Hallo Stulle,
danke für Deine Infos.
Ja es übersichtlich zu gestalten, wäre auch in meinem Sinn. Nur leider komme ich hier im Forum noch nicht wirklich zurecht und so bin ich halbwegs froh, wenn ich es denn irgendwie hinkriege, meine Beiträge zu platzieren. Vielleicht kannst Du mir ja mal ein paar Tricks verraten, wie ich das künftig besser hinkriege.
Bzgl. "Thiamazol" als Salbe. Das hat uns erstmals die Tierklinik Panitzsch gesagt. Vorher wussten wir gar nicht, dass es diese Möglichkeit gab. Komisch, dass das mal wieder kein praktzierender Tierarzt kennt, denn das Problem mit den Medis ist ja wohl bei den meisten Katzen so.
Aber dann wurde es problematisch. In der Tierklinik vertritt man offensichtlich völlig unterschiedliche Meinungen zur Salbe. Im Resultat kam das dann so heraus, dass die Salbe nicht wirklich hilfreich ist und nur etwa zu 60 % Hilfe bringt (was auch immer das heißen mag).
Lt. Tierklinik gibt es wohl aber nur 1 einzige Apotheke in ganz Deutschland, irgendwo in Bayern, die diese Salbe auch ganz individuell auf Herrn Berry zugeschnitten herstellt. Die Adresse geben sie allerdings nicht heraus. Auch verraten sie nicht, um welche Apotheke es sich handelt.
Die Salbe wurde für Herrn Berry bestellt. Und als dann nach fast 3 Wochen immer noch nichts da war, sagte man uns, dass die Apotheke zunächst eine Vorkasse haben wollte. Erst wenn ich die Salbe vollständig bezahlt hätte, wären sie bereit zur Herstellung.
So sind wir dann über Umwege doch zum "Favistan" gekommen und das war auch schon am nächsten Tag da.
Welche Foren gibt es noch und wo hast Du das mit den guten Erfahrungen gelesen? Ich kenne nur das hier und das von Netzkatzen (
www.katzen-links.de). Hier wird aber gar nichts gelesen. Denn dort steht das Problem auch schon seit Tagen drin. Bisher aber ohne jede Ressonanz.
Zur Einteilung der Gaben vom "Falistan" und zum "Prilium" verweise ich auf meine Antwort an "schockocookie" im anderen aktuellen Beitrag von mir. Hier kannst Du alles nachlesen zu den bisherigen Gaben, Problemen und zum aktuellen Stand. Damit´s nicht zu unübersichtlich wird, schreibe ich es daher nicht nochmal extra auf.
Zum Thema Futterumstellung, so habe ich hier schon etwas interessantes dazu gelesen. Und meine Mutter sprach gestern davon, dass ihr die Tierärztin in dieser Richtung schon mal was gesagt hat. Da war ich aber nicht dabei und habe es deshalb hier im Forum zum ersten Mal gehört.
Nun ist das aber ein echtes Problem bei Katzen, die sind wahnsinnig stur. Fräulein "Tüpfel - Helene", unsere andere Katze, hatte Diabetes und sollte vor Jahren auf entsprechendes Futter umgestellt werden. Das ging überhaupt nicht. Lieber wäre die Katze verhungert. Selbst in klitzekleinen Mengen unter dem bisherigen Futter hat sie das immer wieder mitbekommen und aussortiert. Es war ein absolutes Unding. Und so konnte also nur das bisherige Futter weiter gegeben werden, dann ihre Insulinspritzen. Die Katze ist am Ende nicht alt geworden und leider sehr jung schon gestorben.
Bezgl. Futterempfehlungen bin ich dankbar und offen. Nur muss ich erst mal sehen, ob man das auch in Zoohandlungen kaufen kann - zunächst als Einzeldose zum Testen. Der Tierarzt kann es sicherlich bestellen, aber hier muss jedes Mal dann eine größere Menge abgenommen werden. - Und was wenn Herr Berry das dann auch wieder ablehnt? Und davon muss ich ausgehen, denn dieser Kater kann "stur wie ein Ochse" werden.
Appetitanregung ist gut, denn der Kerl ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Wenn ich mit ihm zur Kontrolle des T4 gehe, frage ich mal nach - 2 Anregungen habe ich ja nun: "Amynin" und "Methylcobalamin". Aber komisch finde ich schon, dass das mal wieder niemand von den Tierärzten sagt. Wieso kriege ich nur hier die wichtigen Infos, aber von den Veterinärmedizinern kommt nichts dergleichen?
Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr offen, denn das Problem scheint mir noch lange nicht im Griff.
Ich bin auch am Überlegen, inwieweit ein ergänzender Besuch beim Tielheilpraktiker was bringt. Allerdings kostet das mal wieder viel Geld und das habe ich nicht. Obwohl ich hier nur Grundsicherung und Rente habe, bin ich für Herrn Berry schon ein ganzes Vermögen losgeworden. Er ist unterdessen eine "Rassekatze mit Pokalen und Preiskrönungen".
Herzliche Grüße und vielen Dank!
katzenkathy