erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer

Diskutiere erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. In zwei Wochen besuche ich eine Dame, die derzeit Kitten hat und da ich...
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #1
savanna1234

savanna1234

Hallo ihr Lieben,

Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
In zwei Wochen besuche ich eine Dame, die derzeit Kitten hat und da ich momentan auf der Suche nach passenden Kitten für mich bin, lege ich einiges an Hoffnung in dieses Treffen.

Nun zu meiner Frage: Worauf sollte ich denn bei dem Besuch achten? Bezüglich der Kitten und der Besitzerin?
Was für Fragen stellt man denn bei so einem Besuch um so viel wie möglich zu erfahren?

Meine bisherige Liste:
- Wie wachsen die Kitten auf?
- Welche Impfungen erhalten die Kitten bis zur Abgabe?
- Welches Futter und welches Streu sind die Kitten gewohnt?
- ...???

Bin momentan echt ratlos.

Noch ein paar Hintergrundinformationen: es handelt sich um zwei Kater, die am 22.4.2014 geboren sind und voraussichtlich noch bis Ende September bei der Dame bleiben würden, da sich unser Umzug wohl noch etwas zieht und den stress möchte ich den kleinen nicht antun.

Bringt man denn bei so einem Besuch etwas mit (für die Katzen oder die Besitzerin)?
Hab mit sowas leider wirklich keine Erfahrungen, da die beiden meine ersten Kitten werden sollen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße savanna1234

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #2
Handelt es sich um Rassetiere oder um Hauskatzen?

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #3
@ Frigida

Die Dame züchtet nicht im großen Stil sondern hin und wieder mal einen Wurf. Sind "normale" Hauskatzen.

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #4
Naja... die Dame züchtet gar nicht, sondern vermehrt leider lediglich ihre Katzen.

Das Problem ist, dass diese Leute wenig informiert sind und sich nicht um die möglichen Folgen ihrer "Zucht" kümmern.
Meist finden sie Babies so süß oder sie wollen sogar damit Geld verdienen. Da werden dann notwendige Untersuchungen nicht gemacht, nicht geimpft und so weiter.

Dafür sitzen aber massenhaft Kitten im Tierheim oder auf Pflegestellen, die ein neues Zuhause suchen.
Jedes Jahr werden es mehr und der Tierschutz versucht zu verhindern, dass sie die Tiere unkontrolliert vermehren.

Leider torpedieren nette Damen wie deine mit ihrem Vorgehen die Arbeit des Tierschutzes. Manche dieser "liebevoll gezüchteten" Tiere landen oft auch im Tierheim. Zumindest nehmen sie den Tieren, die der Tierschutz gern vermitteln würde, einen Platz weg.

Möchtest du nicht darüber nachdenken, ob du nicht lieber Kitten (2 sind immerhin schon super! :mrgreen:) aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle holen möchtest?

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Einen ganz richtigen und sehr wichtigen Schritt hast du schon mal gemacht, SUPER - Du erkundigst dich im Vorfeld, was zu beachten ist, sehr vorbildlich.

Am besten liest du dich hier mal im Forum ein, besonders möchte ich dir diesen Thread ans Herz legen:

Für mich kommen aus Tierschutzgründen nur zwei Quellen in Frage, von wo ich mir Kitten bzw. Katzen holen würde, dass ist aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestelle usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter.

Vermehrer, Schwarzzüchter usw. würde ich keinesfalls unterstützen, mit jedem Kitten was man da egal aus welchen Motiven, Gründen usw. abnimmt, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #6
@ Frigida

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab lange überlegt ob ich Kitten aus dem Tierheim nehme, von nem Züchter oder Bauernhof. Hab mir da echt ewig gedanken gemacht.
Von den Bauernhof-Kätzchen hab ich abstand genommen da diese ja meistens kaum Kontakt zu Menschen haben und deshalb recht scheu sind. Und beim Tierheim bin ich so unsicher, da man ja oft nicht weiß was die Katzen schon erlebt haben und bekanntlich wirkt sich das erlebte in den ersten Wochen ja auf das Verhalten und den Charakter der Katzen aus.

So jetzt muss ich mich mal ganz blöd stellen und fragen: wenn ich nun nicht unbedingt Katzen aus dem Tierheim oder Tierschutz möchte und "nette Damen" nur Vermehrer sind...ja woher bekommt man denn dann ordentliche Kitten? Züchter sind ja auch so ne Sache..die einen Züchten immer und ständig im großen Stil..wahrscheinlich keine gute Wahl. Wieder andere züchten ohne Papiere bzw. haben nur hin und wieder einen Wurf und dann sind wir wieder bei den "netten Damen" ! :?

Nun bin ich ja total ratlos und unsicher...

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #7
Ich kann Frigida da nur zustimmen.
Darf ich fragen, warum Du so viele Hoffnungen hegst bezüglich dieses Treffens. Es gibt im Moment so viele Kitten dass, wenn man ihnen ein schönes Zuhause gibt und verantwortungsvoll und liebevoll mit ihnen umgeht, jede Pflegestelle und jedes Tierheim dankbar ist, sie an solch eine Dosi abzugeben;-). Und Du scheinst Dir ja wirklich Gedanken zu machen, sonst würdest Du Dich nicht in einem Forum anmelden und nachfragen.
Hast Du besondere Wünsche bezüglich der Farbe und des Geschlechts? Ich würde auch keine ungeimpften Kitten mit nach Hause nehmen. Denn sie wären ungeschützt und der Umzug und die neue Wohnung sind immer auch Stress für die Kleinen, abgesehen von anderen und neuen Bakterien mit denen sie konfrontiert würden. Auch keine "angeimpfte" Katze, denn den vollständigen Schutz haben sie erst nach der 2. Impfe. So erspart Du Dir und den Katzen wahrscheinlich viel Kummer, wenn sie krank werden.
Eine wichtige Frage ist z.B. auch wann, wie oft und mit welchem Mittel die Kitten entwurmt worden sind.
Und mitbringen würde ich nichts. Weder für die Kitten, noch für die jetzige Besitzerin.

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #8
Wenn der Tierschutz nicht in frage kommt, geht man zum Seriösen Züchter.
-Elterntiere und Kitten haben Papiere
-es gibt keine Preisunterschiede zwischen Kitten mit Papieren und Kitten ohne Papiere
-die Elterntiere sind auf Erbkrankheiten Untersucht
-die Untersuchungsergebnisse werden spätestens auf nachfrage gezeigt
-die Kitten werden nicht in Einzelhaltung abgegeben
-die Kitten werden nur Entwurmt und geimpft abgegeben
-die Kitten werden nicht vor der 12ten Woche abgegeben

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #9
Dann schau doch einfach mal hier im Forum bei den Vermittlungstieren (alle aus dem Tierschuz ;-) ):

Viele Pflegestellen vermitteln auch Deutschlandweit, aus welcher Ecke kommst du denn?
Müssen es unbedingt Kitten sein, oder gingen auch etwas ältere Tiere, bei denen der Charakter schon deutlich zu erkennen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #10
Ich würde Dir zu Katzen vom Tierschutz raten, wenn Du keine Rassekatze vom seriösen Züchter möchtest. Auf den Pflegestellen leben die Katzen wie in einem Zuhause, man kann Dir genau sagen, welche Charaktere die Katzen haben, ob sie sich mit anderen Katzen gut verstehen, verschmust sind, gern spielen und toben. Und Kitten sind ja in der Beziehung auch ziemlich leicht zu vergesellschaften, sind aufgeschlossen allem gegenüber. Ich kann Dir Pflegestellen nur wärmstens ans Herz legen. Und Katzen, die vllt am Anfang nicht soviel Glück im Leben hatten, sind hinterher um so dankbarer, wenn sie ein liebevolles Frauchen haben, das sich um sie kümmert. Und auch da kann Dir die Pflegestelle sagen, ob es etwas Geduld braucht am Anfang oder die Katze, die Du Dir ausgesucht hast, sich sofort bei Dir einkuschelt und streicheln lässt. Und Du hast die Gewähr, wenn Du Fragen hast, dass Du Dich auch hinterher an sie wenden kannst um .dir helfen zu lassen.

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #11
@ Simpat

Lieben Dank für den Link, hab mir den Artikel gleich mal durchgelesen. Natürlich möchte ich keine unseriösen "Schwarzzüchter" unterstützen, deshalb hatte ich auch von Züchtern im "großen Stil" auch abstand genommen. Anzeigen und Inserate findet man ja zu hauf.

@ Krabbentier

Ich hege Hoffnung in dieses Treffen bzw. diese Kitten da...
1. mir die Dame sehr sympathisch und kompetent erscheint
2. sie angegeben hat dass die Kitten geimpft, gechipt und entwurmt abgegeben werden
3. sie beteuert dass es nur selten Würfe von gesunden Elterntieren gibt
4. nicht der ausschlaggebende Grund aber einer unter vielen die beiden Katerchen auf den Bildern total süß sind und von der Beschreibung der Dame genau den Charakter haben den ich mir für meine potenziellen Kitten wünsche

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #12
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #13
Existieren zu dieser Beteuerung Unterlagen vom Tierarzt, auch HCM und PKD Untersuchung?

Diese Tierärztlichen Untersuchungen wollte sie mir dann zum Treffen zeigen

Ich weiß nicht, vielleicht geh ich ja auch zu blauäugig und naiv an die ganze Sache.
Habe mitlerweile so viele Bücher gelesen und Internetforen durchforstet dass ich eigentlich dachte: "ja du bist bereit für deine eigenen Katzen" ;-)

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #14
Ich bin da sehr skeptisch. Weisst Du, ich habe nämlich auch einen Fehler gemacht vor ein paar Jahren. Nicht dass meine heissgeliebte Krabbe ein Fehler gewesen wäre, niemals. Aber ich habe auch von einem sogenannten Vermehrer eine Katze gekauft. Sie war sehr nett, sympathisch, war auch kompetent, hatte ein sehr gepflegtes Zuhause ,gepflegte Katzen, aber wie ich im nachhinein erfuhr, hat sie einige Fehler gemacht, die bei einer seriösen Züchterin nicht passieren. Zum einen hat sie mir ein Kitten einzeln gegeben, obwohl ich keine andere Katze hatte. Krabbe war nur "angeimpft" ich glaube nicht, dass die Elterntiere HCM geschallt waren (ist eine Herzkrankheit die gern mal vererbt wird), hat nur Trockenfutter gefüttert (und ich dementsprechend auch) und Krabbe war auch etwas zu früh von der Mutter weggenommen worden. Die "Züchterin" war nicht in einem Verein, also hatte sie auch keine Papiere für meinen Schatz, was bedeutet, dass sie nicht an irgendwelche Regeln gebunden war, die in der Zucht aber durchaus wichtig sind.
Deswegen bin ich heute sehr skeptisch solchen Menschen gegenüber die sich nicht in einem Verein anmelden, die Elterntiere nicht regelmäßig untersuchen lassen und eben solchen Regeln eines Vereins aus dem Weg gehen.

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #15
Und beim Tierheim bin ich so unsicher, da man ja oft nicht weiß was die Katzen schon erlebt haben und bekanntlich wirkt sich das erlebte in den ersten Wochen ja auf das Verhalten und den Charakter der Katzen aus.

Wenn die Käzchen z.B. kurz nach ihrer Geburt in das Tierheim oder auf die Pflegestelle gekommen sind oder sogar dort geboren wurden, haben sie nichts prägend Negatives erlebt.
Wenn du Hauskätzchen möchtest, gibt es eigentlich sonst keine tierschutzgerechte Möglichkeit.

Denn die Rassekatzen, die den Hauskatzen am nächsten kommen und auch gezüchtet werden und behütet aufwachsen dürfen, die Europäisch Kurzhaar(EKH) oder Europäer(EUR), werden in Deutschland nicht gezüchtet, nur in Skandinavien und der Schweiz...

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #16
Diese Tierärztlichen Untersuchungen wollte sie mir dann zum Treffen zeigen

Ich weiß nicht, vielleicht geh ich ja auch zu blauäugig und naiv an die ganze Sache.
Habe mitlerweile so viele Bücher gelesen und Internetforen durchforstet dass ich eigentlich dachte: "ja du bist bereit für deine eigenen Katzen" ;-)

Nein, Du bist nicht naiv. Und Du bist bereit für Deine eigenen Katzen. Du hast Dich hier angemeldet und bereitest Dich vor, bevor die Tiere bei Dir einziehen und das ist richtig klasse. Ich habe auch Fehler gemacht und scheue mich auch nicht, es zuzugeben. Und trotzdem hat es meine Katze gut bei mir, ist mein Herzblut und sie fühlt sich ganz bestimmt wohl bei mir. Nur dass ich das nächste Mal zu einem seriösen Züchter gehe.
Und Deine Katzen werden es ganz bestimmt auch gut haben bei Dir, da bin ich mir sicher;-).

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #17
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Dann werd ich mich wohl mal weiter umschauen müssen, nach einem seriösen Züchter. Wobei das in Thüringen sicherlich nicht leicht wird.
Oder ich muss meine scheu doch mal überwinden und in einem Tierheim oder einem Tierschutzverein auf die Suche gehen :) !

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #18
Möchtest Du denn eine Rassekatze und wenn ja welche schwebt Dir da vor? Und wenn es keine Rassekatze sein soll, wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf. Vllt gibt es ja hier im Forum eine Pflegestelle mit Deinen Traumkatzen.

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #19
Oder ich muss meine scheu doch mal überwinden und in einem Tierheim oder einem Tierschutzverein auf die Suche gehen :) !

Nur keine Scheu! Im Moment herrscht die reinste Kittenflut und die Tierheime quellen über. Ich bin sicher, dort findest Du 2 süße Pelzchen, in die Du Dich verlieben könntest;-)

Von der Dame mit den "ab und zu" Würfen würde ich Abstand nehmen, das kann nichts sein...und einen (seriösen!) Züchter sucht man ja eigentlich nur auf, wenn man bestimmte Rassekatzen haben möchte. Möchtest Du solche und wenn ja, welche? Oder dürfen es auch "ganz normale" Hauskatzen sein? Dann bist Du beim Tierschutz richtig aufgehoben;-)

Und ich finde es übrigens sehr klasse, dass Du Dich so prima im Vorfeld informierst!:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #20
Mach dir keine Gedanken. Ich habe auch ganz viele Bücher gekauft und gelesen, aber das was du normalerweise im Buchhandel bekommst, taugt nicht wirklich.
Allerdings war ich nicht so schlau wie du, vorher hier im Forum nachzufragen. Mir ging es wie Krabbentier, ich bin auch an Vemehrer geraten. Die sehr nett waren und seriös zu sein schienen, aber sich nachher als schlimme Vermehrer entpuppten.

Bei meiner dritten Katze habe ich dann alles richtig gemacht. :mrgreen:

Rassekatzen kosten natürlich ihr Geld. Für die meisten Katzenrassen muss man vom seriösen Züchter ab etwa 600 Euro und mehr rechnen. Bengalkatzen liegen sogar über 1000 Euro. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Und Kitten aus einer besonders anspruchsvollen Zucht sind meist etwas teurer.

Für Kitten aus dem Tierschutz zahlst du die Schutzgebühr von etwa 100 bis 200 Euro.
Schau dich auch gern hier im Forum um, hier gibt es auch viele, die dir bei der Suche nach 2 kleinen Tierschutz-Kitten helfen können.

Thema:

erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer

erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten