Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung?

Diskutiere Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mich würde mal interessieren, wie viele Katzen ihr in eurer wie großen Wohnung habt!? Wir haben mit Shila eine 65 qm große Wohnung. Kann...
  • Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #1
T

Tyreen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viele Katzen ihr in eurer wie großen Wohnung habt!?

Wir haben mit Shila eine 65 qm große Wohnung. Kann ich mir ohne Bedenken noch eine zweite Katze holen? Einerseits denke ich, dass es evtl. eng für die 2 Fellnasen wird, andererseits sind 65 qm ja auch nicht so wenig.

Freue mich über eure Antworten. :)

Gruß
Eva

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung?

Anzeige

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #2
Hallo,

dazu gab es mal einen ähnlichen Thread, vielleicht hilft der Dir auch schon:

Meine Wohnung ist 70 qm groß und ich halte zwei racker. von den 70 qm nutzen sie in der wohnung ca. 50 plus 15 qm garten. bisher keine anzeichen von frust 8)

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #3
Also ich habe 63qm und halte auch 2 Stubentiger. Ist überhaupt kein Problem. Nachts sind es sogar nochmal 18qm weniger, da die beiden nachts nicht ins schlafzimmer dürfen. Also meiner meinung nach reicht der Platz vollkommen aus.

LG Jessie

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #4
wir haben auf knapp 60qm zwei tiger, allerdings ist das schlafzimmer meist tabu.
wenn genügend rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, ist das kein problem! ausserdem leben katzen ja nicht nur auf einer ebene, wie wir :wink: wir haben z. b. einen deckenhohen kratzbaum, von wo aus sie auf regale und einen schrank können; und quer durch den raum geht ca. 30 cm unter der decke eine teils mit sisal umwickelte holzlatte (mein göga ist da sehr kreativ :wink: ).

grüße, emilie

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #5
meine wohnung ist 80 qm, allerdings haben sie küchenverbot und in ein zimmer dürfen sie nur, wenn wir da sind, weil dort unser streifenhörnchen steht. also auch so 60 qm...ist auf keinen fall zu klein für die beiden!!

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #6
Bei uns leben 3 Katzen auf 60 m². Die Katzen dürfen zu jeder Zeit in jeden Raum.
AAAABER wir haben einen grossen Balkon, auf dem die Tiere sich im Sommer eigentlich fast ausschliesslich aufhalten, von oben begehbare Schränke, überm Bett, unterm Bett, "Laufregale", Fensterbänke, Kletterwand, deckenhohen Kratzbaum, kleineren Kratzbaum, selbstgebauten Naturstamm-Kratzbaum auf dem Balkon.

Unsere Wohnung ist so geschnitten, das die Katzen eine ziemlich lange "Rennstrecke" haben... Sie beginnt im der hinteren Ecke des Schlafzimmers, durch den Flur, durchs Wohnzimmer, hinter den Sofas her, wieder zurück...
Das wird viel und gerne genutzt und ich denke ohne die wäre es hier wirklich etwas bewegungsarm.

Klar ist- das ist grössenmässig die Untergrenze, aber für unsere 3 ist es völlig Ok, wenn sie wollen, kann jeder einen ganzen tag allein in einem eigenen Zimmer rumhängen... Nur wollen sie das nie...

Ausserdem möchten wir umziehen... nur mit der passenden Wohnung hapert es noch, weil wir unsere nicht "auf blauen Dunst" kündigen wollen und deshalb 3 Monate Frist haben :/... Das hat aber weniger mit mehr Lebensraum für die Katzen als mit dem Platz, der Lage und den Nachbarn zu tun.

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #7
Bei 65 qm kannst du dir wirklich ohne Bedenken eine zweite Mietze holen.
Wir haben 90 qm und 2 Katzen.

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #8
also wir haben eine 120qm große Wohnung (ja kein haus :( wir überlegen seit langen schon ob wir ein haus kaufen da dass vtl. sogar billiger kommen würde). z.z. halten wir 2 Katzen die beide ca. 3-4 Monate alt sind. Also an platz haperts nicht.

Davor hatten wir in unserer Wohnung 1 Katze. Ist aber dann leider mit 17 Jahren verstorben.

Die Katzen dürfen bei uns in fast alle Zimmer auser 1 das ca. 10qm groß ist.

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #9
@Tyreen: 65 m² reichen locker für 2 Katzen.

Katzen denken eh nicht in quadrat- sondern in kubikmetern.

Wichtig ist halt, daß 2 schöne Zimmer vorhanden sind, falls sich mal eine Katze zurückziehen will. Und, wie schön erwähnt, ausreichend Höhlen, Verrstecke, Möglichkeiten "nach oben" und genügend "Hochsitze" vorhanden sind.

Deckenhoher Kratzbaum, "Kletterregale", begehbare Schränke, Fensterbänke, Vorhänge ;) , Kisten...

Ich hab 52 m², die Wohnung ist aber sehr gut geschnitten.
Sehr kleine Diele (da steht das Katzenklo), sehr kleine Küche (grad mal Platz für die 3 Futterschälchen :wink: ), sehr kleines Bad, dafür 2 sehr schöne grosse Zimmer. Dann noch alle 3 grossen Fenster mit Katzengittern gesichert, 1-2 Fenster sind auch meistens offen. Draussen gibts noch sehr schöne Breite Fensterbänke, die Schatzis haben also quasi 3 eigene "Katzenbalkone" :wink:

Ach ja, falls jemand einen tollen deckenhohen Teleskop-Katzenbaum für wenig Geld (99 Euro) sucht, ich hab meinen bei OBI bestellt, war auch nach einer Woche da und im nullkommanix aufgebaut. Echt ein supergeiles Teil, sag ich Euch...ich hab den linken in beige genommen.
Die haben auch noch mehr gute Katzenprodukte, alle relativ günstig.

Einfach "Katze" als Suchbegriff eingeben.

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #10
Hallo,

ich denke auch, dass Du auf 65 qm halten kannst, wenn sie genug Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Wir haben ca 100 qm und zwei Stubentiger.... Dazu 2 Kratzbäume, Kletter und Kratzmöglichkeiten und und und...

Desweiteren haben wir das Glück, das man von unserer Wohnung aus direkt auf den Dachboden kommt, wo noch ein Zimmer ist, welches wir momentan nicht nutzen. Aber wir haben vor dieses zum "Spielzimmer" umzubauen...

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #11
Hallo,

ich glaube, es ist nicht so sehr eine Frage der Wohnungsgröße, sondern der Einrichtungsart. 120 qm können auch sehr langweilig sein.

Ich selbst habe eine Wohnung, in der den Katzen ungefähr 57 qm plus 10 qm Balkon frei zur Verfügung stehen. Zum Balkon führt eine Katzenklappe hin.

Bei mir leben 4 Katzen trotz der geringen Wohnungsgröße sehr katzengerecht. Es gibt unter den Schränken Rückzugsmöglichkeiten, Kuschelhöhlen, Pappkartons. Die Katzen haben neun Kratzbäume, die sie auch alle eifrig nutzen, 3 davon sind deckenhoch. Zu den Toberunden öffne ich Balkontür und Küchenfenster - sie können dann im Kreis kriegen spielen. Was sie dann auch ausgiebig tun.

Ab einer 2 Raumwohnung finde ich die Haltung von 2 Katzen in Ordnung, sofern sie mit Phantasie auf die Bedürfnisse der Katzen abgestimmt eingerichtet ist.

Gruß Regina

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #12
Hallo,

ich habe 2 Kater und meine Wohnung ist um die 48 qm. Habe noch einen verglasten Balkon, der bei schönen Wetter immer für sie zugänglich ist.

In das Schlafzimmer dürfen sie, wenn ich ich nicht da bin sowie Nachts nicht aber dafür ist es umso schöner für sie, wenn ich nach Hause komme und die Schlafzimmertür geht auf. Da rennen die zwei durch die ganze Wohnung und fangen sich.

Ich habe noch keine Anzeichen von Langeweile gemerkt.

65 qm für 2 Katzen reicht völlig aus. Wobei bei 2 Katzen nicht so schnell Langeweile aufkommt wie bei einer.

Wichtig ist ein Kratzbaum auf den sie hoch und runterklettern können und wie in v. g. Beiträgen schon erwähnt, viele Rückzugsmöglichkeiten.

Liebe Grüße

Susan

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #13
Hallo,
wir haben auch 2 Kater und die Wohnung ist 110 qm groß :)

• Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? Beitrag #14
*räusper* ich habe nur 28 qm und bei mir leben 1 1/2 katzen (meine Kleine und der kater meiner mum der öfter mal zu besuch ist )
Und da ist über haut kein Problem wo bei ich bei gutem wetter öfter mal mit ihnen den Park unsicher mache, an der leine, danach sind sie immer Müde und ausgepauert beim ganzen umher balgen und Gras halm Jagen naja und Insekten kann man auch jagen kein wunder.

Thema:

Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung?

Wieviele Katzen habt ihr in wie großer Wohnung? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Oben Unten