Katzen über Balkonbrüstung rauslassen?
Diskutiere Katzen über Balkonbrüstung rauslassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir erhofft habe, dass ihr ein wenig Hilfe leisten könnt, da ich einen Rat...
-
-
Katzen über Balkonbrüstung rauslassen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir erhofft habe, dass ihr ein wenig Hilfe leisten könnt, da ich einen Rat bräuchte.
Bei uns wohnen 2 Katzen, ein großer dicker Kater:-D und eine zickige kleine Katze. Sie waren ihr Leben lang Freigänger, nun sind wir vor ca. einer Woche umgezogen und konnten die Katzen bislang nicht rauslassen.
Die Umgebung dafür wäre ideal, es ist alles ruhig und es gibt viel Grün, allerdings habe ich keine Idee, wie ich die Katzen rauslassen kann. Der Balkon ist von einer Balkonbrüstung umgeben, und zwischen den Lücken kommen die Katzen nicht durch. Der Balkon an sich ist nur 77cm hoch, mit Brüstung allerdings sind es schon 117cm. Ich hab mal ein Bild vom Balkon gemacht.
Ich hatte die Idee, da ein Brett an den Balkon zu hängen, dann müsste man allerdings die Pflanzen etwas stutzen, das Brett könnte man mit Metalhaken an der Brüstung befestigen.
Habt ihr eventuell eine andere Idee?
Mit freundlichen Grüßen,
Melwin
-
-
-
Katzen über Balkonbrüstung rauslassen? Beitrag #2
Hey Melwin!
Erstmal herzlich Willkommen! Ich würde das auch mit einem Brett / Rampe machen. Da kannst Du Querhölzchen drauf befestigen, damit Deine Katzingers besseren Halt haben. Als Haken zum Einhängen an der Brüstung kannst Du Metallwinkel nehmen. Die kann man sich mit ner Zange hinbiegen.
Ab wann willst Du Deine Schatzis denn rauslassen? Nach dem Umzug sollen sie ja erstmal eine Weile indoors bleiben, um das neue Zuhause als ihre Heimat zu akzeptieren.
Lieben Gruß,
Sisja
-
-
Katzen über Balkonbrüstung rauslassen? Beitrag #3
Hi Sisja,
danke für deine Antwort, werde mir da mal was zusammenbasteln, eventuell kann man da gleich eine fertige Hühnerleiter kaufen.
Habe mich auch gewundert, dass sich unsere Katzen so schnell eingelebt haben, haben sich nach der Ankunft in der neuen Wohnung auch nicht verkrochen, sondern haben freudig alles erkundet. Nun meckern sie immer mehr rum, dass sie raus möchten.
-
-
Katzen über Balkonbrüstung rauslassen? Beitrag #4
Eine fertige Hühnerleiter wäre auch mein Rat an dich gewesen Melwin

Da sparst du dir eventuell ein bisschen Aufwand.. Schau doch mal in einem Geschäft ... vielleicht gibt es ja eine perfekte :mrgreen:
Hoffentlich dürfen deine Schätze dann bald raus, die können es bestimmt kaum erwarten
:lol:
-
-
Katzen über Balkonbrüstung rauslassen? Beitrag #5
-
-
Katzen über Balkonbrüstung rauslassen? Beitrag #6
Vielleicht könntest du auch einfach einen Naturstamm verwenden und an die Brüstung lehnen.
Ein Arbeitskollege hat eine ähnliche Höhe mal mit einem einfachen Küchenstuhl für die Katzis erreichbar gemacht.
Oder vielleicht ein Outdoorkratzbaum?
Heinzi bräuchte bei dieser Höhe übrigens vermutlich gar keine Kletterhilfe, der hat Beine wie Sprungfedern :mrgreen:
-
-
Katzen über Balkonbrüstung rauslassen? Beitrag #7
Was ist denn da unter dem Balkon für ein Belag? Gras, Gebüsch, Steine oder ein Gehweg?
Die 1,17 sind ja wahrlich keine Höhe für eine Katze und sie können das leicht mit einem Sprung schaffen, wenn sie auf dem Geländer eine Absprungrampe hätten. Die Frage ist eben nur, ob sie auch gefahrlos unten "landen" können..
Thema: