• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bei hochwertigem Futter

Diskutiere Durchfall bei hochwertigem Futter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ersteinmal kurz zur Vorgeschichte: Mia (Katze) und Levi (Kater), Geschwister und mittlerweile ein halbes Jahr alt, beide kastriert, haben als...
  • Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #1
Merlchen.

Merlchen.

Ersteinmal kurz zur Vorgeschichte: Mia (Katze) und Levi (Kater), Geschwister und mittlerweile ein halbes Jahr alt, beide kastriert, haben als Mitbringsel Giardien von ihrem Züchter mitgebracht.
Diese sind sie nun, nach 5-5-5 Panacur Schema, sowie 2 Wochen Pause und eines darauf folgenden positiven Tests, nach einer Behandlung mit Spartrix nun endlich los.
Jedoch war der Kot seit Einzug unverändert zwischen breiig bis wässrig. Von Anfang an gab es hier nur mittel- bis hochwertiges Futter (Macs, myheimtiershop und Real Nature).
Hierbei konnte ich jedoch bei keinem Futterwechsel eine Verbesserung feststellen.

Seit der Spartrix Gabe (3 Wochen her), habe ich nun mit Dr Wolz zum Darmaufbau begonnen und bin auf schlechtes Futter wie Kitekat und Multifit umgestiegen. Seitdem gab es (bis auf ca 3 Tage zwischendurch mal) eine starke Bessung und teils geformten Kot.
Am Freitag werde ich anfangen, den Kot über 3 Tage zu sammeln, sodass ich zum Nachtest inkl. großem Kotprofil die Probe Montag den 30.06. verschicken kann.

Ich vermute stark, dass noch etwas im Argen liegt. Auch wenn es keine Giardien sind, wäre es schon wahrscheinlich, dass Clostridien oder E Colis erhöht sein könnten.

Nun wollte ich einmal fragen, ob jemand mit minderwertigem Futter ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie lange man dies jungen Kitten unbedenklich füttern kann...?
Ich meine, besser schlechtes Futter zu verdauen, als gutes Futter durchflutschen zu lassen, oder?

Ach was ich noch vergessen habe: gestern morgen habe ich vorsichtig etwas Macs sensitiv Pute (von den Rohprotein und Rohfettwerten ähnlich niedrig wie Multifit/Kitekat) untergemischt und bei beiden kam es wässrig gleich wieder auf dem Katzenklo raus nach dem futtern.
Wollte so schnell nicht aufgeben und habe heute Macs sensitiv Lamm versucht, aber das gleiche :cry:.

War vermutlich einfach zu schnell, aber da sich die Werte des Futters ähnlich dem schlechtem Futter verhalten, dachte ich es wäre evtl durch die einzelne Proteiinquelle noch schonender.

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #2
Rein aus dem Laienverstand heraus:
Nach der Chemiekeule dürfte die Magen-Darm-Flora völlig in den Seilen hängen.
Ich würde erst einmal das Futter geben, das die Tiere vertragen, die Ursache für den DF suchen, beseitigen, Flora wieder aufbauen und dann das Futter gaaaanz langsam und vorsichtig umstellen.
Mir wäre bei Dauerdurchfall die Gefahr, dass die Tiere dehydrieren, zu groß. Und wenn Kitekat derzeit DF verhindert ... . Zur Not frisst der Bauer Fliegen, sagt ein altes Sprichwort.

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #3
Wie schaut es denn mit Schonkost?

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Richtiger Durchfall ist es dann auch nicht, zumindest gehen sie immer aufs Katzen klo und dann statt 2x pro Katze eben 4-5x und sehr flüssig :(. Auch komisch, dass Kitekat und Co zu helfen scheint. Habe nur so ein schlechtes Gewissen dieses Futter zu füttern.

Schonkost kann ich leider total vergessen, eher würden sie verhungern als gekochtes Hähnchen mit etwas eigenes Kochwasser länger als einen halben Tag zu fressen. Einmal hat es einen halben Tag geklappt und dann wurde es mit dem Poppes nicht mehr angeguckt. Auch nicht wenns warm gemacht wurde oder mit etwas Bierhefe paniert. Selbst etwas Nassfutter reingemischt war nicht fressbar.

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #5
Wow, mit einem halben Jahr so mäkelig? Krass...

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #6
Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Wenn es mit dem billigen Futter besser wird, kann es tatsächlich sein, dass die beiden Clostridien haben und die geht man diätetisch mit faserreichem, eher Protein-armem Futter an.

Lass sie auf Clostridien testen (mit PCR für die Toxine) und versuche erstmal den Durchfall in den Griff zu bekommen. Wahrscheinlich wird es schwierig, die beiden dann irgendwann wieder auf hochwertiges Futter umzustellen, aber ich denke, im Moment ist es am wichtigsten, dass der Verdauungstrakt wieder gut funktioniert.

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #7
Ja ihr habt wahrscheinlich recht.
Kotprobe werd ich nächsten Montag verschicken, hab ein bisschen Angst, dass wenn ich das diese Woche Donnerstag zur Post bringe, es übers Wochenende irgendwo rum steht.

Eigentlich sind sie überhaupt nicht mäkelig. Sie fressen alles außer gekochtes Hühnchen :lol:. Rohfleisch schmeckt super (trau ich mich mit dem empfindlichen Darm nur grade nicht) und alle Marken an Nassfutter, die ich bislang probiert habe. Trockenfutter würden sie gern haben, kriegen sie aber nicht (nur ab und zu mal 4-5 Brekkies als Leckerlie, aber seit dem Durchfall sowie keine Leckerlies o.ä.).

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #8
Und gegarte Pute?

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #9
Das könnte ich nochmal probieren! Habe portionsweise extra für die Katzis noch Putenbrust und Putenfilet eingefroren. Eine langsame Umstellung ist vermutlich nicht nötig, da gegart sehr gut verdaulich ist oder?

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #10
Ja, ist dann nicht nötig.

Gib anfangs nicht so viel vom Kochwasser rein, das schreckt viele Katzen ab. Wenn du eine gute Küchenmaschine Hast, kannst du einen Teil mit dem Wasser mixen. Das bekommen die Tierchen nicht so mit.

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #11
Das ist ne super Idee, werd mich heute Nachmittag dann mal an den Herd stellen :), danke!

• Durchfall bei hochwertigem Futter Beitrag #12
Noch ein Tipp gefällig?

Schneid das Fleisch vorher klein und gib es ins bereits kochende Wasser. Oder in nen Dampfaufsatz falls du sowas hast.

Geschnitten gart es schneller und schonender. Uuuund Streifen lassen sich von der Katz besser fassen als Stücke.

Thema:

Durchfall bei hochwertigem Futter

Durchfall bei hochwertigem Futter - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten