erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer

Diskutiere erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also....ich wäre mit zwei zutraulichen verspielten "Hauskatzen" durchaus zufrieden hab mich nur immer vor dem Gang ins Tierheim gescheut, auch aus...
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #21
Also....ich wäre mit zwei zutraulichen verspielten "Hauskatzen" durchaus zufrieden hab mich nur immer vor dem Gang ins Tierheim gescheut, auch aus Angst mich in Kitten zu verlieben die vielleicht viel zu früh von der Mutter weg gekommen sind und somit weder Stubenrein noch sozialisiert sind. Das weiß man ja leider immer nicht.
Die Kitten sollen übrigens reine Wohnungskatzen werden, da wir in der Stadt wohnen und da doch zu viele Gefahren, vorallem Autos, lauern.

@ Krabbentier

Ich komme aus Gera, Thüringen.

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #22
Ich würde einfach mal schauen. :mrgreen:
Und natürlich auch mal hier in das Tierschutz-Thema.
Bei Jelly sitzen 2 ganz süsse Glückskatzen. Mia und Schneewittchen. :-D

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #23
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #24
@ Frigida

Ja da hast du recht die zwei sind wirklich zuckersüß.

Nun ja da sich unser Umzug ja wohl leider noch bis mitte/ende September hinzieht ist es wohl vergeblich mich jetzt schon im Tierheim oder im Tierschutzverein umzusehen da dort ja keine Miezen reserviert werden.
Mh..ob es wohl dieses Jahr noch wird mit meinen eigenen Katzen!!? Hab auf diversen Seiten gelesen dass sowieso die im Frühjahr geboren Kätzchen gesünder und widerstandsfähiger seien. Habt ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen ob das denn wirklich so ist?

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #25
Hab auf diversen Seiten gelesen dass sowieso die im Frühjahr geboren Kätzchen gesünder und widerstandsfähiger seien. Habt ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen ob das denn wirklich so ist?

Ist weitgehend überholt, aber kann natürlich immer noch zutreffen. Es hat sich auf Bauernhofkatzen und streunernde Kätzinnen bezogen, wenn die einen Wurf nach dem anderen haben, kann es sein, dass die Herbstkätzchen dann schon der 2. oder gar 3.Wurf der Kätzin innerhalb eines Jahres sind und die Katzenmutter dann nur noch wenig Reserven hat, weniger Milch gibt, schon ausgezerrt ist. Je nachdem wie die Katzen untergebracht sind bzw. welchen Unterschlupf sie haben, kann dann auch noch nasses und kaltes Wetter erschwerend dazukommen, da kommt es dann häufiger vor, dass die Kitten kränklicher sind bzw. krank werden, etwas schwächer, nicht so entwickelt, nicht so gut genährt usw.

Aber wenn ausreichende Wurfpausen zwischen den Würfen sind, die Kätzin einen guten Ernährungszustand hat, hochwertig gefüttert wird, alle Impfungen hat, in einem warmen und geschützten Raum ihre Kitten großzieht, usw. dann spielt die Jahreszeit keine Rolle, wann die Kitten zur Welt kommen, selbst wenn sie im Dezember mitten im Winter geboren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #26
...
Hab auf diversen Seiten gelesen dass sowieso die im Frühjahr geboren Kätzchen gesünder und widerstandsfähiger seien. Habt ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen ob das denn wirklich so ist?

Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber ich vermute, dass diese Weisheit vor allem auf Bauernhofkätzchen zutrifft, deren Entwicklung der Hofbesitzer sieht. So stelle ich mir die Entstehung dieser Meinung vor:

Frühjahrskätzchen = 1. Wurf im Jahr, Katzenmutter gut bei Kräften, die Natur erwacht, Nahrung ist ausreichend vorhanden

Herbstkätzchen = 2. oder gar 3. Wurf der unkastrierten, inzwischen von vorangegangenen Würfen geschwächten Mutterkatze, das Nahrungsangebot wird inzwischen mit den eigenen Nachwuchskitten geteilt

Bei Kätzchen aus dem Tierschutz, kann alles mögliche an Vorgeschichte die pränatale Entwicklung beeinflusst haben, aber mit der Aufnahme in den Tierschutz wird den Katzen normalerweise die nötige Versorgung gewährt und für gesunde und ausreichende Ernährung gesorgt.

Bei einer (seriösen) Zucht fängt die Vorsorge schon vor der Verpaarung der Elterntiere an, nämlich mit einem genauen Blick auf die Linien und möglichen Erbkrankheiten. Medizinische Versorgung während der Trächtigkeit, während der Geburt und im Anschluss sind selbstverständlich, ebenso, wie gutes Futter und die kaum weniger wichtige Sozialisierungsphase.

Was ist dir bei deinen zukünftigen Fellgenossen jetzt wichtig?
Das kannst nur du für dich herausfinden, aber ich finde es toll, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst. Ich bin gespannt, wer schlussentlich bei dir einziehen wird... ;-)

@simpat Du warst schneller!

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #27
Ich finde das auch ganz toll, so viele wie dich gibt es nicht!

Du musst uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wir hibbeln hier mit dir mit. :mrgreen:

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #28
Was ist dir bei deinen zukünftigen Fellgenossen jetzt wichtig?

Mir ist einfach nur wichtig zwei gesunde, gut sozialisierte und zutrauliche Kitten adoptieren zu können :) .

Ich bin gespannt, wer schlussentlich bei dir einziehen wird...

Da bin ich auch mal gespannt das könnt ihr mir glauben :) !

Du musst uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wir hibbeln hier mit dir mit. :mrgreen:

Das mach ich auf jeden Fall, drückt die Daumen das ich was passendes zu mir finde :) .

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #29
Ich würde ganz gern nochmal kurz auf mein ursprüngliches Thema zurück kommen.

Worauf muss man denn nun alles genau achten beim Kittenkauf? Welche Fragen sollte man stellen um von vornherein sicher sein zu können, dass man sich keine "Problemkatzen" anschafft??

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #30
Fragen würde ich als erstes nach den gesundheitlichen Untersuchungen der Elterntiere.HCM und PKD. Weiterhin auch die Frage nach den Ahnen. Entwurmt und voller Impfschutz ist ja selbstverständlich. Wichtig wäre mir, was gefüttert wird, nicht dass man hinterher die Probleme hat von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen oder zu barfen. Dann sollte die Züchterin die Kitten nicht in Einzelhaltung und nicht vor der 13. Woche abgeben. Was mir auch sehr wichtig ist, dass ICH befragt werde. Wie ich wohne, wie lange die Kitten allein sind am Tag, ob die Einwilligung des Vermieters besteht, dass man Katzen halten darf. Ein Züchter, dem es egal ist, wo seine Tiere hinkommen und wie sie gehalten werden, kommt für mich nicht in Frage. Je mehr er fragt um so besser.
Dann vllt noch die kleinen Dinge des täglichen Lebens, die aber auch durchaus wichtig sind. Welches Streu der Züchter nimmt, welches Futter. Damit das oder die Tiere, erstmal das gleiche bekommen.
Je nachdem wie alt die Kitten sind, würde ich sie gern wöchentlich besuchen, wenn das erlaubt ist. Oder auch 14-tägig. Dass ich mit darf zum Impfen, aber wäre nicht unbedingt ausschlaggebend, weil ja die Entfernung eine Rolle spielt.
So, den Experten fällt bestimmt noch was ein, mir im Moment nicht.

Ach so, einiges was ich geschrieben habe, gilt natürlich für die Vereinszüchter. Eine Pflegestelle wird nicht wissen, welche Eltern es waren, wie sie gesundheitlich drauf waren.
Selbstverständlich ist auch der Charakter der Tiere wichtig. Wobei sich das bei Kitten durchaus noch ändern kann. Und wie veträglich die Katzen sind mit anderen Katzen.

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #31
@ Krabbentier

Lieben Dank für die ausführliche Antwort, so weiß ich zumindest etwas detaillierter worauf ich beim Kittenkauf achten muss. Denn egal woher die Kitten stammen, man möchte ja doch alles richtig machen :-D !

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #32
Bianca, es sollen doch lieber Tierschutzkatzen werden.
Und nicht vom Züchter.

Für gut sozialisierte Kitten ist es wichtig, dass sie möglichst lange bei der Mutter und den Geschwistern bleiben können. 12 Wochen sind Minimum.

Tierschutzvereine geben ihre Tiere tierärztlich untersucht, geimpft und meist auch kastriert ab. Frag auch nach Vorerkrankungen (auch der Mutter). Wie du vielleicht gelesen hast, ist z.B. Schneewittchen durch die Impfung an Calici erkrankt. Das ist nicht lebensbedrohlich, man muss aber mit etwas häufigeren Tierarztbesuchen rechnen. Manche Katzen haben keine Symptome, manche haben Probleme mit Zahnfleischentzündungen, anderen mit Augenproblemen oder mit verstopfter oder laufender Nase. Manchmal macht sich die Erkrankung erst durch den Stress des Umzugs bemerkbar.

Nimm lieber Katze und Katze oder Kater und Kater. Dann ersparst du dir wahrscheinlich, dass du noch einen 2. Kater brauchst, weil deiner nicht ausgelastet ist. Katze und Kater spielen unterschiedlich.

Im Tierschutz ist es nicht immer möglich sehr hochwertig zu füttern. Da wird auch immer mal Trockenfutter gegeben. In den ersten Tagen solltest du das gewohnte Futter besser geben und dann zügig auf gutes Futter umstellen.
Genauso wie das Katzenstreu. Erst einmal das gewohnte Streu nehmen und dann umstellen.

Edit: Oh ich war zu langsam... man sollte nicht zwischendurch pausieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #33
@Frigida, hab doch geschrieben, dass den Experten noch was einfällt;-). Aber andere lesen vllt auch mit und für diejenigen ist vllt auch das wichtig, was überwiegend für Züchterkatzen gilt;-).

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #34
Entweder habe ich deinen letzten Absatz beim ersten Mal nicht gelesen oder du hast ihn nachgetragen. :mrgreen:

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #35
  • erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #36
Hihihihi... ich sag ja, ich musste beim Schreiben eine Pause machen. :mrgreen:

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #37
Egal, ich bin für alle eure Antworten sehr dankbar :) !

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #38
Zu den Impfungen noch mal.
Die Kitten erhalten normalerweise in der 8. und in der 12. Woche eine Impfung gegen Katzenseuche (Feline Panleukopenie) und Katzenschnupfen. Die Kitten werden zwei Mal geimpft, weil sie von der Mutter Antikörper mitbekommen haben. Diese maternalen Antikörper verhindern, dass eine Impfung wirkt. Sie werden normalerweise ab der 5. Woche abgebaut. Da in der 8. Woche noch maternale Antikörper vorhanden sein können, impft man in der 12. Woche noch einmal. Selbst dann können diese noch vorhanden sein, so dass man normalerweise nach einem Jahr eine weitere Impfung macht.
Da man aber nicht weiß, wann genau die Antikörper soweit abgebaut sind, dass das Immunsystem die Erreger nicht mehr bekämpfen kann, impft man eben bereits schon in der 8. Woche.

Danach halte ich weitere Impfungen für unnötig. Einen höheren Impfschutz bringen sie nicht. Vor allem nicht gegen Katzenschnupfen, da insbesondere die Calici-Viren sehr mutationsfreudig sind, die Impfstoffe aber selten angepasst werden.
Außerdem muss man wissen, dass es passieren kann, dass die Impfung gegen Calici nicht wie vorgesehen wirkt und das Tier erst durch die Impfung an Calici erkrankt. (So wie bei Schneewittchen).

Tollwutimpfungen sind m.E. in Deutschland überflüssig.

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #39
Bekommt man denn auch bei Kitten aus den Tierheim oder Tierschutz einen Impfausweis? *blöd frag*
Bei Züchtern würde sich die Frage ja nicht stellen, da sollte das selbstverständlich sein.

• erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer Beitrag #40
Na klar... den Impfausweis bekommst du immer. Den brauchst du ja unter Umständen.

Thema:

erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer

erstes Kennenlernen der potenziellen Kitten und deren Besitzer - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten