Markierte Wand wie reinigen

Diskutiere Markierte Wand wie reinigen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Da ich mit der Suchfunktion auf kein ähnliches Thema gestoßen bin, mache ich mal ein neues auf (wenn es so eins schon gab...
  • Markierte Wand wie reinigen Beitrag #1
F

Fena

Hallo ihr lieben,

Da ich mit der Suchfunktion auf kein ähnliches Thema gestoßen bin, mache ich mal ein neues auf (wenn es so eins schon gab, bitte dieses Thema schließen und den Link schicken, dann tut's mir Leid!)

Folgende Situation:
- 2 Parteienhaus (EG + wir oben)
- 4 Katzen (wir 2 (1J + 11 Monate), Nachbarn 2 (5+)
- alle kastriert
- unsere und die Nachbarskatzen sind nicht beste Freunde
- alle Freigänger
- wir momentan nur 1 Klo, da unsere ihre Geschäfte draußen verrichten (in den Wintermonaten wieder 2)
- alle gesund

Ich nehme meine Katzen mit in den Keller, wenn ich Wäsche mache.
Vorige Tage kam es dann dazu, dass meine Kleine an eine Wand markierte. Und ich als Laie kann sagen, das war kein Pinkeln. Pöppes hoch, Schwanz aufrecht, Pöppes wackeln und ein Strahl zur Wand. Zumal der Raum jetzt stinkt wie im Löwenkäfig.

Durchlüften hat nicht viel gebracht, da ich nur die Tür offen stehen lassen konnte (keine Fenster). Gestern abend roch es sogar noch schlimmer. Da ein anderer Raum, in den meine Katzen definitiv nicht kommen, ähnlich (nur nicht so intensiv, sondern "älter") riechen, äußerte mein Freund schon den Gedanken, dass auch die Nachbarskatzen markiert haben. Womöglich sogar in dem Raum, in dem meine Kleine markierte, zum "drübermarkieren". Die Tür stand ja danach auf (normalerweise ist sie "Katzensicher") und der Geruch lockt an.

Um jetzt einen Markierwettstreit zu vermeiden (da auch die Ältere gestern versucht war, eine andere, vielleicht schon von Nachbarskatzen markierte Stelle zu markieren..), möchte ich den Geruch gerne loswerden. Jetzt die eigentliche Frage: Wie stell ich das an?
Ich hatte bei Googel was über säurehaltige Mittel gelesen, denke da an Essigessenz. Hat jemand von euch Erfahrung damit, einen Tipp bzgl. Mittel oder weiß, ob Essigessenz hier hilft?

Bin für alle Ratschläge dankbar!

Lieben Dank im Voraus!
Fena

• Markierte Wand wie reinigen Beitrag #2
Hallo Fena,

das hängt natürlich auch davon ab, wie die Wand beschaffen ist. Bei Keller denke ich jetzt nicht an Tapete, oder wie sieht das bei euch aus?

Essig hilft nicht, da dieser Ammoniak enthält und bei manchen Katzen sogar animiert. Es gibt spezielle Sprays, die den Urin zersetzen. Die helfen ganz gut. Unser Kater meinte letztens ins Bad zu pinkeln, genau an die Stelle, wo normalerweise das Klo steht (ich habe gerade mal 10 Minuten Streu gewechselt). nachdem er dann nach der gründlichen Reinigung noch mal neben das Klo gemacht hat, bin ich mit Klorix zu werke gegangen. Danach gründlich nachgewischt und gelüftet. seit dem ist da auch wieder Ruhe.

Hochprozentiger Alkohol hilft auch, allerdings ist das bei dir ja quasi schon eingetrocknet, daher weiß ich nicht, ob das dann so klappt.

• Markierte Wand wie reinigen Beitrag #3
Es gibt enzymreiniger wie biodor die helfen.
wenn allerdings der urin von einmal dran pinkeln so stinkt, würde ich mal ne urinprobe beim Tierarzt rein geben. normal ist das in meinen augen nicht.

• Markierte Wand wie reinigen Beitrag #4
Hi!

Danke schon mal für eure Antworten!

Die Wand ist "nackt", keine Tapete oÄ, da wurde in weiß einfach drüber gestrichen.

@Sarabi: hast du beim Nachwischen einfach Klarwasser genommen?

@Paule: wenn sie drinnen pullert, riecht es nicht so streng. Und ich glaube nicht, dass das Streu diesen Geruch so extrem aufnehmen würde.
Kriegt man Biodor auch im Laden (ob Tier- oder anderer Fachmarkt) oder kann ich das nur via Internet erwerben?

//edit: sehe gerade, dass es das in der Animal-Version bei Amazon gibt, so muss ich mich wenigstens nicht noch mal extra wo registrieren, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Markierte Wand wie reinigen Beitrag #5
wir nehmen Beaphar, das bekommt man im Futterhaus und man muss es gar nicht bestellen.

bei nackter Wand hätte ich jetzt schon bedenken, dass es ins Mauerwerk eingezogen ist, oder versiegelt die Farbe das gut? je nachdem wie der Boden etc geschaffen ist, würde mir noch Dampfstrahlen einfallen.

ja, ich habe mit Wasser nachgewischt

• Markierte Wand wie reinigen Beitrag #6
Hallo nochmal,

Habe jetzt Biodor bestellt, den Liter gab es für 16€.
Die Bewertungen bei Amazon waren auch sehr gut, weswegen ich mich dafür entschieden habe. Lt. Gebrauchsanweisung brauch man nicht nachwischen und kann entweder damit den Boden wischen, indem man es in einen Eimer Wasser mischt oder, für an der Wand, in eine Sprühflasche (mit Wasser verdünnt) füllt.
Mir fehlt noch eine Sprühflasche, weswegen ich es noch nicht ausprobieren konnte, halte euch aber auf dem Laufenden!

Thema:

Markierte Wand wie reinigen

Markierte Wand wie reinigen - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater nicht stubenrein: Hallo ihr Leute, ich bin neu hier und hab direkt mal ein Anliegen. Ich habe im Internet einen Fragenkatalog gefunden zum Thema Unsauberkeit, den...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Wieder ein paar Kleinigkeiten: Wir sind heute um 1.00 morgens aufgestanden, die Beiden Süßen waren da schon putzmunter. Was mich besonders freut, ist, das auch Loona jetzt zum...
Oben Unten