Ersteinmal kurz zur Vorgeschichte: Mia (Katze) und Levi (Kater), Geschwister und mittlerweile ein halbes Jahr alt, beide kastriert, haben als Mitbringsel
Giardien von ihrem Züchter mitgebracht.
Diese sind sie nun, nach 5-5-5 Panacur Schema, sowie 2 Wochen Pause und eines darauf folgenden positiven Tests, nach einer Behandlung mit Spartrix nun endlich los.
Jedoch war der Kot seit Einzug unverändert zwischen breiig bis wässrig. Von Anfang an gab es hier nur mittel- bis hochwertiges Futter (Macs, myheimtiershop und Real Nature).
Hierbei konnte ich jedoch bei keinem Futterwechsel eine Verbesserung feststellen.
Seit der Spartrix Gabe (3 Wochen her), habe ich nun mit Dr Wolz zum Darmaufbau begonnen und bin auf schlechtes Futter wie Kitekat und Multifit umgestiegen. Seitdem gab es (bis auf ca 3 Tage zwischendurch mal) eine starke Bessung und teils geformten Kot.
Am Freitag werde ich anfangen, den Kot über 3 Tage zu sammeln, sodass ich zum Nachtest inkl. großem Kotprofil die Probe Montag den 30.06. verschicken kann.
Ich vermute stark, dass noch etwas im Argen liegt. Auch wenn es keine
Giardien sind, wäre es schon wahrscheinlich, dass Clostridien oder E Colis erhöht sein könnten.
Nun wollte ich einmal fragen, ob jemand mit minderwertigem Futter ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie lange man dies jungen Kitten unbedenklich füttern kann...?
Ich meine, besser schlechtes Futter zu verdauen, als gutes Futter durchflutschen zu lassen, oder?
Ach was ich noch vergessen habe: gestern morgen habe ich vorsichtig etwas Macs sensitiv Pute (von den Rohprotein und Rohfettwerten ähnlich niedrig wie Multifit/Kitekat) untergemischt und bei beiden kam es wässrig gleich wieder auf dem Katzenklo raus nach dem futtern.
Wollte so schnell nicht aufgeben und habe heute Macs sensitiv Lamm versucht, aber das gleiche

.
War vermutlich einfach zu schnell, aber da sich die Werte des Futters ähnlich dem schlechtem Futter verhalten, dachte ich es wäre evtl durch die einzelne Proteiinquelle noch schonender.