BKH Geschwister scheu

Diskutiere BKH Geschwister scheu im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier..habe seit gestern 2 BKHs ( einen kater und eine Katze..geschwister und 12wochen alt) Seit ihrer Ankunft suchen sie nur...
  • BKH Geschwister scheu Beitrag #1
A

Andre1990

Hallo ich bin neu hier..habe seit gestern 2 BKHs ( einen kater und eine Katze..geschwister und 12wochen alt)
Seit ihrer Ankunft suchen sie nur noch Orte zum verstecken..unter alles couches und bett..
Futter und trinken wird nahezu nicht angerührt..habe sie von Anfang an erkunden lassen nur denke ich das es zu beginn ein wenig viel ist da meine Wohnung 125qm besitzt.

soll ich solange warten bis sie nach stunden mal unter der couch hervorkommen um mich anzunähern oder wie sollte ich vorgehen? Bin recht ratlos..

Sind beide sehr scheu und ich dachte dadurch das sie zu zweit sind legt sich das schnell.

wäre über jede Hilfe dankbar.

Lg André

• BKH Geschwister scheu Beitrag #2
hallo und willkommen im forum.
ich würde die beiden zwerge ersteinmal in ruhe ankommen lassen. die sind ja gerade von ihrer mama und den anderen geschwistern weg. das müssen die knirpse ersteinmal verarbeiten. bitte versuche nicht, sie unter der couch hervorzuholen. die kommen mit der zeit von ganz alleine.
deine wohnung ist ja ganz schön groß, da würde sich sie anfangs nur in einem raum lassen und dort in der einen ecke das klo und in der anderen dass fressen hinstellen. wenn sie dann mutiger geworden sind, kannst du sie ja in weitere räume lassen.
wichtig ist halt, dass du sie nicht bedrängst. ich hab mich damals als meine kamen einfach auf den boden gesetzt, in ruhe gelesen und ab und an mit ihnen gesprochen. dann gewöhnen sie sich an dich und deine stimme.

das wird schon.

• BKH Geschwister scheu Beitrag #3
Wann sind die beiden denn eingezogen? Vermutlich brauchen sie einfach etwas Ruhe und Zeit zum Eingewöhnen, ist ja alles neu. Sie sind nicht nur von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt, die ganze Umgebung ist neu, die vertraute Bezugsperson fehlt, stattdessen neue Dosinen, da muss man erstmal verarbeiten.

Wie sah es denn in dem Züchterhaushalt aus? War es eher ein ruhiger Haushalt oder hatten die auch Kinder und/oder viel Besuch? Sind die Kitten im Haushalt integriert aufgewachsen oder in einem seperaten Katzenzimmer?

• BKH Geschwister scheu Beitrag #4
Wow Danke für die schnellen antworten..die zwei holten wir gestern abend und stammen aus einer Hobby "Zucht" Wohnung war kinderlos , offen und gepflegt...also alles seriös und nette leute..also probiere ich sie erstmal zusammen ruhe finden zu lassen und warte ab bis sie neugierig werden

• BKH Geschwister scheu Beitrag #5
Naja, diese privaten Hobbyzuchten, da halte ich ehrlich gesagt, nicht soviel davon. Kommt halt darauf an, wie gut sozialisiert sie wurden und wieviel sie bereits kennengelernt haben. Wobei viele es wirklich gut und mit viel Liebe machen und wenn sie im Haushalt integriert aufgewachsen sind, so dass sie die ganzen Haushaltsgeräusche usw. schon kennen, ist schon mal ein guter Anfang.

Vermutlich sind da auch keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten gemacht worden, oder? HCM-Schall und auch auf PKD wäre bei Briten schon wichtig.

Aber wenn die erst seid gestern abend da sind, dann gib ihnen einfach Zeit, nicht bedrängen, nicht zu oft nach ihnen sehen, auch wenn es schwer fällt, warte bis sie von alleine rauskommen.

Du kannst dich aber auch schon mal in ihre Nähe setzen und ihnen irgendwas erzählen oder vorlesen, damit sie deine Stimme schon mal kennenlernen.

• BKH Geschwister scheu Beitrag #6
Untersucht wurden sie schon komplett jedoch gehe ich nochmals zu meinem Tierarzt des Vertrauens wenn sie sich hier ein wenig eingelebt haben..also sind dort wirklich schön aufgewachsen und kennen auch Hunde..

ja es wird mor schon schwer fallen sie in Ruhe zu lassen aber habe nun futter und trinken bereit gestellt und hoffe das sie über Nacht wenigstens sich unter der couch hervortrauen und etwas zu sich nehmen und morgen werde ich mich zu ihnen setzen.

Danke für die guten Ratschläge

• BKH Geschwister scheu Beitrag #7
Untersucht wurden sie schon komplett jedoch gehe ich nochmals zu meinem Tierarzt des Vertrauens wenn sie sich hier ein wenig eingelebt haben..also sind dort wirklich schön aufgewachsen und kennen auch Hunde..

Untersuchung auf Erbkrankheiten, hat nichts mit einer normalen tierärztlichen Untersuchung zu tun und dass könnte man bei Kitten in dem Alter auch noch gar nicht machen. Sondern seriöse und verantwortungsvolle Züchter lassen ihre Zuchtkatzen vor der Verpaarung auf diese untersuchen bzw. achten darauf, dass die nur aus gesunden Linien stammen, wo die Generationen auch im Alter noch regelmässig geschallt worden sind.

• BKH Geschwister scheu Beitrag #8
Achso war das gemeint.. ja da erkundige ich mich nochmal..

• BKH Geschwister scheu Beitrag #9
Hey Andre,

Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern.

Unabhängig von den Ratschlägen meiner Vorredner kann ich dich nur beruhigen. Die beiden sind gerade erst umgezogen und das sie da nicht sofort losstürmen und dich bespaßen ist klar. Du solltest dir keine Sorgen machen sondern erst einmal selbst ein bisschen Ruhe und Geduld finden. Das ist nämlich das wichtigste im Umgang mit den beiden Miezen.

Gib ihnen Zeit, beachte sie nicht so viel und laufe ihnen nicht hinterher. Wenn du auf sie zugehst mach das langsam und nicht frontal direkt sondern seitlich. Wenn du Kontakt aufnehmen möchtest dann setz dich hin oder leg dich auf den Boden, blinzel langsam und sprich leise. Achte generell auf die Lautstärke die dich umgibt.

Auch hilfreich ist es den beiden mal ne Stunde oder zwei ohne dich zu geben.. damit sie sich in Ruhe umsehen können und die Wohnung die ja offensichtlich viel Platz bietet braucht schon einige zeit um erkundet zu werden :D

• BKH Geschwister scheu Beitrag #10
Danke für die beruhigenden Worte..kannte es von den Katzen meiner Eltern damals anders aber das nicht alle Stubentiger gleich sind sollte einem ja klar sein..nur machte man sich ein wenig verrückt ob man irgendwas falsch gemacht habe...sie befinden sich nun zusammen in einem Raum und haben ihre Ruhe um zu essen und zu trinken was sie sicherlich durch den Stress seit gestern ausgelassen haben.

Danke nochmals
lg André

• BKH Geschwister scheu Beitrag #11
Danke für die beruhigenden Worte..kannte es von den Katzen meiner Eltern damals anders aber das nicht alle Stubentiger gleich sind sollte einem ja klar sein..nur machte man sich ein wenig verrückt ob man irgendwas falsch gemacht habe...sie befinden sich nun zusammen in einem Raum und haben ihre Ruhe um zu essen und zu trinken was sie sicherlich durch den Stress seit gestern ausgelassen haben.

Danke nochmals
lg André

Das macht gar nichts und wie du schon sagst, alle Katzen sind anders und die beiden scheinen ja noch jung zu sein und sie sind von ihren Geschwistern und ihrem bekannten zu Hause getrennt worden und jetzt ist da dieser Mensch und alles ist fremd und der kommt die ganze zeit und will anfassen und guckt immer und er geht auch ganz anders als die Menschen die man bisher kannte. Alles und wirklich alles ist neu :)

Sie brauchen einfach noch Zeit, am besten veränderst du vorerst nichts, trag ihnen kein Essen hinterher und lass ihnen ihre Rückzugsräume und erklär ruhig was du machst wenn du dich in ihrer Nähe befindest. Sag ihnen bescheid wenn du was zu essen machst, nur damit sie wissen das du sie wahrnimmst und das sie nicht überrascht sind wenn sich was verändert. Du wirst sehen sie werden sich recht schnell an dich gewöhnen und sie werden dich bestimmt bald kennenlernen wollen :D

Unsere Eingewöhnungsphase hat übrigens 4 Wochen gedauert ;) Nur damit dich der Mut nicht verlässt!

Achja eine weitere Sache der du dich bewusst werden musst ist, dass die Menschen sich in diesem Forum sehr dem Tierschutz verbunden fühlen. Da du deine beiden Fellnasen nach eigener Aussage aus einer Hobbyzucht hast kann es sein, das einige User dich wegen deiner Entscheidung die beiden bei jemandem zu kaufen der keine, in einem Verein eingetragene, Zucht hat kritisieren werden. Lass dich davon bitte nicht abschrecken! Informier dich am besten ein bisschen über den Begriff Vermehrer, der hier öfter verwendet wird und ließ dich ein, was es bedeutet wenn man ein Tier aus einem so genannten Vermehrerhaushalt bezieht. Keine Sorge, du bist kein schlechter Mensch weil du zwei Miezen ein liebevolles zu Hause geben willst, aber wenn du dich hier wohl fühlst lies dich ruhig ein bisschen in diese Thematik ein.

Ich wünsche dir ganz viel Geduld in Verbindung mit deinen beiden Katzen und halt uns auf dem laufenden wie sie sich entwickeln und auch wie der Besuch beim Tierarzt war.

• BKH Geschwister scheu Beitrag #12
Ja das werde ich..das ich mich dieser kritik stellen muss ist mir bewusst..ich schaue bei Tieren darauf das es seriöse menschen sind woher ich sie beziehe...osteuropäische Männer und Frauen fallen prinzipiell weg da ich da schon zwei Haushalte gemeldet habe...aber so der große Freund von strengen Zuchten bin ich leider nicht da ich auch den Wesen ohne Stammbaum ein schönes Zuhause geben möchte...was aber nicht heißen soll das ich dies prinzipiell ablehne...nur ich bin darauf bei meiner Suche nicht fixiert..

Und meine Neuankömmlinge werden mir viele schöne Stunden bereiten sowie ich ihnen.. :)

Lg André

• BKH Geschwister scheu Beitrag #13
Bitte nicht falsch verstehen und ist auch nicht persönlich gemeint, nur zur Info:

Bei diesen privaten Hobbyzuchten, wird halt meistens nicht auf die Linien geachtet, aus der die Tiere stammen, ob dass wirklich gesunde Linien sind oder ob es da Erbkrankheiten und/oder andere Gendefekte gibt oder wie hoch der Inzuchtfaktor ist. Auch findet, da die Würfe nicht gemeldet werden müssen, auch keine Kontrolle über den Verein über die Zahl der Würfe statt, oft werden dann halt die entsprechenden Wurfpausen nicht eingehalten oder der Kater wird einzeln getrennt gehalten. Viele sparen sich auch regelmässige tierärztliche Untersuchungen, die Kitten werden zu früh abgegeben und/oder nicht richtig entwurmt oder ungeimpft oder nicht fertig geimpft abgegeben.

Dieser Faden zieht sich dann leider immer weiter durch, weil die Kitten ja ohne Stammbaum abgegeben werden, wenn sie dann wieder an Leute abgegeben werden, die ebenfalls einfach so weiter vermehren, ohne jegliche Genetikkenntnisse, ohne Fachwissen, nicht seriös und verantwortungsvoll..........

Auf diese Art werden halt Erbkrankheiten, Gendefekte usw. munter weiter vermehrt und verbreitet. Die Maine Coon ist z.B. inzwischen richtig krank gezüchtet worden durch die vielen Schwarzvermehrer und leider gibt es inzwischen auch BKH-Züchter wie Sand am Meer, da muss man schon genau hinschauen, ob die wirklich seriös und vorallem verantwortungsvoll damit umgehen.

Meist ist es sogar auch eine Form von Betrug, weil wenn die Elterntiere von wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchtern stammen und die Leute keine Züchter sind, sind die ihnen dann auch nicht als Zuchttiere verkauft worden, sondern als Liebhabertiere erworben, wo eigentlich fast immer im Kaufvertrag ausdrücklich festgehalten wird, dass die Tiere kastriert werden müssen und nicht zur Zucht zugelassen sind. Zuchttiere sind deutlich teurer. Eigentlich ist vor der Verpaarung die Erlaubnis des Züchters einzuholen, es sei denn die Tiere stammen auch schon aus unseriöser Zucht, da gibt es keine Einschränkungen, denen ist egal ob damit vermehrt wird, dann wäre aber erst recht von der Abnahme solcher Kitten abzuraten.

Viele wissen nicht einmal dass es bei der BKH auch die Blutgruppe B gibt und man die Tiere vorher untersuchen lassen muss, weil sonst wenn man einen A-Kater auf eine B-Kätzin setzt, die Kitten alle sterben können, auch die Mutter ist gefährdet.

Oder wenn man keinen eigenen Deckkater hat, kann man natürlich keinen Kater aus einer seriösen Zucht darauf setzen, weil seriöse und verantwortungsvolle Züchter, solche Vermehrer natürlich nicht unterstützen und da ihren Deckkater nicht zur Verfügung stellen.

Die Ausmaße sollte man sich schon bewußt machen, was man mit der Abnahme solcher Kitten unterstützt, selbst wenn die es halbwegs seriös und verantwortungsvoll machen und auch die Kitten liebevoll aufziehen, im richtigen Alter fertig geimpft abgeben, aber viele machen es halt nicht so und was ist, wenn die Abnehmer sich denken, oh dass will ich auch machen und da läuft es dann alles andere als verantwortungsvoll ab........

Mir geht es nicht darum ob Stammbaum oder nicht, auf das Papier kommt es nicht an, aber aus Tierschutzgründen und wegen der Gesundheit der Rasse, würde ich keinen Schwarzzüchter oder Vermehrer unterstützen wollen.

Nur mit Stammbaum lässt sich die Abstammung nachweisen und Erbkrankheiten und Gendefekte vermeiden.

Zucht ist eine große Verantwortung, dazu gehört einfach weitaus mehr, als im Besitz einer potenten Kätzin zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Geschwister scheu Beitrag #14
nun ein Vermehrer kann nur vermehren wenn er die Gelegenheit bekommt. Diese hat er erhalten durch den Züchter, der seine Jungtiere nicht kastriert verkauft.

so nun zum Thema,

diese beiden Mäuse sind aus ihrer vertrauten Umgebung gekommen und nun ist alles Fremd. Nichts riecht wie es war und erinnert an zu Hause. Dann sind da so Menschen die ganz verstört wirken und sie noch unsicherer machen. Lass die beiden Dropse erst mal richtig ankommen, dann wirst du sehen wie mutig und ungestüm so Zwerge sein können!

lg
Verena

• BKH Geschwister scheu Beitrag #15
Guten morgen allerseits..also habe sie seit gestern abend in ruhe gelassen und bin erstmal froh das sie gefressen haben..ansonsten hätte ich mir nach zwei Tagen langsam sorgen gemacht..
Heute gehen gehen wir es nochmal ruhig an...

ich gebe über Fortschritte Bescheid :)

• BKH Geschwister scheu Beitrag #16
nun ein Vermehrer kann nur vermehren wenn er die Gelegenheit bekommt. Diese hat er erhalten durch den Züchter, der seine Jungtiere nicht kastriert verkauft.

Nicht alle Züchter wollen ihre Kitten frühkastrieren, kann ich schon auch verstehen. Für mich war dass auch kein Thema, ich habe es der Züchterin zugesagt, versprochen und auch im Kaufvertrag unterschrieben, dass ich die Tiere kastrieren lasse und da ist es für mich selbstverständlich, dass ich zu meinem Wort stehe und dass auch mache. Bei mir stand übrigens auch drin, dass ich eine Bestätigung vom Tierarzt über die Kastration zusenden soll, was ich auch gemacht habe.

• BKH Geschwister scheu Beitrag #17
nein, dass kann ich überhaupt nicht verstehen. Diese Kaufverträge sind so unnütz wie eine Verpaarung von Tiger und Esel.

Nachhaltiges Umdenken und Handeln ändert was an der Misere mit der Schwarzzucht.

Kein rasseähnliches Tier fällt vom Himmel, kommt grundsätzlich immer aus Polen oder den südlichen Ländern. Hier sind ganz klar die Zuchtvereine in der Pflicht, dieses Problem zu lösen.

lg
Verena

Tierschutz ist nicht nur Frühkastrationen von Straßenkatzen!!!

• BKH Geschwister scheu Beitrag #18
Ich stimme Simpat zu. Ein seriöser Züchter schreibt doch in den Kaufvertrag rein, ob mit dem verkauften Tier gezüchtet werden darf oder nicht.

Falls das Tier gewollt in eine andere Zucht geht, stehen da natürlich noch mehr Vorgaben drin, wie z.B. im Rahmen einer Vereinszugehörigkeit, Verpaarung nur mit Stammbaum-Tieren gleicher Rasse, Genehmigung von Deckkatern...

Ein bereits bekannter Vermehrer bekommt da keine Tiere und falls jemand mit einer als Liebhabertier (=ohne Zuchterlaubnis) gekauften Katze vermehren möchte, also den unterschriebenen Vertrag bricht, könnte ihn der abgebende Züchter sogar verklagen und hätte sehr gute Chancen recht zu bekommen.

Warum sollte sich ein Vermehrer diesen leicht zu umgehenden Gefahren aussetzen und noch dazu so viel mehr für eine potente Katze zahlen, wenn es doch genug gleichgesinnte Vermehrer gibt...
Ausnahmen bestätigen jede Regel, aber Vermehrer kaufen bei Vermehrern.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Geschwister scheu Beitrag #19
ein seriöser Züchter, verkauft keine nicht kastrierten Tiere. Potente Tiere, eh nur in erfahrende Hände, bzw. an Züchter mit Vereinszugehörigkeit!

lg
Verena

So lange hier nicht wirklich der Tierschutzgedanke greift, wird sich auch hier nichts ändern.

Der Käufer der diese Tiere erwirbt wird weiterhin verurteilt, oft ist er unwissend viel öfter zu geizig, obwohl der Verursacher an anderer Stelle zu suchen ist.

• BKH Geschwister scheu Beitrag #20
ein seriöser Züchter, verkauft keine nicht kastrierten Tiere.

Ich weiss, dass du ein Verfechter der Frühkastration überall bist, nicht nur bei Züchtern, sondern auch bei Tierschutztieren.

Aber, ein Züchter der so handelt, wie oben beschrieben, also Auflagen einbaut, damit seine Tiere nicht in Vermehrerhand landen und eine Kastration eines Kittens innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens vertraglich verlangt, macht nichts anderes als sehr viele Tierschutz-Vereine.

Das fände ich jetzt hart, die deshalb alle als unseriös, gegen den Tierschutzgedanken und als Verursacher von Tierleid zu bezeichnen.

Thema:

BKH Geschwister scheu

BKH Geschwister scheu - Ähnliche Themen

Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Hilfe...mache mir große Sorgen !!!: Hallo, ich habe hier schon einmal einen Beitrag ins Forum gestellt in dem es darum geht das sich meine beiden Ragdoll Mädels (Geschwister...
Oben Unten