x verschoben. Jetzt hat er mir ein anders Präperat vorgeschlagen und das musss auch regelmäßig erst genommen werden. Ich habe abgelehnt.

Denn zuerst hieß es die Impfung muss pünklich sein. Dann ist die Katze ja trotz 1. Impfung zu krank für die 2. und dann soll ich erst Geld für was anders ausgeben. Mir geht es dabei, wie schonmal gesagt nicht um das Geld. Denn ich gebe es gern für die Katzen aus, wenn es etwas für sie ist. Bei der Impfung und allem drum und dran, bin ich mir nicht sicher.

Ganz ehrlich???? Ich würde mir das mit der Impfung nochmal überlegen. Denn noch nie hatte ich kranke Katzen, außer bei denen, die schon geimpft waren. Überlege dir einfach, was braucht sie für eine Impfung? Tollwut macht nur sinn, wenn sie nach draußen geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Beitrag #5
Tollwut macht nur sinn, wenn sie nach draußen geht.

Die Tollwut-Impfung brauchen die Katzen aber zur Einreise nach Deutschland, was hier ja der Fall ist - früher oder später. So weit ich weiß, muß die ca 4 Wochen vor Einreise gemacht werden. Aber so 100%-ig weiß ich das nicht, nur eben, das sie Pflicht ist.

• Impfung Beitrag #6
Sorry nicht gelesen das sie aus dem Ausland kommt. Ich wollte nur hinweisen. Denn leider habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass auch der Tierarzt gern seine pharmazeutischen Produkte verkauft.

Bei einer Freundin, litt die Katze an einer schlimmen Zahnfleischentzündung und die Zähne der Katze mussten entfernt werden. Einer vom Tierarzt Team sagte ihr, es wäre ihre Schuld, weil sie den Impftermin versäumt hätte. Für die Katzenhalterin war es schlimm. Sie hatte sich schlimme Vorwürfe gemacht.

Als ich dabei war, fragte ich nochmal nach, ob die Entzündung wirklich davon kommen würde. Eine andere sagte natürlich, dass dem nicht so ist. Aber so eine Aussage, kann einen Halter schon in Angst versetzten.

• Impfung Beitrag #7
@Asajj - Leider ist es immer abhängig davon an wen man gerät. Und Helya hat in Quatar keine guten Erfahrungen gemacht mit den TÄe und will jetzt halt vorbereitet sein.

Aber es stimmt, eine reine Wohnungskatze würde ich in Deutschland auch nicht gegen Tollwut impfen lassen - und das rät sogar die TK in die ich gehe, die empfehlen i.d.R. im 3-Jahres-Rhythmus zu impfen und unnötiges wegzulassen. Allerdings ist meine eigene aus dem Auslandstierschutz und meine Pflegis auch, also alle Tollwut geimpft. ;-)

• Impfung Beitrag #8
Hm, solange sie noch Durchfall haben, würde ich nicht impfen.
Uns wurde mal vom Tierarzt geraten, als wir die 4 Wochen nicht einhalten konnten, nicht länger als 3 Monate zu warten. Alles zwischen den 4 Wochen und den 3 Monaten wäre ok.

Die Tollwutimpfung würde ich noch später machen. Du bist ja noch 1,5 Jahre? da.
Auf jeden Fall nicht mit der anderen Impfung zusammen.

Wie mein THP immer so schön sagt: Immer eine Baustelle nach der anderen

• Impfung Beitrag #9
Danke fuer eure guten Ratschlaege.

Ich habs nun notiert, die Tollwutimpfung werde ich verschieben. Da habt ihr vollkommen Recht! Meine kommen ja nicht raus, also kann ich sie einfach dann machen, wenn ich nach Deutschland einreise. Es sind mind 4 Wochen und max 1 Jahr aber noch bin ich eh 1,5 Jahre hier - also kein Bedarf.
Ich erinnere mich noch an meine eigene Tollwut-Impfung als ich nach Brasilien musste. Die hat mich fuer fast eine Woche umgehauen. Definitiv ist eine Tollwut-Impfung eine grosse Belastung.

Der andere Tierarzt wo ich war (Ich hatte den Dialog gepostet im anderen Thread) der meinte, wenn die Impfung nur einen Tag spaeter als die 4 Wochen geschieht muss alles wiederholt werden. Also war das wohl auch Schwachsinn.... Schade ist nur, dass die arabische Bevoelkerung hier selber keine Ahnung hat, weil selbst ihre Human Medizin sch**** ist und sie deshalb gar nicht hellhoerig werden.

• Impfung Beitrag #10
  • Impfung Beitrag #11
Mich hat die Tollwut-Impfung damals auch ziemlich zerdröselt. Schon alleine deshalb würde ich Tollwut nur impfen lassen, wenns unbedingt nötig ist und schon gar nicht mit anderen Impfungen zusammen. In deinem Fall wird es ja früher oder später so sein.. Wie lange ist der Impfstoff vom Hersteller aus gültig? Kenne mich da leider nicht aus, da nur Milky (Auslandstierschutz) eine Tollwutimpfung hat, die vom Tierschutz durchgeführt wurde. Aber das wäre vielleicht in Anbetracht deiner Umzugspläne auch ganz interessant.

• Impfung Beitrag #12
Einen schönen Samstag-mittag wünsche ich euch Foren-Leser,

komme gerade vom Tierarzt. Auffrischungsimpfung erledigt.
Meine süßen liegen gerade auf dem Bett und schlafen aneinandergekuschelt nach dem ganzen Stress (siehe Foto).

Ich habe gesagt, dass ich die Tollwutimpfung noch nicht machen will, weil es eine zu starke Belastung für die Kleinen sei, den microchip könnten sie aber schon einsetzen. Daraufhin meinte der Tierarzt, dass der Microchip die Katze noch viel mehr belasten würde als die Tollwutimpfung. Ich hatte dann keinen Bock zu diskutieren und hab den Microchip auch sein gelassen. Schadet ja nicht.

Und dann hätte ich einen Patienten-Besitzer fast erschlagen können. Meine Süßen sind im Käfig und gerade geimpft. Da kommt der mit seiner kleinen Tochter rein und die hält auf dem Arm ein ganz krankes Katzenkitten. Tut mir ja sehr leid um das Kitten und der Typ sagt seiner Tochter sie solle das kranke Kitten an meinen Süßen im Käfig schnuppern lassen. Ich war gerade am Bezahlen und sehe nur aus dem Augenwinkel wie das Kitten am Käfig schnuppert und gucke den Besitzer fragend an und er sagt: "Es ist sehr krank." Woraufhin ich dann sage: "und meine gesund und das soll so bleiben" und den Käfig wegnehme. Am liebsten hätte ich noch hinzugefügt, dass nächste Mal wenn ich an Grippe leide komme ich auch und knuddel und sabber jeden in deiner Familie an.

Ich zähle die Tage bis dieses Projekt fertig ist und ich nach Hause kann :cry:

Anhänge

• IMG_3471.JPG
    IMG_3471.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Beitrag #13
Da war der Tierarzt wohl etwas bockig, dass du eine eigene Meinung zur Impfung hast.
In wie weit das Chippen eine Katze belastet, kann ich nicht beurteilen. ich habe meine immer chippen lassen, wenn sie kastriert wurden, weil ich Angst vor Spritzen habe, die Nadel gesehen hab, sie als furchterregend dick sah und das meinen Tieren nicht zumuten wollte.
Naja, hauptsächlich hatte ich Angst ohnmächtig zu werden, wenn das dicke Teil in meine Katze gesteckt wird:oops:

• Impfung Beitrag #14
ich habe meine immer chippen lassen, wenn sie kastriert wurden

Danke für den Tip Suba. Ich werde es auch so machen. Die Spritze war echt groß und dick.

Oh man sie sind wohl echt geschafft. Heute ist der erste Tag, wo sie nicht wie wild durch die Wohnung rennen und tollen, sondern nur liegen und schlafen wollen.

• Impfung Beitrag #15
Danke für den Tip Suba. Ich werde es auch so machen. Die Spritze war echt groß und dick.

Oh man sie sind wohl echt geschafft. Heute ist der erste Tag, wo sie nicht wie wild durch die Wohnung rennen und tollen, sondern nur liegen und schlafen wollen.

Das schlafen nach einer Impfung ist bei vielen Katzen normal. Achte bitte darauf, das kein Fieber auftritt. Zum Thema chippen kann ich nur berichten, dass ich vor 2 Wochen meine beiden Kater das dritte mal habe Impfen lassen und dabei auch chippen. Die Spritze war groß aber es kam kein einziger Laut der Klage von meinen zwei Und belastet hat das die zwei auch nicht. Da war der Tierarzt wohl wirklich verschnupft... ;-)

Thema:

Impfung

Impfung - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten