Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften

Diskutiere Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Folgenden Situation: Mein Katzen müssen für 3 bis 8 Wochen von meiner Schwester betreut werden (bei ihr zuhause). Ich habe...
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #1
P

Pauli_die_Ratte

Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr lieben,

Folgenden Situation: Mein Katzen müssen für 3 bis 8 Wochen von meiner Schwester betreut werden (bei ihr zuhause).

Ich habe eine Kater und eine Katze beide 2 Jahre alt. Mein Kater Charly ist sehr aktiv und auch manchmal bisschen dreist; Er wiegt 5-6kg. Mein Kätzchen Koschka ist ruhig und setzt sich eher in den Hintergrund, sie wiegt 3kg.
Die Katzen meiner schwester sind 8Jahre (Kater) und 5Jahre (Katze). Ihr Kater ist menschgegenüber recht scheu, aber Katzengegenüber eher dominant. Ihr Katze macht was ihr Kater sagt quasi.
Alle vier Tiere sind kastriert.

Meine Beiden kommen also zu ihr. Wie können wir die Anfangszeit oder insgesamt das zusammenleben gestalten, dass es für die Katzen schön und angenehm ist. Wie sollten wir vorgehen? Wäre ja schön, wenn sie sich nach eine Eingewöhnungszeit gut verstehen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Tipps!
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #2
Hi,

um mal ganz ehrlich zu sein, glaub ich nicht dass Sie in den paar Wochen freunde werden. Gibt es die Möglichkeit die zwei einfach getrennt zu betreuen bei deiner Schwester?

So fallen mir nur Feliwaystecker ein die man in der Wohnung verteilen könnte um alle Katze etwas zu beruhigen.

Warum müssen Sie denn so lange weg?

LG
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #3
Getrennt betreuen ist leider nicht möglich.

Feliway-Stecker, hmh... Habt ihr Erfahrungen damit?
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #4
Ist das Forum hier tot??
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #5
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #6
Naja von mir ist es sicher auch nicht so gewollt, aber es geht eben nichts anders. Also hatte ich auf Tipps gehofft es für die vier angenehmer zu gestalten...
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #7
Was für eine Wohnung hat deine Schwester denn? Ich würde in jedem Fall versuchen sie dort in getrennten Zimmern zu halten. Evt mit einer Gittertür. Wenn das ruhig ist kann man mal die Tür öffnen. Aber ich muss auch sagen, es gibt wenige Katzen, die so charakterlich gestrickt sind, dass sie spontane Wohnortwechsel gut mitmachen. Die Chance dafür liegt meiner Meinung nach bei ca 35%. Da sie in einen Katzenhaushalt kommen halbiert die Chancen wohl nochmal. Da muss man mal nachdenken: wie sozial sind alle beteiligten Tiere? Sprich waren sie mindestens 12 besser 14 Wochen bei Eltern und Geschwistern?

Es ist ein sehr gewagtes Vorhaben, dad viel Unruhe in beide Gruppen bringt und auch nach dem Urlaub zu Problemen führen kann.

Gibt es garkeine Möglichkeit dass jemand bei dir Sittet? Evt Freunde ohne Tiere, die so lange bei dir wohnen? Oder jmd der keine Katten/Hunde hat?
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #8
Danke Muppel für deine Antwort! :)
Ich frage mal meine Schwester, ob es möglich ist, dass die Katzen erstmal getrennt sind.

Aber ich muss auch sagen, es gibt wenige Katzen, die so charakterlich gestrickt sind, dass sie spontane Wohnortwechsel gut mitmachen. Die Chance dafür liegt meiner Meinung nach bei ca 35%. Da sie in einen Katzenhaushalt kommen halbiert die Chancen wohl nochmal. Da muss man mal nachdenken: wie sozial sind alle beteiligten Tiere? Sprich waren sie mindestens 12 besser 14 Wochen bei Eltern und Geschwistern?
Also meine Katzen sind schön öfter wo anders untergebracht gewesen und haben es immer total gut verkraftet und sich pudelwohl gefühlt! Denke reiner Ortswechsel macht den beiden nichts.
Mein Kätzchen ist zu früh von der Mutter weg. Mein Kater vermutlich auch, ich weiß es nicht, über den Kater meine Schwester wissen wir auch nichts. Die Katze meine Schwester war lange bei ihrer Mutter.
Der Kater meine Schwester ist eher mal pissig und zeigt wo es lang geht, aber sonst würde ich sagen sind die anderen 3 total verträglich und lieb!
Es ist ein sehr gewagtes Vorhaben, das viel Unruhe in beide Gruppen bringt und auch nach dem Urlaub zu Problemen führen kann.
Was meinst du damit? Was ist zu befürchten?
Gibt es garkeine Möglichkeit dass jemand bei dir Sittet? Evt Freunde ohne Tiere, die so lange bei dir wohnen? Oder jmd der keine Katten/Hunde hat?
Ich bin ja selbst bei mir. Wenn sie hier wären, könnte ich sie ja selbst versorgen, aber das geht leider nicht. Sonst ist es total schwer jemd zu finden, der so lange auf zwei Katzen aufpasst. Geht ja doch um vermutlich über 6 Wochen...
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #9
[...] Ich frage mal meine Schwester, ob es möglich ist, dass die Katzen erstmal getrennt sind. [...]
Jetzt auf einmal doch? Als dir _hannibal_ genau das vorschlug, hast du das kategorisch abgelehnt:
Getrennt betreuen ist leider nicht möglich. [...]
Wenn du so hin- und herspringst in deinen Aussagen, musst du dich nicht wundern, wenn kaum jemand antwortet und dein Thread "tot"erscheint.
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #10
Jetzt auf einmal doch? Als dir _hannibal_ genau das vorschlug, hast du das kategorisch abgelehnt:

Wie im richtigen Leben :mrgreen: zwei Menschen - gleiche Aussage - einmal ist die Aussage ok und ein anderes Mal "warum auch immer" nicht :mrgreen:


Wenn du so hin- und herspringst in deinen Aussagen, musst du dich nicht wundern, wenn kaum jemand antwortet und dein Thread "tot"erscheint.


Ja das sehe ich auch so, warum sollte man dann überhaupt versuchen zu helfen, wenns eh nicht recht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #11
Danke Muppel für deine Antwort! :)
Ich frage mal meine Schwester, ob es möglich ist, dass die Katzen erstmal getrennt sind.

Das wäre wirklich von Vorteil. Dann könnte sie spontan entscheiden, ob sie ein gutes Gefühl hat alle viere zusammen zu lassen. Wenn sie sich so schon nicht verstehen, müssen sie eben getrennt bleiben aber haben ja trotzdem Gesellschaft in Form deiner Schwester.

Also meine Katzen sind schön öfter wo anders untergebracht gewesen und haben es immer total gut verkraftet und sich pudelwohl gefühlt! Denke reiner Ortswechsel macht den beiden nichts.
Mein Kätzchen ist zu früh von der Mutter weg. Mein Kater vermutlich auch, ich weiß es nicht, über den Kater meine Schwester wissen wir auch nichts. Die Katze meine Schwester war lange bei ihrer Mutter.
Der Kater meine Schwester ist eher mal pissig und zeigt wo es lang geht, aber sonst würde ich sagen sind die anderen 3 total verträglich und lieb!

Na ob sie das wirklich sind, sieht man ja meist erst im Ernstfall ;p Aber es ist ja schonmal gut dass sie Kätzisch eventuell nicht ganz verlernt haben. EInfach wird es trotzdem nicht! Das muss dir immer bewusst sein. Und deine Erwartung sollte auch in der Hinsicht nicht zu groß sein!!

Was meinst du damit? Was ist zu befürchten?

Nun es kann durchaus dazu kommen, dass sie einen "Knacks" bekommen und zB aus Protest auch bei/mit dir zu Hause unsauber werden/bleiben. Eventuell verändern sich auch Verhältnisse in den Paaren und sie verstehen sich nicht mehr so wie vorher. Es ist ja immer ein "rütteln am bekannten System" und im schlimmsten Fall kann so eine "Unruhe" eben auch zu Verschiebungen in sonst guten Verhältnissen führen.

Ich bin ja selbst bei mir. Wenn sie hier wären, könnte ich sie ja selbst versorgen, aber das geht leider nicht. Sonst ist es total schwer jemd zu finden, der so lange auf zwei Katzen aufpasst. Geht ja doch um vermutlich über 6 Wochen...

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Magst du das eventuell noch etwas erklären? du bist für 6-8 Wochen bei dir in der Wohnung, aber kannst die Katzen dort nicht betreuen? Wann ist denn der Beginn dieser Phase?

Liebe Grüße,
Muppel und das verrückte Seniorenhospiz
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #12
Danke Muppel für deine Antwort!

Ich habe ein frisch operiertes Tier hier in der Wohnung, das absolutes tobe und Spielverbot hat. Da meine kleinen total aktiv sind, wird das bei uns nicht klappen. Es wäre natürlich möglich sie hier zu lassen und auszusperren, aber das stresst sie total enorm, wenn ich da bin und sie wissen das und dürfen nicht rein. Das empfinden sie wohl sehr als Strafe? Zumal sie total flink sind durch Türen zu springen oder ausdauernd im maunzend davor sitzen. Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, dass sie für die Schonungszeit ausziehen müssen, aber ich denke es ist wirklich im Sinne aller Tiere, dass es so sein muss.
Ich dachte auch, dass sie eben eine Woche oder so brauchen um sich mit den anderen zu arrangieren und es dann gut klappt. War wohl ein naiver Gedanke. Meine Katze kennt die zwei Miezen meiner Schwester. Ab Mittwoch müssen sind sie weg.
Das Zimmer, das sie haben könnten ist eben sehr klein und ich fürchte, dass meine Kleine davon genervt sein könnte, weil sie sich dann nicht wirklich vom Kater zurückziehen kann, aber hoffen wir das beste und dass sie sich vertragen!
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #13
Ok das ist natürlich eine spezielle Situation. Und du hast keinen abtrennbaren Raum, in den du das kranke Tier unterbringen kannst? Ich habe von Fällen gehört, wo Schonzwang durch große Meerschweinkäfige oder Babygitter erreicht wurden. Darf dad kranke Tier denn dann überhaupt viel rumlaufen? Tut mir leid wenn ich zu neugierig bin, aber jede Info hilft dir auch entsprechende Tips zu geben. Und ich hoffe, dass sich noch andere hierhin verirren, die damit direkt Erfahrungen gemacht haben. Dafür passt der Titel aber nur bedingt. Denn wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es in erster Linie darum ein drittes Tier (auch deiner?) zu schonen?
Versuche mal die Suchfunktion des Forums, da findest du bestimmt einige Tips aus ähnlichen Situationen!

Gute Nacht erstmal =)
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #14
Achso das dritte Tier ist gar keine Katze, aber spielt gerne so. Es ist ein Hund. Da es schon eine große OP ist möchte ich ihn gerne so viel wie möglich im Auge haben. Gerade in den ersten 3 Wochen in denen er auch noch einen Trichter tragen muss und die Wunde sehr empfindlich ist.
Ich könnte meine Katzen hier schon aussperren, aber das hassen sie wie gesagt sehr und könnten es ja auch nicht verstehen, warum wir sie jetzt für so lange Zeit aussperren.
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #15
Hallo zusammen,

Seit Sonntag mittag sind die beiden jetzt bei meiner Schwester. Sie haben - wie ihr geraten habt - ein eigenes Zimmer bekommen, das ist zwar recht klein und v.a meiner kleinen fehlt Anschluss zu den Menschen. Klar geht meine Schwester immer mal wieder rein, aber bei uns ist quasi 20Stunden am Tag jemd da und meine Schwester arbeitet Vollzeit.
Momentan ist es so, dass meine Schwester die Wohnzimmertüre zu macht, wenn ihre beiden im WoZi sind und bei meinen die Türe auf, sodass sie die Wohnung erkunden und ihren Geruch hinterlassen können. Alle vier stehen oft an der Türe und sind sehr neugierig und schnuppern. Es ist als Interesse da ;)

Wann ist der richtige Zeitpunkt sie zusammen lassen? Gibt es so eine nach 2-3Tagen Faustformel oder kann man es irgendwie am Verhalten der Katzen ausmachen?
Und dann einfach die Türe öffnen oder wie geht man dabei vor?

Hoffe ihr habt Tipps :)
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #16
Kurze Zwischeninfo:

Mein Kater und die Katze meiner Schwester sind sehr friedlich, aber meine Katze und ihr Kater werden sich nicht so richtig einig und fetzen sich des öfteren. Nach 4 Tage in getrennten Zimmern, hat meine Schwester mal die Türe auf gemacht und seit zwei Wochen sind sie immer wenn jemd zuhause ist zusammen (bzw die Türe ist offen) und nachts oder wenn keine da ist, sind sie getrennt.
Habe jetzt mal einen Feliway stecker gekauft und hoffe das hilft ihnen ein bisschen, aber es gab keine blutigen Auseinandersetzungen oder so.
Mein Kater tut mir ein bisschen Leid, weil er doch recht großen Respekt/ große Angst vor dem anderen Kater hat und eingeschüchtert wird. Aber meine Katze verteidigt ihr, das ist schon sehr niedlich :oops:
Hoffentlich vertragen sie sich bald!

Wie ist das eigentlich bei Katzen, brauchen/haben die ein Rangordnung? Also muss sich jetzt meine Katze oder ihr Kater unterwerfen, damit es friedlich wird oder wie?
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #17
Ich antworte hier mal und wenn ich etwas total falsches sage, bitte korrigieren.

Also: jedes mal wenn ihr die Katzen trennt, geht die Zusammenführung von vorne los, sprich es kann gar nichts werden oder wenn überhaupt dauert es länger dadurch

rein vom Gefühl her finde ich es gar nicht gut, das ihr den Katzen für ein paar Wochen so einen Stress macht um sie dann eh wieder zu trennen. Ich hätte auch sorge dass sich unter den vorhanden Paaren Probleme entwickeln die sich auch wenn wieder jedes Katzenpaar zu Hause ist nicht von alleine auflösen

ihr habt so tolle Pärchen, würde das nicht riskieren
 
  • Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften Beitrag #18
Ich dachte durch das nächtliche Trennen, können alle wieder zur Ruhe kommen und haben nicht so einen Dauerstress. Vor ein paar Tagen ist der Feliway-Stecker angekommen und in Gebrauch.
 
Thema:

Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften

Katzenpärchen mit Katzenpärchen vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Welcher Charakter passt besser?: Liebes Forum, wir haben momentan einen etwa 1,5 jährigen Kater, der uns von der Pflegestelle als Einzelkatze empfohlen wurde. Da ich aber schon...
Oben Unten