plötzlicher kampf

Diskutiere plötzlicher kampf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich brauche euren Rat. Heute früh um 5 Uhr haben meine beiden Fellnasen, plötzlich einen richtigen Kampf gestartet. Die beiden waren...
  • plötzlicher kampf Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo ihr,

ich brauche euren Rat. Heute früh um 5 Uhr haben meine beiden Fellnasen, plötzlich einen richtigen Kampf gestartet.
Die beiden waren nie beste Freunde, aber genug zum gelegentlichen spielen und putzen.
Einen solchen Kampf wie heute früh, habe ich noch nicht gesehen und nachvollziehen kann ich ihn erst recht nicht.
Er startete ohne Vorfall, komplett aus dem blauen heraus.
Möhrchen sitzt nun seitdem unterm Bett, Krümel schlawenzelt drumherum und beide fauchknurren.

Mein Problem:
Ich muss gleich zur Arbeit, was soll ich tun?
Ich denke eine Trennung von 9 Stunden macht es nur noch schlimmer, aber zusammen lassen und ohne Aufsicht, macht mich nervös.

Ps.: Krümel kuschelt sich grade unter meiner Decke ein...
Mal sehen wie es weiter geht :(

• plötzlicher kampf Beitrag #2
Ich würde dieses stänkern unterbinden, sie aber dann wieder zusammen laufen lassen.

Wie war die Stimmung als du los bist?

• plötzlicher kampf Beitrag #3
Krümel war fast wieder die Alte, ein bisschen angespannt...
Aber hat wieder geschmust und von Möhrchen abgelassen.
Möhrchen ist weiterhin unterm Bett und faucht und knurrt jeden und alles an. Der hat echt Angst.
Da Krümel ihn jedoch recht in Frieden gelassen hat, hab ich alle Türen offen gelassen und werde sie dann heute Nachmittag, wenn nötig, mal trennen. Allein damit Möhrchen mal frisst und Pipi machen kann.

Napf und Kaklo habe ich ihm zwar neben das bett gestellt..... aber wer weis -.-

• plötzlicher kampf Beitrag #4
Ist Möhrchen gesund?

• plötzlicher kampf Beitrag #5
Bis heute früh um 5 Uhr, hatter absolut keine Anzeichen.
Pipi gut, a-a gut, Fell toll, Laune gut, Appetit normal, spielen normal und Verhalten wie immer.
Termin beim doc für beide stehr aber schon.

• plötzlicher kampf Beitrag #6
Also. Wir sind grad eben nach Hause gekommen. Beide miezen leben noch und sind unverletzt. Möhrchen ist unterm Bett hervor gekommen und hat seine ganze Ration Kaninchen aufgefressen. Krümel ebenfalls.
Doch wenn Möhrchen dem Wohnzimmer zu nahe kommt, verteibt Krümel ihn wieder unters Bett.
Beide starren die Türen an und sind hypernervös.

Das konische an der ganzen Sache ist, dass die beiden Katzen meiner Eltern, seit ca. 2 Monaten genau dasselbe Spiel spielen.

Was soll ich mit den beiden denn jetzt machen. Diese gejaule geht einen nicht nur auf den Wecker, sondern ist auch noch sinnfrei. Es ist doch nichts passiert, woher dieser Krieg?

• plötzlicher kampf Beitrag #7
Oh man. Ich könnte einfach nur noch heulen. Wie können sich denn zwei Katzen, die sonst gut miteinander ausgekommen sind, von jetzt auf gleich so hassen.

Gestern machte es kurz den Anschein, als würden sie es wieder hinkriegen. Saßen nebeneinander, schauten aus dem Fenster und es sah so aus als würden sie es wieder hinkriegen und dann brach der Himmel erneut ein.

Ich hab sie jetzt grade mal getrennt. Damit sie mal kurz abspannen können zum putzen und fressen, funktioniert auch nicht. Sie rufen irgendwelche Geister und wollen raus.
Dann ist mir der Kragen geplatzt und beide haben nur Flur und Bad, ohne wirkliche Flucht gesperrt. Krümel links in der Ecke, Möhrchen rechts, beide ganz klein und brummen. Habe es aber sofort wieder aufgelöst, weil mein Verstand gesagt hat, dass das alles nur schlimmer macht. Also bin ich jetzt beim "Ignorieren und zurück zum Alltag"-Teil angekommen.

Gestern sah es so aus, als würde Möhrchen sich vor Krümel ducken, heute umgekehrt.

Helft mir! Ich möchte keine Unruhe im Rudel, hat jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • plötzlicher kampf Beitrag #8
Es kann ja was passiert sein was du gar nicht mitbekommen hast.

Hast du Feliway da? Zylkene?
Clickerst du?

Wenn's hier böse Streit gibt wird kurz getrennt, Luft geholt und dann wieder laufen lassen.
Allerdings rede ich von Streit wo auch schonmal Blut geflossen ist.

Stänkereien jeglicher Art gewisser "phasenweise" Konkurrenten werden sofort unterbunden.

Heißt Katze A liegt auf dem Schoß und knurrt Katze B an oder starrt, schlägt mit dem Schwanz usw (und ich weiß das ist kein Spiel bei ihm) wird Katze A vom Schoß genommen und auf einen anderen Platz gesetzt.
Denn so ein Verhalten dulde ich nicht bei mir.
Die Situation wird entspannt durch Ablenkung.

Du musst auch die Grenzen abstecken.

Hier funktioniert es bisher so recht gut kommt mal so eine Phase auf.

Suche mal bitte, ich glaube es war fuzzy ihren Fred zu so einem Thema.
Ich meine das war eine ähnliche Situation.
Ich kann leider nicht verlinken, bin mit dem Handy online.

• plötzlicher kampf Beitrag #9
Ich würde beide mal beim Tierarzt checken lassen!
Bei mir war es genauso! Ohne, einen für mich ersichtlichen, Grund, haben meine beiden sich plötzlich bis aufs Blut gestritten!
"Auslöser" war hier wohl eine bis dahin unentdeckte ZFE meiner Katze! Ich habe vorher auch nichts bemerkt, sie hat normal gefressen, alles wie immer! Im Endeffekt war es aber so schlimm, dass tatsächlich 14 Zähne gezogen werden mussten!
Also einfach mal durchchecken lassen, Katzen zeigen uns leider immer sehr spät wenn etwas nicht stimmt!

• plötzlicher kampf Beitrag #10
Ich habe den Alltag eingeläutet. Ich reagiere einfach nicht wenn geknurrt oder gefaucht wird. Wenn sie sich hauen, klatsch ich laut in die Hände und sie lösen sich.
Die Situation ist angespannt, aber nicht gefährlich.
Beide bekommen Zylkene und haben ein "Ich bin glücklich" Zeug auf den Kopf bekommen.
Wenn einer frisst oder Pipi macht und der andere will ihn "ärgern" nimm ich den Stänkerer und trag ihn davon.

Resultat: Möhrchen ist im Wohnzimmer zwar nicht gerne gesehen, wird aber fast geduldet. Dasselbe mit Krümel im Schlafzimmer.

Ich kann nicht mal sagen wer auf wen geht. Es ist recht ausgewogen. Ich bin schon mal froh, dass Möhrchen endlich Wiederworte gibt. Ich berichte weiter.

Arzt steht Montag an

• plötzlicher kampf Beitrag #11
Wie schaut's denn heute aus?

• plötzlicher kampf Beitrag #12
Es ist zu 90% vorbei.
Mörchen bewegt sich wieder frei, nur bei jeder zehnten Begegnung wird leise gefaucht oder gebrummt, das KaKlo füllt sich wieder und die Fellpflege wird auch nicht mehr vernachlässigt.

Sie mögen sich noch nicht so wie vorher, aber immerhin benehmen sie sich fast wieder normal.

Jetzt holen beide grade Schlaf nach, waren ja auch zwei anstrengende Tage. Ich hoffe es geht weiter Berg auf und es ist bald wieder normal.

Man man man, diese Biester!
Ich berichte Montag noch einmal, um euch mit dem Arztergebnis nicht im Ungewissen zu lassen!
Schonmal vielen Dank fürs mitlesen.

• plötzlicher kampf Beitrag #13
Puh, immerhin!

Hoffentlich hält sich das!

• plötzlicher kampf Beitrag #14
Das hatten wir auch. Mal ein Frage sind deine beiden freigänger?

• plötzlicher kampf Beitrag #15
Aaaalso.
Den Arzttermin hab ich auf kommenden Montag verschoben, das war mir zu riskant. Erst Stress im Rudel, dann einigermaßen wieder Ruhe und dann zum Tierarzt?! Ne ne ne, aber Montag sind die definitiv dran!
Sonntag war auch noch Ruhe hier, fast wieder normal. Beide noch etwas unsicher, aber alles gut.
Montag hatten wir einen kurzen Rückschlag zu vermerken und heute ist eigentlich alles wieder gut. Die üblichen Keilereien, aber beide kommen mich and er Tür begrüßen, oder sitzen mit uns auf der Couch.

@Sinchen, es sind beide keine Freigänger, haben hab Frischluftkatzenfenster ^^

• plötzlicher kampf Beitrag #16
Ich habe deswegen gefragt weil meine zwei es sind. Die kleine wurde von einem nicht kastrierten kater angegriffen und hat panik bekommen ohne ende.

Unser Grosser wollte wie imemr an ihr schnuppern da ist sie schon ausgetickt ich musste sie über Nacht trennen und selbst mit Rescue Bachblüten hat es 3 Wochen gedauert bis sie wieder einigermaßen normal miteinander umgegangen sind.

Ich hoffe natürlich das es bei dir nicht solang dauert.

Thema:

plötzlicher kampf

plötzlicher kampf - Ähnliche Themen

Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich habe 2 Bengalkater, beide 5 Jahre alt. Sie sind seit dem 5. Lebensmonat...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Katzen plötzlich keine Freunde mehr: Hallo liebes Forum, ich brauche mal den Rat von den Verhaltensexperten hier :) Wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen und seitdem dürfen meine...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Oben Unten