• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Der Shireling und sein HCM

Diskutiere Der Shireling und sein HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab es schon ein paar mal in meinen Posts erwähnt und weil uns ein Termin beim Kardiologen bevorsteht, und ich darin gar nicht erfahren bin...
  • Der Shireling und sein HCM Beitrag #1
OddNina

OddNina

Ich hab es schon ein paar mal in meinen Posts erwähnt und weil uns ein Termin beim Kardiologen bevorsteht, und ich darin gar nicht erfahren bin, wollte ich mich mal mit anderen Besitzern von HCM kranken Tieren austauschen.

Bei meiner Recherche im Forum hab ich glatt Angst bekommen. Ein kleines Kitten ist innerhalb einer Viertel Stunde nach dem Post im Forum eingeschläfert worden. So schlimm scheint es bei Merry noch nicht zu sein.

Seit er 2 ist bekommt er soweit ich weiß jeden Tag 5mg Dimazon in Tablettenform und sein Herzfehler behindert ihn soweit ich weiß nicht. Allerdings war die Vorbesitzerin mit ihm auch nie bei einem Herzspezialisten sondern nur bei dem Tierarzt bei dem sie auch sonst mit den beiden immer gewesen ist. Dieser Schallt Merry Regelmäßig einmal im Jahr um zu gucken und ich habe auch schon ein bisschen über die Krankheit recherchiert.

Seit dem zähle ich mindestens einmal die Woche seinen Atemzyklus (Im Ruhezustand) und gucke ob er bei unter 45/min bleibt :) Bisher ist alles paletti und ich hab auch keine ständige Angst das er mir umkippt aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps :)

Wie oben erwähnt haben wir in 2 Wochen einen Untersuchungstermin beim Kardiologen in Hamburg und die (äußerst unfreundliche) Sprechstundenhilfe sagte mir die kardiologische Behandlung würde für Merry 190€ kosten. Dazu käme dann ein Check Up für beide, damit ich sicher gehen kann, dass sie den Umzug soweit gut verkraftet haben und auch erhoffe ich mir detailliertere Informationen im Bezug auf Merry da mir die alte Besitzerin nicht wirklich viel darüber sagen konnte.

Wie läuft das bei euren HCM kranken Tieren ab. Wie viel kosten euch Medikamente, Untersuchungen und wie läuft eine solche Schallung ab?

Ich freu mich auf den Erfahrungsaustausch.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße
Nina

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #2
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich wollte einfach mal fragen, wo du denn hingehst?

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #3
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich wollte einfach mal fragen, wo du denn hingehst?

Haha :D Das macht nichts ;) Wir werden wohl mal zu Krohn tingeln, eben weil er Kardiologe ist. Je nachdem ob ich mich dort mit den Jungs wohlfühle würde ich, eben wegen der HCM Sache, dort auch bleiben. Sonst wäre dein Tierarzt die nächste Alternative gewesen. Vorher waren sie bei Kotzian ;)

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #4
Huhu, Pinsel hat zwar keine HCM, ich war aber letztes Jahr zum schallen und muss ich August zum nachschalle, da ein Wert nicht ganz ok war.

Ich hab 180€ bei der Kardiologin gezahlt.

Katze muss ca 20 min möglichst still auf der Seite liegen. Er darf nicht sediert werden, da das die Werte beieinflusst.
Wenn er gar nicht liegen mag, gehts auch im Sitzen, ist aber nicht optimal. Die 20 min gehen echt schnell um. Der Raum ist recht dunkel und Pinsel war total entspannt. Die Ärztin war auch top, hat sich mega viel Zeit genommen, erst mal mit Pinsel gekuschelt und mir dann erst in Ruhe erklärt wie das ganze abläuft.
Dann wurd er geschoren und sie hat ihn dann geschallt.

Zu Medis etc kann ich dir nix sagen. Im August stellt sich dann raus ob er ne HCM entwickelt hat oder nicht.

Alle gute für deinen Süssen

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #5
Bei Kotzian soll es doch aber auch gut sein. Ich glaube moritzstorch ist dort.

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #6
Huhu, Pinsel hat zwar keine HCM, ich war aber letztes Jahr zum schallen und muss ich August zum nachschalle, da ein Wert nicht ganz ok war.

Ich hab 180€ bei der Kardiologin gezahlt.

Katze muss ca 20 min möglichst still auf der Seite liegen. Er darf nicht sediert werden, da das die Werte beieinflusst.
Wenn er gar nicht liegen mag, gehts auch im Sitzen, ist aber nicht optimal. Die 20 min gehen echt schnell um. Der Raum ist recht dunkel und Pinsel war total entspannt. Die Ärztin war auch top, hat sich mega viel Zeit genommen, erst mal mit Pinsel gekuschelt und mir dann erst in Ruhe erklärt wie das ganze abläuft.
Dann wurd er geschoren und sie hat ihn dann geschallt.

Zu Medis etc kann ich dir nix sagen. Im August stellt sich dann raus ob er ne HCM entwickelt hat oder nicht.

Alle gute für deinen Süssen

Vielen lieben Dank für die Info. Dann bin ich mal gespannt ob das mit Merry auch so entspannt wird. Wir verstehen uns zwar gut und er kennt die Prozedur wahrscheinlich auch schon, aber ganz so ruhig ist er nicht unbedingt, wenn es um Situationen geht die er nicht einschätzen kann. Das wird in jedem Fall ein Abenteuer. :/

Einfach so auf die Seite legen ist nicht x) Nur wahrscheinlich bin ich am Ende nervöser als er ;D

Ich drücke deinem Pinsel auf jeden Fall die Daumen, dass es keine HCM wird :)

Bei Kotzian soll es doch aber auch gut sein. Ich glaube moritzstorch ist dort.

Ich hab einiges davon gehört, dass der Sohn der die Praxis übernimmt wohl nicht ganz so nett zu einigen Tieren gewesen sein soll und auch unnötig Medikamente verschrieb. Der Senior ist wohl große Klasse aber selbst er ist kein Spezialist und ich wüsste gerne mehr über die Krankheit und vor allen Dingen worauf ich da genau achten muss.. Nicht das er einen Anfall hat und ich übersehe das aus Unwissenheit :shock::cry:

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #7
Vielen lieben Dank für die Info. Dann bin ich mal gespannt ob das mit Merry auch so entspannt wird. Wir verstehen uns zwar gut und er kennt die Prozedur wahrscheinlich auch schon, aber ganz so ruhig ist er nicht unbedingt, wenn es um Situationen geht die er nicht einschätzen kann. Das wird in jedem Fall ein Abenteuer. :/

Einfach so auf die Seite legen ist nicht x) Nur wahrscheinlich bin ich am Ende nervöser als er ;D

Ich drücke deinem Pinsel auf jeden Fall die Daumen, dass es keine HCM wird :)

Pinsel hasst festhalten auch, das liegen ging bei ihm nicht. Wir hams dann im sitzen gemacht.

Ich denk wenn der Tierarzt sich gut Zeit nimmt, wird das schon werden. Pinsel durfte auch erst den ganzen Raum erkunden und ach ja, nimm ordentlich Leckerlipaste oder so mit. Hab ich ihm fast permanent in die Schnute geschoben, lenkt gut ab:lol:

Danke, ja ich hoff auch, er ist mit seinem Asthma schon genug gestraft...

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #8
Ich hab einiges davon gehört, dass der Sohn der die Praxis übernimmt wohl nicht ganz so nett zu einigen Tieren gewesen sein soll und auch unnötig Medikamente verschrieb. Der Senior ist wohl große Klasse aber selbst er ist kein Spezialist und ich wüsste gerne mehr über die Krankheit und vor allen Dingen worauf ich da genau achten muss.. Nicht das er einen Anfall hat und ich übersehe das aus Unwissenheit :shock::cry:

Nicht nett zu den Tieren geht schon mal gar nicht.
Das finde ich bei Dr. Garner so toll. Da wird gekrault und geschmust. Meine fühlen sich da immer total wohl. Es sei denn, er will in Mailos Auge schauen. Das fand Mailo doof.

Da bin ich gespannt, was du danach zu erzählen hast.

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #9
Pinsel hasst festhalten auch, das liegen ging bei ihm nicht. Wir hams dann im sitzen gemacht.

Ich denk wenn der Tierarzt sich gut Zeit nimmt, wird das schon werden. Pinsel durfte auch erst den ganzen Raum erkunden und ach ja, nimm ordentlich Leckerlipaste oder so mit. Hab ich ihm fast permanent in die Schnute geschoben, lenkt gut ab:lol:

Danke, ja ich hoff auch, er ist mit seinem Asthma schon genug gestraft...

Ja wahrscheinlich wird das bei uns ganz ähnlich werden. Das mit dem Leckerlies ist ein guter Tipp! Ich werd in jedem Fall welche mitnehmen.. er steht auf alles was man ihm in den Mund schiebt :D Allerdings findet er pasten Doof.. die Liquid Snacks hingegen findet er super ;D

Bei Asthma ist das natürlich auch schwierig.. dann noch HCM ist ne Strafe, aber in jedem Fall machbar. Merry merkt man seinen Herzfehler auch nur an weil sein Herzgeräusch anders ist ;)

Nicht nett zu den Tieren geht schon mal gar nicht.
Das finde ich bei Dr. Garner so toll. Da wird gekrault und geschmust. Meine fühlen sich da immer total wohl. Es sei denn, er will in Mailos Auge schauen. Das fand Mailo doof.

Da bin ich gespannt, was du danach zu erzählen hast.

Eben das dachte ich mir auch. Die ehemalige Besitzerin ist deswegen nicht so super begeistert aber das ist mir jetzt schnuppe (Sie möchte auch das die beiden regelmäßig weiter geimpft werden..) Ich lese mir gerade ein paar Berichte über Krohn durch und sehe das eine Freundin von mir auch bei ihm ist ;D Bingo! Die werd ich gleich mal fragen :D

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #10
Mailo hat gerade wieder gehustet, nachdem ich ihn herum geschleppt habe. Ach menno. Ich will nicht, dass er Asthma hat.

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #12
Mailo hat gerade wieder gehustet, nachdem ich ihn herum geschleppt habe. Ach menno. Ich will nicht, dass er Asthma hat.

:/ Warst du deswegen mit ihm schon mal beim Tierarzt? Nicht das sich das verschlimmert wenn es nicht behandelt wird :(

Hallo OddNina,

selber hab ich keine Erfahrung (Gott sei dank) mit HCM, aber vielleicht findest du hier ein paar gute Informationen

Vielen lieben dank :D Ich guck da gleich mal rein!

Ich lese gerade, dass die erste Form von HCM (von der ich weiß das Merry sie hat) genetisch vererbt ist. Das heißt obwohl meine Jungs Papiere haben und TICA Vereinsregistriert sind hat die Züchterin nicht richtig schallen lassen?! Sie hat mit den Katzen ja noch weiter gezüchtet..

Pippin ist ein Jahr jünger und hat dieselben Eltern. Ich bin gerade ein bisschen schockiert ;_;

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #13
:/ Warst du deswegen mit ihm schon mal beim Tierarzt? Nicht das sich das verschlimmert wenn es nicht behandelt wird :(
Ich hatte die Bronchoskopie erst einmal verschoben, weil ich noch mal ein Husten-Tagebuch führen wollte.
Aber er hustet doch sehr oft und das in Ruhephase oder wenn ich mit ihm kuschle oder ihn herum schleppe.

Vielen lieben dank :D Ich guck da gleich mal rein!

Ich lese gerade, dass die erste Form von HCM (von der ich weiß das Merry sie hat) genetisch vererbt ist. Das heißt obwohl meine Jungs Papiere haben und TICA Vereinsregistriert sind hat die Züchterin nicht richtig schallen lassen?! Sie hat mit den Katzen ja noch weiter gezüchtet..

Pippin ist ein Jahr jünger und hat dieselben Eltern. Ich bin gerade ein bisschen schockiert ;_;

Das mit den Untersuchungen von Züchtern ist so eine Sache. Da gibt es solche Züchter und andere.
Frag mal Florence, die kann dir einiges dazu erzählen.

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #14
Juhu,

ich hab zwar auch keine Ahnung von HCM, aber ich würde mich zum Daumen drücken, dass alles gut klappt und das es nicht schlimm ist, bereit erklären:)

Ich war mit Puschel auch schon zum Herzultraschall, ich hätte nie gedacht das er still hält, aber er hat keinen mucks gemacht. Du musst als Mensch entspannt sein, dann wird das schon.

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #15
Ich hatte die Bronchoskopie erst einmal verschoben, weil ich noch mal ein Husten-Tagebuch führen wollte.
Aber er hustet doch sehr oft und das in Ruhephase oder wenn ich mit ihm kuschle oder ihn herum schleppe.

Das mit den Untersuchungen von Züchtern ist so eine Sache. Da gibt es solche Züchter und andere.
Frag mal Florence, die kann dir einiges dazu erzählen.

Das werd ich bei Gelegenheit mal tun :) Ich hoffe eigentlich nur, das Merry mir noch mindestens 6 -8 Jahre bleibt.. wenn nicht länger <3

Juhu,

ich hab zwar auch keine Ahnung von HCM, aber ich würde mich zum Daumen drücken, dass alles gut klappt und das es nicht schlimm ist, bereit erklären:)

Ich war mit Puschel auch schon zum Herzultraschall, ich hätte nie gedacht das er still hält, aber er hat keinen mucks gemacht. Du musst als Mensch entspannt sein, dann wird das schon.

Das mit dem Entspannt sein werd ich in jedem Fall versuchen.. Ich werd auch davon berichten wie es war..

Das blödeste ist eigentlich, dass wir am selben Tag noch auf ein Festival fahren und ich die Jungs dann direkt nach dem Tierarzt Besuch alleine lasse. Jetzt überlege ich ob ich den Termin nicht doch lieber verschieben soll aber die Tierarzthelferin war SO unfreundlich.. da hab ich wieder direkt keine Lust anzurufen :(

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #16
Ich würd den Termin nicht absagen, es passiert ja nix schlimmes und danach wird er wahrscheinlich eh erst mal ne Runde schlafen oder schmollen

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #17
Ich würd den Termin nicht absagen, es passiert ja nix schlimmes und danach wird er wahrscheinlich eh erst mal ne Runde schlafen oder schmollen

Wir sind dann halt von Donnerstag - Sonntag nicht da ;D Jemand kommt zum Tabletten geben.. ja aber other then that? ;D

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #18
Das werd ich bei Gelegenheit mal tun :) Ich hoffe eigentlich nur, das Merry mir noch mindestens 6 -8 Jahre bleibt.. wenn nicht länger <3

Das mit dem Entspannt sein werd ich in jedem Fall versuchen.. Ich werd auch davon berichten wie es war..

Das blödeste ist eigentlich, dass wir am selben Tag noch auf ein Festival fahren und ich die Jungs dann direkt nach dem Tierarzt Besuch alleine lasse. Jetzt überlege ich ob ich den Termin nicht doch lieber verschieben soll aber die Tierarzthelferin war SO unfreundlich.. da hab ich wieder direkt keine Lust anzurufen :(

Merry bleibt bestimmtnoch gaaanz lange bei dir.

Wenn er keine Narkose bekommt,dann ist es doch kein Problem sie danach allein zu lassen.Hält er allerdings wirklich nicht still und muss sediert werden, dann würde ich sie nicht allein lassen.
Ich würde daher an deiner Stelle den Termin verschieben, vielleicht hatte die Helferin ja auch nur einen schlechten Tag.

Ich habe neulich einen Termin in der Tierklinik machen müssen und die Dame am Telefon war auch mega unfreundlich. Als ich dann dort war und mich (u.Fussel) anmeldete, war sie sehr freundlich.Nur Mut, dir wird schon nicht der Kopf angerissen;-)

• Der Shireling und sein HCM Beitrag #19
  • Der Shireling und sein HCM Beitrag #20
So.. wir waren beim Arzt.

Wurde ja auch langsam mal Zeit ;)
Wir haben beide Jungs eingepackt und unter lautstarkem Protest und verwirrten Miauzen wurden die beiden zu Dr. Krohn gefahren, bei dem wir einen Termin für die Kardiologische Untersuchung bei Merry hatten und einmal nachhorchen bei Pippin.

Merry holten wir zuerst hervor und wie es sich gehört hat er ganz schön gekämpft. Zwei Leute haben ihn am Ende festgehalten und ich streichelte den im Trichter eingepackten Kopf, weil er sich wirklich, wirklich nicht untersuchen lassen wollte.

Ergebnis ist folgendes:

Echokardiographiebefund
Anamnese/ klinische Symptome:
kardiologische Untersuchung, Abklärung des Herzgeräusches, bekannte HCM/Aortensteose seit 2010, bekommt Dimazon 10 mg 1x tgl. 1/2 Tabl., Atenolol wurde nach der letzten Untersuchung abgesetzt.

Sehr guter Ernährungs- und Allgemeinzustand, munter, aufmerksam und etwas ängstlich, SH rosa, tastbare Lymphknoten unauffällig, kein Pulsdefizit, Herzfrequenz bei 180 Schläge/min

Auskultation:
systolisches Herzgeräusch II°/5 links > rechts, leicht verschärftes Vesikuläratmen, Herz ggr. arhythmisch

Sonographie:
physiologischer linksventrikulärer Durchmesser in der Diastole (LVDd 16,3 mm) und in der Systole (LVDs 7,1 mm)

Hinterwand/grenzwertigeverdickte Stärke (LWDd 5,5 mm) und Normokontraktilität

Ventrikelseptum verdickte Stärke (IVDd 6,2 mm) und Normokontraktilität

homogene Echogenität des Myokards

linker Vorhof nicht vergrößert, Verhältnis linkes Atrium : Aorta 1,44 (Kurzachse), LAsD-2D- 15,3 mm

im linksventrikulären Ausflußtrakt fällt morphologisch eine geringgradige Einengung des Septums auf, morphologische Beschaffenheit und Motilität der Taschenklappen o.b.B., normales Flußprofil der Aorta ohne diastolische Regurgitationssignale, Vmax des systolischen Einstroms mit 2,0 m/s erhöht

rechtsventrikulärer Ausflußtrakt morphologisch unauffällig, morphologische Beschaffenheit und Motilität der Taschenklappen o.b.B., normales Flußprofil der Arteria pulmonalis ohne diastolische Regurgitationssignale, Vmax des systolischen Einstroms mit 1,06 m/s physiologisch

morphologische Beschaffenheit der Mitralklappensegel o.b.B., ggr. systolische Regurgitationssignale bis 1,8 m/sec im s/w und Farbdoppler, im Farbdoppler als Tropfen unterhalb der Klappe, umgekehrtes E/A Verhältnis (SAM)

morphologische Beschaffenheit der Trikuspidalklappensegel o.b.B., ohne systolische Regurgitationssignale im s/w und Farbdoppler

physiologischer Kurvenverlauf der Mitralklappenbewegungen im M- Mode (typische Ausbildung der E- und A-Welle), normale Distanz zwischen E-Punkt der Mitralklappenbewegungen und Kammerseptum (EPSS 0,11 mm)

gute Kontraktilität des Myokards (FS um 52 %)

im mitlaufendem EKG Herzfrequenz bei 180-200 Schlägen/min vereinzelte ventrikuläre Extrasystolen

Diagnosen:
obstruktive Hypertrophe Kardiomyopathie
ggr. Mitralklappeninsuffizienz

Beurteilung:
Das Herz des Patienten hinterläßt einen bereits veränderten Gesamteindruck. Es bestehen verdickte Wandstärken an der Hinterwand und am Kammerseptum, bei noch physiologischen linksventrikulären Parametern und einem leicht vergrößertem linken Atrium.

Die hypertrophe Kardiomyopathie entsteht bei einem gestörtem Abfluß aus dem linken Ventrikel. Abflußstörungen aus dem Ventrikel können in fixe bzw. dauerhafte und dynamische unterteilt werden. Bei letzteren behindert die veränderte Mitralklappe während der Systole durch Verlagerung vor den Ausflußtrakt unterhalb der Aorta den regelgerechten Blutausstrom (SAM= systolic anterior movement). Da die Mitralklappe hierbei auch fehlerhaft schließt, kommt es außerdem zu Regurgitationen. Die falsche Bewegung der Mitralklappe wird verursacht durch einen unphysiologischen Sitz der Papillarmuskeln. Auch hohe Ausflußgeschwindigkeiten und Verwirbelungen werden für die SAM verantwortlich gemacht. Die systolische Vorwärtsbewegung des septalen Mitralklappensegels (SAM) und die daraus resultierende ggr. Mitralklappeninsuffizienz haben zu einer leichten Vorhofvergrößerung geführt. Die festgestellten Auswirkungen der Kardiomyopathie des Patienten müssen als mittelgradig eingestuft werden. Eine Nachkontrolle sollte in 12 Monaten erfolgen. Bitte beim Impfen auf Arrhthmien achten. Bei Dyspnoe, Inappetenz oder verändertem Allgemeinbefinden bitte sofort vorstellen.

Therapievorschlag:
Aus kardiologischer Sicht sollten ein ACE-Hemmer und ein Diuretikum eingesetzt werden:
Furosemid, z.B. Dimazon 10 mg 1 x tgl. 1/2 Tabl.
Benefortin 2,5 mg 1x tgl. 1 Tabl.

---

Die alte Ärztin hat sich beim vermessen des Herzens tatsächlich vermessen und falsche Werte eingetragen. Deswegen bekommt unser Dicker jetzt eine Tablette mehr und wir fahren einmal im Jahr zum nachschallen. Er hat mich auch ein paar Punkte genannt auf die ich acht geben soll und falls ihr mit Herzproblemen bei euren Katzen kämpft und in Hamburg wohnt. Geht zu Dr Krohn. Es ist zwar keine Katzenklinik, aber Herr Krohn hat selbst Katzen ;)

Ich fühlte mich bei ihm gut aufgehoben und die Untersuchung bei Pippin hat kein Herzfehler ergeben, zukünftig wird hier aber weiter geguckt, dass das auch so bleibt.

Thema:

Der Shireling und sein HCM

Oben Unten