Bruder weg - Zweitkater/katze muss her

Diskutiere Bruder weg - Zweitkater/katze muss her im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie ihr sicherlich im Vermisst-Thread schon gelesen habt, ist mein Mikesch jetzt schon seit über 5 Wochen verschwunden. Meine Frau und...
  • Bruder weg - Zweitkater/katze muss her Beitrag #1
A

Andi83

Hallo,

wie ihr sicherlich im Vermisst-Thread schon gelesen habt, ist mein Mikesch jetzt schon seit über 5 Wochen
verschwunden. Meine Frau und ich sehen da keine Hoffnung mehr, dass er wiederkommt.

Leider ist jetzt sein Brüderchen Silvester völlig durcheinander, sprich:
Frisst weniger, bleibt sehr lange draußen, prügelt sich sehr oft und kommt mit Wunden nach Hause.

Wir denken an einen neuen Kumpel.

Frage: Was ist besser? Ein Kater zum Toben oder eher eine Katze?
Sollte der oder die Neue im ungefähr gleichen Alter sein?

Im Thread von Finny sind schon sehr gute Tipps zum Zusammenführung,
wobei ich die langsame Methode bevorzuge.

Grüße

Andi

• Bruder weg - Zweitkater/katze muss her Beitrag #2
Ich würde gleiches Geschlecht und relativ gleiches Alter empfehlen. Evtl auch ähnliche Charakterzüge. Wir haben ein Mädel zu unserem Kater gesetzt als unsere Luzi verschwunden ist. Wir wollten Ihm wieder was ähnliches als Freundin schenken aber das ist nicht so geworden wie´s vorher mit Luzi war. Sie akezptieren sich, spielen auch ab und zu mal im Garten und näseln aber das wars. Es macht eigentlich jeder von beiden sein eigenes Ding.

Zur Zusammenführung: Wir haben Mimi einfach in´s Haus gesetzt und haben Hannibal einfach schauen lassen was da los ist. Er hat doof geschaut, ein bisschen gefaucht und dann ist er raus. Hier vielleicht der Vorteil eines Freigängers. In der Wohnung wirds evtl anders ausgehen mit einfach zusammen setzen.

• Bruder weg - Zweitkater/katze muss her Beitrag #3
Hallo Andi,

es ist zwar sehr traurig, dass Du diesen Thread aufmachen musst:cry:, aber dennoch schön, dass Silvester wieder einen Gefährten bekommen soll.

Ich würde wieder ein Katerchen in ungefähr gleichem Alter und mit ähnlichem Charakter empfehlen.

• Bruder weg - Zweitkater/katze muss her Beitrag #4
Euer Verlust tut mir sehr leid. . Wenn er doch wieder kommt, habt ihr halt drei Kater .
Ähnliches Alter (ab ca 1 Jahr) , gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Jungs sind in der Regel deutlich ruppiger im Spiel als Katzen, so das die Kombi Kater/Katze in der Regel schlechter ist als Kater/Kater. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel....
Guckt doch mal hier:
Dort warten noch einige Jungs auf tolle Dosis und die Pflegestellen können viel über den Charakter ihrer Katzen sagen. So ist die Warscheinlichkeit größer das es mit eurem Kater passt.

• Bruder weg - Zweitkater/katze muss her Beitrag #5
Danke.

Ich werde mal in den Tierheimen in der Umgebung schauen.

• Bruder weg - Zweitkater/katze muss her Beitrag #6
Update:

So, ein neuer Mitbewohner ist seit Montag da. :mrgreen:
Fotos lade ich noch hoch.

Er heißt Bommel und ist ein europäischer Kurzhaar-Kater.
Komplett schwarz mit grünen Augen.

Im Tierheim sagte man uns, er ist 2 Jahre alt.
Beim Abholen hieß es dann beim Ausfüllen der Unterlagen, dass er 8 Jahre ist
laut Tierarzt.
Wir haben Bommel aber trotzdem mitgenommen.

Die beiden fauchen und knurren sich natürlich an.
Mal schauen wie lange es dauert, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

Bis dahin hat Bommel ein eigenes Zimmer.

• Bruder weg - Zweitkater/katze muss her Beitrag #7
Mal ein kleines Update nach 3 Monaten:

Beide verstehen sich super, Bommel putzt Silvester immer artig,
jagt ihn aber auch mal öfter durch die Wohnung. :)

Bommel ist laut Tierarztbesuch nicht älter als 5 Jahre
(da hat das Tierheim Quatsch erzählt mit 8 Jahre oder älter).

Nur schmusen will er nicht.
Ausschließlich bürsten mit seinem Lieblingskamm
findet er toll. Aber vielleicht wird das noch.

Gruß

Andi

Thema:

Bruder weg - Zweitkater/katze muss her

Bruder weg - Zweitkater/katze muss her - Ähnliche Themen

Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Verwilderte Katzen: Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier, kämpfe mich durch Foren und Vereinsseiten im Netz. Ich habe ein riesiges Problem - für mich riesig...
Oben Unten