• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

feline Unterfunktion der Schiddrüse

Diskutiere feline Unterfunktion der Schiddrüse im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei der Blutuntersuchung meiner Katze wurde auf mein Drängen hin auch der Schiddrüsen Wert untersucht. Ich vermutete eine unterfunktion, die es...
  • feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #1
M

mauma

Bei der Blutuntersuchung meiner Katze wurde auf mein Drängen hin auch der Schiddrüsen Wert untersucht.
Ich vermutete eine unterfunktion, die es laut Aussage der Tierarzt bei denen ich bisher mit ihr war nicht gibt.

So nun kam herraus das ihr Wert zu niedrig ist.

kennt sich damit jemand aus, da es ja scheinbar sooo selten ist das es sogar von den meisten Ärzten als nicht existent betrachtet wird.

Hier mal ihre Werte

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #2
Die Werte kann ich leider nicht sehen. Es gibt aber unterfunktionen. Tatsächlich sind sie aber sehr sehr selten.

Ob man sie durch eine zusätzliche Fütterung von Jod in den Griff bekommt? Weiß nicht. Wäre toll.

Ich würd dir zu einer Klinik raten.

Alles Gute!

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #3
der Tierarzt bei dem wir jetzt sind ist schon fast eine klinik.
sprechzeiten von MO -So 8:00 bis 20:00 Uhr an 365 Tagen im Jahr.
In den nicht regulären Sprechzeiten ist immer ein notdienst ein Tierarzt da.
die Praxis arbeitet ganz eng mit anderen Tierärztlichen fachärzten zusammen wie Neurologe oder auch Therapeuten .
Ihr T4 wert liegt bei unter 2

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #4
Der T4 alleine ist nicht aussagekräfitg. Leider wissen das die wenigsten TÄ.
Du brauchst mindestens noch den TSH, besser sogar noch fT4,T3,fT3, TAK

Edit: Was fütterst du? Sie hat bei einigen Spurenelementen einen Mangel!! Daraus kann folgen, dass die SD nicht korrekt arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #5
Ist die Aussagekraft des T4 bei einer Unterfunktion anders, als bei einer Überfunktion?

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #6
Ich füttere catsana von vet concept, als leckerli bekommt sie Trockenfutter hyperallergenteic von rayal Canin

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #7
Was sagt die Tierarzt zu den anderen Werten?

Laboklin sagt: "Hyperthyreose Katze: Diagnostik mit T4 und TSH. Bei Dauermedikation oder Störungen im Proteinhaushalt zusätzlich fT4"
Mehr dazu:

Es kann sein, dass die SD aufgrund einer anderen zugrundeliegenden Krankheit bzw. mangelnden Versorgung mit Spurenelmenten nicht richtig funktioniert. Wenn dem so ist, bringt eine Substiution mit Forthyron wenig. Die Grundlegende Krankheit muss dann versorgt werden!

Wie ist der Jod bzw. Selen Wert?
Kannst du die ersten Hälfte vom Blutbild auch verlinken? Hast zweimal die zweite Hälfte reingestellt.

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #8
Der Referenzwert 1-5 und deine Mietz hat 2.
Es geht Richtung Unterfunktion.

Pauli, kannst du das *grau geschriebene* bitte weiß schreiben. Das kann man nicht lesen

Zuletzt bearbeitet:
  • feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #9
Was sagt die Tierarzt zu den anderen Werten?

Laboklin sagt: "Hyperthyreose Katze: Diagnostik mit T4 und TSH. Bei Dauermedikation oder Störungen im Proteinhaushalt zusätzlich fT4"
Mehr dazu:

Es kann sein, dass die SD aufgrund einer anderen zugrundeliegenden Krankheit bzw. mangelnden Versorgung mit Spurenelmenten nicht richtig funktioniert. Wenn dem so ist, bringt eine Substiution mit Forthyron wenig. Die Grundlegende Krankheit muss dann versorgt werden!

Wie ist der Jod bzw. Selen Wert?
Kannst du die ersten Hälfte vom Blutbild auch verlinken? Hast zweimal die zweite Hälfte reingestellt.

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #10
Ist die Aussagekraft des T4 bei einer Unterfunktion anders, als bei einer Überfunktion?
Ich habe selbst eine Unterfunktion und sowohl der T3 als auch der T4 sind bei mir absolut normal.

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #11
Naja, gilt das auch bei Katzen? Das ist die Frage

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #12
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber das würde erklären weshalb viele Tierärzte der Meinung sind Katzen könnten keine Unterfunktion haben, wenn die Werte an denen man es sieht nicht getestet werden oder nicht getestet werden können.

• feline Unterfunktion der Schiddrüse Beitrag #13
Vielleicht kennen es auch viele Tierarzt nicht weil es eben einfach sehr sehr selten ist. Eine Überfunktion gibt es dagegen sehr viel häufiger und gehört zu den "typischen Alterskrankheiten"

Thema:

feline Unterfunktion der Schiddrüse

feline Unterfunktion der Schiddrüse - Ähnliche Themen

Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Oben Unten