Ich habe beides. Die Emmchens vom Vermehrer und Imano von einer seriösen Züchterin, die ihn vor Abgabe hat kastrieren lassen.
Aber einen wirklich seriösen und guten Züchter zu finden, ist wirklich schwer.
Viele angeblich seriösen Züchter machen doch auch nichts anderes als immer die gleichen Katzen miteinander zu verpaaren und die Kitten zu verkaufen. Auch wenn die Rahmenbedingungen stimmen frage ich mich, wo da der Zuchtgedanke bleibt.
Ein paar Worte zu dem fehlenden Stammbaum:
Bei meinen Emmchens habe ich auch gedacht, Stammbaum wozu? Ich will nicht züchten und auch nicht ausstellen.
Und sicher ist der Stammbaum kein Indiz dafür, wirklich an einen seriösen Züchter geraten zu sein. Aber ohne ist es definitiv kein seriöser Züchter, so viel ist klar.
Ich habe mich dann ein wenig mit der Zucht der Thaikatzen beschäftigt und dann erst verstanden, was es eigentlich bedeutet und wie schwierig es ist an gute Zuchttiere zu kommen.
Wichtig waren mir die Charaktereigenschaften der Thais. Als dann aber Imano einzog stellte ich fest, dass es im Charakter einen gravierenderen Unterschied zwischen den dreien gibt als gedacht.
Die Emmchens sind nicht wirklich typische Orientalen. Und da man bei der Auswahl der Rasse auch auf einen bestimmten Charakter wert legt, ist das natürlich "dumm gelaufen".
Ich gehe davon aus, dass in der "Zucht" BKHs eingekreuzt wurden. Kann ich aber ohne Stammbaum nicht sehen.
Abgesehen davon, was bei dieser "liebevollen" Hobbyzucht noch alles wirklich mies war, könnte ich mich dafür in den Hintern beißen.
Ich würde bei einer Rassekatze never ever auf den Stammbaum verzichten. Auch wenn man ihn dann in der Schublade vergessen kann.
Nur mit dem Stammbaum hast du eine Rassekatze und nur mit dem Stammbaum ist sie auch wirklich "ihr Geld wert".