Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun?

Diskutiere Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzen Kenner/-innen, Ich suche Rat bei folgender Situation: Wir haben eine Katze, ca 2Jahre alt, zurückhaltend, Freigängerin die meist und...
  • Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #1
Liluu

Liluu

Liebe Katzen Kenner/-innen,
Ich suche Rat bei folgender Situation:
Wir haben eine Katze, ca 2Jahre alt, zurückhaltend, Freigängerin die meist und gern draussen ist.
Nun habe ich aus einer Vermittlung einen 6Wochen alten Welpen - Katerchen - übernommen.
Bei der ersten Begegnung hat der Kleine unsere Katze dermassen angefaucht und angeknurrt, dass sie abgehauen ist.
Jetzt kommt sie kaum noch rein und geht sofort wieder, wenn sie ihn nur fiepsen hört. Sie lässt dann auch ihr Futter zurück.
Er brummt böse sobald er sie riecht

Was kann ich tun, damit die beiden zueinander finden können?
Ich hatt so die Hoffnung, dass die Katze ihn vielleicht auch annimmt und etwas pflegt.
Aber so klein der Fuzzie ist, so frech hat er sie (zumindest im Moment) vergrault.

Es sind aber auch erst zwei Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun?

Anzeige

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #2
Wie war denn die erste Situation, als ihr sie vorgestellt habt? Seid ihr es langsam angegangen oder den Hund einfach dazu geholt?

6 Wochen sind ja noch arg Jung für einen Welpen ohne Spielgefährten, da kannte er bestimmt auch keine Katzen.

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #3
Bei der ersten Begegnung hat der Kleine unsere Katze dermassen angefaucht und angeknurrt, dass sie abgehauen ist.
Sehe ich das anhand dieses Zitats richtig, dass es sich keineswegs um einen Hundewelpen handelt, sondern um ein Kitten?

Für mich ist es verständlich, dass die Katze flüchtet.. es ist ja nicht ihr Kitten und zu erwarten, dass sie es quasi adoptiert, sehe ich eher als Wunschdenken.
Sie ist einfach überfordert und kann mit dem kleinen fauchenden spuckenden Ding nix anfangen.

6 Wochen, abgegeben als Einzelkitten ist auch keine wirklich gute Idee. Woher kommt das Kleine denn? Besteht die Möglichkeit, ein weiteres Geschwisterchen dazu zu holen oder es vorübergehend in kompetente Hände zu geben, damit es seine Sozialisierungsphase besser abschliessen kann?

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #4
Ja, es handelt sich um einen Kleinen Kater, nicht um einen Hund.

Ich habe den kleinen im Wohnzimmer separiert, weil unsere. Katze selten dorthin geht.
ihr Futter steht in der Küche, wo sie sich öfter aufhält und wo Ihre Katzenklappe gleich in der Nähe ist.

Als sie mitten in der Nacht nach hause gekommen war, hat sie natürlich sofort gemerkt, dass da was ist, ist näher gekommen u, alle Utensilien con ihm genauestens abzuschnuffeln.
Also erstmal gut.

Ich habe aber nicht erwartet, das der kleine Winzling so reagiert. Er hat wirklich heftig umd laut geknurrt. Ich vermute eher aus Unsicherheit oder Angst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #5
Ist deine Erstkatze überhaupt Artgenossen gewohnt? Du schreibst, sie ist Freigänger. Daraus schließe ich, dass sie anderen Katzen draußen begegnet. Ich kann aber nicht erkennen, ob sie dort Freunde hat, oder Artgenossen lieber auf Sicherheitsabstand hält.

Das Geschlecht des Neuen ist auch so eine Sache. Es kann zu weiteren Problemen führen, wenn er etwas älter ist, denn das Spielverhalten von Katzen und Katern ist in den meisten Fällen sehr unterschiedlich. (Aber das zeigt sich dann erst mit 1 - 1,5 Jahren.)

Woher hast du denn das Kitten? Es ist mit 6 Wochen leider viel zu früh von Mutter und Geschwistern weg gekommen. Es mag schon alleine Frischfutter fressen, aber die so wichtige Sozialisierungsphase verpasst es nun. An Muttis Milchbar hätte er auch noch eine ganz Weile getrunken. Ob deine andere Katze ihm das Wichtigste beibringen wird ist sehr fraglich, sie scheint den Kleinen ja ziemlich unheimlich zu finden.

Gibt es die Möglichkeit, ihn zurückzubringen und ihn dann mit 12 Wochen erneut zu holen? Das würde eure Startchancen um einiges besser gestalten. Am optimalsten wären dann zwei Kitten im ähnlichen Alter. Diese können zusammen wie Flummis durch die Gegend hüpfen und deine Erstkatze kann mitmischen, muss aber nicht.

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #6
Danke Andrea,
Ich musste weit für ihn fahren. Zurückbringen dürfte nicht völlig unmöglich, aber schwierig sein.
Seine Geschwister wurden "entsorgt", er wurde wegen Verwarlosung und damit er nicht auch "entsorgt" wird von einer dortigen, engagierten Person so früh vermittelt. Die kümmert sich jetzt auch um folgende Kastrationen vor Ort.
Ich will ihm ein gutes Zuhause geben.
Da mir ausser der Vermittlerin auch andere gesagt haben, dass die Zusammenführung bei einem kleinen Kitten mit einer noch relativ jungen Katze kein Problem darstellt, habe ich auch keines gesehen. Höchstens vielleicht, dass die Katze sich einfach nicht interessiert.

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #7
Und ein weiteres Kitten von ca. 12 Wochen kommt nicht zusätzlich in Frage? DAS würde dann ganz bestimmt gut funktionieren. ;-)

Ich hoffe mal mit "Entsorgt" der Geschwisterchen meinst du vermittelt... :|

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #8
Hallo, ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, der das gleiche Problem hat. Wir haben eine ein jährige Katze, auch Freigängerin, die man meist zum Schlafen oder zum Essen hier findet, ansonsten aber draussen ist. Seit Freitag haben wir einen 9 Wochen alten Kater und unsere Katze macht genau das gleiche wie eure. Sie faucht und haut ab. Bis jetzt hat sie ihn nicht angegriffen, aber er schleicht sich naürlich gerne mal an und schaut, was sie macht. Er ist mit vielen Katzen aufgewachsen bis jetzt. Das ist alles ziemlich nervig und ich frage mich, was man tun kann, damit sie einigermassen zusammen leben können. Hast du schon Anworten auf dieses Problem bekommen?

Viele liebe Grüsse von der Minifront...

Caja

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #9
Es gibt eigentlich nur eine sinnige Lösung des Problems. Noch ein Katerkitten, gut sozialisiert, dazu. Kater spielen sowieso ganz anders als Katzen, so das Spannungen in der Regel eh vorprogrammiert sind. Dazu noch der Altersunterschied macht das Ganze nicht besser.

Lest mal das: das beschreibt es eigentlich ganz gut.

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #10

Hallo, ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, der das gleiche Problem hat. Wir haben eine ein jährige Katze, auch Freigängerin, die man meist zum Schlafen oder zum Essen hier findet, ansonsten aber draussen ist. Seit Freitag haben wir einen 9 Wochen alten Kater und unsere Katze macht genau das gleiche wie eure. Sie faucht und haut ab. Bis jetzt hat sie ihn nicht angegriffen, aber er schleicht sich naürlich gerne mal an und schaut, was sie macht. Er ist mit vielen Katzen aufgewachsen bis jetzt. Das ist alles ziemlich nervig und ich frage mich, was man tun kann, damit sie einigermassen zusammen leben können. Hast du schon Anworten auf dieses Problem bekommen?

Viele liebe Grüsse von der Minifront...

Caja

Darf ich fragen warum das Kitten schon mit 9 Wochen zu dir kam?

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #11
Hier war es auch so, dass Erbse geflüchtet ist, als Raya dazu kam. Ich hatte versucht, Raya erst mal zu separieren, was sie mit Ausbruch quittiert hat. Die Erste Begegnung von Raya und Erbse gab Gefauche. Von beiden Seiten. Erbse ist ins Kinderzimmer geflüchtet und hat ca eine Woche hinterm Terrarium "gewohnt". Futter und Wasser habe ich die ersten Tage auch ins Kinderzimmer gestellt. Raya ist zum Glück im Wohnzimmer geblieben. Sie war am Anfang total ängstlich. Nach Ca ner Woche ist Erbse dann auch mal wieder in die Küche geschlichen und hat sich auch ein paar Schritte ins Wohnzimmer getraut. Sobald sie Raya gesehen hat, wurde gefaucht und ab ins Kinderzimmer. Nach einigen Tagen kam Erbse aber wieder komplett ins Wohnzimmer, aber nie nahe an Raya ran. Ich habe mich überhaupt nicht eingemischt. Nur mal mit ner Katzenangel angefangen zu spielen. So sind die beiden nahe zusammen gewesen, ohne das sofort zu kapieren. Inzwischen toben sie zusammen, kloppen sich auch mal (nie ernsthaft), es wird auch schon mal von Erbse gefaucht, wenn Raya zu wild wird (Ist echt ein Kater dran verloren gegangen), aber es wird auch schon mal der Kopf des anderen geputzt. Laß den beiden einfach noch Zeit. Klar, noch ein Kitten wäre ideal. Hier klappt es aber auch mit dem Altersunterschied. Happy 14, Erbse 4 und Raya ca 2.

Ich habe es so verstanden, dass das Kitten so früh "umgezogen" ist, damit es nicht auch "entsorgt" wird. Und unter entsorgen verstehe ich nicht vermitteln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben,
Ich weiss, es ist viel zu lange her und ich weiss nicht , ob das jetzt noch jemand verfolgt. Aber vielleicht ist es für Neue noch interessant, zu dem Thema etwas zu finden.

Ich möchte Euch berichten, wie es weitergegangen ist.

Ergebnis: Der kleine Kater wurde mit Hilfe des Katzenschutzbundes in ein gutes Zuhause zu einem älteren Kater vermittelt. Das muss gut geklappt haben. Es war für alle Beteiligten das Beste. ganz besonders für den kleinen Fuzzie.
Ich hab Rotz und Wasser geheult, aber die Entscheidung zugunsten des Katerwelpen und unserer Katze getroffen.

Wie es zu dieser Entscheidung kam:
Ich hatte mich an eine sehr gute Katzenpsychologin gewandt, die mir den Rat gab, es mit geeigneten Massnahmen noch max. 3Wochen zu probieren, die zwei Katzen zusammenzuführen.
Länger riet sie mir ab, dem Kleinen zuliebe, damit er ggf wo anders noch eine gute Chance hätte unterzukomme und vor allem sozialen Kontakt zu Artgenossen bekommt, die ihn akzeptieren. Die Gefahr späterer Verhaltensauffälligkeiten sah sie ansonsten zu gross.
Diesen Rat habe ich schweren Herzens akzeptiert.

Massnahmen, die wir versucht hatten (diese könnten ja vielleicht anderen Lesern zum gewünschten Erfolg verhelfen):
Räumliche Trennung mit Sichtkontakt vorsehen (Kindergitteetüre mit Netz),
Den Kleinen mit dem Duft der Katze abreiben
Immer wenn die Katze sich in Richtung des Kleinen bewegt, ihr absolutes nicht-nein-sagen-können Lekkerchen geben
Feliway Stecker
Spielen, sodass beide das jeweils sehen können.

Das erste Ziel war, dass die Katze wieder ins Huas kommt und in Ruhe frisst - geschafft.
Das zweite Ziel war, dass die Katze dies auch in unmittelbarer Nähe zum Katerwelpen tut - geschafft.
Das dritte Ziel war, dass die Katze auch mal entspannt ohne Futter im Haus ist und nicht gleich wegrennt, wenn sie den kleinen sieht - geschafft.
Das vierte Ziel war, zunerreichen, dass die Katze wenigstens ein wenig neugierig wird, was der kleine "da so tut" - das hat leider nicht geklappt.
An diese, Punkt war klar, dass unsere Katze ihn nie,als oder wenn überhaupt erst nach sehr langer Zeit, toleriert hätte.

Ich habe es damals so verstanden: wenn - in diesem Fal unsere Katze - einfach völlige Ignoramz und Desinteresse bis sogar Genervtheitnund Flucht zeigt, auch nach mehr als drei Wochen, dann sind die Aussichten dass das mal eine friedliche Einheit wird sehr gering. Allemahle würden die beiden sich irgendwie tolerieren ind nebeneinander her leben.
Naja, und für diese Aussicht war der Kleine einfach zu jung.

Ich hoffe, dass mein Nachbericht dem ein oder anderen eventuell noch hilfreich ist und werde gerne Fragen beantworten

Und ja: als ich entsogt schrieb, meinte ich damit, dassich den Kleinen vor dem sicheren Tod durch Wasser oder Genickbruch ersparen wollte (so wie es seinen Geschwistern ergangen war)
Darum habe ich ihn somzu jung zu mir genommen

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #13
Hut ab vor deiner Entscheidung. Das war bestimmt nicht einfach.
Aber ich glaube, im Sinne von beiden Katzen die einzig richtige.

Ich habe schon viele Vergesellschaftungen gemacht. Und warum alle Welt sagt, mit einem Kitten klappt das schon, werde ich nie verstehen.
Die Vergesellschaftungen von Kitten und erwachsenen Katzen sind immer die allerschwersten! Weil erwachsene Katzen quirlige Kitten nicht leiden können. Und sich meistens weigern, Kontakt mit denen aufzunehmen. Zumindest Freigänger.
Auf erwachsene Katzen oder zumindest etwas ältere Kitten reagieren sie viel neugieriger. Dann klappt das Ganze schneller.
Deshalb nehm ich z.B. Kitten nur im Doppelpack, dann haben sie sich und verlernen das "Kätzisch" nicht und ich kann es aussitzen, bis sie alt genug sind, das meine großen Katzen neugierig werden.

• Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? Beitrag #14
Ja Stairfairy, genau so war es

Ich habe etwas später einen weiteren Versuch mit einm 7 Monate alten Kater aus dem Tierheim gewagt.
Der Kleine ist sehr lange in Quarantäne gewesen und war sehr zuwendungsbedürftig. Er ist lieb. Die vergesellschaftung ist zwar nicht so gelaufen wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich glaube ich habe da auch irgendwie zu romantische Schmusevorstellungen von gehabt
Sie tolerieren sich, aber putzen und schmusen ist nicht drin. Das hat unsere Katze nicht zugelassen. Sie ist ne echte Freilauf-Königin.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun?

Katze flieht vor 6-Wochen Welpe -was tun? - Ähnliche Themen

Vermittlungsfrust. Keiner will vermitteln. Katze muss einsam bleiben.: Ich bin einfach so frustriert. Mittlerweile suche ich seit gut einem halben Jahr nach Gesellschaft für meine Isis. Für eine Katze bin ich sogar...
Oben Unten