Frage an Trockenfutter-Spezialisten

Diskutiere Frage an Trockenfutter-Spezialisten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; In diesem Forum gibt es ja ziemlich viele Einträge verzweifelter Katzenbesitzer (eingeschlossen mich), welche nur „das Beste“ für Ihr Kätzchen...
  • Frage an Trockenfutter-Spezialisten Beitrag #1
banabette

banabette

In diesem Forum gibt es ja ziemlich viele Einträge verzweifelter Katzenbesitzer (eingeschlossen mich),
welche nur „das Beste“ für Ihr Kätzchen wollen, aber leider nicht so recht wissen, wie's gemacht wird. :?
Ich beziehe mich dabei auf die ewige leidige Frage, welches Trockenfutter hochwertig und gut ist
und welches nicht.
Was ich bis jetzt so, durch das Forum erfahren konnte,
kommt es dabei hauptsächlich auf den Fleischanteil im Futter an.
Habe eine kleine Liste zusammengestellt welche die Prozente an Fleischanteilen in div. Futtersorten auflistet.
Dabei habe ich ausschließlich den Fleischanteil angeführt.

Hill's Feline Adult Huhn
Fleischanteil 59%
Huhn (mind. 44%; Huhn und Truthahn zus. 59%)

Eukanuba Adult Huhn & Leber
Fleischanteil 55%
Huhn (>40%), Hühnerleber (>15%)

Hill's Nature's Best Feline Adult Huhn
Fleischanteil 42%
(Huhn: mind. 32%; Huhn und Truthahn zusammen mind. 42%)

Iams Adult mit viel Huhn
Fleischanteil 26%
Huhn (>26%)

Nutro Choice Adult Huhn
Fleischanteil 26%
Hühnertrockenfleisch (mind. 26 %)

Pro Plan Adult Huhn & Reis
Fleischanteil 21%
Huhn (mind. 21%)

Aber was ist z.B. mit Rohprotein, Rohfett und Rohfaser? :roll:
° Sollten die Prozentwerte hoch oder niedrig sein?
° Ist das gut oder schlecht :oops: (Ich weiß, eine doofe Frage ...)
° Oder ergeben diese 3 Komponenten den eigentlichen Fleischanteil?
Jetzt bitte nicht steinigen … aber versuche dem Futterdschungel endlich auf den Grund zu gehen.

Ich danke, für ein Statement!

• Frage an Trockenfutter-Spezialisten Beitrag #2
Hill's Feline Adult Huhn
Fleischanteil 59%
Huhn (mind. 44%; Huhn und Truthahn zus. 59%)

Tats#chliche Zusammensetzung:
Huhn (min. 46 %; Huhn und Pute zus. 62 %), Hühner- und Putenfleischmehl, gemahlener Mais, Reis, tierische Fette, Maiskleber, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, Cholinchlorid, Salz, Taurin, Vitamine und Mineralien.

Wie du siehst, beträgt der tierische Anteil 62 %, was zwar toll ist, aber nichts über den Fleischanteil aussagt. Erstmal sind diese 62 % vor der Trocknung, von denen kannst du also schonmal ca. 80 % Feuchtigkeit abziehen. Das Hühner- und PutenfleischMEHL kommt erst an zweiter Stelle, da es gesondert angegeben wird, gehe ich davon aus das in " huhn und Pute" kein Fleisch, sondern nur Nebenerzeugnisse vorhanden sind.
Macht also einen reellen Nebenerzeugnis- Anteil von knapp 12 %. Das wirkliche Fleisch teilt sich dann mit pflanzlichen Stoffen die anderen Plätze.

Tja, und genauso ists bei Eukanuba

Huhn (>40%), Hühnerleber (>15%), Reismehl, Fischmehl, Maisgrieß, Hühnerfett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat, Bierhefe, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, DLMethionin.

"Huhn und Hühnerleber" wieder vor der Trocknung, also wieder 80 % abziehbar wobei "Huhn" Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (davon 100 % vom Huhn) bedeutet.

Tja und so kannst du das beliebig mit allen anderen Marken fortführen, die du hier aufgelistet hat.
Der Trick, tierische Anteile oder auch Fleisch vor der Trockung anzugeben. wird bei Mittelklasseherstellern gerne genutzt, um "gut auszusehen", ebenso wie die Kurzform "Huhn", "Pute" etc. Das bedeutet eben nicht "Fleisch" und ungetrocknet ist es eine sehr kryptische wenig nachvollziehbare Mengenangabe.

Ein gutes Katzenfutter ist Proteinreich, mittelmässig fettig mit einem geringen Anteil an Rohfaser.

Die Analyse sagt leider nichts über die Qualität des Futters aus, denn es gibt das tolle Beispiel:

Das erste Futter beinhaltet Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett und Sonnenblumenöl, Mais sowie Hafer.
Das andere Futter beinhaltet 4 Paare alter Lederschuhe, ca. 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle sowie 30 Liter Wasser. Auch diese letzteren, sehr unappetitlichen Inhaltsstoffe entsprechen den angegebenen Analysemengen, wie geeignet diese als Katzenfutter wären, ist aber wohl jedem klar. Die die Analyse allein sagt leider gar nichts über die Qualität des Futters aus.
Auch ein hoher Proteingehalt ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine hohe Qualität
Auch in Federn ist sehr viel Eiweiß enthalten, der Körper des Tieres kann diese Sorte Eiweiß jedoch nicht verwerten. Viele Futterhersteller mischen gerne Federmehl unter ihre Produkte, denn es ist sehr billig und sieht nach aussen eben "toll" aus.

• Frage an Trockenfutter-Spezialisten Beitrag #3
Hallo, :lol:

also Premiumfuttersorten sind eigentlich Felidae und ProNatur. Bei Trockenfutter sollte man eigentlich auf den Phosphoranteil achten, dieser sollte nach Möglichkeit nicht höher als 0,8 % sein. Denn ein zu hoher Phosphoranteil schädigt auf Dauer die Nieren der Katzen. Bei ProNatur liegt der Phosphoranteil bei 0,8 %.

Gruß

Tina

• Frage an Trockenfutter-Spezialisten Beitrag #4
  • Frage an Trockenfutter-Spezialisten Beitrag #5
Danke für Eure zahlreichen Antworten und Erläuterungen.
Dann werd' ich mich mal schlaumachen :wink: und Eure Links
unter die Lupe nehmen ...

• Frage an Trockenfutter-Spezialisten Beitrag #6
Hallo!

Ich bin gerade leider dabei das Futter umzustellen, da Precept nicht mehr die bessere Sorte hat.
Jedenfalls wurde empfohlen ProNature. Aber da ist Rübenmark drin. Ist das Zückerrübenmark, also Zucker?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Alura

Thema:

Frage an Trockenfutter-Spezialisten

Frage an Trockenfutter-Spezialisten - Ähnliche Themen

Frage!: Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor ca. einer Woche eine kleine Diskussion mit einem Bekannten! Wir waren im Futterhaus, da Ich für Meine beiden Ihr...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten