Warum hilft die tierrettung nicht?

Diskutiere Warum hilft die tierrettung nicht? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen.ich bin neu hier und hoffe das mir vielleicht jemand antworten geben kann.also bei meiner Schwiegermutter läuft seit längerem ne...
  • Warum hilft die tierrettung nicht? Beitrag #1
P

Princess20310

Hallo zusammen.ich bin neu hier und hoffe das mir vielleicht jemand antworten geben kann.also bei meiner Schwiegermutter läuft seit längerem ne Katze rum.sie sieht ziemlich verwahrlost und krank aus.sie bekommt von uns auch essen.aber meine Schwiegermutter möchte das nicht mehr weil sie selbst zwei Kater hat und Angst hat das die auch krank werden.jetzt hab ich die tierrettung angerufen aber die wollten oder konnten nix machen weil die Katze tätowiert ist.ich hab dann aber den Besitzer gefunden und zur Rede gestellt.aber dem war das völlig egal wie es dem Tier geht.sie sei ja schon 24 und hätte Probleme mit der schilddrüse.aber denen ist das spezialfutter zu teuer.ne Katze sei dazu da Mäuse zu fangen und sonst nix.aber das sie kaum noch Zähne im Maul hat ist egal oder was?ich könnt mich so aufregen.das arme Ding wird einfach seinem Schicksal überlassen.ich hab ihr jetzt schon ein lästlings Mittel aufs Fell getan weil sie total vermilbt ist und wer weiß was noch.ich würde sie ja selbst nehmen aber ich hab ne kleine bkh Katze daheim.kann denn ein Tierheim was machen wenn man die Katze hinbringen würde und denen sagt das die Besitzer sich nicht interessieren für das Tier?oder gibt es andere Möglichkeiten?würde mich über antworten sehr freuen.

• Warum hilft die tierrettung nicht? Beitrag #2
Hallo Princess,

erst mal schön, dass du dich schon so toll gekümmert hast.
Für solche Fälle ist das Tierheim da.
Bring sie dort hin und gib dort auch gleich an, dass du bereits mit den Besitzern gesprochen hast.
Die arme Miez braucht auf jeden Fall ärztliche Behandlung.

Vermutlich wird gleich eine Flutwelle von Vorwürfen über Dich herein brechen weil du schriebst, dass du EIN BKH Kätzchen zuhause hast.
Kleine Katzen brauchen immer Gesellschaft von Artgenossen.
Vielleicht findest du einen gleichaltrigen Spielkameraden im Tierheim, wenn du die alte Katze dort hin bringst.

• Warum hilft die tierrettung nicht? Beitrag #3
Hmm, ob das Tierheim wirklich etwas machen kann, bezweifle ich. Denn das Tier hat einen Besitzer, der bekannt ist.

Eine wohl richtigere Anlaufstelle wäre das Veterinäramt. Was du beschreibst, würd bei uns Menschen als unterlassene Hilfeleistung laufen. Versuch es so mal beim Vetamt.

• Warum hilft die tierrettung nicht? Beitrag #4
Danke schon mal für die Info.also kann ich da einfach anrufen beim veterinäramt und denen die Sache so schildern?denn abgesehen von der Kranken Katze habe ich ja keine Beweise über das was der Besitzer gesagt hat.am Ende streitet der alles ab und dem armen Ding ist nicht geholfen.kommen denn dann kosten auf den Besitzer zu?mir wär das ja egal aber dir tierrettung meinte das sie die Katze nicht holen können weil der Besitzer dann die kosten übernehmen müsste und die Dann auf ihren kosten sitzen bleiben wenn der Besitzer sich weigert zu zahlen.ich Ruf heut Mittag erstmal im Tierheim an.mal sehn was die sagen.
Und was meine kleine Katze betrifft: ich weiß das ein Artgenosse besser wäre.die kleine ist erst seit drei wochen bei mir und ich muss noch schauen wegen einer zweiten.aber zur Zeit geht es da ich zuhause bin weil ich noch Elternzeit habe.

• Warum hilft die tierrettung nicht? Beitrag #5
sie sei ja schon 24 und hätte Probleme mit der schilddrüse.aber denen ist das spezialfutter zu teuer.ne Katze sei dazu da Mäuse zu fangen und sonst nix.aber das sie kaum noch Zähne im Maul hat ist egal oder was?

Könnte sich deine Schwiegermutter nicht weiterhin um die Katze kümmern, weil hohes Alter und Schilddrüsenprobleme sind ja definitiv nicht ansteckend.

• Warum hilft die tierrettung nicht? Beitrag #6
Melde das bitte dem Veterinäramt, eine alte Katze mit Schilddrüsenüberfunktion muss zum Tierarzt und braucht Spezialfutter. Der Besitzer ist nach dem Tierschutzgesetz verpflichtet mit seiner Katze zum Tierarzt zu gehen wenn sie krank ist, sonst fällt das unter unterlassene Hilfeleistung.

Das kann dann ganz schnell so ausgehen. Das war Lazarus, ein alter Kater, der mit Schilddrüsenüberfunktion orientierungslos auf der Straße gefunden wurde, für ihn kam die Hilfe zu spät.

• Warum hilft die tierrettung nicht? Beitrag #7
Nur kurz als allgemeine Info: bei einer Schilddrüsenüberfunktion muss es nicht zwangsweise "Spezialfutter" geben. Es gibt wesentlich bessere und gesündere Lösungen.

• Warum hilft die tierrettung nicht? Beitrag #8
Ich kenne mich mit Schilddrüsenerkrankungen nicht aus, ich weiss nur dass Lazarus jodarmes Futter bekommen sollte und Tabletten, er war ja nicht bei mir. Erst mal wichtig ist dass die Katze einem Tierarzt vorgestellt wird.

• Warum hilft die tierrettung nicht? Beitrag #9
Also ich hoffe das Veterinäramt bei euch handelt schnell, bei uns macht es nämlich manchmal zu viel und in wirklich dringenden Fällen hat es bis jetzt nie schnell genug gehandelt.

Viell kannst du trotzdem beim Tierheim anrufen, viell. können sie dir weiter helfen. Mehr als ein Nein, kann man am Telefon eh nicht bekommen. Viell. können sie dir einen anderen Verein oder eine Pflegestelle nennen.
Wenn die Katze wirklich 24 und krank ist, fürchte ich, dass sie viell. im Tierheim nicht mehr genommen wird, oder sie schnell erlöst wird -> Minusgeschäft (wer will den "so" eine Katze haben, hat sich meine Schwiegermutter schon mal sagen lassen müssen).

Thema:

Warum hilft die tierrettung nicht?

Warum hilft die tierrettung nicht? - Ähnliche Themen

Tierrettung von Katze & Co: Sorry schon mal, daß es ein längerer Text ist, würde aber dennoch gern dieses Thema mal mit Euch diskutieren... Stichwort Tiernotruf und...
Oben Unten