...
Hab auf diversen Seiten gelesen dass sowieso die im Frühjahr geboren Kätzchen gesünder und widerstandsfähiger seien. Habt ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen ob das denn wirklich so ist?
Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber ich vermute, dass diese Weisheit vor allem auf Bauernhofkätzchen zutrifft, deren Entwicklung der Hofbesitzer sieht. So stelle ich mir die Entstehung dieser Meinung vor:
Frühjahrskätzchen = 1. Wurf im Jahr, Katzenmutter gut bei Kräften, die Natur erwacht, Nahrung ist ausreichend vorhanden
Herbstkätzchen = 2. oder gar 3. Wurf der unkastrierten, inzwischen von vorangegangenen Würfen geschwächten Mutterkatze, das Nahrungsangebot wird inzwischen mit den eigenen Nachwuchskitten geteilt
Bei Kätzchen aus dem Tierschutz, kann alles mögliche an Vorgeschichte die pränatale Entwicklung beeinflusst haben, aber mit der Aufnahme in den Tierschutz wird den Katzen normalerweise die nötige Versorgung gewährt und für gesunde und ausreichende Ernährung gesorgt.
Bei einer (seriösen) Zucht fängt die Vorsorge schon vor der Verpaarung der Elterntiere an, nämlich mit einem genauen Blick auf die Linien und möglichen Erbkrankheiten. Medizinische Versorgung während der Trächtigkeit, während der Geburt und im Anschluss sind selbstverständlich, ebenso, wie gutes Futter und die kaum weniger wichtige Sozialisierungsphase.
Was ist dir bei deinen zukünftigen Fellgenossen jetzt wichtig?
Das kannst nur du für dich herausfinden, aber ich finde es toll, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst. Ich bin gespannt, wer schlussentlich bei dir einziehen wird... ;-)
@simpat Du warst schneller!