fressen neben dem Napf

Diskutiere fressen neben dem Napf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine beiden Süßen fressen schön aus dem Napf, aber sobald jeder etwas rausgeholt hat, fressen sie das neben dem Napf, dass heißt, bei...
  • fressen neben dem Napf Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Hallo,

meine beiden Süßen fressen schön aus dem Napf, aber sobald jeder etwas rausgeholt hat, fressen sie das neben dem Napf, dass heißt, bei mir um die Näpfe rum sieht es immer aus wie Sau.
Woran liegt das? oder kennt ihr das auch?

• fressen neben dem Napf Beitrag #2
Hallo,

meine beiden Süßen fressen schön aus dem Napf, aber sobald jeder etwas rausgeholt hat, fressen sie das neben dem Napf, dass heißt, bei mir um die Näpfe rum sieht es immer aus wie Sau.
Woran liegt das? oder kennt ihr das auch?

Klar kenne ich diese Schlachtfelder, habe eine Zeitlang nach jeder Mahlzeit erstmal kurz nachgewischt. Vorallen wenn sie viel Futter bekommen oder Futter, welches sie nicht so mögen, kann dass schon vorkommen.

Wie alt sind deine Katzen, was wiegen sie und wieviel Futter bekommen sie?

• fressen neben dem Napf Beitrag #3
Fina ist jetzt 2 ,5 Jahre
und Lilly ist jetzt knapp 1 Jahr.

wiegen ich weiß nicht, schätze mal 4,6 und 4,3kg
also bin der Meinung so ca. war es beim letzten Tierarzt Besuch.

Fressen bekommen sie 3x regelmäßig
06:00 Uhr
17:00 Uhr (sind bis 5 arbeiten)
ca. 20:00 Uhr
aber natürlich auch mal zwischen 17 und 20 Uhr...wenn ich sehe die haben hunger bekommen sie erneut nassfutter,
Trockenfutter nur tagsüber kleine Portion im Fummelbaum

• fressen neben dem Napf Beitrag #4
Wieviel Nassfutter bekommen sie und wieviel Trockenfutter?

Mögen sie das Nassfutter?

• fressen neben dem Napf Beitrag #5
Gramm Zahl? das kann ich nicht genau sagen
mal mehr mal weniger, wie die lusthaben

Trockenfutter nur wenig hab so kleine schüssel die mache ich voll und in den baum.
ja mögen das futter nur eine von beiden mag nur 1 sorte Nassfztter (Gourmet Perle auch nur eine sorte davon)

wollen kein GUTES futter

Nassfutter Tüten ca. 85g
1 Tüte Pro Katze pro Fütterung

ungefähre Angabe jetzt

• fressen neben dem Napf Beitrag #6
Kenne ich. Ich habe drei Schweinskatzen von zweimal 3,8 Jahren und einmal ca. 16 Jahren. Die Drei schenken sich nix. Und mir auch nicht. Oft holen sie sich das Futter raus und fressen es neben dem Napf, oder schaffen es beim Fressen mit der Schnauze übern Rand.

Wie tief sind Deine Näpfe? Vielleicht ist es ihnen unangenehm, weil sie mit den Schnurrhaaren an die Seite stoßen oder das Köpfchen zu weit hineinhängen müssen und holen daher das Zeug raus, um es außerhalb zu essen. Du könntest mal größere und flacher Schalen versuchen. Bevor Du was kaufst, probiers vielleicht mal mit Suppentellern.

Bei uns hat sich bewährt, den Futterplatz schlicht auf den Fliesen einzurichten. Mit den Platzdeckchen hatte ich nur zusätzliche Arbeit. Angetrocknetes Futtergepampe bekomme ich mit dem Ceranfeldschaber ab, dann geschmeidig mit dem nassen Lappen drübergewischt und Meister Propper ist stolz auf mich.

• fressen neben dem Napf Beitrag #7
ja ich hab näpfe vom Fressnapf
mal tieferer mal flachere teller ähnlich.
aber ja klar probier es aus. Machen beide seid sie klein sind also daher
gibt auch schlimmeres^^
wollt mal hören ob des andere auch machen

• fressen neben dem Napf Beitrag #8
O.k.. Und ja: Tun sie definitiv. :lol:

• fressen neben dem Napf Beitrag #9
Kenne ich. Ich habe drei Schweinskatzen von zweimal 3,8 Jahren und einmal ca. 16 Jahren. Die Drei schenken sich nix. Und mir auch nicht. Oft holen sie sich das Futter raus und fressen es neben dem Napf, oder schaffen es beim Fressen mit der Schnauze übern Rand.

Ohja! Beide schaffen es jedes mal entweder das Fressen, wie du schon beschrieben hattest über den Rand zu schieben oder eine nimmt sich auch ein Stückchen vom Teller und schleppt es irgendwo anders hin...bedeutet nicht nur um den Näpfen siehts aus wie Sau NÖ man muss auch noch in der gesamten Bude aufpassen, dass man nicht ausversehen in Katzenfutter tritt....ich warte auf den Tag wo sie es im Bett fressen!:twisted: Ich glaub dann mäcker ich rum und die Schlafzimmertür wird während der Zeit wo die Teller da noch stehen zu gemacht.

Ich würds ja gerne auch auf Fliesen stellen aber der einzige Raum der über Fliesen verfügt ist das Badezimmer und ich da sollten die kleinen Schweinchen nicht drin fressen....steht ja auch das Kaklo drin und das ist sicherlich nicht gerade angenehm....

Obwohl...vielleicht sollte ich das mal machen ....vielleicht lernen sie dass Fressen auf dem Teller gehört und nicht daneben, dahinter oder irgendwo hin verschleppt wird..:lol: *scherz*

LG

• fressen neben dem Napf Beitrag #10
hahah gut das es noch vielen anderen auch so geht:)
Ne ins Bad nicht, dass verstehe ich das mag man nicht.
aber ganze Wohnung verschleppen ohje gut das meine nur in der Küche rum sauen ^^
das kann ich aushalten

• fressen neben dem Napf Beitrag #11
Mein Anoki nimmt sein Essen mit ins Bett. Bzw auf die Fensterbank am Bett aber dazu muss er übers Bett laufen und "hups da is es runtergefallen" :? Seit ich das das erste Mal gesehen habe bleibt die Tür bei der Raubtierfütterung zu!

Naja jetzt nimmt ers mit auf n Wohnzimmerteppich, aufs Sofa auf den kratzbaum oder sonst wohin.... Wer auch Barft weiß ja wie lecker diese Blutspuren überall dann aussehen. Dachte im Bett wäre jemand erstochen worden so sah das aus danach. :shock:

Unmöglich der Knilch, jetzt muss ich immer Spalier stehen und aufpassen wohin er mit seinem Essen läuft...

Achso hatte vergessen zu erwähnen: Habe jetzt ein rotes Spannbettlaken! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • fressen neben dem Napf Beitrag #12
Ja Mia macht das auch manchmal.
Frisst erst aus dem Napf und dann legt sie was auf den Boden daneben und dann frisst sie es.

• fressen neben dem Napf Beitrag #13
Mit Barf macht das einer meiner Kater auch, gepaart mit knurren, da schleppt der die großen Brocke oder Hühnerhälse in der Küche unter den Küchentisch. Würde mich grundsätzlich nicht stören aber da liegt Teppich:twisted:

• fressen neben dem Napf Beitrag #14
Mein Maine Coon Luigi frisst immer mit den Pfoten. Also, er nimmt eine Pfote voll Futter und steckt es sich dann ins Maul. Ratet mal, wie es bei uns aussieht :mrgreen:

Schön auf schwarzen Fliesen, muss nach dem Fressen nicht nur den Futterplatz säubern, sondern auch noch die Pfoten des Herrn, weil ich sonst in der Küche die Tapsen habe, denn geputzt wird sich natürlich erst auf dem Kratzbaum...:roll:

Thema:

fressen neben dem Napf

fressen neben dem Napf - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Oben Unten